Eine Finnische Morane

Diskutiere Eine Finnische Morane im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen heute möchte ich euch mein neustes Säge.- Spachtel.- und Klebeergebnis vorstellen. Die Mörkö Morane von "RS Models",Eine...
Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.840
Zustimmungen
4.412
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Hallo zusammen heute möchte ich euch mein neustes Säge.- Spachtel.- und Klebeergebnis vorstellen.
Die Mörkö Morane von "RS Models",Eine Kombination der Französischen Morane-Saulnier mit Russischen Klimow-M-105P Motor.
Obwohl shortrun war die passform des Bausatzes ,bis auf den Kühler, relativ gut.
Jetzt aber genug gemeckert,hier sind die Bilder.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Eine Finnische Morane. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.409
Ort
Niederösterreich
Das ist bestimmt kein Modell, das von alleine zusammenfällt... !
Dafür ist das Resultat doch ganz gut.

Man sieht, das es mit Pinsel bemalt ist; beim nächsten mal vielleicht die Farbe etwas stärker verdünnen und in mehreren Lagen arbeiten um die Pinselstreifen zu reduzieren?
Ich weiss dass das recht schwierig ist, meiner Erfahrung nach 'schmieren' die Revell- bzw. Humbrol Emailfarben gerne.
Welche Farbtypen verwendest du?

Die Seriennummern silbern leicht, ein Problem, das ich auch öfters habe.
Manchmal kann man das vermeiden indem man vorher und nachher dick Glanzlack aufträgt.

Die Räder stehen leicht schräg, gehört das bei diesem Typ so?
Danke fürs Herzeigen!
Gruss aus Wien
Roman
 
Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.840
Zustimmungen
4.412
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Die Stellung der Räder muß so sein.
Die von mir verwendeten Farben sind Humbrol,Revell und Revell Aqua Color.
Die Pinselspuren sind ein Problem des Lackierung mit Mattlack,"Revell Aqua Color",fällt auf dunkeln Farben noch viel mehr auf wie auf hellen Farbtönen.
da sich nach dem Lackieren ein weißer Schleier bildet.
Da werde ich Wohl in Zukunft wieder anderen Mattlack einsetzen.

Danke für die konstrutive Kritik.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.409
Ort
Niederösterreich
Darf ich dir vielleicht die Wasserfarben des spanischen Herstellers Vallejo empfehlen.
Ich verwende diese Farben hauptsächlich für Detaillarbeiten, wie z.B. bei Cockpit-Innenraumdetails, Ladegut bei LKW's und Panzern oder bei Figuren.
Ich denke man könnte damit auch grössere Flächen bemalen.
Für eine gute Haftung ist es wichtig das Modell zu grundieren.
Sie lassen sich meiner Erfahrung nach besser verabeiten als jene von Revell oder Humbrol.
Was den Mattlack betrifft, habe ich auch öfters Probleme, obwohl ich mit der Airbrush arbeite; manchmal hinterlässt der Mattlack bei mir weissliche Körner auf der Oberfläche, die sich schlecht entfernen lassen oder bei deren Entfernung (mit dem Zahnstocher) die Lackierung beschädigt werden kann. Ich vermute das hat mit einer falschen Verdünnungsrate zu tun.
Als Alternative bietet sich Mattlack aus der Sprühdose an.
Gruss aus Wien
Roman
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Tolle Arbeit!
Ich hab den Bausatz vor etwa einem halben Jahr selbst gebaut und weiss noch genau wie viel Arbeit die Kühler erforderten........ :cool:

Hast Du die Decals aus dem Bausatz verwendet?
Ich kann mich nicht mehr erinnern was da dabei war..
Ich frage weil mir aufgefallen ist das die Hoheitszeichen eine falsche Grundfarbe haben, die müsste RLM65 und nicht weiss sein.
Weiter sollte die Registrierung auf der grünen Farbe schwarz und auf der schwarzen Farbe grün geschrieben sein..........
 
Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.840
Zustimmungen
4.412
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Sind die Orginal Decals,wenn man das Modell vor einen weißen Hintergrund hält haben die Hoheitszeichen einen leichten Blaustich.
Laut RS Models ist die Tarnung Dunkelgrün/Schwarzgrün.Das mit den Kennungen stimmt,mein Fehler,Ist mir aber zuspät Aufgefallen.

Aber hier noch ein Orginalfoto

Wen man das Foto sieht könnte könnte der Spinner eine andere Farbe haben wie im Lackierplan von RS Models,Da soll er Schwarz sein.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Gelungene Morane, gefällt mir !
Aber eine Schönheit ist die finnische Version der MS 406 nicht :FFTeufel:
Da gefällt mir das Original besser.

Hotte
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
@Freier Falke
Leider seh ich deinen Anhang nicht, ich kann mir aber denken welches Bild es ist, mir sind nur 2 Fotos der MS-633 nach dem Umbau bekannt.

Was den Anstrich der finnischen Luftwaffe angeht, so ist das nicht immer so einfach.
Sicher ist das die Oberseite bei diesem Anstrich immer mit Grün ( FS 34096) und Schwarz getarnt ist.
Das Grün hast Du sehr gut getroffen, das Schwarzgrün find ich auch nicht so schlecht.
Ich verwende auch nie reines Schwarz sondern immer Antrazit, das scheint dann auch irgendwie etwas grünlich: http://www.flugzeugforum.de/threads/79338-Bristol-Blenheim-MkI-Airfix-in-1772?p=2082630&viewfull=1#post2082630

Schwierig wird es bei der Unterseite und dem Hoheitszeichen.
Bei der Unterseite kommt es drauf an wann das Flugzeug lackiert wurde.

Nach dem 7.Mai 44 wurden alle Flugzeuge auf der Unterseite mit Hellblau RLM 65 lackiert.
Aber nur Maschinen die so oder so neu lackiert wurden, es wurden nur ganz wenige Maschinen im Feld umgetarnt.
Der Rest behielt den Hellgrauen oder Alufarbenen Anstrich.
Hellgrau für Maschinen die mehrheitlich mit Stoff oder Holz beplankt waren z.B. Morane oder Fokker D.XXI
Alufarben für Maschinen aus Metall z.B. Blenheim und Brewster Buffalo.

Beim Hoheitszeichen wurde am 12 Januar 44 die Weisung ausgegeben ab sofort das Weiss durch Hellblau RLM 65 zu ersetzen.
Das wurde jedoch öfter auch mal im Feld nachlackiert, teilweise auch mit selbst gemischten Hellblau.....

Ab dem 1 April 45 war dann die heute noch verwendete Kokarde eingeführt.

Aus diesen Regeln und den daraus möglichen Kombinationen entstehen natürlich einige mögliche Versionen des Anstrichs.
In der Regel helfen da nur Fotos, was mich nun wieder zu Deinem Anhang führt.
Auf diesem Bild hier: http://www.airwar.ru/image/idop/fww2/morko/morko-1.jpg sieht man deutlich das die Farbe der Unterseite und des Hoheitszeichens nahezu keinen Unterschied aufweist, darum und weil die Maschine im Sommer 44 zur Mörkö-Morane umgebaut wurde, müsste nach meiner Meinung beides RLM 65 sein.

Das jetzt noch zu ändern ist natürlich ohne die passenden Decals kaum möglich, aber eventuell hilft es ja sonst jemandem :wink:
 
Freier Franke

Freier Franke

Astronaut
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
2.840
Zustimmungen
4.412
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Danke für die Ausführungen über die Lackiervarianten.der von dir eingestellte Link verweist auf das von mir gemeinte Bild.:positive:

Grüße aus dem Hessisch/Fränkischen Grenzgebiet
 
Thema:

Eine Finnische Morane

Eine Finnische Morane - Ähnliche Themen

  • 27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen)

    27./28. April: auch eine "Fouga CM.170 Magister" über Plasy (n. Pilsen): Der Flugtag scheint zwar im Terminkalender dieses Forums auf, auf diese Maschine wird aber nicht explizit hingewiesen. Für meine Generation ist...
  • Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?

    Übernähme jemand einen Tiefzieh-Auftrag? Maßstab 1:144?: Servus zusammen, vor einiger Zeit hatte ich mir einen 144er 3D-Kit der FJ-4B Fury bei Shapeways bestellt. Alles in Allem gar nicht schlecht...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Ähnliche Themen

    Oben