1/72 Mil Mi-28 "LSK NVA" (What if)

Diskutiere 1/72 Mil Mi-28 "LSK NVA" (What if) im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; in my mind, the projected replacement for the older Mil Mi.24 Hind kit: Zvezda 1/72 Mil Mi-28 Havoc. decals: TOM Modelbau
40squadron

40squadron

Sportflieger
Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
24
Zustimmungen
59
Ort
Oedelem, Belgium
in my mind, the projected replacement for the older Mil Mi.24 Hind

kit: Zvezda 1/72 Mil Mi-28 Havoc.
decals: TOM Modelbau







 
lupusprimus

lupusprimus

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Chemnitz
In the NVA never flown an Mi-28. There were no four-digit tactical numbers.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Good Idea and nice work. :TOP:
A three digit black number would look better on this helicopter in est german service.
Well done.
 
lupusprimus

lupusprimus

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Chemnitz
Du hast die besseren Formulierungen gefunden.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
There were no four-digit tactical numbers.
This is not correct! With the military renewal program "Ahead 2000!" the 3-digit tactical numbers where replaced with the 4-digit ones like in the other countries of the Warzaw Treaty members. The new numbers where seen for the first time at the new Flankers in summer of 2001 in Laage. :angel:
 
lupusprimus

lupusprimus

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Chemnitz
Now it is funny. The NVA heard on 03.10.1990 to exist. The had previously never Mi-28 in their inventory. And never four-digit numbers tactical.
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.107
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Now it is funny. The NVA heard on 03.10.1990 to exist. The had previously never Mi-28 in their inventory. And never four-digit numbers tactical.
Wie der Titel schon sagt - "What if" - "Was wäre gewesen - when!"
 
lupusprimus

lupusprimus

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Chemnitz
Danke für den Hinweis. Ich halte es im vorbildgetreuen Modellbau aber für Unfug, irgendwelche Möglichkeiten gegenständlich abzubilden. Das ging für mich auch nicht aus dem Text hervor. Lassen wir es bei dieser (Deiner) Erklärung.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
.............. There were no four-digit tactical numbers.

Four-digit tactical numbers on aircraft and helis were "fake" for eastern airforce/ army promotion

- but really exist for such publications.

see link below

@lupusprimus : stimmt bei 4 stelligen Nr. nich ganz und somit auch nicht die Erklärung in #5

guckst du hier

https://www.youtube.com/watch?v=TKTKP9ofUNo

bei der 1447 sieht man deutlich die "schwärzere Farbe " bei der Zahl 1 .

etc 1403 1406 ....

Das wurde immer dann gemacht, wenn Aufnahmen für die Öffentlickeit anstanden .

Auch bei den Flächen - z.B. Fotos MiG 23BN "1"698 im Fliegermagazin / AR

Er hat vermutlich genau solche Aufnahmen gesehen....

Ok, daß es die Mi 28 so nie gab, steht auf einem anderen Blatt. Wenn es ihm so gefällt - laßt ihn doch !!!

Die / Eure kleinen fliegenden Helis finde ich toll !!!!

Grüßle
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
lupusprimus

lupusprimus

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Chemnitz
Du hast es ja selbst begründet: Aus sicherheitstechnischen Gründen wurden taktische Nummern bei solchen DDR-Aufnahmen oft gefaked. Ich hatte ja mit meinem Post nur klarstellen wollen, daß es weder vierstellige Nummern noch Mi-28 in der NVA in der Realität gegeben hat.
Danke für das Lob zu den kleinen RC Helis.
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Ich halte es im vorbildgetreuen Modellbau aber für Unfug...
Das ist gar nicht nett. Das "vorbildgetreu" hast nur Du ins Gespräch gebracht - der Titel gab früh genug Aufklärung daß es sich nicht um so etwas handelt sondern um ein "WHAT IF!?". Ich glaube da war noch niemand der sich über die "nicht vorbildgetreuen" Rotoren Deiner Hubschrauber beschwert und sie dann noch als Unfug bezeichnet hat.



P.S.: der Kollege mit der NVA Mi-28 baut halt selbst "kleine Hubschrauber (etwas anders)" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
lupusprimus

lupusprimus

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Chemnitz
Um das mal abzuschließen: Ich habe dieses "What if" anfangs überhaupt nicht zur Kenntnis genommen. Ich wollte nur die Tatsachen klarstellen. Und die sind / waren so wie dargestellt.
Vielleicht habe ich etwas andere Auffassungen von Modellbau. Im Funktions-Modellbau ist man (technisch) immer eher zu Kompromissen gezwungen. Im Plastmodellbau eher nicht.
 
Thema:

1/72 Mil Mi-28 "LSK NVA" (What if)

1/72 Mil Mi-28 "LSK NVA" (What if) - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72

    WB2024BB - Mil Mi-10, Amodel, 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich den Hubschrauber Mi-10 aus dem Hause Mil bauen. Ausgangspunkt für das Projekt im Maßstab 1:72 sind...
  • WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144

    WB2024BB - Mil Mi-10K Eastern Express 1:144: Den Bausatz habe ich in Lingen auf der EME erstanden und gleich angefangen. Das Original habe ich 1995 in Oostende/Belgien auf dem Flugplatz...
  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nva mi 28

    ,

    mig 15 mit nva decals

    Oben