MiG-21MF "652" der NVA

Diskutiere MiG-21MF "652" der NVA im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, die Debatte um die Lackierung der MiG-21MF ist nicht neu, sicher auch schon in anderen Threads geführt. Ich habe bei Hans-Heiri Stapfer...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

die Debatte um die Lackierung der MiG-21MF ist nicht neu, sicher auch schon in anderen Threads geführt.

Ich habe bei Hans-Heiri Stapfer dennoch gelesen, dass die DDR in den späten 1980ff. mit einem Tarnanstrich aus zwei Grüntönen experimentierte. Neben der klassischen Tarnung aus einem hellen Erdbraun und einem Dunkelgrün.

Hier mal ein Bild der "rote 652", abgebildet in "Flugzeuge der DDR" Band 3.

Kennt jemand das Original? Waren das zwei Grüntöne?

Gruß Jan
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG-21MF "652" der NVA. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.519
Ort
Berlin F`hain
schön,dass de wieder da bist! :TOP:
lange nix von Dir gelesen!

Gruss Uwe[SUB][/SUB]
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.482
Kann ich mich nur anschließen!
Hagewi
 
lotte131155

lotte131155

Berufspilot
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
99
Zustimmungen
121
Ort
Guben
In der FWD jedenfalls nicht,würde ich sagen.Müßte mal Kumpel fragen
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
Hast du schon einmal in den Thread "Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit" geschaut?
In den Beiträgen #121, #260, 268, #269, #616, #617 und #620 findest du ein paar Fotos, die dir vielleicht weiterhelfen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hallo,

Ich habe bei Hans-Heiri Stapfer dennoch gelesen, dass die DDR in den späten 1980ff. mit einem Tarnanstrich aus zwei Grüntönen experimentierte. Neben der klassischen Tarnung aus einem hellen Erdbraun und einem Dunkelgrün.Gruß Jan
Im JG 3 wurde nicht experimentiert, und schon gar nicht bei der Lackierung.:wink:

Wenn ein Flieger nicht Grün/Braun/Hellblau aus der Lackier-Box kam, dann wäre der Geschwader-Ing. mörderlich explodiert, und das hätten die Lackierer nicht überlebt.:FFTeufel:

Also egal was so manche Schreiberlinge in die vorhandenen Fotos reininterpretieren, glaubt denen nicht alles.
Denn auch für die Lackierung der Flugzeuge gab es, wie in jeder Armee, eine Vorschrift.:wink:
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Erstmal allen meinen Dank für die Antworten! :TOP:
Mittlerweile finde ich, dass die MiG-21 sogar ein richtig schönes Flugzeug war, zumindest wenn sie gut gewartet wurde. Schlicht, aber hatte Stil.

@ cirrus:
Unter den Fotos sind ja sehr schöne Aufnahmen. Hast du die selber gemacht? War das denn seinerzeit erlaubt? Oder hätte man da auch leicht Ärger bekommen können?


@ oldyankee:
Diese Fotos kannte ich. Auch einige andere, und meist is´ts ja auch diese übliche Grün-braune Oberseite, die offenbar über Jahre beibehalten wurde. Daher wunderte ich mich ja über die Farbdarstellung der "roten 652" in "Flugzeuge der DDR" :)

Gruß Jan
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Hallo ,

Für die Lackierung gab es mit Sicherheit Normen und Richtlinien .
Zu der Größe der Zahlen wie auch der Hoheitszeichen hatte ich bereits mal was gefunden , in den TK ´s´ der Flugzeugreperatur .
Siehe dort : http://www.flugzeugforum.de/threads/25571-NVA-MIG-21-und-Verbleib?p=2158072&viewfull=1#post2158072
In wie weit da auch Angaben zu den Farben gemacht werden , kann ich nicht sagen , kann aber demnächst da mal nachschauen .

Mfg Fishbed792
... soweit, so gut.
Theorie und Praxis klafften, wie so oft, weit auseinander, wie man Vergleich der Fotos selbst erkennen kann
http://www.flugzeugforum.de/threads/25571-NVA-MIG-21-und-Verbleib?p=2153279&viewfull=1#post2153279
http://www.flugzeugforum.de/threads/25571-NVA-MIG-21-und-Verbleib?p=2163146&viewfull=1#post2163146

Es empfiehlt sich also beim vorbildlichen Nachbau die tatsächlichen Gegebenheiten des auserwählten Originals zur Rate zu ziehen.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hallo,

die Debatte um die Lackierung der MiG-21MF ist nicht neu, sicher auch schon in anderen Threads geführt.

Ich habe bei Hans-Heiri Stapfer dennoch gelesen, dass die DDR in den späten 1980ff. mit einem Tarnanstrich aus zwei Grüntönen experimentierte. Neben der klassischen Tarnung aus einem hellen Erdbraun und einem Dunkelgrün.

Hier mal ein Bild der "rote 652", abgebildet in "Flugzeuge der DDR" Band 3.

Kennt jemand das Original? Waren das zwei Grüntöne?

Gruß Jan
Moin Schneidi,

die Originale kennen bestimmt Einige, aber zwei Grüntöne gab es beim "Spritzen" (von MiG-21MF) bestimmt nicht! Offensichtlich war es mit der "Farbechtheit" der verwendeten braunen Farbe nicht so weit her, denn wenn man sich zB recht aktuelle Bilder der noch in Oberpfaffenhofen vorhandenen "687" - zu der ich übrigens ein sehr spezielles Verhältnis habe - im Vergleich zu den Bildern aus dem Preschen-thread anschaut, dann kann man feststellen, dass aus "braun" über die Jahre "hellgrün" wurde. Also kein Experiment und damit reine Polemik, um nicht von Unfug zu sprechen!

HR

PS: Die Bezeichnung "rote 652" ist genau so ein grober Unsinn, denn bei der NVA gab es nur rote taktische Nummern - das waren "Kampfflugzeuge" und schwarze taktische Nummern - das war der "Rest", also Schul-, Transport- und Verbindungsflugzeuge!
 
Kraftzahn

Kraftzahn

Kunstflieger
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Zustimmungen
42
Ort
Lossatal
dann ist das sicher die MiG 21 M Tak-Nr. "517" BW Kennung 22-78



gruß Marko
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Schau mal hier auf diese seeeehr interessante Seite:

http://www.mig-21.de/deutsch/ddrmeinemig.htm

Ein wirkliches "Braun" kann ich da nicht entdecken - oder täusche ich mich.

Der Inhaber dieser Seite ist auch hier aktiv. Er kann bestimmt mehr dazu sagen.
Das Bild zeigt aber eine MiG-21bis (eine SAU-bis). Also, bei der Lackierung all derer Maschinen, die eigentlich in einem wirklich eleganten Hellgrau geliefert wurden, war ich zumindest im JG-8 dabei. Die Arbeiten wurden übrigens im Staffelbereich ausgeführt. Die Farbvorgaben waren einfach dadurch realisiert, daß nur die passenden Farben zur Verfügung gestellt wurden :FFTeufel:
Die letzten beiden Lieferungen MiG-21bis kamen allerdings bereits getarnt an, wobei es drastische Unterschiede zwischen den Lackierungen beider Lieferungen gab. Während die erste Lieferung getarnter Maschinen(die insgesamt dritte Lieferung an Mig-21bis und die zweite MiG-21bis SAU) (zu denen dürfte die auf dem Bild gezeigte 879 gehören) in dunkelgrün/dunkelbraun gehalten war, waren die vier Maschinen der letzten Lieferung (die insgesamt vierte Lieferung), die 850, 853, 856, und 859 in sehr hellem Grün und einem beinahe an Khaki erinnernden Braun gehalten.

Damit ist aber zur 21MF noch nichts weiter gesagt, also zurück zum Thema....

Axel
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.477
Zustimmungen
39.893
Ort
Im Norden
Erstmal allen meinen Dank für die Antworten! :TOP:
Mittlerweile finde ich, dass die MiG-21 sogar ein richtig schönes Flugzeug war, zumindest wenn sie gut gewartet wurde. Schlicht, aber hatte Stil.

@ cirrus:
Unter den Fotos sind ja sehr schöne Aufnahmen. Hast du die selber gemacht? War das denn seinerzeit erlaubt? Oder hätte man da auch leicht Ärger bekommen können?

...Gruß Jan
Die meisten Aufnahmen stammen aus dem Jahr 1990. Da hat sich keiner mehr um das Fotografierverbot gekümmert. Einige Aufnahmen sind aus dem Archiv und dem "Nachlass" der Bildstelle des JG-3 und der TAFS-47.
 
Kraftzahn

Kraftzahn

Kunstflieger
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Zustimmungen
42
Ort
Lossatal
Hallo HR

habe das mal im Netz gefunden aber wo ? hatte es noch auf meinem Stick

ich gehe mal davon aus das Du das bist:TOP:

gruß

Marko
 

n/a

Guest
Interessant! Wo hast Du denn das Bild kopiert?
Um mal etwas dazu zu sagen: Bildautor: Rudolf Müller, Datum der Aufnahme: 14.12.1990, Ort der Aufnahme: Rothenburg/OL, Anlaß der Aufnahme: Überführung der allerletzten MiG-21 von Preschen nach Rothenburg, es war die 22 78 (ohne Eisernes Kreuz) - die ex "517" der TAFS-47 und nun darfst Du dreimal raten, wer da gerade aus dem Flieger aussteigt!

HR
Nun das Bild stammt von hier und gehört zu diesem Artikel.

Generell zur Farbgebung: die Maschinen waren immer grün/braun bemalt ("lackiert" geht mir hier angesichts der Chlor-Buna-Farbe nicht aus der Feder), wobei die farblichen Unterschiede zwischen Maschinen aus der FWD (die sahen oft ziemlich schick aus) und den örtlich bemalten massiv waren. Ich mein, wir haben das Thema aber auch zur Gänze schon irgendwo diskutiert.

Und zu Herrn Stapfer fällt mir nur das ein, was ich hier schon geschrieben habe.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Zu den Brauntönen mal eine Frage. Auch wenn die DDR sich nicht an den RAL-Farbtönen orientierte, welcher der hier abgebildeten kommt dem denn farblich etwa nahe?

LG Jan
 
Anhang anzeigen
Thema:

MiG-21MF "652" der NVA

MiG-21MF "652" der NVA - Ähnliche Themen

  • MiG-21MF eduard Splittertarnung

    MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
  • Anfrage MiG-21MF "660"

    Anfrage MiG-21MF "660": moin zusammen, hat jemand Ahnung, wo dieses Bild entstanden ist? Kennt jemand diese "Strategen" Techniker auf einem Rollfeld mit Jagdflugzeugen...
  • MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug

    MiG-21MF "681" in Preschen ... bereit zum Flug: Die Fotos von Cirrus 14.04.2002 aus dem Forum (Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit) hatten es mir von Anfang an schon angetan, sodaß ich mir...
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard)

    Bläuliche Farbe im inneren sowjetischer Cockpits (1/72 MiG-21MF Interceptor, Eduard): Hallo Community, Ich habe schon seit Monaten vor das wunderbare MiG-21MF Interceptor kit vom Eduard zu Bauen, und hab mich dazu auch schon mal...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    652DER

    ,

    mi-21mf

    ,

    mig 21mf nva

    ,
    welche hellblau farbe für NVA maschinen ?
    Oben