Dornier Do J Wal, D-1422 „Amundsen-Wal“ 1:72

Diskutiere Dornier Do J Wal, D-1422 „Amundsen-Wal“ 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ein letzter Blick auf das offene Cockpit (aber nicht nach dem Motto „Nun ruhe in Frieden“ :FFTeufel: sondern nach dem Motto „Auf Wiedersehen nach...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Ein letzter Blick auf das offene Cockpit (aber nicht nach dem Motto „Nun ruhe in Frieden“ :FFTeufel: sondern nach dem Motto „Auf Wiedersehen nach der Lackierung“) . :angel: Gashebel, Steuersäulen und die Verstrebung hinter den Sitzen versuche ich später von außen nachzurüsten. Der Bugraum hat noch eine Sitzgelegenheit und ein geöffnetes Schott bekommen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Viel zu Schleifen scheint es nicht mehr zu geben. Im Wesentlichen der seitliche Überstand, weil das Dach noch breiter ist als der Rumpf.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Nach Umbau und Schleifen wird der Rumpf fatz glatt sein. Typisch für die Dornier-Metallbauweise sind aber die außen aufgenieteten Stringer. Um diese darzustellen, werde ich sehr viel gezogenen Gussast brauchen. Zum Üben will ich mit den Flossenstummeln beginnen. Mittels einer Schablone will ich dafür sorgen, dass alle so gut als möglich den gleichen Abstand bekommen.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Doch ja - das macht Laune und schaut überzeugend aus - sicher noch mehr, wenn in Originalgrösse betrachtet :TOP:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Zuletzt bearbeitet:
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Zwischendurch habe ich an den Motoren weitergemacht (man kann auch dann, wenn man immer nur an einem Modell baut gleichzeitig an mehreren Baustellen arbeiten). Eine der für den J-II vorgesehenen Gondeln dient als Ausgangsbasis. Zur Stabilisierung habe ich Spanten eingeklebt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Laut Zeichnung ist das Ganze zu hoch, daher wird die Mitte oben abgetrennt. Hinten habe ich verlängert und die Seiten sollen mit Spachtelmasse gerade werden.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Die Motorhauben sind sehr dick, so dass man sie verwenden und in Form schleifen kann. Ich habe sie lediglich um die Höhe der Auspuffstutzen niedriger gemacht. In der Mitte habe ich 1,5 mm aufgefüttert. Darüber kommt ein 1 mm dicker Deckel mit Ausstiegsloch in der Mitte. Auf einer Aufnahme von oben könnte man meinen, das Ausstiegsloch oben wäre rund, daher dieser „Plumpsklo-Sitz“ für obendrauf.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Stimmt! :TOP:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Ich dachte, das geht nicht anders :angel:

Aber der von A-Model angekündigte Fertigbausatz demotiviert schon ein wenig. :mad:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Jawoll, aufgeben gilt nicht!! :TOP: (und was man selber machen kann, braucht man nicht zu kaufen)

Wenn ich die Höhenleitwerke aus dem Bausatzmaterial „schnitze“ (und nicht ganz selber mache), kann ich die Stoffbespannung übernehmen. Hier die verschiedenen Stufen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Die Zeichnung des Hilfsruders kann nicht als Referenz verwendet werden, da dieses bis zum Seitenleitwerk durchgehen und dort gelagert sein muss (rote Striche).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.902
Ort
BaWü
Auch der Flügel ist nach der nächsten Modifikation (breiteres Blechfeld links und rechts vom Motor und ein Ausschnitt direkt unter dem hinteren Motor) ein wenig weiter.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Dornier Do J Wal, D-1422 „Amundsen-Wal“ 1:72

Dornier Do J Wal, D-1422 „Amundsen-Wal“ 1:72 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Do 15 Wal Huma model 1:72

    Dornier Do 15 Wal Huma model 1:72: Good afternoon colleagues. I will show you, my small collection. The model is executed in an early camouflage of Luftwaffe and has still...
  • Dornier J-I Wal - Pläne?

    Dornier J-I Wal - Pläne?: Hallo, als Freund von Flugbooten und anderen Pionierflugzeugen wurmt es mich seit langem, dass es den Dornier J-I Wal (vom R-Superwal ganz zu...
  • Dornier Do-Wal

    Dornier Do-Wal: Hallo miteinander, ich hoffe ich lande nicht im falschen Thread. Ich habe folgendes Problem: Für den MS Flight Simulator baue ich die Dornier...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Do 15 Wal Huma model 1:72

      Dornier Do 15 Wal Huma model 1:72: Good afternoon colleagues. I will show you, my small collection. The model is executed in an early camouflage of Luftwaffe and has still...
    • Dornier J-I Wal - Pläne?

      Dornier J-I Wal - Pläne?: Hallo, als Freund von Flugbooten und anderen Pionierflugzeugen wurmt es mich seit langem, dass es den Dornier J-I Wal (vom R-Superwal ganz zu...
    • Dornier Do-Wal

      Dornier Do-Wal: Hallo miteinander, ich hoffe ich lande nicht im falschen Thread. Ich habe folgendes Problem: Für den MS Flight Simulator baue ich die Dornier...

    Sucheingaben

    dornier wal 172

    ,

    Dornier

    ,

    dornier wal

    ,
    Gronau D1422
    Oben