Dornier Do J Wal, D-1422 „Amundsen-Wal“ 1:72

Diskutiere Dornier Do J Wal, D-1422 „Amundsen-Wal“ 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Jetzt, da der Winter näher kommt, wäre es mir nach einem Modell des Dornier Wals im Schnee. :congratulatory: Entweder...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.615
Ort
BaWü
Jetzt, da der Winter näher kommt, wäre es mir nach einem Modell des Dornier Wals im Schnee. :congratulatory: Entweder: http://www.flickr.com/photos/72427312@N00/6679473251 oder: http://www.flickr.com/photos/99623037@N07/11305926646

Andererseits fehlt mir in meiner Serie der Dornier Wale mindestens noch ein früher Wal der ersten Baureihe. Als Ziel habe ich mir den mit der Kennung D-1422 ausgesucht, mit dem von Gronau im August 1930 den Nordatlantik (Ziel New York) überquerte. Der Wal ist kein Unbekannter, er ist in beiden eingangs verlinkten Fotos zu seien. Er nahm mit der Kennung N-25 an Amundsens gescheiterter Nordpol-Expedition teil. Heute kann man einen Nachbau dieses Flugboots im Dornier-Museum besichtigen.

Quellen

[1] http://www.sylt-2000.de/Informationen/Gronau/gronau.html
[2] http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1898403
[3] Wolfgang von Gronau: Pionierflüge mit dem Dornier „Wal“, Luftfahrtverlag Walter Zürl, Steinebach-Wörthsee, 1950
[4] Manfred Griehl: Dornier Wal, Motorbuch-Verlag, Stuttgart, 2012
[5] diverse Zeitschriftenartikel


Vorbereitung

Bei meinem Bau stütze ich mich auf den Plan aus [2] und Bilder aus Büchern bzw. vom Nachbau im Museum. Ein angebrochener Huma-Bausatz des JII Wals liegt noch vom Bau der D-AKER „Taifun“ (Spannweitenverlängerung) rum. Ein weiterer Bausatz wird für den Austausch der runden Flügelenden gegen die „eckigen“ des J Wals benötigt. Der Vergleich der Bausatzteile mit dem Plan zeigt, dass die Sache machbar ist. Der Rumpf muss gekürzt werden, der Kiel, der zum Wasserruder führt, verlängert. Der Do J Wal ist also mit dem Bausatz des JII nicht ganz, aber doch im Wesentlichen, abgedeckt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.615
Ort
BaWü
Hier noch ein Blick auf den Flügel. Immerhin ist die Flügeltiefe identisch und die Abstände der Rippen halbwegs passend.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.615
Ort
BaWü
Baubericht

Baubericht
Als erstes habe ich alle Bullaugen geschlossen, um später neue bohren zu können. Hilfreich dafür sind die Zapfen, die zur Befestigung der Propeller in den Motorgondeln vorgesehen sind.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.615
Ort
BaWü
Die Kürzung des Rumpfes habe ich mit ein paar beherzten Schnitten mit der Laubsäge vorbereitet, so dass der neue Rumpf dann auch gleich an den notwendigen Stellen schmäler wird. Zur Stabilisierung der Operation habe ich auf der Innenseite zwei Spante eingeklebt (nicht im Bild). Als Bezugslinie für den Umbau des Rumpfes will ich die Position der Bootsstufe verwenden (rote Linie).
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.615
Ort
BaWü
Ich will es so angehen, dass ich aus dem mit Glattblech beplankten Bereich in der Mitte ein Stück heraustrenne und vom Reserveflügel Segmente für die rechteckigen Spitzen verwende.
 
Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
da ich weiss,dass ich hier viel lernen kann,setze ich mich sehr gerne mit an den Basteltisch![SUB][/SUB]
Auf ein gutes Gelingen und viel Durchhaltekraft!
Danke und

Gruss Uwe
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Das wird sicher wieder interessant.
Chips und Bier stehen bereit :TD:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Jetzt, da der Winter näher kommt, wäre es mir nach einem Modell des Dornier Wals im Schnee. :congratulatory: Entweder: http://www.flickr.com/photos/72427312@N00/6679473251 oder: http://www.flickr.com/photos/99623037@N07/11305926646

... Der Wal ist kein Unbekannter, er ist in beiden eingangs verlinkten Fotos zu seien. Er nahm mit der Kennung N-25 an Amundsens gescheiterter Nordpol-Expedition teil. Heute kann man einen Nachbau dieses Flugboots im Dornier-Museum besichtigen.

Quellen

[1] http://www.sylt-2000.de/Informationen/Gronau/gronau.html
...
Das waren echt noch Zeiten !

Viel Erfolg. :TOP:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Auch wenn ich aus dem Flieger-Alter raus bin :tongue::tongue::tongue: - so ein Wal weckt doch gleich mein Interesse für Meeressäuger wieder auf :congratulatory::TOP:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.615
Ort
BaWü
Mit der Form des Rumpfhecks bin ich aber nicht zufrieden. :mad: Da gibt es Unterschiede zwischen Bausatz bzw. Zeichnung und dem Original. Die Rumpfseiten sollen nicht vertikal verlaufen sondern schräg nach unten geneigt. Am besten sieht man das am letzten noch vorhandenen Relikt der D-1422: einem Heckspant. :TD:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.615
Ort
BaWü
Daher habe ich mir das Heck nochmals vorgenommen und von oben einen Keil eingeschoben, der den Rumpf oben spreizen soll. Das reicht aber noch nicht. Dann werde ich wohl die Oberseite seitlich überstehen lassen und von unten schräg mit Spachtelmasse auffüllen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.615
Ort
BaWü
Die Stummelflossen können dünner und etwas kleiner gemacht werden, wenn man in der Mitte das gezeigte Stück heraustrennt.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.615
Ort
BaWü
Damit die Hinterkante dann wieder stumpf wird, habe ich hinten einen Keil eingeklebt. Im Bild sieht man den Vergleich vorher / nachher: oben J I (urig), unten J II (Huma).
 
Anhang anzeigen
Thema:

Dornier Do J Wal, D-1422 „Amundsen-Wal“ 1:72

Dornier Do J Wal, D-1422 „Amundsen-Wal“ 1:72 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Do 15 Wal Huma model 1:72

    Dornier Do 15 Wal Huma model 1:72: Good afternoon colleagues. I will show you, my small collection. The model is executed in an early camouflage of Luftwaffe and has still...
  • Dornier J-I Wal - Pläne?

    Dornier J-I Wal - Pläne?: Hallo, als Freund von Flugbooten und anderen Pionierflugzeugen wurmt es mich seit langem, dass es den Dornier J-I Wal (vom R-Superwal ganz zu...
  • Dornier Do-Wal

    Dornier Do-Wal: Hallo miteinander, ich hoffe ich lande nicht im falschen Thread. Ich habe folgendes Problem: Für den MS Flight Simulator baue ich die Dornier...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Do 15 Wal Huma model 1:72

      Dornier Do 15 Wal Huma model 1:72: Good afternoon colleagues. I will show you, my small collection. The model is executed in an early camouflage of Luftwaffe and has still...
    • Dornier J-I Wal - Pläne?

      Dornier J-I Wal - Pläne?: Hallo, als Freund von Flugbooten und anderen Pionierflugzeugen wurmt es mich seit langem, dass es den Dornier J-I Wal (vom R-Superwal ganz zu...
    • Dornier Do-Wal

      Dornier Do-Wal: Hallo miteinander, ich hoffe ich lande nicht im falschen Thread. Ich habe folgendes Problem: Für den MS Flight Simulator baue ich die Dornier...

    Sucheingaben

    dornier wal 172

    ,

    Dornier

    ,

    dornier wal

    ,
    Gronau D1422
    Oben