Concorde

Diskutiere Concorde im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Beschriftung ist bei den meisten Exponaten 3-Sprachig, Französisch, Englisch , Deutsch.

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Es ist gefühlte 200 Jahre her, dass ich in Le Bourget war :FFTeufel: aber wenn ich mich recht entsinne sind alle Beschreibungen auch in englisch. Außerdem gibt es einen Führer (Buch) in D und Eng.
Die Beschriftung ist bei den meisten Exponaten 3-Sprachig, Französisch, Englisch , Deutsch.
 
#
Schau mal hier: Concorde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Moin moin,

Im aeroscopia in Toulouse Blagnac stehen gleich zwei Concordes. Es sind:

- F-WTSB, Concorde 100, MSN 201 der Aerospatiale
- F-BVFC, Concorde 101, MSN 209 der Air France

Während die Concorde der Aerospatiale in der Halle steht und begehbar ist, steht die Air France Concorde im Außengelände und ist nicht begehbar. Beide Flugzeuge sind in einem ausgezeichneten Zustand!

Im Tread über das Museum habe ich ein Video verlinkt und einige Bilder eingestellt:
http://www.flugzeugforum.de/threads/67602-Aeroscopia-Toulouse-Blagnac/page2

Hier zwei Bilder der F-WTSB:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
RaptorOne

RaptorOne

inaktiv
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
200
Zustimmungen
31
Ort
Basel
Früher was fliegen wirklich eine Kunst...mehr "Uhren" Anzeigen als was anders...
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Früher was fliegen wirklich eine Kunst...mehr "Uhren" Anzeigen als was anders...
Ich meine Früher war Fliegen Können und heute ist es eine Kunst. :congratulatory:
Irgendwie habe ich beim lesen des Themas das Lied "easy lover" im Ohr.
Ein normal malochender Arbeiter in Großbritannien der mal von einem Flug träumte, noch gebeutelt durch die Thatcher-Knebelungen, wird beim beobachten des Starts in Heathrow wohl mitgesungen haben:

"She's the kind of girl you dream of
Dream of keeping hold of
You'd better forget it
You'll never get it"


Schöne Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

seppo2303

Flugschüler
Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Fahr mal nach Sinsheim ins Auto- und Technikmuseum.
Dort kannst du dir die Concorde anschauen.
Ein Besuch lohnt sich nicht nur dort, sondern auch im zweiten Technikmuseum, in Speyer. Die beiden Museen gehören zusammen. In Speyer kannst du dir sogar eine B747 von innen ansehen.
Viel Spaß!
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Hallo Seppo und herzlich Wilkommen im FF

Kleiner Tipp: Les den ganzen Thread bevor du antwortest ;-) is hier gern gesehen wenn man das so macht. Viel Spaß hier wünsch ich dir
 

seppo2303

Flugschüler
Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Seppo und herzlich Wilkommen im FF

Kleiner Tipp: Les den ganzen Thread bevor du antwortest ;-) is hier gern gesehen wenn man das so macht. Viel Spaß hier wünsch ich dir
Vielen Dank für den Tipp und frohes neues Jahr (auch wenn es dafür am 2. Januar schon etwas spät ist)
;)
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.816
Ort
Hessen
Hier die G-BOAF aufgenommen 2015 so wie sie Jahrelang am 2012 geschlossenen Bristol Filton Airport im Freien stand.
 
Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Heute steht ein doppelseitiger Bericht über die "Concorde" in den Fürther- bzw. Nürnberger Nachrichten. Da wurden sehr viele Details über den Vogel beschrieben: Etwa, das sich in der Reisflughöhe von 18000m und einer Außentemperatur von ca. - 70Grad die Außenhaut der Concorde auf 130 Grad beim Überschallflug aufheizt, ne ziemliche Beanspruchung vom Material... Die Passagiere speisten vom edlen Porzellangeschirr, bekamen sogar "Bord-Hausschuhe" und Schlafmasken!

Auf den Flügen zwischen New York und Paris boten die Stewardessen Markenuhren, wertvollen Schmuck und teures Parfüm den Reisenden an!

Schön wärs, wenn man solche Dinge auch mit besichtigen könnte, hat jemand von euch solche schonmal Irgendwo gesehen?

Ein Gerücht besagt, das die Concorde keine Schwimmwesten unter den Sitzen hatte, stimmt das oder waren die als "Souvenir" ziemlich begehrt?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Die Außenhaut erwärmt sich an einigen Stellen ...
Zu Geschirr und Hausschuhe: man kann alles mögliche in die Trolleys laden.
Nach heutigen First/Business-Standards gab es da nichts dekadentes.
Ansonsten hat da Prof. Stumpf ja die Fakten richtig benannt.

Habe da bei twitter eine militärärische Version der Concorde, die "Bombcorde" gefunden ....
Das ist nur "Artwork", niemand fragte damals nach einem hoch fliegenden Mach2 "Bomber".
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Rockwell B-1 – Wikipedia
Die Amerikaner entwickelten gerade etwas, was in allen Höhen (Schwenkflügel) unterwegs sein sollte, bis es Jimmy Carter zu nächst stoppte. Da wollten auch die Russen nachziehen.
Tupolew Tu-160 – Wikipedia
Gegen Ziele In 18 km Höhe bei Mach 1,7 hätte man ein Netzwerk von S-200 gebraucht und als Ergänzung dazu eine große Anzahl Abfangjäger hoher Leistung gebraucht. Die militärischen Planer müssen mindestens eine Dekade in die Zukunft planen, um der dann möglichen Bedrohungslage gerecht zu werden. Heute sind es ja schon mehrere Dekaden, da es längere Entwicklungszeiten gibt und die Avionik die entscheidende Größe für die Relevanz eines Systems ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Die war auch dank Sondergenehmigung mit Überschall unterwegs. VOR Fürstenwalde flog die Maschine mit Überschall über das Gebiet der DDR.
Fünf Minuten Physik: Die Schallmauer hinter der Mauer - WELT
"Doch im Jahre 1986 mussten die Menschen in der DDR zum Ruhme des Landes und der französischen Concorde den Überschallknall erdulden. Auf dem Flug von Paris nach Leipzig - zur Leipziger Messe - donnerte der Jet von der Ostsee kommend einmal längs durch die DDR. Dabei wurden am Boden sogar wissenschaftliche Messungen der Lautstärke vorgenommen und der Air France nach Paris übermittelt."
 

bladestall

Fluglehrer
Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
148
Zustimmungen
194
Ort
Erding
Die war auch dank Sondergenehmigung mit Überschall unterwegs. VOR Fürstenwalde flog die Maschine mit Überschall über das Gebiet der DDR.
Fünf Minuten Physik: Die Schallmauer hinter der Mauer - WELT
"Doch im Jahre 1986 mussten die Menschen in der DDR zum Ruhme des Landes und der französischen Concorde den Überschallknall erdulden. Auf dem Flug von Paris nach Leipzig - zur Leipziger Messe - donnerte der Jet von der Ostsee kommend einmal längs durch die DDR. Dabei wurden am Boden sogar wissenschaftliche Messungen der Lautstärke vorgenommen und der Air France nach Paris übermittelt."

Das ist mit Sicherheit keinem aufgefallen. Damals donnerte es mehrmals täglich..... mir fehlt das! :wink2:
 
Thema:

Concorde

Concorde - Ähnliche Themen

  • Concorde in Leipzig

    Concorde in Leipzig: Hallo Gemeinde, 1986 kam die Concorde nach Leipzig. Gibt es dazu noch Zeugen? Ich möchte auch wissen, wie der Brocken mit der Länge der 08L/26R +...
  • Arte: Concorde und Düsenjets

    Arte: Concorde und Düsenjets: 29.07.2021 auf Arte 20.15 Uhr Die Concorde - Absturz einer Legende Die Concorde - Absturz einer Legende - Die ganze Doku | ARTE 21.05 Uhr...
  • Concorde

    Concorde: die Concorde der British Airways nahm nicht am flying display teil, sie flog dafür VIP-Gäste zur RIAT 1996
  • Concorde vs Tu-144

    Concorde vs Tu-144: Moin, im Beitrag von Arte, "Die Concorde - Absturz einer Legende", behauptet der dort dargestellte Experte, dass die Concorde als einziges Muster...
  • 23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde

    23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde: Arte 20.15 - Die Concorde - Absturz einer Legende Arte 21.00 - Siegeszug der Düsenjets
  • Ähnliche Themen

    • Concorde in Leipzig

      Concorde in Leipzig: Hallo Gemeinde, 1986 kam die Concorde nach Leipzig. Gibt es dazu noch Zeugen? Ich möchte auch wissen, wie der Brocken mit der Länge der 08L/26R +...
    • Arte: Concorde und Düsenjets

      Arte: Concorde und Düsenjets: 29.07.2021 auf Arte 20.15 Uhr Die Concorde - Absturz einer Legende Die Concorde - Absturz einer Legende - Die ganze Doku | ARTE 21.05 Uhr...
    • Concorde

      Concorde: die Concorde der British Airways nahm nicht am flying display teil, sie flog dafür VIP-Gäste zur RIAT 1996
    • Concorde vs Tu-144

      Concorde vs Tu-144: Moin, im Beitrag von Arte, "Die Concorde - Absturz einer Legende", behauptet der dort dargestellte Experte, dass die Concorde als einziges Muster...
    • 23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde

      23.07.2020 - Heute Abend auf Arte - Die Concorde: Arte 20.15 - Die Concorde - Absturz einer Legende Arte 21.00 - Siegeszug der Düsenjets
    Oben