Folland Gnat F.1 von Special Hobby in 1/72

Diskutiere Folland Gnat F.1 von Special Hobby in 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Vor dem Wintereinbruch habe ich es doch noch geschafft meine Gnat in die tiefe November-Sonne zu stellen und ein paar Bilder zu schiessen :)
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Kurz etwas zum Vorbild:

Die Gnat wurde bei Folland als leichter Jäger entwickelt, konstruiert von W.E.W. Petter welcher unter Anderem die Lysander und die Canberra entworfen hatte.
Bei der RAF unterlag die Gnat der Hawker Hunter, Finnland und Yugoslavien hatten aber Interesse an der Gnat F.1
Während Yugoslavien nur 2 Exemplare zur Erprobung kaufte, bestellte Finnland 13 Exemplare, zwei davon als Aufklärer.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die ersten beiden Maschinen erreichten Finnland am 30. Juli 1958. Am nächsten Tag wurde die neue Maschine der Presse vorgeführt. Beim Demonstrationsflug erreichte Pilot Lauri Pekuri, ein Fliegerass mit 18.5 Luftsiegen, im Stechflug Überschall.
Dies war das erste mal das ein Flugzeug mit finnischer Registrierung Überschall erreichte.
Die letzte Gnat erreichte Finnland am 15. Okt. 1960
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Anfangs war die Gnat nicht sehr beliebt, Grund war die etwas unausgereifte Steuerung. Die Elektro-Hydraulische Übertragung der Steuerbefehle war ziemlich unzuverlässig. Nach dem Verlust von vier Flugzeugen waren diese Probleme aber behoben und die Gnat erwies sich als äusserst agiler Jäger.
Auch der Betrieb im Winter bei Temperaturen unter -30° meisterte die Gnat problemlos, allerdings war sie sehr wartungsintensiv.
Die Gant wurden 1972 stillgelegt und durch Saab Draken ersetzt.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Zum Modell:
Kurz: der neue Bausatz von Special Hobby ist ein Traum!!!
Qualitativ mit den neuen Airfix oder Revell Bausätzen gleichzusetzen.

Einzig die Sitzgurte müssen ergänzt werden, weiter hab ich auch die Positionslichter ausgeschnitten und durch Klarsichtteile ersetzt, diese natürlich mit Transparenten Farben angepinselt :)

 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sehr schönes Modell :TOP: die möchte ich mir auch noch zulegen damit der Doppelsitzter nicht so einsam ist. In Indien flog die Gnat aber auch recht erfolgreich und wurde ja im Konflikt gegen Pakistan eingesetzt.

Mfg Michael :)
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hübsch, der Kleine! :TOP:

Da musste ich doch erst Mal googeln, wer oder was Kreivi von Rosen ist :wink:
Danke Dir :)

Hast recht, ich hab vergessen zu schreiben was es mit der Beschriftung auf sich hat
Der aus Schweden stammende Kreivi ( Graf) Erik von Rosen, war am Aufbau der finnischen Luftwaffe massgeblich beteiligt.
Er schenkte 1918der noch jungen finnischen Armee das erste Flugzeug, eine Tullin Typ D.

Sein Sohn, Carl Gustav von Rosen, "organisierte" 1939 eine DC-2 der KLM, welche er zum Bomber umbaute und Angriffe gegen die Soviets flog.

Nach der Gnat trug die Draken DK-223 diesen Namen, Heute trägt ihn die F-18 HN-457
 
Thema:

Folland Gnat F.1 von Special Hobby in 1/72

Folland Gnat F.1 von Special Hobby in 1/72 - Ähnliche Themen

  • Follant Gnat “Red Arrows“ Airfix 1:48

    Follant Gnat “Red Arrows“ Airfix 1:48: Die Gnat geht in den Rollout. In der Reha begonnen und mit der zurückgewonnenen Feinmotorik zu Hause fertiggestellt.
  • Folland Gnat T.1 Red Arrows Airfix 1:48

    Folland Gnat T.1 Red Arrows Airfix 1:48: Da ich momentan in stationärer Reha bin und mein Equipment ca. 60 km westlich ist, habe ich mir diesen Kit von meiner Liebsten mitbringen lassen...
  • 1/72 Folland Gnat T.1 - Airfix

    1/72 Folland Gnat T.1 - Airfix: Als sehr kleines, leichtgewichtiges und wendiges Jagdflugzeug entwickelt machte sich die Folland Gnat als Jettrainer der RAF einen Namen. Die im...
  • Folland Gnat bei Display in Oulton Park, Cheshire (UK) abgestürzt

    Folland Gnat bei Display in Oulton Park, Cheshire (UK) abgestürzt: Heute ist eine Folland Gnat in GB abgestürzt. Der Zustand des Piloten ist nach dem (vermutlichen) Ausstieg mit dem Schleudersitz noch unklar...
  • Hawker Siddeley Gnat T.1 (Folland Fo.144 Gnat Trainer), Airfix, 1:72

    Hawker Siddeley Gnat T.1 (Folland Fo.144 Gnat Trainer), Airfix, 1:72: Hallo Diesen Airfix-Kit gibt es auch schon einige Jahre. Die wenigen Teile gefielen mir ganz gut und der Grat etc hielt sich in Grenzen (ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben