Deutsche Tornados nach Syrien

Diskutiere Deutsche Tornados nach Syrien im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Die Auswerteeinheit des AG 51 ist wohl noch bei einem Manöver in Spanien (TLP?).
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Eine Frage an die Insider. Die Medien berichteten gerade von einer möglichen Verlegung der Tornados mit Anfang kommender Woche und einer Einsatzbereitschaft ab Januar. Worauf begründet sich eine fast vierwöchige Vorlaufzeit bis zur Einsatzbereitschaft?
Die Auswerteeinheit des AG 51 ist wohl noch bei einem Manöver in Spanien (TLP?).
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
Was hier für den Betrieb der Flugzeuge gebraucht wird unterscheidet sich nicht von dem was "da unten" vonnöten ist. Für vier Lfz müssen also umfangreiche Materialpakete zusammengrestellt, verpackt, transportiert werden. Das macht man nicht an zwei Tagen.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Die Auswerteeinheit des AG 51 ist wohl noch bei einem Manöver in Spanien (TLP?).
Richtig.

Ansonsten sind IRIS-T m.W. bereits in den Tornado eingerüstet, würde mich wundern wenn da noch Sidewinder mitfliegen sollten.

In den 1200 Mann ist übrigens auch einiges an Puffer mit einberechnet, die tatsächliche Ist-Stärke liegt bei um die 800 Mann, wenn ich mich nicht täusche. Bei Augen geradeaus war das irgendwo genauer aufgeschlüsselt. Da hätte man tatsächlich mal was aus den vergangenen Einsätzen gelernt.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Warum müssen unsere Flugzeuge von der Türkei aus operieren? Wäre es nicht machbar sich an die Briten dranzuhängen und von Zypern aus zu fliegen? Da wäre man aus dem Machtbereich unseres guten Freundes Erdogan heraus und sicher vor dem, was er noch so alles aushecken möge.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Richtig.

Ansonsten sind IRIS-T m.W. bereits in den Tornado eingerüstet, würde mich wundern wenn da noch Sidewinder mitfliegen sollten.
Sidewinder werden bei der Luftwaffe nur noch zum "entsorgen" geflogen.
Ja, laufen aber an der AIM 9 Schnittstelle, da keine digitale Integration beauftragt wurde.....
somit ist der Flugkörper ein "kastrierter IRIS-T".

Klaus
Und trotzdem vollkommen ausreichend für einen Tornado,wenn der mal eine IRIS-T braucht dann ist sehr sehr viel schief gelaufen :wink:
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.134
Zustimmungen
7.051
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Warum müssen unsere Flugzeuge von der Türkei aus operieren? Wäre es nicht machbar sich an die Briten dranzuhängen und von Zypern aus zu fliegen?
Müssen nicht...
Lt. des Kommodore in Büchel wurde schon vor einiger Zeit ein 'site survey' betrieben. Dabei kam auch ein Stützpunkt in Jordanien zur Frage (Quelle: Rhein-Zeitung).
Ich habe auch gestern gelesen das die Tornado's evtl. unter US-Kommando fallen (Angabe ohne Gewähr - unter Vorbehalt), von daher ist eine Operation aus Incirlik warscheinlich praktischer.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Müssen nicht...
Lt. des Kommodore in Büchel wurde schon vor einiger Zeit ein 'site survey' betrieben. Dabei kam auch ein Stützpunkt in Jordanien zur Frage (Quelle: Rhein-Zeitung).
Ich habe auch gestern gelesen das die Tornado's evtl. unter US-Kommando fallen (Angabe ohne Gewähr - unter Vorbehalt), von daher ist eine Operation aus Incirlik warscheinlich praktischer.
Ich kann mir vieles vorstellen aber nicht das unsere Tornados in Syrien unter einem anderen Kommando operieren,sicherlich wird man in einen Verbund integriert aber die Befehlsgewalt bleibt in den eigenen Händen.
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
...
Ich habe auch gestern gelesen das die Tornado's evtl. unter US-Kommando fallen (Angabe ohne Gewähr - unter Vorbehalt), von daher ist eine Operation aus Incirlik warscheinlich praktischer.
Was soll ein solcher Satz?
Wenn du solches gelesen hast, solltest du die Quelle angeben. Worauf bezieht sich 'Angabe ohne Gewähr'? Bezweifelst du gleichzeitig den Wahrheitsgehalt dessen was du gelesen hast.
Warum erwähnst du es dann?
Hättest du dich vor dem Posten informiert, wüßtest du, dass es seitens des BMVtg. eindeutige Aussagen gibt.

Ich hab da mal was gelesen... - nützt niemanden was, sondern fördert nur die vielen Verschwörungstheoretiker hier im FF.
Den qualifizierten FFlern vergeht das Interesse hier mit zu diskutieren.

Nix für ungut
Luca
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
Schauen wir mal, was da wann überhaupt geht:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-einsatz-in-syrien-klage-vor-dem-bvg-haette-gute-chancen-a-1065895.html

Es sind ja derzeit einige Klagen verschiedener Seiten mit sehr guten Argumenten in Arbeit, um zeitnah beim Bundesverfassungsgericht eingereicht zu werden. Eine Eilentscheidung ist auch nicht abwegig.

Bernhard
Ja ja, frag' fünf Völkerrechtler (die auch eine eigene politische Meinung haben) und du kriegst neun Antworten und das alles muss natürlich juristisch bewertet werden. :rolleyes:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Hier geht es um die Anrufung des Bundesverfassungsgerichtes. Wie dieses dann entscheidet, ist dann das einzig massgebliche. Das Bashing von Wissenschaftlern im Vorfeld spielt da eigentlich keine Rolle, deswegen verstehe ich diesen Beitrag jetzt nicht so richtig.
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.134
Zustimmungen
7.051
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Was soll ein solcher Satz?
Wenn du solches gelesen hast, solltest du die Quelle angeben.

Nix für ungut
Luca
Sorry, wenn ich es finde reiche ich die Quelle nach. :wink: Habe es im Live-Ticker N-TV gelesen in Verbindung mit U.v.Leyen's Rede.
Ohne Gewähr sollte nur bedeuten, dass die Aussage zwar gemacht wurde, dennoch nicht bedeutet das dies auch wirklich so stattfindet.
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Weiß jemand, warum auch Tornados aus Büchel in Syrien zum Einsatz kommen sollen?
Die Jageler sollten in der Lage sein ein komplettes Kontingent zu stellen.
Außerdem sitzen dort doch die eigentlichen Aufklärungsfachleute.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Hat wohl damit zu tun das man ASSTA 3 Tornados einsetzen will.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Hier geht es um die Anrufung des Bundesverfassungsgerichtes. Wie dieses dann entscheidet, ist dann das einzig massgebliche. Das Bashing von Wissenschaftlern im Vorfeld spielt da eigentlich keine Rolle, deswegen verstehe ich diesen Beitrag jetzt nicht so richtig.
Das kann in diesem Fall gar nichts entscheiden und im besten Fall die Vorgehensweise im Parlament bemängeln. Das wissen auch die Kläger.
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Das Bundesverfassungsgericht prüft, ob die Entscheidung rechtlich einwandfrei begründet ist, nicht ob das „Vorgehen im Parlament“ in Ordnung war. Und wenn festgestellt wird, dass die Entscheidung nicht rechtens war, dann ist sie auch nichtig und insofern trifft das Bundesverfassungsgericht schon Entscheidungen – nicht von sich aus, wie es das Parlament tut, aber auf Grundlage des Grundgesetzes.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.669
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Hat wohl damit zu tun das man ASSTA 3 Tornados einsetzen will.
Man muß ASSTA 3 einsetzen, wegen Recce-Lite. Und scheinbar gibt es zu wenig ASSTA 3 ECR. Steht alles im Jagel Thread.
Bei ntv bringen die schon drei Tage lang den alten Pod, jede volle Stunde wieder.

gruß fant66
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Man munkelt so Zahlen das von 85 verbliebenen Tornados (echt nur noch so wenige?), nur 29 momentan einsatzbereit wären. Wen die Zahlen stimmen, gefährden wir da nicht bei Abgabe von 6 Maschinen + Spare nicht unseren Landesverteidigungsauftrag?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Das Bundesverfassungsgericht prüft, ob die Entscheidung rechtlich einwandfrei begründet ist, nicht ob das „Vorgehen im Parlament“ in Ordnung war. Und wenn festgestellt wird, dass die Entscheidung nicht rechtens war, dann ist sie auch nichtig und insofern trifft das Bundesverfassungsgericht schon Entscheidungen – nicht von sich aus, wie es das Parlament tut, aber auf Grundlage des Grundgesetzes.
Das ist ein Irrglaube. Das Bundesverfassungsgericht kann keine Entscheidung des Parlaments aufheben. Es kann nur hoffen, dass es deren Ausführungen folgt und seine Entscheidung entsprechend korrigiert.

https://deutsch.rt.com/inland/35869-bundestag-stimmt-fur-volkerrechtswidrigen-krieg/

Hier eine Quelle, die zumindest bezüglich des Bundesverfassungsgericht richtig liegt.
Klage vor Bundesverfassungsgericht aussichtslos

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-einsatz-in-syrien-klage-vor-dem-bvg-haette-gute-chancen-a-1065895.html

Auch wenn es nicht genannt wurde hat man die dortige Argumention für den eigenen Artikel übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Deutsche Tornados nach Syrien

Deutsche Tornados nach Syrien - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?

    Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?: Der Tornado ist doch ein Multi-Role Kampfflugzeug d.h es kann als Jagdflugzeug, Aufklärer und Jagdbomber eingesetzt werden. In Deutschland ist es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    syrien forum

    ,

    content

    ,

    recce tornado unbewaffnet

    ,
    bordkanone deutsche tornado
    , tornado ecr syrien, syrien forum flieger, tornado nacht, tornados in der türkei forum, alexander schneider luftwaffe kommandeur, iris t syrien, tornado recce qualität awacs drohne, tornado recce sinnvoll, warum tornados nach syrien keine eurofighter, Syrien, oberstleutnant alexander schneider, wurden wirklich 1200 soldaten nach syrien geschickt, laserkreisel Eurofighter, bilder recce lite antennenanlage, e-8 jstars syrien, unbewaffnete flugzeuge nach syrien, BMVg Flosdorff AWACS, deutsche Tornados unbewaffnet, warum tornado und nicht eurofighter nach syrien, forum tornados in türkei, warum tornados syrien nicht drohnen
    Oben