Deutsche Tornados nach Syrien

Diskutiere Deutsche Tornados nach Syrien im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Vermutlich nicht nur anhand von Luftbildern. Da hat es sicher ein paar Leute am Boden, welche als Einheimische durchgehen könnten.
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
In so fern frage ich mich eh schon seid ner Weile, wer eigentlich die Zielzuweisung für die Bombardierungen in Syrien gibt.
Vermutlich nicht nur anhand von Luftbildern. Da hat es sicher ein paar Leute am Boden, welche als Einheimische durchgehen könnten.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Lesenswerter Artikel: http://www.welt.de/politik/deutschland/article149373747/Wie-eine-planlose-Regierung-der-Bundeswehr-schadet.html
Wovor muss Frankreichs Flugzeugträger geschützt werden?
...
Verfügen die Terroristen neuerdings über eine Luftwaffe oder Marine ?
Weiter sollen mit Digitalkameras ausgestattete Aufklärungs-Tornados und der Sarlupe-Satellit zu einem besseren Lagebild in Syrien und dem Irak beitragen. Deutschland beteiligt sich also weiterhin nicht an den Luftschlägen, sondern fotografiert die Ziele.

Von der Leyen erklärt das so: Die Bilder der Tornados seien "wichtig zum Schutz der zivilen Bevölkerung". Haben die Alliierten in der Region also zwei Jahre blind um sich gebombt?
Begründungen, die zusammengeschustert scheinen
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.669
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
So schlimm die Anschläge von Paris auch waren, aber nach Jahren des Nichtstuns müssen wir uns auf einmal um Syrien und die IS kümmern. Das vorherige Morden und "Köpfeabschneiden" hat uns nicht bewogen einzugreifen, waren ja keine Deutschen dabei.

Ich will nicht zu sehr ins Politische abdriften, und wenn es nicht paßt kann der Mod ja löschen:
Aber wo bleibt die Solidarität der Franzosen, die wir jetzt ihnen zuteil werden lassen, mit uns z.B. in der Flüchtlingsfrage. Die geht soweit, daß sie jetzt keinen einzigen mehr aufnehmen.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Schon irgend etwas verlautbart worden wo die dann stationiert werden sollen? Incirlik wäre ja erste Wahl. Reicht von dort die Aufklärungsreichweite bis rüber in den nördlichen Irak?
 
Fletcher1

Fletcher1

Berufspilot
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
75
Zustimmungen
93
Warum sollen die Franzosen mit Deutschland in der Flüchtlingsfrage konform gehen?
Nur weil unsere Kanzlerin durchdreht!!![emoji16][emoji16][emoji122][emoji122][emoji122][emoji122]


Ich freue mich wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue regnet es auch. Frei nachKarl Valentin
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
Rein sachlich sind die deutschen Tornados eine finanzielle Entlastung für die Koalition, da ihr Einsatz vom deutschen Steuerzahler bezahlt wird und das Risiko eines möglichen Verlust mitgetragen wird. In dieser Form nicht militärisch nötig aber hilfreich im Sinne der Waffenbrüderschaft. Gibt es inzwischen eine Information darüber von welcher Basis die Tornados eingesetzt werden? Das müsste ja geklärt sein, bevor man so eine Zusage macht.
Die Briten fliegen ihre ja von Zypern aus.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Rein sachlich sind die deutschen Tornados eine finanzielle Entlastung für die Koalition, da ihr Einsatz vom deutschen Steuerzahler bezahlt wird und das Risiko eines möglichen Verlust mitgetragen wird. In dieser Form nicht militärisch nötig aber hilfreich im Sinne der Waffenbrüderschaft.
Ich sehe das auch so. Mehr eine politische denn militärische Geste.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Das Begleitschiff, da gibt es wohl keine zwei Meinungen, ist eine vorrangig politische Geste. Wenn man aber tatsächlich eine F124 da hinschickt, dann kann die sehr weit in syrischen Luftraum hineinspähen - also ebenfalls ein Beitrag zur Aufklärung.

Zur Zielzuweisung: da sind Luftbilder natürlich nur ein Zahnrad im Getriebe, wenn auch ein sehr wichtiges. Und zur der Karikatur: wie dargestellt, haben die Briten und Franzosen so viel mehr auch nicht im Einsatz.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Steht schon in Beitrag #56, da braucht es keinen Link zur BILD. Davon ab sind interessant z.B. die Räume Latakia oder Tartus ... und die liegen an der Küste.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-tornado-jets-aus-deutschland-spaeher-fuer-den-luftkrieg-a-1064763.html

"Zahlreiche Details sind vor dem deutschen Einstiegs in die Mission allerdings noch zu klären. Zum einen müsste Deutschland eine Basis für die "Tornados" finden, heißt es bei der Bundeswehr. Dazu sollen schon bald Gespräche mit der Türkei beginnen."

Wie befürchtet wurden Zusagen gemacht bevor die entscheidenden Details geklärt worden sind.
Im Beitag 56 kann ich nichts über die Details der Unterstellung lesen?!
Die Räume Latakia und Tartus werden von den Russen kontrolliert und die sind zusammen mit den Franzosen Verbündete im Kampf gegen den IS. :wink:
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-tornado-jets-aus-deutschland-spaeher-fuer-den-luftkrieg-a-1064763.html

"Zahlreiche Details sind vor dem deutschen Einstiegs in die Mission allerdings noch zu klären. Zum einen müsste Deutschland eine Basis für die "Tornados" finden, heißt es bei der Bundeswehr. Dazu sollen schon bald Gespräche mit der Türkei beginnen."

Wie befürchtet wurden Zusagen gemacht bevor die entscheidenden Details geklärt worden sind.
Im Beitag 56 kann ich nichts über die Details der Unterstellung lesen?!
Die Räume Latakia und Tartus werden von den Russen kontrolliert und die sind zusammen mit den Franzosen Verbündete im Kampf gegen den IS. :wink:
In der Zeile verrutscht, ich meinte #57, sorry. Da die Russen primär die Stabilisierung des Assad-Regimes und weniger die Bekämpfung des IS im Sinne halten, handelt es sich bedingt um Verbündete, auch wenn das jetzt insbesondere von russischer Seite öffentlichkeitswirksam so dargestellt wird.

Zum zweiten Link: das demonstriert wieder deine eher laxe Quellenkritik. Ich bin mir nicht sicher, dass du weißt, wen du da mit den "Deutschen Wirtschafts Nachrichten" zitiert hast.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
Ja sicher weis ich das und trotzdem finden sich da einige Details, die nicht aus der Luft gegriffen sind. Jeder kann sie mit anderen Quellen abgleichen. Ideologische Scheuklappen sind einem Historiker fremd.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.669
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Warum sollen die Franzosen mit Deutschland in der Flüchtlingsfrage konform gehen?
Nur weil unsere Kanzlerin durchdreht!!![emoji16][emoji16][emoji122][emoji122][emoji122][emoji122]


Ich freue mich wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue regnet es auch. Frei nachKarl Valentin

Der ist gut, böse gesagt, warum sollen wir mit den Franzosen mitgehen, wenn der Anschlag doch in Paris und nicht in Berlin war.
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.669
Zustimmungen
1.427
Ort
Buxheim
Warum tust Du es dann :confused:
Die Flüchtlingsfrage hat mit dem Thema "Deutsche Tornados nach Syrien" überhaupt nichts zu tun.
Ich hab ja gesagt, der Mod kann es löschen. Und die Tornados werden ja von Politikern dorthingeschickt und nicht von Militärs. Politik und Militäreinsätze hängen nun mal zusammen, ob es einem nun paßt oder nicht. Und was in anderen Threads so von Thema abdriftet, da ist das in meinen Augen Pipifax.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Ich denke dafuer braucht man kein Verfassungsrichter zu sein. Solange man keinen NATO Verteidugungsfall aus den Pariser Anschlaegen herleitet, geht da gar nichts, deswegen ist 2001 auch keine BW Beteiligung beim Einmarsch in Afganistan moeglich gewesen.
Ich denke diese Frage wurde im Vorfeld abgeklopft. Eine Kanzlerin fährt nicht nach Paris ohne zu wissen, was sie maximal anbieten kann. Vermutlich haben die Franzosen auch nach mehr gefragt, aber mehr geht eben nicht oder ist von der Laune des Parlaments abhängig.

Genau. Kann man mehr oder weniger unter Aktionismus einstufen. Eine Guerilla hat man damit noch nie kleingekriegt. Hat bestenfalls den Sinn, mal zwischenzeitlich die eigenen Waffen zu testen.
Ja, das klingt weise. Ist aber falsch. Klar, man kann eine Guerilla-Armee nicht aus der Luft restlos vernichten (eigentlich geht das mit keiner Armee), aber man kann ihr das Leben sehr schwer machen. Das Problem des jetzigen Ansatzes ist ja, dass man vor allem auf lange im Vorfeld aufgeklärte ansetzt. Die IS lebt aber von hoher Mobilität. Eine systematische Strategie gegen etwa Fahrzeuge, Fuhrparks, etc würde die Beweglichkeit der IS und ihre Schlagkraft beschränken. Das wiederum gibt den (zahlreichen) Gegnern die Chance, das Problem am Boden kinetisch zu lösen.
An Männern mit Waffen besteht in Syrien ja anscheinend kein Mangel. Meist besteht nur Uneinigkeit über die Richtung, in welche sie schießen.

Mal die Frage: warum kann man in der heutigen Zeit für die Aufklärung nicht Drohnen einsetzen ?
Die meisten Drohnen fliegen so langsam, dass man sie schnell abschießen kann. Weiterhin ist nicht ganz auszuschließen, dass Russland die Assads wenigstens etwas hinsichtlich Luftabwehr ertüchtigt. Eine richtige Luftabwehr gibt es da nicht. Seinen Verbündeten vollwertige aber unvollständige SA-Assets hinzustellen und die Ausbildung auf die Bedienung des Auslösers zu beschränken, hat ja bereits in der Ost-Ukraine vorzeigbare Ergebnisse erzielt.
Um gute Bilder zu machen muss man tief rein. Mit ordentlich Geschwindigkeit kann man sich MANPADS weitgehend entziehen. Ein Restrisiko bleibt.


Am Ende ist jeder Einsatz zum eine Rechtfertigung für die jährlichen Etatmittel vor dem Wahlvolk und wertvolle Erfahrung für die Truppe. Nur so kommt die Bundeswehr vom (sicherlich unverdienten) Image der "Nichtskönnen-Armee" (oder wie ich manchmal scherze: der bewaffnete Komponente des THW) weg.
 
Thema:

Deutsche Tornados nach Syrien

Deutsche Tornados nach Syrien - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?

    Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?: Der Tornado ist doch ein Multi-Role Kampfflugzeug d.h es kann als Jagdflugzeug, Aufklärer und Jagdbomber eingesetzt werden. In Deutschland ist es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    syrien forum

    ,

    content

    ,

    recce tornado unbewaffnet

    ,
    bordkanone deutsche tornado
    , tornado ecr syrien, syrien forum flieger, tornado nacht, tornados in der türkei forum, alexander schneider luftwaffe kommandeur, iris t syrien, tornado recce qualität awacs drohne, tornado recce sinnvoll, warum tornados nach syrien keine eurofighter, Syrien, oberstleutnant alexander schneider, wurden wirklich 1200 soldaten nach syrien geschickt, laserkreisel Eurofighter, bilder recce lite antennenanlage, e-8 jstars syrien, unbewaffnete flugzeuge nach syrien, BMVg Flosdorff AWACS, deutsche Tornados unbewaffnet, warum tornado und nicht eurofighter nach syrien, forum tornados in türkei, warum tornados syrien nicht drohnen
    Oben