Deutsche Tornados nach Syrien

Diskutiere Deutsche Tornados nach Syrien im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Das hat nichts mit Ideologie zu tun, sondern einer vernünftigen, äußeren wie inneren Quellenkritik (auch wenn wir hier nicht von Quellen in dem...
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Ja sicher weis ich das und trotzdem finden sich da einige Details, die nicht aus der Luft gegriffen sind. Jeder kann sie mit anderen Quellen abgleichen. Ideologische Scheuklappen sind einem Historiker fremd.
Das hat nichts mit Ideologie zu tun, sondern einer vernünftigen, äußeren wie inneren Quellenkritik (auch wenn wir hier nicht von Quellen in dem Sinne sprechen). Wenn du schon vollmundig den Historiker ins Spiel bringst, sollte dir das bekannt sein.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Oh Mann, hört Euch bloß mal selber zu: Den meisten die sich hier produzieren merkt man an, dass sie es kaum abwarten können, dass auch die Bundeswehr endlich wieder scharfe Waffen verschießt bzw. abwirft. Na gut, jetzt ist da halt dieser elend pazifistische Bundestag, der unserer patriotischen Bundesregierung Fesseln anlegt, aber wenigstens können wir Kampfflugzeuge dorthin verlegen, auch wenn sie nur Fotos machen. Ist vielleicht ein bisschen überspitzt formuliert, aber dieser Geist tropft hier aus den meisten Statements.
Tatsächlich sollten wir froh sein, wenn der Bundestag oder das Bundesverfassungsgericht diesem Wahnsinn einen Riegel vorschiebt, allein ich glaub nicht dran.
Überlegt mal was wir vorhaben: Wir lassen ohne jede internationale Legitimation bewaffnete Luftfahrzeuge über einem fremden Hoheitsgebiet fliegen, ohne und davon gehe ich aus, von dem Hoheitsinhaber dazu ermächtigt worden zu sein. Ich glaube das ist praktisch eine Kriegserklärung gegen den syrischen Staat.
Viel Spaß!
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
Oh Mann, hört Euch bloß mal selber zu: Den meisten die sich hier produzieren merkt man an, dass sie es kaum abwarten können, dass auch die Bundeswehr endlich wieder scharfe Waffen verschießt bzw. abwirft. Na gut, jetzt ist da halt dieser elend pazifistische Bundestag, der unserer patriotischen Bundesregierung Fesseln anlegt, aber wenigstens können wir Kampfflugzeuge dorthin verlegen, auch wenn sie nur Fotos machen. Ist vielleicht ein bisschen überspitzt formuliert, aber dieser Geist tropft hier aus den meisten Statements.
Tatsächlich sollten wir froh sein, wenn der Bundestag oder das Bundesverfassungsgericht diesem Wahnsinn einen Riegel vorschiebt, allein ich glaub nicht dran.
Überlegt mal was wir vorhaben: Wir lassen ohne jede internationale Legitimation bewaffnete Luftfahrzeuge über einem fremden Hoheitsgebiet fliegen, ohne und davon gehe ich aus, von dem Hoheitsinhaber dazu ermächtigt worden zu sein. Ich glaube das ist praktisch eine Kriegserklärung gegen den syrischen Staat.
Viel Spaß!
... siehe die türkische RF-4E ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
Das ist auch nicht wirklich der Grund warum die Tornados dahin sollen. Jeder Argumentiert "um gegen den IS" zu wirken. Im Grunde sind nur die russischen und syrischen Systeme von Bedeutung in Syrien. Da heute Morgen per Luftfracht das S-400 eine vorbereitete Stellung am russischen Flugplatz in Syrien einnehmen konnte sollte dieser Beschluss, sofern er erfolgt, in dieser Richtung betrachtet werden.
Welch praktisches System zur Verteidigung eines Flugplatzes.
Dann kann man ja am besten den Luftraum bis kurz vor das Schwarze Meer sperren.
http://www.gcmap.com/mapui?R=400km@N35.40+E35.95 &MS=wls&DU=mi
Bin ich ja mal gespannt, ob Russland demnächst anfängt den syrischen Luftraum zu verteidigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Oh Mann, hört Euch bloß mal selber zu: Den meisten die sich hier produzieren merkt man an, dass sie es kaum abwarten können, dass auch die Bundeswehr endlich wieder scharfe Waffen verschießt bzw. abwirft. Na gut, jetzt ist da halt dieser elend pazifistische Bundestag, der unserer patriotischen Bundesregierung Fesseln anlegt, aber wenigstens können wir Kampfflugzeuge dorthin verlegen, auch wenn sie nur Fotos machen. Ist vielleicht ein bisschen überspitzt formuliert, aber dieser Geist tropft hier aus den meisten Statements.
Tatsächlich sollten wir froh sein, wenn der Bundestag oder das Bundesverfassungsgericht diesem Wahnsinn einen Riegel vorschiebt, allein ich glaub nicht dran.
Überlegt mal was wir vorhaben: Wir lassen ohne jede internationale Legitimation bewaffnete Luftfahrzeuge über einem fremden Hoheitsgebiet fliegen, ohne und davon gehe ich aus, von dem Hoheitsinhaber dazu ermächtigt worden zu sein. Ich glaube das ist praktisch eine Kriegserklärung gegen den syrischen Staat.
Viel Spaß!
Man mag politisch über den Sinn des Einsatzes streiten (und das bitte nicht hier), aber die völkerrechtliche Begründbarkeit ist mit der Sicherheitsrat-Resolution 2249 iVm dem §42 Abs. 7 EUV sicher gegeben.

Es ist im Übrigen interessant, dass man immer die Russen mit ihrer "Ermächtigung" durch Assad als Beispiel herannimmt. Man kann sich völkerrechtlich nämlich darüber streiten, ob der Mann tatsächlich noch legitimer Machthaber des kompletten Staates Syrien ist (wir erinnern uns, Staatsvolk, Staatsgebiet, Staatsmacht) - mal davon abgesehen, dass die ganze Misere letztlich wegen ihm überhaupt erst losgetreten wurde.
 

n/a

Guest
Genau sowas braucht die "tolle" Presse und einige User hier! Danke für dieses Bild, welches die Realität in Deutschland widerspiegelt.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
.. die Kritik an dem Syrienauftrag der Bw richtet sich NICHT gegen die Bw , sondern gegen die , die uns seit Jahren Schritt für Schritt entwaffnen und dann das restliche Häuflein Soldaten mit wirren Einsätzen - sein wir doch mal ehrlich - überlastet !
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
Naja Du sprichst wohl aus Erfahrung?
.. Presse , Rundfunk , TV .. such Dir die Quellen aus .. davon abgesehen war ich selber Soldat und habe mir trotzdem etwas Humor bewahrt ..
 

n/a

Guest
.. die Kritik an dem Syrienauftrag der Bw richtet sich NICHT gegen die Bw , sondern gegen die , die uns seit Jahren Schritt für Schritt entwaffnen und dann das restliche Häuflein Soldaten mit wirren Einsätzen - sein wir doch mal ehrlich - überlastet !
Naja laut einigen Beiträgen einiger User hier im FF schon. Humor gebe ich morgens ab.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
:D: , na gut ... aber ich denke doch , daß der Einsatz rechtlich auf wackeligen Füßen steht , auch wenn man lt. Regierungssprecher die Bw nur ,, in Systemen kollektiver Selbstverteidigung '' einsetzen will und weil die Regierung nicht auf ein UN-Mandat warten will .
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
Man mag politisch über den Sinn des Einsatzes streiten (und das bitte nicht hier), aber die völkerrechtliche Begründbarkeit ist mit der Sicherheitsrat-Resolution 2249 iVm dem §42 Abs. 7 EUV sicher gegeben.

Es ist im Übrigen interessant, dass man immer die Russen mit ihrer "Ermächtigung" durch Assad als Beispiel herannimmt. Man kann sich völkerrechtlich nämlich darüber streiten, ob der Mann tatsächlich noch legitimer Machthaber des kompletten Staates Syrien ist (wir erinnern uns, Staatsvolk, Staatsgebiet, Staatsmacht) - mal davon abgesehen, dass die ganze Misere letztlich wegen ihm überhaupt erst losgetreten wurde.
http://diepresse.com/home/recht/rechtallgemein/4872022/IS-und-Neutralitaet_UNResolution-laesst-Zweifel-offen
Auch wenn die Wortformel „alle notwendigen Mittel“ im Jargon des Sicherheitsrats die Anwendung von Gewalt meint, ist allerdings nicht klar, ob er eine solche tatsächlich mandatiert. So beinhaltet die Resolution keinen Verweis auf Kapitel VII der Satzung der Vereinten Nationen. Außerdem fehlt die dafür typische Formulierung, Staaten zur Gewaltanwendung zu „autorisieren“ oder eine solche zu „beschließen“.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
[...] Es scheint, als würde der Sicherheitsrat damit lediglich zum militärischen Vorgehen auf Basis der ohnehin bereits bestehenden Rechtsgrundlage– das Selbstverteidigungsrecht– aufrufen beziehungsweise dieses absegnen. Auch Frankreich, das die Resolution eingebracht hat, will sie in diesem Sinn verstanden wissen.
Deswegen ist der Hinweis auf die EU-Beistandsklausel so wichtig.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.590
Ort
Potsdam
Deswegen ist der Hinweis auf die EU-Beistandsklausel so wichtig.
Wie schon mal erwähnt: UN-Resolutionen sind das Papier nicht wert. Gibt es keine erwünschte Resolution, wird trotzdem losgeschlagen: Jugoslawien, Afghanistan, Irak.
 
Thema:

Deutsche Tornados nach Syrien

Deutsche Tornados nach Syrien - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?

    Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?: Der Tornado ist doch ein Multi-Role Kampfflugzeug d.h es kann als Jagdflugzeug, Aufklärer und Jagdbomber eingesetzt werden. In Deutschland ist es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    syrien forum

    ,

    content

    ,

    recce tornado unbewaffnet

    ,
    bordkanone deutsche tornado
    , tornado ecr syrien, syrien forum flieger, tornado nacht, tornados in der türkei forum, alexander schneider luftwaffe kommandeur, iris t syrien, tornado recce qualität awacs drohne, tornado recce sinnvoll, warum tornados nach syrien keine eurofighter, Syrien, oberstleutnant alexander schneider, wurden wirklich 1200 soldaten nach syrien geschickt, laserkreisel Eurofighter, bilder recce lite antennenanlage, e-8 jstars syrien, unbewaffnete flugzeuge nach syrien, BMVg Flosdorff AWACS, deutsche Tornados unbewaffnet, warum tornado und nicht eurofighter nach syrien, forum tornados in türkei, warum tornados syrien nicht drohnen
    Oben