Deutsche Tornados nach Syrien

Diskutiere Deutsche Tornados nach Syrien im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; http://www.tagesspiegel.de/politik/sondersitzungen-von-cdu-und-spd-schickt-deutschland-tornados-gegen-den-is/12642084.html

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Angeblich gehen sechs deutsche Tornado-Aufklärer und ein Airbus-Tanker dort hin.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Ohne UN Mandat geht da nichts. Alles andere wäre unzulässig. Es gibt weder einen NATO Beschluss dazu welcher ohne UN Mandat (siehe Serbien) dazu getroffen wurde noch eine andere Grundlage. Zumal Syrien keinerlei UN Resolutionen nach kommen muss um fremde Flugzeuge über sein Land zuzulassen.

Jede Beteiligung dieser Art verstößt grundlegend gegen das Grundgesetz.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.209
Zustimmungen
6.525
Ort
Near PTK
Da stimme ich "701" ausnahmsweise mal zu. Voelkerrechtlich gesehen ist Syrien ein souveraener Staat und ohne Syrische Zustimmung kann die Luftwaffe nicht in den Syrischen Luftraum eindringen und der Vorfall vor 2 Tagen hat ja gezeigt was passieren kann wenn verschiedene Luftwaffen auf engstem Raum, unkoordinierte Einsaetze durchfuehren.
Syrische Zustimmung wird es aber nicht geben, solange man die Absetzung von Assad auf der Agenda hat und man nur bereit ist gegen einen Teil der Feinde Syriens vorzugehen.
Ich glaube auch nicht, das der Bundestag die Situation ignoriert und ein robustes Mandat erteilt, Solidaritaet mit Frankreich hin oder her.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ohne UN Mandat geht da nichts. Alles andere wäre unzulässig. Es gibt weder einen NATO Beschluss dazu welcher ohne UN Mandat (siehe Serbien) dazu getroffen wurde noch eine andere Grundlage. Zumal Syrien keinerlei UN Resolutionen nach kommen muss um fremde Flugzeuge über sein Land zuzulassen.

Jede Beteiligung dieser Art verstößt grundlegend gegen das Grundgesetz.
Sagst Du mal schnell als alter Verfassungsrichter? Wenn die z.B. in die Türkei gingen, wäre es wohl innerhalb der NATO eher Routine. So wie AWACS dort oder die Patriot. Es scheint aber sowieso kein nationaler Alleingang geplant zu sein. Für eine "Schutzzone" bräuchte man ein UN-Mandat.
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.209
Zustimmungen
6.525
Ort
Near PTK
Sagst Du mal schnell als alter Verfassungsrichter? Wenn die z.B. in die Türkei gingen, wäre es wohl innerhalb der NATO eher Routine. So wie AWACS dort oder die Patriot. Es scheint aber sowieso kein nationaler Alleingang geplant zu sein.
Ich denke dafuer braucht man kein Verfassungsrichter zu sein. Solange man keinen NATO Verteidugungsfall aus den Pariser Anschlaegen herleitet, geht da gar nichts, deswegen ist 2001 auch keine BW Beteiligung beim Einmarsch in Afganistan moeglich gewesen.
Der Kampf gegen internationale Terrorbanden wie ISIS und Al' Kaida macht eine Weiterentwicklung des Voelkerrechts wohl noetig aber solange ein Staat ein Gebiet formal kontroliert, kann die Luftwaffe dort ohne Zustimmung nicht fliegen. Einfach zu begruenden, dass die Syrer die Kontrolle ja faktisch verloren haben, ist angesichts der Russischen und Syrischen Kontrolle des Luftraums auch nicht moeglich, ich denke die Ankuendigung war von Seiten der Bundesregierung etwas voreilig und wird nicht zu einer einzigen Mission fuehren.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Was hat Angie Francois denn dann zugesagt? Mali war ja auch schon im Gespräch.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.498
Ort
Potsdam
Sagst Du mal schnell als alter Verfassungsrichter? Wenn die z.B. in die Türkei gingen, wäre es wohl innerhalb der NATO eher Routine. So wie AWACS dort oder die Patriot. Es scheint aber sowieso kein nationaler Alleingang geplant zu sein. Für eine "Schutzzone" bräuchte man ein UN-Mandat.
Wozu ?

Es sind inzwischen mehrere Luftwaffen in Syrien und auch Irak im scharfen Schuß aktiv. Jeder entscheidet inzwischen selber, um Kampfeinsätze auf fremden Territorien durchzuführen.

Spätestens seit der machtvollen Powerpoint-Präsentation 2003 in der UNO ist jede Resolution nicht mehr das Papier wert.
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.308
Zustimmungen
1.389
.. trägt die syrische Bevölkerung eigentlich für die Piloten deutlich sichtbare Zeichen wie böse bzw gut ? mir ist nämlich nicht klar , wie der Terrorismus ausschließlich mit Luftschägen wirksam bekämpft werden soll . hat in Afghanistan , Vietnam etc . schon nicht funktioniert . die Bundesregierung täte meiner Meinung nach besser daran , die Tonis zu Hause zu lassen .
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Eine Fregatte und Satellitenkapazität zur Aufklärung bieten wir wohl auch noch auf.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.498
Ort
Potsdam
.. trägt die syrische Bevölkerung eigentlich für die Piloten deutlich sichtbare Zeichen wie böse bzw gut ? mir ist nämlich nicht klar , wie der Terrorismus ausschließlich mit Luftschägen wirksam bekämpft werden soll . hat in Afghanistan , Vietnam etc . schon nicht funktioniert . die Bundesregierung täte meiner Meinung nach besser daran , die Tonis zu Hause zu lassen .
Genau. Kann man mehr oder weniger unter Aktionismus einstufen. Eine Guerilla hat man damit noch nie kleingekriegt. Hat bestenfalls den Sinn, mal zwischenzeitlich die eigenen Waffen zu testen.

Vorvorige Woche im Disput bei Günther Jauch: da kam die Frage, wie es sein kann, dass der IS jeden Tag in Größenordnungen Öl über die türkische Grenze bringen kann, dieses an europäische Kunden verkauft wird und jeden Tag rund 1,5 Millionen Dollar Einnahmen erzielt. Die Frage war zwar gut, war aber auch nach 30 Sekunden abgehakt. Interessiert keinen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
USA, Frankreich,Russland - nun noch wir Deutschen.
Was ist mit den Briten ?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die wollen auch kommen. Vermutlich sogar mit Bodentruppen.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Tornados unbewaffnet sind.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Anscheinend ja. Der Bundestag soll wohl nächste Woche gefragt werden.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Kann ich mir nur schwer vorstellen...IRIS-T und falls IDS sollte auch die BK beladen sein.
Vielleicht war die Frage falsch formuliert: Nicht mit Luft-Boden Waffen ausgestattet. Also reine Aufklärung, kein eigener Angriff auf Stellungen der IS.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Tornados unbewaffnet sind.
Na, ich hoffe doch, dass man aus Afghanistan gelernt hat.

Ansonsten dürfte hier jedem, der nicht nur an Polemik interessiert ist, klar sein, dass sich der IS nicht allein mit militärischen Mitteln bekämpfen lässt. Diese sind als Teil einer Gegenstrategie nichtsdestotrotz unbedingt erforderlich. Zur sich anbahnenden, politischen Diskussion schreibe ich sonst mal nichts.

Aus fachlicher Perspektive wird es jedenfalls interessant zu sehen, wie man den Einsatz logistisch absichert. Wenn man von der Zahl 6 ausgeht, die dort runter sollen, dann dürfte das TaktLwG 51 "I" zur Zeit nicht viel mehr ASSTA 3-umgerüstete Tornado ECR besitzen. Nur die sind bekanntlich in der Lage, mit RecceLite zu fliegen. Es läuft also auf ein "pooling & sharing" mit Büchelaner IDS hinaus, es sei denn, man will nur ein nicht durchhaltefähiges Kontingent stellen.
 
Thema:

Deutsche Tornados nach Syrien

Deutsche Tornados nach Syrien - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?

    Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?: Der Tornado ist doch ein Multi-Role Kampfflugzeug d.h es kann als Jagdflugzeug, Aufklärer und Jagdbomber eingesetzt werden. In Deutschland ist es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    syrien forum

    ,

    content

    ,

    recce tornado unbewaffnet

    ,
    bordkanone deutsche tornado
    , tornado ecr syrien, syrien forum flieger, tornado nacht, tornados in der türkei forum, alexander schneider luftwaffe kommandeur, iris t syrien, tornado recce qualität awacs drohne, tornado recce sinnvoll, warum tornados nach syrien keine eurofighter, Syrien, oberstleutnant alexander schneider, wurden wirklich 1200 soldaten nach syrien geschickt, laserkreisel Eurofighter, bilder recce lite antennenanlage, e-8 jstars syrien, unbewaffnete flugzeuge nach syrien, BMVg Flosdorff AWACS, deutsche Tornados unbewaffnet, warum tornado und nicht eurofighter nach syrien, forum tornados in türkei, warum tornados syrien nicht drohnen
    Oben