Phantom F-4 E/F/G/S Slats ausgefahren

Diskutiere Phantom F-4 E/F/G/S Slats ausgefahren im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Beim betrachten meiner Bilder ist mir aufgefallen, daß die Slats der F-4F ab ca. 1982- 1983 am Boden fast immer ausgefahren sind. Die früheren...
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.703
Ort
bei Stuttgart
Beim betrachten meiner Bilder ist mir aufgefallen, daß die Slats der F-4F ab ca. 1982- 1983 am Boden fast immer ausgefahren sind.
Die früheren F-4F, sowie sämtliche anderen "slatted" Versionen haben sie am Boden meist (aber nicht immer) eingefahren.
Piloten konnten mir auf Nachfrage keine erschöpfende Antwort geben. (Die sind am Boden immer ausgefahren...)
Stimmt aber so nicht. Siehe oben.

So weit ich weiß, "fallen" die Slats durch die Schwerkraft von alleine raus.
Aber wie werden die dann am Boden wieder eingefahren?

Kann mir hier einer der Experten weiter helfen?
(Ein naseweiser Modellbauer, der immer wissen möchte, warum welches Detail wie aussieht...)
 

n/a

Guest
Moin!

Zu unserem Video Dreh mit der 38+13 hab ich auch kurz mal nachgefragt, was alles wie steht- wenns steht. Das Höhenruder steht immer komplett nach oben, was du allerdings ja nur mit einer Tamiya nachstellen kannst - ohne Umbau - da es bei der Revell nur in einer Position verbaut werden kann. Das gilt jetzt auch nur für 1:32. Die anderen kenne ich noch nicht.

Der Belüftungsdeckel vorne auf der Nase geht auch auf, wenn er keinen Hydraulikdruck mehr hat. Die inneren Mainwing-Flaps werden aus dem selben Grund nach unten fallen, wenn sie nicht mechanisch gehalten werden. Wie z.B. hier:



Die Vorflügel, also die Slats, stehen so, wie sie gestellt wurden und bleiben dann so. Das sind jetzt die offensichtlichsten Merkmale finde ich. Sicher können die Phantom Phixer bestimmt noch zig andere Sachen aufführen.

Wo jeder einzelne seine Grenze zieht beim Modellbau, was er noch wie originalgetreu machen will, muss er selber wissen. Ich will halt ein Modell in einem relativ kurzen Zeitraum fertig bekommen und nicht 2 Jahre oder länger dran rum machen. Und ich mach sowieso grundsätzlich nur das, was mir gefällt.

Das solltest du auch machen. Wenn es dir gefällt, wenn die Slats ausgefahren sind und du die Möglichkeit hast es so darzustellen, dann mach es doch einfach! Ich bau doch kein Modell, dass mir nicht gefällt, bloß um es ums verrecken original aussehen zu lassen...
 
Anhang anzeigen
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.703
Ort
bei Stuttgart
@rocknrollposer:
Selbstverständlich habe ich bei meiner F-4F die Slats ausgefahren. Da es am Original so ist, muß es auch an meinem Modell so sein. Und es ist mir völlig egal, daß es dann ein paar Wochen länger dauert, das das zu scratchen. Das ist Modellbau: Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen zu erzielen.....
Die Frage bezog sich ja auf das Original und die Gründe, weshalb sie fast ausschließlich bei den F-4F ausgefahren sind, und bei den anderen "Slatted-Versions" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.299
Ort
Bayern Nähe ETSI
So weit ich weiß, "fallen" die Slats durch die Schwerkraft von alleine raus.
Aber wie werden die dann am Boden wieder eingefahren?

Kann mir hier einer der Experten weiter helfen?
(Ein naseweiser Modellbauer, der immer wissen möchte, warum welches Detail wie aussieht...)
wenn du die einfahren willst dann musst du halt einfach Hydraulikdruck auf den Flieger bringen.......... :TD::TD::TD:

In Neutralstellung werden die Vorflügel warscheinlich nur durch den anstehenden Hydraulikdruck.
 

n/a

Guest
Ich denke ich habe deine Frage trotzdem beantwortet. Und bitte nächstes Mal meinen Namen richtig schreiben, ich hopse nämlich nicht, sondern pose :wink: Hopsen ist schlecht für meine Knie:D:
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.703
Ort
bei Stuttgart
@Rocknrollposer: Sorry für den Schreibfehler!

@Atlantic: Daß die Slats hydraulisch bewegt werden war mir völlig neu. Danke für die Info. Hier lerne ich gerne dazu.
Mein bisheriger Kenntnisstand war, daß die, ähnlich wie bei der Skyhawk, durch den Staudruck, bzw, g-Kräfte automatisch in die jeweilige Position "fallen".
Bedeutet dies, daß bei den F-4F früher die Slats verriegelt wurden, so lange noch Hydraulikdruck auf dem System war? Später hat man die Slats dann einfach nicht verriegelt?
Es stellt sich immer noch die Frage, weshalb dies bei den anderen Nutzern anders gehandhabt wird, bzw. auch bei den frühen F-4F anders gehandhabt wurde.....
 

n/a

Guest
Ich habe die entsprechende Stelle im original Manual von MDD für die F-4 gefunden. Dort steht " hydraulik or pneumatic pressure must be available to hold the extended position"

Das heisst für mich, dass wenn die Karre komplett abgestellt in der Garage steht, definitiv keine Slats ausgefahren sein können. Oder hat da jemand eine andere technische Erklärung, bzw. Interpretation des Manual Textes?
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.703
Ort
bei Stuttgart
Interessant! Vielen Dank fürs raussuchen.
Habe nur jede Menge eigene Fotos, bei der die Maschine nachweislich über Nacht stand, ohne externen Anschluß.
Die Slats waren trotzdem ausgefahren......
Scheinbar kein ganz einfaches Thema
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Bitte gerne!

Anscheinend ist es tatsächlich ein schwieriges Thema! Ich werde mal nochmal bei meinem Kontakt in der WTD61 nachfragen...
 
Viva Zapata

Viva Zapata

Space Cadet
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.703
Ort
bei Stuttgart
Fightinggrirsh hat MDD-Unterlagen gepostet, die etwas Licht ins Dunkel bringen.

Demnach sind die Slats hydraulisch über Gestänge angetrieben und verriegeln jeweils ein- oder ausgefahren.
Im Cockpit kann die eine oder andere Stellung arretiert werden.

Nun stellt sich halt nur noch die Frage, weshalb bei den neueren Luftwaffen F-4F am Boden immer die ausgefahrene Stellung gewählt wurde und bei anderen Streitkräften meist die eingefahrene....
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Fightinggrirsh hat MDD-Unterlagen gepostet, die etwas Licht ins Dunkel bringen.

Demnach sind die Slats hydraulisch über Gestänge angetrieben und verriegeln jeweils ein- oder ausgefahren.
Im Cockpit kann die eine oder andere Stellung arretiert werden.

Nun stellt sich halt nur noch die Frage, weshalb bei den neueren Luftwaffen F-4F am Boden immer die ausgefahrene Stellung gewählt wurde und bei anderen Streitkräften meist die eingefahrene....
Vielleicht ist das den Checklisten / Procedures vor Abstellen der Triebwerke zu entnehmen.......
Könnte mir aber vorstellen, das mit ausgefahrenen Slats/Flaps die Nachfluginspektion bzw. die nächste Vorfluginspektion
( bessere Zugänglichkeit für Sichtkontrolle ) einfacher ist.

Klaus
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Und/Oder man spart sich einen Cyle zum Fahren der Slats und erhöht so die Wartungsintervalle der Hydraulik?
 
Thema:

Phantom F-4 E/F/G/S Slats ausgefahren

Phantom F-4 E/F/G/S Slats ausgefahren - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...

    Sucheingaben

    weniger hydraulik Druck bei slats

    ,

    f4 phantom slat

    ,

    f-4f slats

    Oben