Heinkel He 100 V-8, Special Hobby

Diskutiere Heinkel He 100 V-8, Special Hobby im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Der Special Hobby Bausatz ist ein typischer Short Run Vertrteter der mittleren Generation. Teilweise schon mit netten Oberflächendetails, dafür...
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Der Special Hobby Bausatz ist ein typischer Short Run Vertrteter der mittleren Generation. Teilweise schon mit netten Oberflächendetails, dafür aber mit dicken Angüssen, dicken Hinterkanten und groben Kleinteilen.

Die Passgenauigkeit ließ besonders im Tragflächen Rumpfübergang zu wünschen übrig und bedurfte einiges an Nacharbeit
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Kanten wurden so weit es ging dünner geschliffen und die schönen Oberflächendetails waren im vorliegenden Fall unnötig, denn das Original war komplett verspachtelt. Gleiches wurde auch mit dem Modell gemacht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Bei der Farbgebung ist ein wenig Spekulation dabei. So habe ich lange überlegt, wie wohl die Motorhaube farbig gestaltet war. Die Maschine war ja bei ihrem Rekordversuch größtenteils unlackiert. Auf den Fotos wirken aber die He 100 V-Muster so, als ob Bereiche in RLM 02 lackiert waren. Bei den bekannten Aufnahmen der Rekordmaschine sieht aber die Motorverkleidung sehr dunkel aus, normalerweise zu dunkel für RLM 02. Letztlich bin ich aber bei RLM 02 geblieben und habe dieses dunkel auf eine fotografisches Phänomen zurückgeführt. Insbesondere da das Bild überkontrastiert ist.

Es gibt Quellen die bei einer anderen He 100 Rekordmaschine davon berichten, dass sie für den Rekordversuch eine gelbe Unterseite erhielt. Gelb wäre also auch eine Option gewesen, zumal gelb bei bestimmtem s/w Fotomaterial fast wie schwarz erscheint. Letztlich habe ich mich aber auf Grund des Erscheinungsbildes anderer He 100 V Maschinen aber für RLM 02 entschieden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Gefällt mir sehr gut! :TOP:

Weißt du, warum diese fats quadratische Fläche an der linken Rumpfseite weiß (?) ist und nicht auch alufarben?
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Der wirkt nur auf den Fotos so hell. weiß. Das ist ein etwas helleres Alu. Auf dem vorletzten BIld sieht msn es etwas besser.

Ist wohl ein normaler Zugangsdeckel oder ein separates "Blech". Bei manchen V-Maschinen war der dunkel, bei anderen hell und bei wieder anderen neutral wie die Umgebung. Ich habe mich für die helle Variante entschieden.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Egal, wie es in der Realität genau aussah - hier sieht es einfach realistisch und gekonnt aus !

Grosses Kino und ein würdiger Compagnon zur Me :HOT:

Rolf
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Schön umgesetzt und wie man es von Dir kenne auch sehr sauber :TOP:

Die Interpretation der Farbgebung sollte so wie Du es zeigst doch in Ordnung sein - ich weis ja nicht, was es sonst noch an passenden Bildmaterial gibt, aber das hier:
http://www.thisdayinaviation.com/tag/he-100-v8/
entspricht doch Deiner Darstellung :)
(die helle Klappe hätte ich nach anderen Bildern aber eher dunkler als den Rest gemacht)
Schöne Fahrwerksklappen übrigens !
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Absolut! :TOP:

Es ist enorm wie du mit Oberflächenbehandlung die entsprechenden Effekte erreichst. In der Modellbauliga sind Verbesserungen nur noch in keinsten Nuancen zu erahnen, das Erscheinungsbild beeindruckt mich!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Solche Vögel sehe ich gerne :)
Eine tolle Heinkel zeigst Du uns da :TOP:

Hotte
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Sehr schön!! :TOP:
Ein Modell das man, besonders in der Qualität, nicht an jeder Ecke sieht. :)
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Wolfgang,

klasse gemacht! Prototypen mag ich besonders. Sehr schön wie das Zusammenspiel zwischen blankem Metal, gespachtelten Blechstößen und einfacher Lackierung brilliert. Man kann es wohl kaum besser machen, ein Genuss.

:TOP::TOP::TOP:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.635
Zustimmungen
19.890
Ort
BaWü
Wie hast Du bloß die Blechstöße so realistisch hinbekommen? :headscratch::headscratch::headscratch:
 
Paddy_85

Paddy_85

Sportflieger
Dabei seit
27.11.2015
Beiträge
19
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
Gefällt mir auch sehr gut, ich finde hier hast du richtig Spekuliert...sieht sehr stimmig aus...:TOP:
 
Thema:

Heinkel He 100 V-8, Special Hobby

Heinkel He 100 V-8, Special Hobby - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK

    Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK: Ich würde gerne die oben erwähnte Heinkel mit der Kennung 6N+SK als RC-Modell* bauen. Ich habe bis dato aber nur das eine Foto inklusive der...
  • Heinkel HE-100 V2

    Heinkel HE-100 V2: Wir schreiben den 05.Juni 1938, es war Pfingsten. Die Heinkel HE-100 V2 steht für den Rekordflug bereit. Zum Original: Präpariert mit 20...
  • SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100

    SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100: Hi Leute, nach etwa fünf Stunden Recherche und vierzig Stunden fröhlichen Bastelns - verteilt auf etwa vier Monate - ist es nun soweit: Rollout...
  • Special Hobby Heinkel He 100

    Special Hobby Heinkel He 100: Hi Leute, ich starte heute einen Thread zur diesjährigen Special Hobby-Neuheit des "Propagandajägers" im großen Massstab. Soviel sei gesagt: es...
  • 1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby

    1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby: Ernst Heinkel hat den Bau der He-100 beauftragt, nachdem er im Wettbewerb um den neuen Standardjäger der Luftwaffe mit seiner He-112 gegen die...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK

      Heinkel He 111 H-16 2./K.G. 100 6N+SK: Ich würde gerne die oben erwähnte Heinkel mit der Kennung 6N+SK als RC-Modell* bauen. Ich habe bis dato aber nur das eine Foto inklusive der...
    • Heinkel HE-100 V2

      Heinkel HE-100 V2: Wir schreiben den 05.Juni 1938, es war Pfingsten. Die Heinkel HE-100 V2 steht für den Rekordflug bereit. Zum Original: Präpariert mit 20...
    • SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100

      SPECIAL HOBBY 1:32 Heinkel He 100: Hi Leute, nach etwa fünf Stunden Recherche und vierzig Stunden fröhlichen Bastelns - verteilt auf etwa vier Monate - ist es nun soweit: Rollout...
    • Special Hobby Heinkel He 100

      Special Hobby Heinkel He 100: Hi Leute, ich starte heute einen Thread zur diesjährigen Special Hobby-Neuheit des "Propagandajägers" im großen Massstab. Soviel sei gesagt: es...
    • 1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby

      1/72 Heinkel He-100D – Special Hobby: Ernst Heinkel hat den Bau der He-100 beauftragt, nachdem er im Wettbewerb um den neuen Standardjäger der Luftwaffe mit seiner He-112 gegen die...
    Oben