Pipistrel Panthera

Diskutiere Pipistrel Panthera im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo beisammen Weiss jemand was aus dem Projekt Panthera geworden ist? Nach Flügen in 2013 und Trudelvideo in 2014 ist es mittlerweile sehr...
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Hallo beisammen


Weiss jemand was aus dem Projekt Panthera geworden ist? Nach Flügen in 2013 und Trudelvideo in 2014 ist es mittlerweile sehr still geworden. ist das Projekt eingestampft? Wäre doch schade um diese Schönheit.

Edit:
Der letzte Stand nach der Flugerprobung war übrigens, dass man sich für einen anderen Motor entscheiden musste. Hintergrund ist, dass Lycoming den angedachten 4 Zylinder IO-390 nicht für Mogas freigibt. Man hat sich dann für den Sechszylinder IO-540-V entschieden, welcher schwerer und größer ist, was mit einer Veränderung der Cowling und vorderen Zelle einhergeht, sowie einer Erhöhung des MTOW um 98 Kilo. Allerdings ist mein letzter Stand dass die Panthera bereits 2014 mit dem 540 hätte fliegen sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Pipistrel Panthera. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Ja kenne ich und trotzdem Danke.... wenn ich die Seite aufrufe sind die letzten News aus Oktober 2014... über deinen Link bekomm ich sie aktuell angezeigt... jetzt hab ich was zu lesen :TOP:
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Moin!

Hier mal ein Bild der Panthera, als das Flugzeug am 16. Mai d. J. in Antwerpen demonstriert wurde:
 
Anhang anzeigen
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Danke dafür :-) hattest du die Möglichkeit sie dir näher anzuschauen? das müsste ja die 6 Zylinder Variante gewesen sein oder?`

Ich glaube dass der Flieger von vorne bis hinten ein ganz großer Wurf ist. Interessant ist aber dass laut aktuellen technischen Daten die MTOW Erhöhung quasi vom Tisch ist. die 540 Variante hat das gleiche MTOW wie die 390. Das heisst im Klartext deutlich weniger Reichweite.

Die 390 scheint aber jetzt doch als Experimental angeboten zu werden...
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Danke dafür :-) hattest du die Möglichkeit sie dir näher anzuschauen? das müsste ja die 6 Zylinder Variante gewesen sein oder?`
Leider nein - ich habe auch kein Info-Material von Pipistrel bekommen können.

Das Flugzeug stand auf der "Airside" eines abgeschlossenen Bereichs von Pipistrel mit Zelten und Marketing-Ständen, der sich zwischen dem Flugplatz und dem Bereich für die Zuschauer des "Stampe Fly-ins" befand (ca. 20 x 20 m groß). Ich war schon froh, dass mich die Pipistrel-Leute in diesen Bereich gelassen haben - direkt ans Flugzeug war aber wieder was Anderes...

Gruß,
Thomas
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Bei Facebook gesehen:

 
Anhang anzeigen
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Ich nehme mal an bei "the greatest planes that never were"?

Die Diskussion über den Flieger auf der Seite ist ganz interessant. Man geht davon aus, dass sie eine ernstzunehmende Konkurrenz für SR 22, Corvalis und co wird. Ich bin gespannt...

@TDL...

Das wundert mich etwas, denn in eben genannter Diskussion habe ich auch gelesen, dass die Leute von Pipistrel deutlich kundenfreundlicher sind als z.B. Cirrus und auch offensichtliche "Neugier-Anfragen" gerne beantwortet werden...
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Ich nehme mal an bei "the greatest planes that never were"?

Die Diskussion über den Flieger auf der Seite ist ganz interessant. Man geht davon aus, dass sie eine ernstzunehmende Konkurrenz für SR 22, Corvalis und co wird. Ich bin gespannt...
Ohne das T vor dem IO ganz sicher nicht. Schau dir mal an, wie viele SR20 verkauft werden - und im Gegenstück dazu SR22 über den Ladentisch gehen. Ohne Turbo und Enteisung wird dieses unglaublich Schöne Fugzeug Cirrus keine Konkurrenz machen. Du kommst nicht aus dem Wetter raus und kannst das Flugzeug nur entsprechend beschränkt einsetzen - mit entsprechend kleinerem Markt.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Um ehrlich zu sein versteh ich nicht ganz was du meinst :headscratch: dass sie keine Konkurrenz tu der Turboversion ist ist mir klar, aber gibt es nicht nur die SR22 als TSIO 590? Die normalen SR20 und SR22 haben beide eine service ceiling um 17.000ft, die Panthera macht 25.000ft. Und gibt es Enteisung nicht nur bei der 22 und da optional? Die Turbo SR22 GTS spielt ja nochmal in einer anderen Preisliga. Die normale SR22 ist etwas teurer wie die Panthera, aber sicher in der gleichen Klasse.
Ich glaube nicht dass Pipistrel mit der Schönheit den heiligen Gral der 1000NM Klasse gefunden hat und morgen die Verkaufszahlen der 22 schlägt, aber ich glaube dass sie ein ernstzunehmender Konkurrent werden kann.
Sicher... Vercharterer zb. Werden schon aufgrund des Fahrwerks die Cirrus weiter bevorzugen, aber gerade bei den owner opertor planes ist sie sicher ein ernstzunehmender Gegner... Sind wir mal ehrlich... Mehr Learjet Feeling bekommt man nicht.. :TOP:
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Bitte löschen
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Ich sage einfach nur, dass sich die CIRRUS ohne Turbo nicht verkauft. 2014 hat Cirrus knapp über 300 Flugzeuge verkauft - davon 31 SR20.
Die Panthera mit Turbo wäre der Knaller.
Ohne Turbo kommst du aus schlechtem Wetter nicht raus, weil die Steigerte sonst zu gering ist. Der Sauger hat ab 10.000 ft keine Performance mehr, um aus Mistwetter rauszukommen.
Genau dafür brauchst du einen Turbo mit Enteisung deshalb wird aktuell nur ein GA-Flugzeug in dieser Klasse in größeren Stückzahlen verkauft: Die SR22 mit Turbo+Enteisung

Das bemerkenswerte an Cirrus ist ja gerade, das hauptsächlich hochpreisige Flugzeuge verkauft werden. Deshalb kann und wird die Panthera der SR22 und Corvalis TTx keine Konkurrenz machen.
Ehr der SR20 - oder sie schafft einen neuen Markt. Nur der klassische Pilotowner wird keine Panthera kaufen, wenn er die SR22 kriegen kann. Die SR22 kann einfach mehr - es ist eben eine andere Klasse. Und Flugschule mit Cirren kannst du in D quasi an einer Hand abzählen.
Zweifellos ist die Panthera die schönste Neukonstruktion seit Jahren, die ich gerne fliegen würde...

PS: Bin gerade unterwegs, können Fehler im Text sein;)
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Danke dir für den Beitrag jetzt verstehe ich auch was du meinst.

Ich muss gestehen ich wusste nicht dass die T einen so hohen Anteil an den SR22 Zahlen hat. Natürlich macht das Sinn.

Trotzdem muss ich jetzt nochmal auf den nicht zwangsbeatmeten rumreiten ;-) Sicher wird es die Panthera in absehbarer Zeit nicht als T geben und folglich ist diese Konkurrenz (leider) irrelevant.

Bei den Saugern habe ich jetzt mal die Mainspecs zusammengefasst:



SR 22
Capacity 1+4
Empty Weight 1009kg
MTOW 1633kg
Fuel Cap 348l
Engine IO-550-N 230KW


Cruise 183kt
Range 1049NM
Ceiling 17.500ft
Rate of Climb 6.5m/s



Panthera

Capacity 1+3
Empty Weight 815kg
MTOW 1315kg
Fuel Cap 210l
Engine IO-540 145KW


Cruise 198kt
Range 1000NM
Ceiling 25.000ft
Rate of Climb 7.9 m/s


Also ich sehe beim reinen Fliegen die Panthera vorne. Payload ist bei der SR22 etwas höher, wird aber durch Gewicht und Verbrauch relativiert. Die 49NM die die Cirrus weiter kommt spielen glaub ich keine Rolle ;-). Der 5. "Sitz" Bei der Cirrus is glaub ich auch vernachlässigbar. Die Panthera nutzt halt ihre bessere Aerodynamik in allen Fächern vorbildlich aus.

Bleibt die Avionik. Da ist die Cirrus mit dem integrated Flight deck klar vorne, keine Frage. Das Panthra FD baut um das Garmin G500 herum, in PFD MFD Konfiguration. Schlecht ist das nicht, und vor allem auch für alle Anwendungen bis hin zu IFR genauso brauchbar. Die tiefergehende und integrierte Technik der Cirrus ist hier nice to have... aber wirklich notwendig? ich weiss nicht.

Nochmal: Die Turbos lasse ich hier bewusst außen vor, das ist einfach ein anderer, wenn auch im Moment vielleicht sogar größerer Markt :-)

Edit: Meine Format Idee hat nicht funktioniert :-D
 
Thema:

Pipistrel Panthera

Pipistrel Panthera - Ähnliche Themen

  • 15.08.2022 Großlangheim: Flugzeug musste notlanden (Pipistrel Virus 912 SW 100)

    15.08.2022 Großlangheim: Flugzeug musste notlanden (Pipistrel Virus 912 SW 100): https://www.br.de/nachrichten/bayern/grosslangheim-sportflugzeug-musste-notlanden,TEfj9iH (Von Vesile Özcan) Im unterfränkischen Großlangheim...
  • Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro )

    Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro ): Erstmals wird ein Elektroflugzeug von der EASA zertifiziert Erstes reines Elektroflugzeug bekommt Zulassung | aeroTELEGRAPH C80
  • 19.02.2017 Pipistrel Virus bleibt in Baum hängen

    19.02.2017 Pipistrel Virus bleibt in Baum hängen: ...im Nebel... http://www.lz.de/lippe/extertal/21694352_Ultraleichtflugzeug-in-Extertal-abgestuerzt-Pilot-schwer-verletzt.html Zum Glück...
  • Savoia Marchetti SM 81 Pipistrello

    Savoia Marchetti SM 81 Pipistrello: Liebe Gemeinde, ich habe einen Bausatz des Pipistrello von Supermodel (wahrscheinlich Subfirma von Italeri), in der keinerlei Farbangaben zum...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    pipistrel panthera kaufen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pipistrel-panthera.82858/

    ,

    pipistrel panthera preis

    ,
    panthera flugzeug
    , pipistrel panthera gebraucht, panthera flugzeug preis, pipistel panterra gebraucht kaufen, pipistrel erfahrungen forum, pipistrel panthera forum, elektroflugzeug pipistrella, pipistrel panthera zu verkaufen
    Oben