SBD-5 Dauntless / Accurate Miniatures

Diskutiere SBD-5 Dauntless / Accurate Miniatures im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Dein Modell gefällt mir recht gut. Der Bau und die Bemalung sauber ausgeführt. Aber meine Kritik, das Piloten vor dem Start so auf einem...
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
....so das war's jetzt.

Konstruktive Kritik ist wie immer willkommen.

Viele Grüße

Wolfgang

Dein Modell gefällt mir recht gut. Der Bau und die Bemalung sauber ausgeführt.

Aber meine Kritik, das Piloten vor dem Start so auf einem Trägerdeck ihre Karte anschauen hat es mit Garantie nicht gegeben. Allein der Fahrtwind hätte die Karte weggeweht, also das schon zu gefährlich. Auf dem Deck werden nur Startvorbereitungen an den Flugzeugen durchgeführt, die Wartung immer unter Deck.
Für die Einsatzbesprechung gab und gibt es spezielle Räume in denen das stattfindet.

Das sieht zwar im Modell nett aus, aber entspricht nicht der Wirklichkeit.
 

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Hallo 104FAN

...da hast recht, es bringt aber etwas mehr Leben in die Sache. D.h., hier habe ich mir die künstlerische Freiheit genommen :):)

Wolfgang
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Hallo 104FAN

...da hast recht, es bringt aber etwas mehr Leben in die Sache. D.h., hier habe ich mir die künstlerische Freiheit genommen :):)

Wolfgang
Du wolltest doch konstruktive Kritik.
Es hat nichts mit deinen modellbauerischen Fähigkeiten zu tun.

Stell deine Maschine doch auf eine Pazifik Insel da gab es eher solche Szenen.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Stell deine Maschine doch auf eine Pazifik Insel da gab es eher solche Szenen.
Damit würde er aber nur ein Problem lösen und ein Anderes schaffen. Denn diese Maschine war Ende 1943 auf USS Lexington (CV-16) stationiert - gehört also doch eher auf ein Trägerdeck.

Das Modell ist klasse geworden und das Deck auch - über das Arrangieren des 'Drumherums' könnte man sicher streiten.
Was mir noch am ehesten als verbesserungswürdig aufgefallen ist: der 'Glanzgrad' der Figuren.

Aber ansonsten ein schönes Diorama :TOP:.

Gruß
André
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Hallo wofi,
Deine Dauntless ist schön geworden. Wenn es das Wetter erlaubt, würde ich an Deiner Stelle nochmal Bilder im Freien (ohne Kunstlicht, ohne Blitz) schießen, denn einige Farben erscheinen ein wenig zu gelbstichig.
Gibt es einen Grund, für die Rumpfsterne auf kleinere als im Bausatz vorgesehen zurückzugreifen?

Über das Arrangement auf der Platte lässt sich wirklich streiten, aber das:

Aber meine Kritik, das Piloten vor dem Start so auf einem Trägerdeck ihre Karte anschauen hat es mit Garantie nicht gegeben. Allein der Fahrtwind hätte die Karte weggeweht, also das schon zu gefährlich. Auf dem Deck werden nur Startvorbereitungen an den Flugzeugen durchgeführt, die Wartung immer unter Deck.
Für die Einsatzbesprechung gab und gibt es spezielle Räume in denen das stattfindet.
Das sieht zwar im Modell nett aus, aber entspricht nicht der Wirklichkeit.
würde ich nicht unterschreiben. Briefings gab es auch schon mal an Deck (da hat Tamiya auch die Idee her):
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Hallo zusammen,

nun komme ich endlich dazu auf Euere Kommentare zu antworten.

Zunächst einmal Danke an alle für "Lob und Tadel "

@888:
Du hast recht, bei Natur=Sonnenlicht wirken die Farben besser. Nach meinem Empfinden am Besten im Sommer. Dann sind die Schatten nicht so lange.
Allerdings bin ich hier noch auf der Suche einem "realen" Hintergrund.

Zu den Rumpfkorkaden:
Mir erschienen diese am Modell irgendwie zu groß. Auch hatte ich bis dahin nur Originalbilder aus dem Netz, die diese kleineren Korkaden zeigen. Erst anschließend habe ich Bilder gefunden, die die großen zeigen.

Vielen Dank auch für Deine Bilder die die "These" vom Breafing auf dem Trägerdeck stützen. Ich wage an dieser Stelle allerdings eine"provokante" Frage:
grundsätzlich glaube ich auch, dass Einsatzbesprechungen i.d.R. unter Deck stattfanden (wie heute auch). Kann es sein, dass die Bilder für Pressezwecke "gestellt" wurden ?

@Augsburg Eagle:
Schraubenschlüssel werden nicht benötigt. Die Piloten halten die Karte mit Händen, Schuhen u. Knien fest :)


@ Diamond Cutter:
ich gehe davon aus, dass Du hauptsächlich die beiden Mechaniker meinst? Für das Blau habe ich Revellfarben verwendet (glänzend). Leider hat das Mattfinish nicht so gut hingehauen :headscratch:


viele Grüße

Wolfgang
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
..."provokante" Frage:
grundsätzlich glaube ich auch, dass Einsatzbesprechungen i.d.R. unter Deck stattfanden (wie heute auch). Kann es sein, dass die Bilder für Pressezwecke "gestellt" wurden ?...
Höchstwahrscheinlich, aber deshalb ja nicht unrealistisch, wie die Fotos beweisen :tongue: Ist doch schön, dass Deine Deckszene auf der Lexington dem "gestellten" Foto auf der echten Lexington (was fürn Zufall) nicht unähnlich ist.

Hier noch etwas konstruktive Kritik: Der Glanzgrad bei einigen Figuren wurde schon angesprochen. Ich würde Flugzeug und Figuren ein wenig mehr zusammenrücken, um einen Bezug herzustellen (die Piloten sind so isoliert). Und die Eduard-Figuren sollten mal auf Diät gesetzt werden.
Die Abnutzung des Trägerdecks erscheint mir zu gleichmäßig, in zu großen Flächen (woher sollen die stammen) und auch insgesamt zuviel. Im Bereich des Aufzugs werden die Planken doch gar nicht so strapaziert.
Super gemacht dagegen sind die Decksmarkierungen.

Gruß
888
 
pog68

pog68

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
212
Zustimmungen
1.186
Ort
Toffen, Schweiz
Gratuliere!

Mir gefällt es sehr gut. Vor allem das MG, Hut ab! auch sonst 1a umgesetzt.

Beste Grüsse

pog68
 
Thema:

SBD-5 Dauntless / Accurate Miniatures

SBD-5 Dauntless / Accurate Miniatures - Ähnliche Themen

  • flaps/ dive brakes der SBD Dauntless

    flaps/ dive brakes der SBD Dauntless: Hallo, ich habe eine Frage zu den "Flaps"/ Klappen der SBD Dauntless. :headscratch: Hatten diese mehrere Funktionen, nämlich Landeklappen...
  • SBD-3 "Dauntless" von Trumpeter

    SBD-3 "Dauntless" von Trumpeter: Die SBD „Dauntless“ erntete ihren Ruhm in der Schlacht um Midway am 4. Juni 1942, als 128 dieser Sturzkampfbomber vier japanische Flugzeugträger...
  • Douglas SBD-3 Dauntless 1/72

    Douglas SBD-3 Dauntless 1/72: Das Modell der Dauntless ist schon seit einigen Monaten fertig, heute hab ich es doch noch geschafft sie euch zu zeigen.:cool:
  • Revell Douglas Dauntless in 1:32

    Revell Douglas Dauntless in 1:32: Tach zusammen, hier möchte ich euch mal ein Flugzeug mit einer sehr ungewöhnlichen Lackierung vorstellen. Diese wurde wie die anderen auch, mit...
  • Ähnliche Themen

    • flaps/ dive brakes der SBD Dauntless

      flaps/ dive brakes der SBD Dauntless: Hallo, ich habe eine Frage zu den "Flaps"/ Klappen der SBD Dauntless. :headscratch: Hatten diese mehrere Funktionen, nämlich Landeklappen...
    • SBD-3 "Dauntless" von Trumpeter

      SBD-3 "Dauntless" von Trumpeter: Die SBD „Dauntless“ erntete ihren Ruhm in der Schlacht um Midway am 4. Juni 1942, als 128 dieser Sturzkampfbomber vier japanische Flugzeugträger...
    • Douglas SBD-3 Dauntless 1/72

      Douglas SBD-3 Dauntless 1/72: Das Modell der Dauntless ist schon seit einigen Monaten fertig, heute hab ich es doch noch geschafft sie euch zu zeigen.:cool:
    • Revell Douglas Dauntless in 1:32

      Revell Douglas Dauntless in 1:32: Tach zusammen, hier möchte ich euch mal ein Flugzeug mit einer sehr ungewöhnlichen Lackierung vorstellen. Diese wurde wie die anderen auch, mit...

    Sucheingaben

    accurate miniatures sbd-3 dauntless

    Oben