SBD-5 Dauntless / Accurate Miniatures

Diskutiere SBD-5 Dauntless / Accurate Miniatures im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo liebe Modellbaugemeinde, nach etwas längerer Abstinenz möchte ich mich mit meinem neuen Modell/Diorama zurückmelden. Basis meines...

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Hallo liebe Modellbaugemeinde,

nach etwas längerer Abstinenz möchte ich mich mit meinem neuen Modell/Diorama zurückmelden.

Basis meines Modells ist der bereits etwas ältere Bausatz von Accurate Miniatures im Maßstab 1:48. Gebaut wurde weitestgehend OOB.
 
Anhang anzeigen

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Als „Extras“ habe ich ausschließlich den Cockpit-Ätzteile Satz von Eduard verwendet, da durch die geöffneten Hauben das Cockpitinnere gut einzusehen ist.
 
Anhang anzeigen

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Lackiert wurde mit Farben von Gunze und Revell. Dabei habe ich die einschlägig bekannten Methoden der Aufhellung und Abdunkelung ausgwählter Bereiche mittels Airbrush angewendet.

Anschließend erfolgte die obligatorische Zwischenlackierung mit Future. Nach dem Aufbringen der Decals nochmals Future und dann das Ölfarbenwashing. Zum Schluss wurde mit stark verdünntem Mattlack der Abschluss aufgebracht.

Bei den Decals habe ich grundsätzlich auf die Decals aus dem Bausatz zurückgegriffen. Einzig die Decals an den Rumpfseiten wurden durch kleinere Decals von Eagle Strike ersetzt.
 
Anhang anzeigen

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Das Trägerdeck stammt von Eduard. Bei der Lackierung wurde wie folgt vorgegangen:

• Aufbringen einer braunen Grundfarbschicht (Revell Aquacolor : Dark Earth 82 )
• Versiegelung mit Future
• Nach ausreichender Trocknungszeit habe ich anschließend das gesamte Trägerdeck mit White Ensign Models „Deck Blue“ 20-B
geairbrusht
• Nach ca. 2 Tagen Trocknungszeit habe ich damit begonnen, die blaue Farbschicht mit sehr feinem Schleifpapier bzw.
Schleifvlies unregelmäßig wieder abzuschleifen, um so den Verwitterungszustand des Trägerdecks darzustellen
• Die sich auf dem Trägerdeck befindlichen Metallschienen zur Befestigung der Flugzeuge bzw. Rand des Flugzeugfahrstuhls
wurden mit Metalizer Titan von Model Master lackiert
• Die verwitterten weißen Markierungsstreifen entstanden analog zur o.g. Vorgehensweise (abkleben, weiße Lackierung mit
Airbrush, nach ausreichender Trocknung abschleifen mit feinem Schleifpapier)
• Zum Schluss erfolgte nochmals eine Versiegelung mit Future, obligatorisches Washing und „Schlusspatina“ mit Mattlack
 
Anhang anzeigen

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Die Pilotenfiguren und der Traktor stammen von Tamyia, die beiden Mechaniker von Eduard.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Wolfgang!!!

Sehr schöne Trägerdeckszene. Mir gefällt Deine Dauntless sehr gut!!!:TOP:
Auch musste ich etwas schmunzeln, da ich vor einiger Zeit für meine 48er Avenger von Accurate Miniatures ebenfalls das Eduard-Trägerdeck und die Tamiya-Piloten samt Moto Tug verwendet habe........war das ja offensichtlich eine gute Entscheidung:cool::wink:

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Prima, endlich wieder ein Rollout hier!

Dazu ein sehr informativer - danke, wofi, für die Beschreibung Deiner Bearbeitungsschritte beim Lackieren und Altern. Das realistische Ergebnis überzeugt, finde ich.
(Das Einzige, was mir nicht gut gefällt, sind die viel zu dünnen Ätzteile als Mun-Gurte. Ich weiß, es ist ein schwieriges Thema. Wann erhört endlich ein Hersteller die Rufe der Unglücklichen und bringt was Vernünftiges in 1:48???)
 
Thema:

SBD-5 Dauntless / Accurate Miniatures

SBD-5 Dauntless / Accurate Miniatures - Ähnliche Themen

  • flaps/ dive brakes der SBD Dauntless

    flaps/ dive brakes der SBD Dauntless: Hallo, ich habe eine Frage zu den "Flaps"/ Klappen der SBD Dauntless. :headscratch: Hatten diese mehrere Funktionen, nämlich Landeklappen...
  • SBD-3 "Dauntless" von Trumpeter

    SBD-3 "Dauntless" von Trumpeter: Die SBD „Dauntless“ erntete ihren Ruhm in der Schlacht um Midway am 4. Juni 1942, als 128 dieser Sturzkampfbomber vier japanische Flugzeugträger...
  • Douglas SBD-3 Dauntless 1/72

    Douglas SBD-3 Dauntless 1/72: Das Modell der Dauntless ist schon seit einigen Monaten fertig, heute hab ich es doch noch geschafft sie euch zu zeigen.:cool:
  • Revell Douglas Dauntless in 1:32

    Revell Douglas Dauntless in 1:32: Tach zusammen, hier möchte ich euch mal ein Flugzeug mit einer sehr ungewöhnlichen Lackierung vorstellen. Diese wurde wie die anderen auch, mit...
  • Ähnliche Themen

    • flaps/ dive brakes der SBD Dauntless

      flaps/ dive brakes der SBD Dauntless: Hallo, ich habe eine Frage zu den "Flaps"/ Klappen der SBD Dauntless. :headscratch: Hatten diese mehrere Funktionen, nämlich Landeklappen...
    • SBD-3 "Dauntless" von Trumpeter

      SBD-3 "Dauntless" von Trumpeter: Die SBD „Dauntless“ erntete ihren Ruhm in der Schlacht um Midway am 4. Juni 1942, als 128 dieser Sturzkampfbomber vier japanische Flugzeugträger...
    • Douglas SBD-3 Dauntless 1/72

      Douglas SBD-3 Dauntless 1/72: Das Modell der Dauntless ist schon seit einigen Monaten fertig, heute hab ich es doch noch geschafft sie euch zu zeigen.:cool:
    • Revell Douglas Dauntless in 1:32

      Revell Douglas Dauntless in 1:32: Tach zusammen, hier möchte ich euch mal ein Flugzeug mit einer sehr ungewöhnlichen Lackierung vorstellen. Diese wurde wie die anderen auch, mit...

    Sucheingaben

    accurate miniatures sbd-3 dauntless

    Oben