Plastic Winter, Bratislava, 28. November 2015

Diskutiere Plastic Winter, Bratislava, 28. November 2015 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Die 'Plastic Winter' in Bratislava ist - neben Mosonmagyar (HU) und Modelbrno (CZ) - eine jener grossen Modellbauveranstaltungen, die für uns...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die 'Plastic Winter' in Bratislava ist - neben Mosonmagyar (HU) und Modelbrno (CZ) - eine jener grossen Modellbauveranstaltungen, die für uns Wiener quasi "vor der Haustüre" liegen.
Dennoch hatte ich es bis letztes Wochenende niemals dahin geschafft!

Am Samstag war es dann soweit.
FF-Kollege Übafliaga (herzlichen Dank für die Mitfahrgelegenheit!) und meine Wenigkeit machten sich auf den kurzen Weg von Wien nach Bratislava.
Die Fahrt dauert etwa eine Stunde.

Die Veranstaltung findet in einem sozialistischen Profanbau (der an eine alte Markthalle erinnert) aus den 70er Jahren statt, gelegen in einer Plattenbausiedlung am Stadtrand von Bratislava.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die Ausstellung ist auf zwei Stockwerke verteilt - im unteren Geschoss die Händler und Gastronomie, im oberen Stock (der 'Galerie') waren die anwesenden Modellbauclubs versammelt und die Wettbewerbsmodelle ausgestellt.

Die Platzverhältnisse waren (im Vergleich mit der Modelbrno) ein wenig eng.
Schwache Beleuchtung und grosses Gedränge entlang der Modell-Tische haben zu Problemen beim Fotografieren geführt; ich bitte um Nachsicht, wenn nicht alle Bilder aus optimalem Winkel bzw. in optimaler Beleuchtung geknipst wurden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Der Eintritt bei der Plastic Winter ist frei.

Wer ein Modell in den Wettbewerb einreicht, bezahlt 1 Euro "Bearbeitungsgebühr".
Dafür bekamen die Teilnehmer diesen Bausatz:

(PS. Wie ich von meinen IPMS-Kollegen erfahren habe, handelt es sich bei dieser Markierungsvariante um eine Mustang, die auf dem Flugfeld von Tri Duby/Slowakei gelandet ist, somit hat das Modell einen lokalen Bezug. Danke an Rainer Trunkowitsch für die Aufklärung!)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Alle 'Main Player' der tschechischen Modellbauszene -wie auch Special Hobby/CMK- waren vor Ort.

Die Firma Brengun/Hauler war diesmal mit einem sehr begrenzten Sortiment angereist.
Nur die aktuellen Neuheiten (wie die Zlin 50) wurden angeboten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die Firma Eduard präsentierte ihre Produkte (ganz im Diskonter-Style) in den Transport-Pappkartons.
Aber wir sind auch nicht wegen der Shopping-Ästhetik angereist ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
... sondern um ein paar Schnäppchen zu ergattern.

Dazu zählte das 1/72 "Royal Class" Boxing der neuen Eduard Fw-190A8, das neben 4 kompletten Kits, zusätzlichen Ätzteilen, 12 Decal-Versionen und Resin-Rädern auch ein Bierglas sowie eine kleine Plakette mit einem Metallsplitter einer Fw-190 enthält.

Dieser Bausatz wurde um 44 Euro angeboten, euer Reporter hat natürlich eine Schachtel mitgenommen!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Am Stand von AZ Model:

Herr Petr Muzikant, Chef des AZ/KoPro/Admiral/Legato-Imperiums, immer gut gelaunt!

(PS: Ich habe mir ein Exemplar der neuen 1/72 Lavochkin La-5FN mitgenommen, das mittlerweile schon am Arbeitstisch liegt. Ich hoffe, es euch in einigen Wochen hier im FF präsentieren zu können!)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Es war praktisch unmöglich, sich alle Angebote anzuschauen ...
wir haben uns stundenlang durch Kisten voller Bücher, Decals und Zubehörteile gewühlt!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Der Stand der IMPS Austria bestand diesmal aus einem einzigen kleinen Tischerl ....

(Wahrscheinlich schaut IMPS-Kollege Bernhard deshalb so geknickt in die Linse?)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
... weshalb der Großteil der IMPS-Belegschaft im Wirtshaus anzutreffen war.

Kein Wunder, schätzen wir die tschechische Braukunst doch mindestens so sehr wie die tschechische Modellbauindustrie!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die Anzahl der Modelle im Wettbewerb war unglaublich hoch und umfasste alle Maßstäbe.

Anders als bei meinem Besuch in Brno gab es in Bratislava auch eine ganze Reihe großer Modelle (1/32) zu bestaunen.

Wie zum Beispiel dieses Diorama mit Huey.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Plastic Winter, Bratislava, 28. November 2015

Plastic Winter, Bratislava, 28. November 2015 - Ähnliche Themen

  • Bilder einer Ausstellung: Plastic Winter @ Bratislava, 30. November 2019

    Bilder einer Ausstellung: Plastic Winter @ Bratislava, 30. November 2019: Liebes Forum, am Samstag den 30. November fand die jährliche Plastik-Abschluss-Party im Dom Kultury Ruzinov in Bratislava statt. Händler und...
  • Plastic Winter, Bratislava, 24. November 2018 - Bilder

    Plastic Winter, Bratislava, 24. November 2018 - Bilder: Guten Tag liebes Forum, im folgenden ein paar Eindrücke vom Plastic Winter in Bratislava. Neblig war's und kalt an diesem Samstag morgen...
  • Plastic Winter 2017, Bratislava

    Plastic Winter 2017, Bratislava: Guten Tag liebes Forum, der nächste Modellbauevent mit Weltklasse kündigt sich an! Ich würde mich freuen, ein paar FF-Kollegen vor Ort zu...
  • Plastic Winter Bratislava 2014

    Plastic Winter Bratislava 2014: Na, dass war vielleicht ein Modellbau-Wochenende :HOT: Am Samstag 22.11. in Bratislava http://www.kpmbratislava.sk/ezima.html ...und am...
  • Plastic Winter Bratislava 2013

    Plastic Winter Bratislava 2013: Spontan entschlossen fuhren wir gestern zur "Plastic Winter" nach Bratislava (Slowakei), eine Veranstaltung der KPM...
  • Ähnliche Themen

    • Bilder einer Ausstellung: Plastic Winter @ Bratislava, 30. November 2019

      Bilder einer Ausstellung: Plastic Winter @ Bratislava, 30. November 2019: Liebes Forum, am Samstag den 30. November fand die jährliche Plastik-Abschluss-Party im Dom Kultury Ruzinov in Bratislava statt. Händler und...
    • Plastic Winter, Bratislava, 24. November 2018 - Bilder

      Plastic Winter, Bratislava, 24. November 2018 - Bilder: Guten Tag liebes Forum, im folgenden ein paar Eindrücke vom Plastic Winter in Bratislava. Neblig war's und kalt an diesem Samstag morgen...
    • Plastic Winter 2017, Bratislava

      Plastic Winter 2017, Bratislava: Guten Tag liebes Forum, der nächste Modellbauevent mit Weltklasse kündigt sich an! Ich würde mich freuen, ein paar FF-Kollegen vor Ort zu...
    • Plastic Winter Bratislava 2014

      Plastic Winter Bratislava 2014: Na, dass war vielleicht ein Modellbau-Wochenende :HOT: Am Samstag 22.11. in Bratislava http://www.kpmbratislava.sk/ezima.html ...und am...
    • Plastic Winter Bratislava 2013

      Plastic Winter Bratislava 2013: Spontan entschlossen fuhren wir gestern zur "Plastic Winter" nach Bratislava (Slowakei), eine Veranstaltung der KPM...
    Oben