F7U-3M Cutlass Fujimi 1/72

Diskutiere F7U-3M Cutlass Fujimi 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Modellbaugemeinde, Vor gut zwei Wochen fiel mir die "Cutlass" in meinem Kellerlager in die Hände. Das ist so eine typische Bausatzruine...
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Hallo Modellbaugemeinde,

Vor gut zwei Wochen fiel mir die "Cutlass" in meinem Kellerlager in die Hände. Das ist so eine typische Bausatzruine von denen so einige bei mir in den Kartons rumliegen.
Der Bausatz stammt aus dem Jahr 1987 ist also achtundzwanzig Jahre alt. Angefangen habe ich ihn bestimmt schon vor gut 20 Jahren, aber warum ich ihn zur Seite gelegt habe weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Aber scheinbar gab es beim Lackieren ein paar Problemchen oder ich habe Mist gebaut, aber egal.
Jedenfalls habe ich damals schon angefang die Farbe wieder runter zuschrubbeln und das ganze Projekt ist irgendwann eingeschlafen:sleeping: Also so wanderte das Modell zuerst ins Regal der Schande und nach drei Umzügen in den Keller und dort begann der Dornröschenschlaf und der ist jetzt vorbei.

Bei der Durchsicht stellte ich fest es ist noch alles vorhanden nur eine kleine Antenne und bei den Vorflügeln fehlt ein kleines Teil, aber die stellen eine Hürde dar.

So und jetzt erst mal die Ausgangslage.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Modelle entlacke ich wenn Spiritus nicht funktioniert immer mit Revell Airbrush-Clean, damit habe ich bisher alles runter bekommen.
 
Anhang anzeigen

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Interressant,die Cutlass sieht man selten als Modell. :TOP:
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Es hat etwas gedauert jetzt gehts weiter mit der Cutlass.

Da die Farbe schon einige Jahre auf dem Modell war hat sie sich auch einigermassen gewehrt. Aber mit Geduld und Airbrush-Clean von Revell ist es mir dann doch gelungen.
 
Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Hier ist ein Teil des Vorflügelmechanismus abgebrochen, das Teil selbst noch da also nur ankleben.
 
Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Die Cockpithaube wurde auch von Farbe befreit. Das schöne am Airbrush-Cleaner er greift die Klarsichtteile nicht an. Nach kurzen polieren mit einm weichen Tuch und einem Future-Tauchbad sehen die Teile aus wie neu.

Das schwarze Teil in der Cockpithaube wolle ich eigentlich rausnehmen. Aber es war so fest verklebt, das dies ohne Beschädigung des Klarsichtteils nicht möglich war. Also lassen.
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Interessant.....der Bausatz steckt bei mir auch noch irgendwo im Modellberg...:blush2:
Viel Glück!:)
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schön das es weiter geht :TOP:

Mfg Michael
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
So, die Cutlass wäre somit von alten Farbresten befreit und es kann an die Neulackierung gehen.

Das Fahrwerk ist das einige bei den ich keine Farbe entfernen kann, das habe ich schon damals Einbaufertig bemalt. Nur ein washing werde ich hier noch durchführen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Jetzt kann das neulackieren wieder beginnen,
Den Anfang macht bei mir eigentich immer die Radarnase, bei der Catlass Schwarz. Das vordere Teil der Cockpitverglasung wird auch gleich wieder montiert.
Vorher habe ich noch zwei kleine Spalten verspachtelt und verschliffen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
So, nicht das der Eindruck entsteht das Projekt ist eingeschlafen, geht es mit den Kleinteilen weiter.
Fahrwerksklappen erhielten auch ein Ölfarben washing.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Im Bausatz gibt es zwei Lackierungen in Naturmetall und eine im typischen Navy Hellgrau/Weiss Anstrich. Diesen habe ich genommen schon allein weil ich von diesem ein ziemlich gutes Vorbildfoto habe .
Für die Unterseite und die Kleinteile habe ich Tamiya X-2 Weiss genommen. Verdünnt mit Spirtus läßt sich die Farbe hervoragend airbrushen, die Oberfläche wird auch wunderbar glänzend.
 
Anhang anzeigen
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Bevor ich das Hellgrau FS 34440 lackiere, bekommen die roten Flächen ihre Farbe. Das ist die ausgefahrenen Vorflügel, die Sparrow-Raketen und die Tragflächenenden. Hierfür nah ich Tamiya Rot X-7.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

F7U-3M Cutlass Fujimi 1/72

F7U-3M Cutlass Fujimi 1/72 - Ähnliche Themen

  • Vought F7U-3M Cutlass

    Vought F7U-3M Cutlass: Liebe Kollegen, weiter geht es mit der Vorstellung meiner Arbeiten, welche ich in den letzten Jahren vollendet habe. Der Bausatz besteht komplett...
  • F7U-3 Cutlass - Fujimi 1/72

    F7U-3 Cutlass - Fujimi 1/72: Hallo, ich möchte Euch heute mal wieder ein Ergebnis aus der Gleichung "Urlaub:HOT: + kein richtiges Gartenwetter:confused: =...
  • Vought F7U "Cutlass" in 1/144

    Vought F7U "Cutlass" in 1/144: Die Vought Cutlass ist mein schwerstes und auch eines der teuersten Modelle in der Sammlung; sie ist aus Weißmetall zusammengebaut.
  • Vought F7U-3M Cutlass Hobbycraft 1:48

    Vought F7U-3M Cutlass Hobbycraft 1:48: Hallo Modellbaukollegen :D Nun folgt ein weiteres Modell das ich erst kürzlich fertig gestellt habé .Hobbycraft 1:48 Vought F7U-3M Cutlass aber...
  • Ähnliche Themen

    • Vought F7U-3M Cutlass

      Vought F7U-3M Cutlass: Liebe Kollegen, weiter geht es mit der Vorstellung meiner Arbeiten, welche ich in den letzten Jahren vollendet habe. Der Bausatz besteht komplett...
    • F7U-3 Cutlass - Fujimi 1/72

      F7U-3 Cutlass - Fujimi 1/72: Hallo, ich möchte Euch heute mal wieder ein Ergebnis aus der Gleichung "Urlaub:HOT: + kein richtiges Gartenwetter:confused: =...
    • Vought F7U "Cutlass" in 1/144

      Vought F7U "Cutlass" in 1/144: Die Vought Cutlass ist mein schwerstes und auch eines der teuersten Modelle in der Sammlung; sie ist aus Weißmetall zusammengebaut.
    • Vought F7U-3M Cutlass Hobbycraft 1:48

      Vought F7U-3M Cutlass Hobbycraft 1:48: Hallo Modellbaukollegen :D Nun folgt ein weiteres Modell das ich erst kürzlich fertig gestellt habé .Hobbycraft 1:48 Vought F7U-3M Cutlass aber...

    Sucheingaben

    fujimi f7u cutlass

    ,

    1:72 Cutlass

    Oben