Su-33 von Hasegawa

Diskutiere Su-33 von Hasegawa im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Saubere Arbeit :TOP: Einfach "nur" schön!!!!!
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Saubere Arbeit :TOP:
Einfach "nur" schön!!!!!
 
#
Schau mal hier: Su-33 von Hasegawa. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
So, dass war's.
Nu könnt Ihr mit Kritik loslegen.

:lemo:
Und die kann nur positiv ausfallen.
Auch die gefürchteten Macroaufnahmen lassen keine negativen Kritiken zu.
Alle Achtung und Daumen :TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Wirklich schön gewurden, Deine SeaFlanker :TOP::TOP:
Du warst auch überall recht fleissig - mir besonders gefallen die Lenkwaffen und die Fahrwerke - aber da:

Das Fahrwerk. Recht aufwändig grade mit den Ätzteilen.
- Das stimmt ! :TOP: - und deshalb frage ich mich, warum Du nun die Räder nicht etwas abgeflacht hast ? - die Su wiegt schon ein paar Tonnen und Bewaffnung ist auch noch dran, deshalb auch voll getankt - das sieht man dann schon an den Rädern :wink:

Die Lackierung hast Du sauber hinbekommen - wenn mir aber ganz ehrlich gesagt der Grauton (Ober-Unterseite) nicht gefällt - da fehlt der typisch sowj. Blaustich:

Deine "72" im Sommer 2003:
http://www.airliners.net/photo/Russia---Navy/Sukhoi-Su-33-(Su-27K)/0428039/L/&sid=4b73ce9981f1c2de10727f2550e8e493

Das die Farbfindung gerade bei der Su-33 auch mit der sehr guten Hilfe der Begemotanleitung aber nicht einfach ist, weis ich auch aus eigener Erfahrung :angel: - und vielleicht hat Begemot es ja auch so angegeben ...

Ein schönes Modell eines echten Exoten :TOP: - Meine Gratulation und meinen Respekt dazu !

(Das Radom sollte von QB sein - JA - NEIN zutreffendes bitte ankreuzen)
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Erst mal allen Danke für die warmen Worte.
@AM72
Ja Räder abflachen währ was gewesen. Mach ich auch immer. Nur diesmal nicht, und frag mich nicht warum, keine Ahnung. Bleibt jetzt aber so.
Das Hellgrau war von Begemot als einzige der drei Farben mit einer FS-Nr. konkret angegeben.
Begemot hat bei anderen Farbschemen ein anderes Grau genannt.
Daher gehe ich einfach mal davon aus, dass das passt.
Bezüglich der Nase erst mal selber ankreuzen :wink:.

:lemo:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das Grau gibt Begemot mit FS25327 an.... -auf dem verlinkten Bild sieht es anders aus ....
Du solltest "ankreuzen" :loyal: - ich habe doch geschrieben das die von QB ist...
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
@AM72
Das Grau dürfte so schon passen. Begemot hat für alle anderen Su-33 div. Blaugrau angegeben. Für die 72 aber ein Mittelgrau. Die angegebene FS-Nummer scheint nicht zu existieren, daher ging ich von einem Zahlendreher aus. Statt FS25327 (15327 oder 35327 gibt's auch nicht) eben FS35237. Das war mir aber zu dunkel, daher hab ich letztlich den sehr ähnlichen aber helleren Farbton FS36375 genommen. Dein verlinktes Bild zeigt die Maschine ein paar Jahre später. Der Farbverlauf ist dort anders und es fehlen auch die Flaggen. Daher für mich keine wirkliche Referenz, zumal ich die Bilder schon kenne :wink:.

So, und nicht zuletzt um allen, die die Hasegawa Su's bauen wollen noch einen Tipp zu geben, zum Schluss noch ein Hinweis mit Fotounterstützung.
Es ist richtig, dass die Nase etwas zu weit nach unten geneigt ist. Das liegt aber, wie man sehr gut an den übereinandergelgten Bildern erkennen kann, nicht an der Nase, sondern an der falschen Neigung der Klebefläche am Rumpf. Hätte ich das so zuvor gesehen, hätte ich die Fläche entsprechend zurechtgefeilt.
Daher gibt es eigentlich nur zwei Vorgehensweisen - entweder die Quickboostnase verwenden und die Klebefläche nach Vorbild am Rumpf korrigieren oder die Hasegawa-Nase nehmen und die Trennlinie zum Rumpf verspachteln und neu gravieren.
Ich werd's bei mir so lassen und unter "Erfahrung" verbuchen :wink:.

Zur Erklärung der Bilder:
Beim oberen hab ich das Bild meines Modells so hingedreht, dass die Trennlinie der Nase zum Rumpf mit der des Originals übereinstimmt. da kann man gut erkennen, dass die Form der Nase stimmig ist.
Beim unteren Bild steht das Modell in gleicher Linie zum Original. Die Nase hängt und die Trennlinien haben einen Winkel zueinander.
Für mich ganz klar erkennbar, wo das Problem liegt....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das verlinkte Bild ist vom August 2003. Und Begemot gibt ein Blaugrau und kein Standard-Grau an.
Ich habe die Anleitung auch...
Aber egal.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Entschuldige, Du hast Recht, das Bild stammt von 2003, würde aber dann bedeuten, dass Begemot falsche Farbverläufe angegeben hat. Und wann kam dann die Marineflage drauf :headscratch:
Du hast aber leider Unrecht, was die Farbe betrifft :wink:.
Begemot gibt Farbe P an als Flat Medium Grey FS 25327.
Wenn Du jetzt sagst, dass auf kyrillisch Blaugrau dran steht, werde ich die Anleitung mal mit auf meine Arbeit nehmen. Da haben wir mehrere Russen, die mir das ausdeutschen können. Google jedenfalls spuckt da andere Buschstaben raus :wink:.
Und egal finde ich das nicht. Schließlich soll das Ganze anderen auch als Leitfaden dienen, positiv wie negativ.

:lemo:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Han, da muß ich die Anleitung noch mal raussuchen. Geht gerade nicht, bin nicht zu Hause. Lies mal den Text zur 72 in der Begemot Anleitung. Ich dächte da steht Blaugrau. Die dammliche FS-Angabe...- die bringt mich echt zum grübeln. Ist glaub auch nur für die 72...
Leitfaden? - bei den 33ern scheint jede anders lackiert zu sein. Gab ja auch noch frühe Farbgebungen...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
So, noch mal nachgeschaut - also im Text steht wirklich "overall flat medium grey" und dafür die seltsame FS-Nummer.
Ein Mittelgrau sieht man bei einigen Su-33 auch in der Tarnung auf der Oberseite (auch bei meinem Modell/Vorbild) - mich wundert eben die Angabe auch für die Unterseite - habe da noch nie ein Foto sichten können ...:headscratch:

Nach der Anleitung liegst Du also richtig :) - es passt nicht zum Foto des genannten Zeitpunktes, aber vielleicht ist es ja das, wo die Anleitung irrt: Kann doch sein, das Deine Darstellung einfach früher war. 2000-2003 - das ist genug Zeit für eine weitere Neulackierung :) - und die habnen die 33er ja öfters als andere erlebt.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Für mich ganz klar erkennbar, wo das Problem liegt....
Für mich auch. Nämlich im ganzen Bugbereich ab etwa Mitte Fahrwerksschacht. Auf dem unteren der übereinandergelegten Bilder ist zu sehen, wie die untere Rumpfkontur bis etwa dahin ausläuft.
Der Winkel der Trennline Radom-Rumpf zur oberen und unteren Rumpfkontur dürfte oben und unten gleich groß sein. Eine Änderung des "Anstellwinkels" des Radoms würde in zwei verschieden großen Winkeln oben und unten enden, was m.E. sofort als unstimmig ins Auge fallen würde. Des weiteren macht eine gedachte Profilsehne von der Nasenspitze bis etwa Höhe Lufteinläufe einen schönen Bogen, beim Original flacher und im Modell stärker gekrümmt. Eine Anstellwinkeländerung würde dort zu einem Knick führen- optisch sofort auffällig.

Gruß, Lars.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich staune was man aus diesen übereinandergelegten Bildern so ablesen kann :FFEEK: - obwohl sich die Motive eigentlich nirgends decken und nicht mal die selbe Perspektive haben :!:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Die Perspektive passt soweit es möglich war. Hab dazu ca. 20 Bilder gemacht in jeweils geringfügig anderem Winkel.
Problem dabei war eher die Entfernung zum Objekt. Das Bild des Originals wurde sicher mit nem Tele gemacht, während das Modell mit einem Weitwinkelobjektiv fotografiert wurde. Ich hätte für eine exakte Deckungsgleichheit noch weiter weggehen und dann hinzoomen müssen. Mir war aber nur der vordere Bereich wichtig, und der passt perspektivisch soweit.
Was F-16 daraus sieht, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich finde, dass Hasegawa da recht gut gearbeitet hat, bleibe aber bei meiner Meinung bezüglich des falschen Winkels der Klebefläche für den Radom.
Wer "Recht" hat kann anhand der Bilder jeder selbst prüfen und seine eigenen Schlüsse und für einen Bau entsprechende Konsequenzen ziehen.
Für mich ist das Thema durch :wink:.

:lemo:
 
Thema:

Su-33 von Hasegawa

Su-33 von Hasegawa - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • Me 163 B von Hasegawa

    Me 163 B von Hasegawa: Das ,,Kraftei'' war ja eher eine Rakete - aber ich glaube , hier ist sie gut aufgehoben . Der von mir verbaute Bausatz stammt von 1987 - aber die...
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa

    RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa: Hier ist Aufklärungs-Starfighter von Hasegawa. Ich habe dafür das Verbesserungsset von DACO verwendet. Das betrifft die Zusatztanks und Pylone...
  • TF-104 Starfighter (Belgian Air Force) von Hasegawa

    TF-104 Starfighter (Belgian Air Force) von Hasegawa: Hier stelle ich Euch eine TF-104 vor. Das Modell ist von Hasegawa und schon recht gut. Passgenauigkeit ist gut bis erhr gut. Ich habe noch ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    su-33

    Oben