Bf 109 G-2 von HobbyBoss

Diskutiere Bf 109 G-2 von HobbyBoss im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo FF-Gemeinde!!! Nun werde ich mal wieder den Sprung ins Haifischbecken wagen und einen Rollout mit einer Bf 109 G-2 posten. Zumal meine...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo FF-Gemeinde!!!

Nun werde ich mal wieder den Sprung ins Haifischbecken wagen und einen Rollout mit einer Bf 109 G-2 posten. Zumal meine Gustav auch ein paar "Goofs" hat. Aber wer mich kennt, der weiß auch, dass ich eine recht liberale Einstellung zu absoluter Detailversessenheit habe und mir handwerklich ein paar Grenzen gesetzt sind (Beamtentrommlerwurstfinger-Hände gepaart mit chronischer Ungeduld:blush2:).
Sicherlich werden sich einige Bastler nun fragen, seit wann HobbyBoss eine G-2 im Quarterscale auf dem Markt hat? Hat HB "offiziell" auch nicht. Nur liegen halt im Karton der neuen F-4 aus der Easy Assembly-Serie Spritzlinge, die "oob" eine Gustav ergeben.
Hier wurde die 32er G-2 von Trumpeter wohl auf 1:48 herunterskaliert (siehe auch meine Bausatzvorstellung zur F-4 von HB).
Wie auch immer.......trotzdem macht der Bausatz Spaß und führt, meiner Meinung nach, zu einem passablen Ergebnis. Ich würde mir die Kiste sogar nochmal zulegen, da die Umbauten zur Friedrich kein so großer Akt sind.
Gebaut wurde aus der Schachtel. Nur die Positionslichter habe ich ausgesägt und mit Hilfe von Gussast und Bondic Flüssigkunststoff neu aufgebaut. Das Cockpit hat noch fotogeätztes Gurtzeug von Airmodel bekommen. Sieht man aber kaum was von.
Lackiert wurde mit Farben von Gunze, Vallejo und Revell. Die Tarnflecken habe ich freihändig aufgesprüht.
Die Decals stammen aus dem Bausatz und von Peddinghaus. Die Kit-Decals waren o.k., die "Peddings" konnten allerdings nicht überzeugen. Umständlich zu verarbeiten und außerdem vom Maßstab eher etwas zu klein geraten.....aber so what?!!:wink:
Gealtert wurde nach bewährter Methode: Washing mit verdünnter Ölfarbe, Einsatz verschiedener Pastellkreiden.
Der Antennendraht besteht aus gezogenem Gussast. Versiegelt wurde alles mit seidenmattem Klarlack von Vallejo
Ach, ja.......die Balkenkreuze wollte ich ursprünglich komplett auflackieren, hat aber nicht ganz so gut geklappt. Deshalb sind nur die grauen Innenkreuze lackiert. Für die weißen Winkel habe ich Decals von vereinfachten Balkenkreuzen verwendet. Am Rumpf sieht man die auflackierten, zu schmal geratenen Winkel ein wenig durchscheinen......fallen (a)live aber nicht auf!:cool:
Mein Modell stellt die "Gelbe 12" des JG 5 dar, geflogen von Heinrich Ehrler, Petsamo (Finnland) 1943.

Das Display ist ein Eigenbau aus Korkplatte, Streugras und Klebe-Grasbüschel, Schnee-Strukturfarbe (Tamiya) und passend zurechtgesägten Holzleisten, die braun lasiert wurden.

Horrido.....
Euer Zimmo :rugby:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

nikkor

Fluglehrer
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
223
Zustimmungen
236
Na dann wollen wir mal. Hehe :-p

Modell sieht wirklich gut aus, wenn man bedenkt was für einen saumäßig ausgeführten Grundbausatz der Hersteller da abgeliefert hat (aus der technischen/historischen Sicht). Da hast Du Dich gut für die Gustav entschieden.

OK, deine Bastelphilosophie enthält: "Historie" und keine "Nietenzählere". Die Kennungen hast Du schon angesprochen, ein doch sehr schlampiger Mangel von Hersteller. Das Du da keinen Bock hattest neue Decals zu machen, kann ich verstehen. Aber die sind wirklich viel zu klein, etwa 30%. Hintergrund: Über die Ausführung der Kennung kann man Rückschlüsse auf eine Einheit ziehen (Historie :-p). Und diese kleinen Ziffern passen nicht zu der Einheit.

Zweiter kleiner Mangel in der "Historie", ich persönlich hab noch keine G-2/G-4 gesehen wo die Werknummer an der Position auf beiden Seiten auflackiert war. IMHO war die diese bei der Position i.d.R. nur links aufgebracht.

Der Hai schwimmt weiter... blubb. :-)

Edit: Der Schriftzug unterhalb der Kabine zum Gummi im Kabinenhaubenvorderteil ist bei der G-2 und G-6 von Ehrler scheinbar nicht belegbar. Auf den bekannten Fotos seh ich den nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Haifischbecken .... bestimmt nicht. Du würdest doch nicht Dein Modell hier vorstellen, ohne dafür Lob oder/ und Tadel zu erwarten, dafür ist doch ein Forum da :confused:

Dein Modell gefällt mir und ist auch auf meiner TO-DO-Liste, da diese Farbgebung ein Hingucker ist. :TOP:

Aber - es gibt da etwas Grundsätzliches :

Immer wieder findet man bei vielen Modellen im Netz den Fehler, der einem erst dann auffällt, wenn man mehrfach damit zu tun hatte.
Diese Maschinen mit der Kalkfarbe (oder ähnlicher wasserlöslicher Farbe) zur temporären Wintertarnung haben eine Grundbemalung (RLMxx+RLMyy) und diese wird dann mit weißer Kalkfarbe oder bei Nachtjägern mit RML76 aufgehellt, wobei Flecken der Grundbemalung übrigbleiben. Häufig wird dies andersrum - wie bei Dir - aufbebracht, was dann doch irgendwie anders aussieht.

Wenn man sich die Bilder genauer anschaut und sich dabei fragt, welche Farbe kam zuletzt drauf, findet man schnell selber raus, wie die Farbe aufs Modell kommen müsste.

Nachfolgende Bilder zeigen das genauer, vor allem der Grafiker hat dies richtig erkannt - Klick drauf!



Und ob dann noch Markierungen und Wartungshinweise zu sehen sind - lasse ich mal im Raum stehen!
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Nun ja - dem unbedarften Betrachter, der sich nur am Rande mit 109 auskennt, ist das eine attraktive 109 G.

Das oben erwähnte Argument mit der Kalkfarbe wäre doch mal einen Versuch wert - am besten natürlich in 1/72 - oder was meinst Du :FFTeufel:

Rolf
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Aha, Finnland also, ich hatte mich im Stammtisch schon gefragt, wo diese Tarnung hingehört. :wink:

Mir gefällt sie, Stefan, über eventuelle Unzulänglichkeiten kann ich sowieso nicht mitreden. :wink:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
... Das oben erwähnte Argument mit der Kalkfarbe wäre doch mal einen Versuch wert - am besten natürlich in 1/72 - oder was meinst Du
Natürlich in 1/48 :FFTeufel:, habe gerade meine Bf 110G so ähnlich in der Bearbeitung - Aufhellen mit RLM 76 (oder kalkartiger Farbe) und Restflächen mit der Jägerbemalung. Da macht das nichts weiter, sich mit deutschen oder russischen Maschinen auszukennen oder nicht - so wie bei dieser hier auch --> Bf 109G-6 Finnland JG302 oder auch hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Leute!!!

Merci für Eure Kommentare! Es freut mich, wenn ein Rollout sachliche Erklärungen/Kritik hervorbringt, erweitert so etwas (kameradschaftlich dargebracht) doch immer den eigenen Horizont. Und da läuft man bei mir offene Scheunentore ein!!!:TOP:

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Aus der Langweile der deutschen Tarnungen fällt diese G-2 schon mal richtig gut raus, also prima Wahl Zimmo :TOP:
Und das Ergebnis gefällt mir auch !

Hotte
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Diese Maschinen mit der Kalkfarbe (oder ähnlicher wasserlöslicher Farbe) zur temporären Wintertarnung haben eine Grundbemalung (RLMxx+RLMyy) und diese wird dann mit weißer Kalkfarbe oder bei Nachtjägern mit RML76 aufgehellt, wobei Flecken der Grundbemalung übrigbleiben. Häufig wird dies andersrum - wie bei Dir - aufbebracht, was dann doch irgendwie anders aussieht.

Wenn man sich die Bilder genauer anschaut und sich dabei fragt, welche Farbe kam zuletzt drauf, findet man schnell selber raus, wie die Farbe aufs Modell kommen müsste.
Passt ja bestens zur anrückenden Wintersaison, deine 109er.
Die angekündigten 'Goofs' habe ich nicht gefunden, möchte mich aber dem Kommentar von Bobo anschliessen:
die Weisse Farbe gehört eigentlich über die dunklen Flecken!

Aber wurscht, deine Gustav ist auch so hübsch anzusehen, vor allem weil es ein HobbyBoss Kit ist (sowas habe ich noch nie gebaut/gekauft, aber schon mal zur Inspektion in Händen gehalten...)!
Beste Grüsse aus Wien
R.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Jo, die Sache mit der Farbreihenfolge habe ich mir auf jeden Fall abgespeichert. Ich denke, das Umsetzen ist auch nicht so schwer. Würde einfach die "normale" Tarnung aufbringen, dann die Flecken mit Pattafix, Maskol, Mask Paint o.ä. abdecken und dann Weiß überbrushen.
Roman, schaue Dir die HB-109 ruhig mal genauer an. Natürlich kann sie nicht mit Tamiya mithalten, aber da sie ja eine runterskalierte Trumpeter-109 ist, ist sie auch nicht soooo übel. Und mit einem Preis von ca. 20,-€ ist das Gesamtpaket o.k., meiner Meinung nach.

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Jo, die Sache mit der Farbreihenfolge habe ich mir auf jeden Fall abgespeichert. Ich denke, das Umsetzen ist auch nicht so schwer. Würde einfach die "normale" Tarnung aufbringen, dann die Flecken mit Pattafix, Maskol, Mask Paint o.ä. abdecken und dann Weiß überbrushen.
Vielleicht die Weisse Farbe nur leicht deckend drüber sprühen und dann an entsprechenden Stellen mit Schleifpapier bearbeiten um Abplatzer zu simulieren - macht sicher einen coolen 'Gebraucht-Look'!

Roman, schaue Dir die HB-109 ruhig mal genauer an. Natürlich kann sie nicht mit Tamiya mithalten, aber da sie ja eine runterskalierte Trumpeter-109 ist, ist sie auch nicht soooo übel. Und mit einem Preis von ca. 20,-€ ist das Gesamtpaket o.k., meiner Meinung nach.
Derweilen bleib ich (noch) dem Gentlemen Maßstab 1/72 treu - doch danke für den Hinweis!
 
Thema:

Bf 109 G-2 von HobbyBoss

Bf 109 G-2 von HobbyBoss - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt BF 109 E 1:24 von Heller

    Messerschmitt BF 109 E 1:24 von Heller: Hallo Zusammen, anbei ein paar Bilder der BF 109 E in 1:24 von Heller. Der Bausatz ist uralt - vermutlich aus dem letzten Jahrhundert! Laut...
  • Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...

    Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...: rote 5 + O, Sitzkrieg, 1:48 Hasegawa (alter Bausatz) Irgendwann (2010??) fiel mir bei eBay eine Fotoserie auf, die ich unbedingt als Vorlage...
  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Ich konnte es dann doch nicht lassen und nach dem obligatorischen Belohnungs-IPA-Bierchen schauen wir uns einmal das Ergebnis an :w00t:, wie ich...
  • Bf 109 F-4 von HobbyBoss

    Bf 109 F-4 von HobbyBoss: Hi Bastelgemeinde!!! Schon im Dezember letzten Jahres habe ich meine F-4 aus dem Hause HobbyBoss fertig gestellt. Über den Bausatz an sich habe...
  • Bf 109 E-4 (Trop) von HobbyBoss

    Bf 109 E-4 (Trop) von HobbyBoss: Hallo Bastelgemeinde!!! Nach meiner "Revell-Gurke" präsentiere ich Euch nun eine Bf 109 eines anderen, günstigen Herstellers. Es handelt sich...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt BF 109 E 1:24 von Heller

      Messerschmitt BF 109 E 1:24 von Heller: Hallo Zusammen, anbei ein paar Bilder der BF 109 E in 1:24 von Heller. Der Bausatz ist uralt - vermutlich aus dem letzten Jahrhundert! Laut...
    • Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...

      Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...: rote 5 + O, Sitzkrieg, 1:48 Hasegawa (alter Bausatz) Irgendwann (2010??) fiel mir bei eBay eine Fotoserie auf, die ich unbedingt als Vorlage...
    • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

      Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Ich konnte es dann doch nicht lassen und nach dem obligatorischen Belohnungs-IPA-Bierchen schauen wir uns einmal das Ergebnis an :w00t:, wie ich...
    • Bf 109 F-4 von HobbyBoss

      Bf 109 F-4 von HobbyBoss: Hi Bastelgemeinde!!! Schon im Dezember letzten Jahres habe ich meine F-4 aus dem Hause HobbyBoss fertig gestellt. Über den Bausatz an sich habe...
    • Bf 109 E-4 (Trop) von HobbyBoss

      Bf 109 E-4 (Trop) von HobbyBoss: Hallo Bastelgemeinde!!! Nach meiner "Revell-Gurke" präsentiere ich Euch nun eine Bf 109 eines anderen, günstigen Herstellers. Es handelt sich...
    Oben