Fähigkeitsentwicklung im Lufttransport

Diskutiere Fähigkeitsentwicklung im Lufttransport im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Mir ist per Zufall die Oktober Ausgabe der Zeitschrift Europäische Sicherheit & Technik in die Hände gefallen. Dort findet sich auf Seite 28 ein...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Mir ist per Zufall die Oktober Ausgabe der Zeitschrift Europäische Sicherheit & Technik in die Hände gefallen. Dort findet sich auf Seite 28 ein sehr interessanter Artikel zur "Aktuellen Fähigkeitsentwicklung im Lufttransport".

Anbei eine kurze Zusammenfassung zu einzelnen Projekten wie sie in dem Artikel wiedergegeben werden. Ich denke es ist Wert darüber zu diskutieren:

I. Einführung EC645 T2
Auslieferung geplant Ende 2015, LUH ist in der Lage sowohl Kommandosoldaten zu verbringen als auch für Feuerunterstützung aus der Luft und Aufklärungs- und Führungsplattform eingesetzt zu werden.

II. CH 53
Einsatz über 2025 mit hohen Kosten verbunden. Im Gegenzug ist die Neubeschaffung eines marktverfügbaren Hubschraubers wirtschaftlicher und darüber hinaus mit einem operationellen Fähigkeitsgewinn verbunden.
Das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) hat die Einrichtung eines integrierten Projektteams für das Vorhaben "Schwerer Transporthubschrauber" beauftragt. Hier werden die Anforderungen der Streitkräfte an diesen Hubschrauber formuliert.

III. A310 MRTT
.....
Obsoleszensprobleme und vorrangig die notwendige aber aufwändige und kostenintensive Anpassung der Avionikausstattung der A310 MRTT waren die Gründe für die Entwicklung von Handlungsoptionen durch das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr. Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung durchgeführt, die derzeit im BMVg ausgewertet wird. Die Spannweite der möglichen Handlungsfelder in dieser Untersuchung reicht von der Produktänderung und Weiterbetrieb des A310 MRTT bis hin zu einer Ersatzbeschaffung eines marktverfügbaren Musters (zwei Optionen nationale Beschaffung oder ein Pooling und Sharing Projekt der European Defence Agency).
........

IV. Open Skies
Im Koalitionsvertrag der 18. Legislaturperiode wurde die Beschaffung einer Nationalen Beobachtungsplattform "Offener Himmel" vereinbart. Zur Zeit werden unter Federführung des Planungsamtes der Bundeswehr die besonderen Anforderungen an eine solche Beobachtungsplattform formuliert. Aller Voraussicht nach wird diese Plattform auf einem Luftfahrzeug der Firma Airbus basieren und aus logistischen Gründen von der Flugbereitschaft betrieben.

III. SALIS
Auch wenn es bei der Betreiberlösung SALIS bisher keine Beanstandungen gegeben hat, gilt es unter den Eindrücken der aktuellen politischen Ereignisse gilt es Alternativen zu entwickeln, um auch in Zukunft militärisch und politisch handlungsfähig zu bleiben.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
III. A310 MRTT
.....
Obsoleszensprobleme und vorrangig die notwendige aber aufwändige und kostenintensive Anpassung der Avionikausstattung der A310 MRTT waren die Gründe für die Entwicklung von Handlungsoptionen durch das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr. Es wurde eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung durchgeführt, die derzeit im BMVg ausgewertet wird. Die Spannweite der möglichen Handlungsfelder in dieser Untersuchung reicht von der Produktänderung und Weiterbetrieb des A310 MRTT bis hin zu einer Ersatzbeschaffung eines marktverfügbaren Musters (zwei Optionen nationale Beschaffung oder ein Pooling und Sharing Projekt der European Defence Agency).
...
Anscheinend ging das schneller als gedacht anbei folgendes Zitat aus dem A310MRTT Thread. @gk juereng Vielen Dank !!

laut www.flightglobal.com

hat Deutschland Pläne, sich der multinationale MRTT-Flotte (MFR) neben den Niederlanden, Norwegen und Polen anzuschließen, um eine Flotte von Airbus Defence & Raumfahrt A330 Multi-Role Tanker Transport gemeinsam zubetreiben.

"Deutschland hat beschlossen, jede Investition in die alternden A310-Flotte zu stoppen", Ludger Bette, Wing Commander vom LTG 62, erzählte diesauf der SMI Military Airlift und Krisenreaktionsoperationen Konferenz in Sevilla am 1. Dezember.
"Eine Initiative wurde gestartet, und das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie festgestellt, dass die A330 die bevorzugte Option ist , und wir Vorteile in dieser Initiative sehen.

"Deutschland wird ein Beobachter [des MFR] ab April dieses Jahres, und wir planen, das MoU und den Vertrag im zweiten Quartal des nächsten Jahres zu unterzeichnen, mit der Option auf drei Flugzeuge beschaffen.
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Interessant finde ich, dass man nach dem leider nicht zum Einsatz gekommenen Open-Skies-Projekt auf Basis der Tu-154 jetzt eine neue Plattform beschaffen will.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Ja, das finde ich auch. Man will die Maschinen aus logistischen Gründen bei der Flugbereitschaft ansiedeln.
Je nachdem welche Größe man braucht wird es wohl auf gebrauchte A32x oder A340 hinauslaufen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Eine A340 scheint mir viel zu groß. Die muss viel auf kleinen Ostblock-Flughäfen mit 2500 Meter-Bahnen fliegen, die manchmal nur für Jäger ausgelegt sind. Maximal A321, wenn man überhaupt so viel Kabinenfläche braucht. Ansonsten könnte man ja auch mal neu oder fast neu kaufen, dann hat man nicht immer wieder diesen alten Schrott an der Backe, der erst teuer renoviert werden muss und doch nie wieder ein neues Flugzeug wird.
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Da hast du Recht, ich befürchte aber, dass es auf Maschinen wie die A340-313X hinauslaufen wird… Mal sehen, welches Aufklärungssystem die Maschinen später erhalten, ob man Teile des alten Tupolew-Systems übernimmt oder vielleicht brauchbares aus der Global-Hawk-Konkursmasse.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Eine A340 scheint mir viel zu groß. Die muss viel auf kleinen Ostblock-Flughäfen mit 2500 Meter-Bahnen fliegen, die manchmal nur für Jäger ausgelegt sind. Maximal A321, wenn man überhaupt so viel Kabinenfläche braucht. Ansonsten könnte man ja auch mal neu oder fast neu kaufen, dann hat man nicht immer wieder diesen alten Schrott an der Backe, der erst teuer renoviert werden muss und doch nie wieder ein neues Flugzeug wird.
Von welchem "Schrott" sprichst du, bzw. weißt du wovon du sprichst?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ansonsten könnte man ja auch mal neu oder fast neu kaufen, dann hat man nicht immer wieder diesen alten Schrott an der Backe, der erst teuer renoviert werden muss und doch nie wieder ein neues Flugzeug wird.
Also bisher hat man doch immer Neu gekauft, mal abgesehen von den "Neuwertigen P-3 aus den Niederlanden"

brauchbares aus der Global-Hawk-Konkursmasse.
Konkursmasse ???? wenn man gewollt hätte , dann würde der heute noch ab und zu fliegen.:FFTeufel:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Nicht neu sind auch die 340-300 (die A310 sowieso). Da man ACJ schon hat, wäre eine A319 vermutlich logistisch das Passendste. Was macht eigentlich die "Robert Koch"?
Und mit "Schrott" meinte ich die frühere Struktur der Orions, nicht ihre Elektronik.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Die "Robert Koch" ist wieder die "Villingen-Schwennigen" und als Touriflieger unterwegs.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
@Rhönlerche: alles klar, es klang für mich sehr allgemein daher die Frage. Die P-3 waren wirklich nicht der Hit, was aber nicht heißt dass man immer neu kaufen muss. Man sollte aber sicher besser schauen was man da gebraucht kauft.

Ich würde ja fast wetten dass die Open Skies Maschine eine weitere 340 wird und nebenbei als VIP Flieger oder Truppentransporter unterwegs sein wird.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
@Rhönlerche: alles klar, es klang für mich sehr allgemein daher die Frage. Die P-3 waren wirklich nicht der Hit, was aber nicht heißt dass man immer neu kaufen muss. Man sollte aber sicher besser schauen was man da gebraucht kauft.

Ich würde ja fast wetten dass die Open Skies Maschine eine weitere 340 wird und nebenbei als VIP Flieger oder Truppentransporter unterwegs sein wird.
Swiss bekommt ja bald ihre erste 77W und wird damit auch die ersten A340 ausmustern. Vielleicht übernimmt man ja eine von denen, sollte es auf einen A340 hinauslaufen. Die Maschinen sind gut gewartet und kommen aus dem Lufthansa Konzern.
Einen neuen Truppentransporter wird man brauchen, wenn man die A310MRTT ausmustert macht ja keinen Sinn dann an den anderen A310 weiter festzuhalten.
 
Thema:

Fähigkeitsentwicklung im Lufttransport

Fähigkeitsentwicklung im Lufttransport - Ähnliche Themen

  • Altenstadt: Luftlande-und Lufttransportschule

    Altenstadt: Luftlande-und Lufttransportschule: Altenstadt 19/02/2008 Auf meinem Weg nach Peißenberg, mußte ich heute auch unbedingt einen Abstecher nach Altenstadt machen. Und siehe da, die...
  • 50 Jahre Lufttransportgeschwader 61 - 29. September 2007

    50 Jahre Lufttransportgeschwader 61 - 29. September 2007: Es gibt übrigens schon die ersten Teilnehmer , die Zugesagt haben: (Stand: 14.03.2007) :!: Teilnehmende Flugzeugmuster Luftfahrzeug-Muster...
  • 50 Jahre Luftlande- und Lufttransportschule Altenstadt

    50 Jahre Luftlande- und Lufttransportschule Altenstadt: Am heutigen Samstag 29.09.2006 erfolgte die öffentliche Feier zu 50 Jahren Luftlande- und Lufttransportschule Altenstadt (Bayern). Hierzu...
  • Dauphin , Lufttransport , Trumpeter 1:48

    Dauphin , Lufttransport , Trumpeter 1:48: Hallo ! Nach zwei anderen Modellen,Hermann Marwede RC-Ausbau in 1:72 und Trumpeter Fire Truck , nun mein neuestes Modell. Es stellt eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    beschaffung a321 flugbereitschaft

    ,

    a 321 flugbereitschaft

    Oben