Definition High-performance Aeroplane (HPA)

Diskutiere Definition High-performance Aeroplane (HPA) im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich hab's versucht zu ergooglen, leider erfolglos... Kann mir jemand sagen, bzw. eine Referenz nennen, nach welchen Kriterien...

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Hallo zusammen,

ich hab's versucht zu ergooglen, leider erfolglos... Kann mir jemand sagen, bzw. eine Referenz nennen, nach welchen Kriterien die EASA Luftfahrzeuge als HPA einstuft? Complex fand ich heraus, HPA leider nicht.

Danke im Voraus und Gruß!
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Wenn ich mich richtig entsinne ist es so, dass alles was 2 oder mehr Piloten braucht oder ein Flugzeug das mit einem Piloten geflogen werden kann aber in der Leistung einem solchen mit 2 Mann Besatzung entspricht ein HPA ist.

Quelle: Irgendwo im Hinterkopf und ohne Anspruch auf Vollständigkeit
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
... aber in der Leistung einem solchen mit 2 Mann Besatzung entspricht ein HPA ist.
... wobei es sich bei der Leistung auch um Avionik-Leistung - sprich vernetztes Cockpit - handeln kann. Wo die Regeln niedergeschrieben sind, weiß ich allerdings auch nicht. Und es wurden wohl Flugzeuge in die HPA-Liste nach Unfällen aufgenommen, wie die Extra 400. Im Zweifel eine recht willkürliche Sache, wenn man sich anschaut, was als HPA gilt und was nicht.
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Wenn ich mich richtig entsinne ist es so, dass alles was 2 oder mehr Piloten braucht oder ein Flugzeug das mit einem Piloten geflogen werden kann aber in der Leistung einem solchen mit 2 Mann Besatzung entspricht ein HPA ist.

Quelle: Irgendwo im Hinterkopf und ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Ja genau, diese Kenntnis aus dem Flurfunk habe ich auch im Hinterkopf. Aber auch das muss ja jemand festlegen, der sich an irgendwelchen Richtlinien/Kennwerten orientiert - oder sehe ich da etwas falsch?

Die Sache mit der Extra 400 kenne ich ebenfalls. Ist die HPA oder wurde der "nur" im Nachgang des Unfalls eine Type Rating auferlegt, respektive gibt es eine Verknüpfung zw. TR und HPA?

Danke für eure Antworten bis hier.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
einen Zusammenhang TR - HPA gibt es in der Definition nicht, ist aber die logische Schlussfolgerung.
Ich finde die Definition schon nachvollziehbar. Nimm den kleinsten Typ ohne Single Pilot Certitificate und dessen Leistungsdaten / Leistungsrelation als Grundlage. Alles was da reinfällt und SPC hat ist HPA. Letztendlich können aber wohl auch andere Typen einfach als HPA klassifiziert werden. Warum auch immer. ;-)

Die Geschichte mit der Extra kannte ich nicht, interessiert mich aber, gibt es da Infos zu?
 

privateer78

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
46
Zustimmungen
16
Wikipedia sagt dazu etwas:

Grundsätzlich gehören wohl alle Flugzeuge dazu, die Turbine/Turboprop haben und single pilot geflogen werden können. Ein schönes Beispiel zur Abgrenzung sind die Piper Malibu (Kolbenmotor, nicht-HPA) und die Meridian (gleiche Zelle, aber Turboprop und damit HPA), so zumindest laut Wikipedia. Da steht auch was von einer Klassifizierung z.B. über die Avionik, aber leider ohne Beispiel. Vermutlich bezieht sich das auf FMS/CDU-Equipment.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Grundsätzlich gehören wohl alle Flugzeuge dazu, die Turbine/Turboprop haben und single pilot geflogen werden können.
Extra 500 und Cessna 206 mit Turbine sind nicht HPA. Also keine so einfache Regel.
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Oke, also müssen wir an dieser Stelle konstatieren, das jeder in etwa eine ähnlich Vorstellung von HPA hat, eine genaue Definition sich aber lieder nicht auftreiben lässt...

Danke für eure Hilfe.

Sollte noch jemand eine Definition ausfindig machen, ich bin stets interessiert! :)

Gruß!
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Da ich gestern meinen jährlichen IR Check hatte habe ich meinen LBA Prüfer mal gefragt und er meinte das wird in der Zulassung festgelegt oder im Nachgang falls es mal zu Unfällen kam. Er meinte aber auch Turbine wäre immer HPA.

Scheint also nicht so trivial zu sein. Vielleicht einfach mal das LBA um Stellungnahme bitten.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Im ILS Forum habe ich einen Fred aus 2012 mit gleicher Fragestellung gefunden. Die "Definition" dort ist auch nicht unbedingt logisch, aber wenigstens klar :-).

Alles was in dieser Liste steht ist HPA. Basta. :FFTeufel:

Die von uns bereits genannten Rahmenbedingungen scheinen wirklich nur eine loose Grundlage zu sein. Die Entscheidung was klassifiziert wird scheint wirklich bei der EASA getroffen zu werden.

Dass es Turbos ohne HPA gibt wurde ja auch bereits geklärt. Sonst wäre nach meiner Auffassung nach auch die Erlangung von SET / MET zwingend an HPA gebunden. Ist es aber nicht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Hier das Ergebnis meiner Anfrage an die EASA.
Bleibt nur noch eine letzte Frage: was ist bzw. wie sieht ein "Operational Suitability Data (OSD) certification process" aus? Vor allem, wie sah dieser Prozess für Flugzeuge aus, die lange vor JAA oder EASA erfunden wurden?
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Bleibt nur noch eine letzte Frage: was ist bzw. wie sieht ein "Operational Suitability Data (OSD) certification process" aus? Vor allem, wie sah dieser Prozess für Flugzeuge aus, die lange vor JAA oder EASA erfunden wurden?
Das habe ich leider auch noch nicht abschließend herausfinden können. Ein erster google-Versuch brachte diese Info der EASA sowie diesen Blog-Eintrag zu Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Definition High-performance Aeroplane (HPA)

Definition High-performance Aeroplane (HPA) - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Bell 206B Jet Ranger High Skid Gear (Abmessungen und Details)

    Bell 206B Jet Ranger High Skid Gear (Abmessungen und Details): Für den WB2023 überlege ich mir, o.g. Hubschrauber in 1/32 zu bauen, also der kurze Ur-Jetranger, keine Long Ranger oder Kiowa. Allerdings müsste...
  • Definition der allgemeinen Luftfahrt (General Aviation)

    Definition der allgemeinen Luftfahrt (General Aviation): Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich bin für eine studentische Arbeit auf der Suche nach der korrekten Definition für die Allgemeinen...
  • TT/Total Time - Definition

    TT/Total Time - Definition: Ich hoffe das die Frage hier richtig ist. In Datenbänken zu Flugzeugen findet man häufig den Begriff TT/Total Time, wenn es um die Lebensdauer...
  • Farbdefinition

    Farbdefinition: Liebe Gemeinde, ich bin am erstellen eines Dioramas mit verschiedenen Objekten welches sich umThema Irak dreht. zum Problem: ich möchte gerne...
  • Ähnliche Themen

    • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

      Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
    • Bell 206B Jet Ranger High Skid Gear (Abmessungen und Details)

      Bell 206B Jet Ranger High Skid Gear (Abmessungen und Details): Für den WB2023 überlege ich mir, o.g. Hubschrauber in 1/32 zu bauen, also der kurze Ur-Jetranger, keine Long Ranger oder Kiowa. Allerdings müsste...
    • Definition der allgemeinen Luftfahrt (General Aviation)

      Definition der allgemeinen Luftfahrt (General Aviation): Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich bin für eine studentische Arbeit auf der Suche nach der korrekten Definition für die Allgemeinen...
    • TT/Total Time - Definition

      TT/Total Time - Definition: Ich hoffe das die Frage hier richtig ist. In Datenbänken zu Flugzeugen findet man häufig den Begriff TT/Total Time, wenn es um die Lebensdauer...
    • Farbdefinition

      Farbdefinition: Liebe Gemeinde, ich bin am erstellen eines Dioramas mit verschiedenen Objekten welches sich umThema Irak dreht. zum Problem: ich möchte gerne...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/definition-high-performance-aeroplane-hpa.82904/

    ,

    Nicht für HPA-Flugzeuge

    ,

    hpa liste

    ,
    liste hpa flugzeuge
    , HPA-Flugzeuge, hpa flugzeugliste, e High Performance Aircraft (HPA), High Performance aircraft definition EASA, high performance aeroplane definition
    Oben