Unterschied J-29F und J-29B Tunnan

Diskutiere Unterschied J-29F und J-29B Tunnan im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich bin ja eigentlich ein Freund der eigen Recherche aber komme hierbei nicht wirklich weiter. Es mangelt mir an Literatur zu dem Thema, eine...
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ich bin ja eigentlich ein Freund der eigen Recherche aber komme hierbei nicht wirklich weiter. Es mangelt mir an Literatur zu dem Thema, eine verlässliche Internetquelle die so weit ins Detail geht und dann auch für mich verständlich ist (Englisch oder Deutsch) konnte ich nicht finden und die Fotos im Internet (sowie auch die Zeichnungen) verzichten teils auf die genaue Typbezeichnung bzw. sind auch noch widersprüchlich.

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich benötige (anscheinend) eine J-29B (schwedische aus dem Kongoeinsatz), habe aber hier eine J-29F. Es soll nicht die riesen Detailversessenheit werden, aber prinzipielle (sofern vorhanden) Unterschiede sollten beseitigt werden. Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist, dass anscheinend (einige?) J-29B im Kongoeinsatz Bleche um den Triebwerksauslass hatten, vorallem recht prägnant eines unterhalb. Ansonsten sind mir bei den Fotos, welche angeblich J-29B/F zeigen keine deutlichen Unterschiede aufgefallen?!

Glaubt man aber einigen Zeichnungen/Fotos die angeblich auch J-29B zeigen, hatten nicht alle diese Bleche?

Hat jemand diesbezüglich Literatur griffbereit und könnte mal für mich bitte hineinsehen?

Besten Dank!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die F sind umgerüstete B mit Nachbrennern oder auch neu gebaute Exemplare.
Wichtig ist dabei der Tragflügel ! - Die B hat den alten ohne Sägezahn. Die B war im Kongo-Einsatz.
Die Bleche am TW-Austritt kannst Du weglassen.

Welchen Bausatz hast Du denn ?

Hier mal 72er Tarangus:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.656
Zustimmungen
14.277
Ort
Leverkusen
Moin!

Zwei Bilder der in dem o.a. Link gezeigten J 29B im Flygvapen Museum (29398) hätte ich anzubieten. Eines ist praktisch identisch zum dort gezeigten. Das zweite zeigt die andere Seite des Exponats - dort hängen Raketen unter der inneren Tragfläche.

Interesse?

Gruß,
Thomas
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
.. und wenn Du eine in 1/48 bauen willst , warte bis die von , Pilot Replicas ' rauskommt . die anderen Bausätze liegen immer haarscharf daneben ...

.. als rein äußerlicher Unterschied zwischen der B und der F ist mir jetzt auch nur die Tragfläche bekannt , also der Sägezahn bei der F .
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Lieben Dank euch allen!

Ich war bis vor ein paar Tagen noch stillschweigend davon ausgegangen, dass im Kongo die F (also die zu diesem Zeitpunkt aktuellen) waren bzw. dass es eh keine großartigen Unterschiede gibt, da meist ganz allgemein von J-29 die Rede ist.

Der fehlende Sägezahn ist mir bei den Seitenaufnahmen aus dem Kongo (wie auch bei den hier von euch nochmal gezeigten) entgangen, bzw. das ist auch nicht wirklich klar erkennbar. Zudem ist auf den Seitenrissen (u.a. bei den Decals von Printscale die ich habe) von Kongo J-29 der Sägezahn auch vorhanden. Insgesamt wird mir die Korrektur der Tragfläche aber wohl zu aufwändig für mal eben zwischendurch.

Dann werde ich wohl auf eine J-29B als Bausatz warten (Neomega hatte wohl auch mal eine). Angekündigt ist sie ja in 1/48 von HB und wie gesagt: Im Gegensatz zu anderen Modellen muss da nicht jedes Detail 100% stimmig sein. Pilot Replicas hat noch keine B angekündigt - oder? Bilder konnte ich nur von deren kommender F finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.398
.. die B gibt es - glaube ich - nur von Tarangus , aber auch nur in 1/72 .. die dürfte dann aber wesentlich besser als die von Revell aussehen .


.. upps , gibt ja weiter oben schon ein Bild davon ...
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Hallo,
sicherlich ist der Sägezahn eines der deutlichsten Unterschiede zwischen der A- und der F Version, jedoch ist auch der Triebwerksauslassbereich, einschließlich der Verkleidung deutlich anders.
Der Umbau hier würde wahrscheinlich viel mehr Zeit in Anspruch nehmen, als die Änderung der Tragflächen.

Version A/B



Version F

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ja, kleiner, aber feiner Unterschied - sind so die Sachen, die man auf Fotos nicht gleich sieht ... - man müsste die hintere Verkleidung verlängern.
Es geht hier aber wohl um ein 48er Modell, da fehlt mir dann doch die Übersicht :angel:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Es kommt auf diesen Rißzeichnungen vielleicht nicht so zur Geltung, jedoch ist die Rumpfverkleidung nicht nur länger, sondern auch bauchiger :wink:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ja, muss sie ja, da sich der Austrittsdurchmesser nicht ändert...
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Danke! ... Resümee für mich: Auf eine J-29B warten. Für einen Umbau ist mir das zu unwichtig. Traurig aber auch, dass quer durch die Bank Hersteller (sowohl von Bausätzen als auch Decalanbieter) die J-29F in UN Farben "verkauft" haben. zumindest bei einem Decalhersteller erwarte ich da einen kleinen Hinweis, dass es so nicht ganz korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Da hast Du vollkommen recht.
Im Moment beschäftige ich mich mit der Saab J-29 intensiver, da ich den Bau eines VACU's in 1/32 wagen werde. (nach meiner F-104 natürlich)
Was ich hier alles gesehen habe grenzt schon an Stümperei, welche soweit geht, dass in Dreiseitenrisse die Version A/B abgebildet ist, jedoch der gesamte Heckbereich eine "F " darstellt.
Naja ich hoffe wir konnten hier einige Fragen klären,

bis dahin...
 
Thema:

Unterschied J-29F und J-29B Tunnan

Unterschied J-29F und J-29B Tunnan - Ähnliche Themen

  • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

    F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
  • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

    Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
  • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

    Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
  • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

    Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
  • Unterschiede F-15B zu F-15D?

    Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...
  • Ähnliche Themen

    • F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?

      F14 Tomcat: Äußerliche Unterschiede zwischen F14 A und D?: Hallo miteinander, meine Frage geht an die Tomcat-Spezialisten (aber auch an alle Anderen): Woran erkennt man von außen, ob es sich um eine A-...
    • Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C

      Unterschiede zwischen Blackburn Buccaneer S2B und S2C: Einen schönen guten Abend in die Runde. Ich habe mir von Airfix die Buccaneer S2C in 1:48 zugelegt. Die S2C ist ja bei der Royal Navy und die S2B...
    • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

      Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
    • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

      Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
    • Unterschiede F-15B zu F-15D?

      Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...

    Sucheingaben

    saab tunnan

    ,

    Saab J29

    ,

    saab j29 pilot replica

    ,
    saab tunnan 1 72 revell
    , ja-29 148 pilot replicas, saab tunnan 1 72, j-29f, j 29 b vs f
    Oben