"silberne" MiG-21F-13 und Mig-17

Diskutiere "silberne" MiG-21F-13 und Mig-17 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; In Gatow stehen die restaurierte F-13 und eine 17PF, die silbern gespritzt sind. Ich weiß, dass das schon oft diskutiert wurde, frage aber...
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
In Gatow stehen die restaurierte F-13 und eine 17PF, die silbern gespritzt sind. Ich weiß, dass das schon oft diskutiert wurde, frage aber trotzdem nochmal: stimmt das? (Sorry, wenn ich die Antwort hier irgendwo übersehen habe) Ich denke, die frühen Maschinen hatten keinen Anstrich (farbloser Lack?). Sind die wirklich später silber(-grau) gespritzt worden? (Mit "später" meine ich natürlich noch während des Truppeneinsatzes)
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
Für die -21F-13 wird das durch Dokumente bestätigt. Der silberne Schutzlack (in dem Fall zum Schutz der Dural-Oberfläche) wurde nach dem Spritzen im VEB FWD an zwei Maschinen in der Truppe getestet. Für die Varianten der -17 und die -15Uti gibt es dazu bisher keinen Nachweis.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Für die -21F-13 wird das durch Dokumente bestätigt. Der silberne Schutzlack (in dem Fall zum Schutz der Dural-Oberfläche) wurde nach dem Spritzen im VEB FWD an zwei Maschinen in der Truppe getestet. Für die Varianten der -17 und die -15Uti gibt es dazu bisher keinen Nachweis.
Weiß man (Du) um welche takt. Nummern es sich handelte und im welchem Geschwader diese "Silbervögel" dann waren?

HR
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Was ich selbst in DD gesehen habe: schön metallic-siber gespritzte Mig-21U. Nur leider waren da Tschechische Hoheitzeichen drauf.:wink:
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
Im BAMA gefunden:
B 02/69 über Truppenerprobung von Anstrichstoffen am Flugzeug MiG-21 vom 11.01.1969

Zur Vorbereitung des Neuanstriches instandgesetzter Flugzeuge im Rahmen der industriellen Instandsetzung im VEB Flugzeugwerft
Befehle ich:
Der Außenanstrich der Musterflugzeuge MiG-21F-13, takt. Nr. 732 und 689 ist nach dem Abschluß der industriellen Instandsetzung zu erproben.


Allerdings wurden beide Flugzeuge offensichtlich anschließend doch nicht durch die Truppe genutzt, in den Nachweisen werden sie ab 1969 als Reserve geführt.:headscratch:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Im BAMA gefunden:
B 02/69 über Truppenerprobung von Anstrichstoffen am Flugzeug MiG-21 vom 11.01.1969

Zur Vorbereitung des Neuanstriches instandgesetzter Flugzeuge im Rahmen der industriellen Instandsetzung im VEB Flugzeugwerft
Befehle ich:
Der Außenanstrich der Musterflugzeuge MiG-21F-13, takt. Nr. 732 und 689 ist nach dem Abschluß der industriellen Instandsetzung zu erproben.


Allerdings wurden beide Flugzeuge offensichtlich anschließend doch nicht durch die Truppe genutzt, in den Nachweisen werden sie ab 1969 als Reserve geführt.:headscratch:
Sind nicht aber die Reserven in späteren Tagen wieder ins "Gefecht" geführt worden? Mit der Abgabe der "M" als Militärhilfe (1973) könnte dann ja wieder ein gewisser Bedarf entstanden sein, genau wie mit der Aufstellung der AFS-31, die ja nun definitiv F-13 flogen. Auch schreiben Rudolph/Kiesel in "Von der MiG-19 zur MiG-29", dass im Zeitraum Jan/März 1974 15 MiG-21 F-13 für die 3.JS (in Preschen) entkonserviert wurden. Interessantes Thema:TOP:

HR
 
Logo99

Logo99

Sportflieger
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
14
Zustimmungen
7
Hallo,

ich kann nur soviel beitragen: Als ich meine 21M 1978 übernahm war sie silbern lackiert, und soweit ich mich erinnere alle anderen auch. Später wurde Tarnfarbe aufgebracht, und die hielt oft auf dem Untergrund nicht besonders gut, so daß bei vielen Maschinen nachgebessert werden mußte, wie hier zu sehen:FFTeufel: http://www.mig-21-online.de/Gallerie/Flugzeuge/pictures/575_vsl_160385_3.jpg

Logo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"silberne" MiG-21F-13 und Mig-17

"silberne" MiG-21F-13 und Mig-17 - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Die Silberne Gams

    Die Silberne Gams: Schaut mal was ich schönes zum Geburtstag bekommen habe... ick froi mir!
  • Buchtipp: Die Silberne Gams - die Transall 51+01 vom ehem. LTG 61

    Buchtipp: Die Silberne Gams - die Transall 51+01 vom ehem. LTG 61: Ein Buch als Erinnerung an die Geschichte der „Silbernen Gams“, jene Transall C-160D mit der taktischen Kennung 51+01, die als letzte...
  • Das Buch zur Silberne Gams

    Das Buch zur Silberne Gams: Ein Buch erinnert an die Silberne Gams aus Penzing Richtig tolle Sache. So wird dem Verband, der Silbernen Gams und dem Standort Penzing noch ein...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • Die Silberne Gams

      Die Silberne Gams: Schaut mal was ich schönes zum Geburtstag bekommen habe... ick froi mir!
    • Buchtipp: Die Silberne Gams - die Transall 51+01 vom ehem. LTG 61

      Buchtipp: Die Silberne Gams - die Transall 51+01 vom ehem. LTG 61: Ein Buch als Erinnerung an die Geschichte der „Silbernen Gams“, jene Transall C-160D mit der taktischen Kennung 51+01, die als letzte...
    • Das Buch zur Silberne Gams

      Das Buch zur Silberne Gams: Ein Buch erinnert an die Silberne Gams aus Penzing Richtig tolle Sache. So wird dem Verband, der Silbernen Gams und dem Standort Penzing noch ein...
    Oben