Klemm 107/Bölkow 207

Diskutiere Klemm 107/Bölkow 207 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe immer wieder gehört, dass MBB die Produktion der Monsun wegen zu geringer Gewinnspanne einstellte. Ich bezweifele, dass es heutzutage...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Hallo Kenneth,

ich habe nicht verstanden, warum sie die Produktion der Monsum eingestellt haben, besonders da sich dieses Flugzeug endlich auch gut verkaufte. Soweit ich weiß lagen bei Einstellung der Produktion ca. 250 weitere Bestellungen vor. Ich kann nur vermuten, daß es eine Manegemententscheidung von MBB war sich generell vom Leichtflugzeugbau zu trennen. Man verdient halt deutlich mehr, wenn man die großen Flieger baut oder/und für´s Militär produziert - schade!!
Der "Vater" der Monsum, Herr Mylius, hat ja noch versucht das Flugzeug in Eigenregie unter seinem Namen fortzuführen. Das ist ihm aber wegen mangelnder Kapitaldecke trotz mehrfacher Versuche nicht gelungen. Sein Sohn hat es auch noch einmal versucht - ebenfalls erfolglos. Ich glaube 2014 habe ich gelesen, daß es einen erneuten Versuch gibt, das Flugzeug in Serie zu bauen; diesmal in Columbien. Ich weiß aber nicht, ob daraus etwas geworden ist. Einen flugfähigen Prototypen hat es jedenfalls gegeben.
Die noch vorhandene 1-sitzige Mylius war mal kurzfristig in Porta stationiert. Den Besitzer habe ich flüchtig gekannt. Heute fliegt er häufig mit einem Kunstflugprogramm auf Flugtagen. Ist ein enorm wendiges kleines Flugzeug!!

Gruß Rimme
Ich habe immer wieder gehört, dass MBB die Produktion der Monsun wegen zu geringer Gewinnspanne einstellte.

Ich bezweifele, dass es heutzutage ein Markt für einen 2-Sitzer mit einem Avgas-fressenden O-320 gibt...
 
#
Schau mal hier: Klemm 107/Bölkow 207. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo mannigausa,

das ist sie! Der Besitzer hatte damals noch eine Grumman. Die flog häufig seine damalige Frau. Gewohnt hat er auch damals schon im Siegerland. Er pendelte oft zwischen dem Siegerland Flugplatz und Porta.

Gruß Rimme
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.048
Ort
Attendorn
Hallo mannigausa,

das ist sie! Der Besitzer hatte damals noch eine Grumman. Die flog häufig seine damalige Frau. Gewohnt hat er auch damals schon im Siegerland. Er pendelte oft zwischen dem Siegerland Flugplatz und Porta.

Gruß Rimme
Die Grumman hat er auch noch. http://www.d-emys.de/

Viele Grüße aus dem verschneiten Attendorn
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Kenneth,

am Preis hätten sie ja noch etwas machen können und wenn die Stückzahl steigt sinkt der Einzelpreis. Aber ich gebe Dir vollkommen recht, daß heutzutage ein zweisitziges Avgasflugzeug nicht mehr marktgerecht wäre. Das hat wahrscheinlich Mylius auch erkannt und seine Entwicklung auf ein "Baukastenflugzeug" ausgerichtet. Die Mylius-Reihe sollte es ja in 1-, 2-, und 4-sitziger Ausführung geben. Die kolumbianische Ausführung sollte m.W. 4-sitzig sein. Hauptsächlich als Anfangstrainer in den Luftwaffen Südamerikas vorgesehen.



Das ist sie! Der Name ist My-103 Mistral. Hat aber noch einen Avgasmotor!


Gruß Rimme
 
Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Kenneth,

ich muß mich korrigieren. Die My-103 Mistral ist 2-sitzig, ausgelegt für Kunstflug und IFR-Ausbildung. Hier http://www.aiming.aero/ sind weiterführende Informationen dazu. Wenn ist das richtig sehe ist die Seite seit 2014 nicht mehr aktualisiert worden.


Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo mannigausa,

ich weiß noch, daß Uwe versucht hat die Reste der zweiten 1-sitzigen Mylius zu kaufen, um sie wieder aufzubauen. Sie hatte irgendwann einen Unfall und wurde dabei stark beschädigt. Es gibt sie aber noch! Er wollte damit eine Kunstflug-Zweiergruppe aufbauen. Aber der Besitzer wollte sie nicht verkaufen.


Gruß Rimme
 
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
... Wenn ist das richtig sehe ist die Seite seit 2014 nicht mehr aktualisiert worden.
Hallo Rimme,

leider ist das ein Phänomen, daß immer mehr um sich greift: Die Internetpräsenz wird nicht mehr bearbeitet, da man ja Facebook hat.:mad:
Laut der Aiming Facebook-Seite hat der MY-103 Mistral II Prototyp seine CofA in Kolumbian erhalten und man kann die Test- und Demo-Flüge erweitern. Also das Projekt geht weiter.

JR
 
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
1960 wurden zwei Kl 107, D-EKOK und D-EKUK, nach Pakistan überführt. Ist hierzu näheres bekannt? ...
...
Die D-EKOK und D-EKUK sind tatsächlich beide in Pakistan gewesen.

Die D-EKOK, Werk-Nr. 133, Baujahr 1960 ist am 21.06.1960 auf die Fa. Roedel & Müller, München, Blutenburgstr. 66 zugelassen worden. Diese Firma muß die Maschine auch nach Pakistan verkauft haben. Sie kann aber nicht besonders lange da gewesen sein. Am 06.11.1961 wurde sie auf die Fluggruppe Ebingen...

...Die D-EKUK, Werk-Nr.134, Baujahr 1960 ist ebenfalls am 21.06.1960 Roedel & Müller, München, Blutenburgstr. 66 zugelassen worden. Beide Maschinen sollen im Juni 1960 nach Pakistan überführt worden sein. Einer die Piloten ist ein Flugkapitän Walter Zentgraf gewesen sein. Wahrscheinlich nach der Rückkehr aus Pakistan ist sie am 01.11.1963 wieder an Bölkow Apparatebau verkauft worden. ...
Hallo Poze, hallo Rimme,

seid Ihr Euch mit dem Jahr sicher? Ich habe diesen Artikel im Aerokurier von November 1963 gefunden und darin wird genau über dieses Thema berichtet. Leider ist es mehr ein Kommentar als eine Dokumentation mit den dazugehörigen Fakten. Deswegen habe ich auch die zweite Seite erst mal weggelassen, da dort auch nicht weiteres steht und auch keine weiteren Bilder sind. Wenn gewünscht kann ich diese aber auch noch scannen und einstellen.

JR
 
Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Privateer,

die D-EKOK wurde bereits am 06.11.1961 wieder im deutschen Luftfahrzeugregister eingetragen. Da muß sie also wieder in Deutschland gewesen sein. Meine Quelle für diese Zeitangabe sind die NfL.
Die D-EKUK taucht erst wieder am 01.11.1963 in der Luftfahrzeugrolle auf. Jetzt müssten wir wissen, welches Flugzeug auf dem Foto abgebildet ist und zu welchem Zeitpunkt sie aufgenommen wurden. Sind in dem Artikel Zeitangaben vorhanden, wann diese Aktivitäten in Nordafrika und im Nahen Osten stattgefunden haben. So etwas hat sich ja meistens über eine geraume Zeit hingezogen. Die Zeitangabe Juni 1960 für den Flug nach Pakistan ist aus dem Buch "Die Bölkow-Sportflugzeuge". Die Quelle des Autors waren die Bölkow-Archive. Das sollte eigentlich stimmen, aber ist habe damals beim lesen des Buches auch einige Unstimmigkeiten festgestellt. Den Artikel kannte ich aber noch überhaupt nicht. Ich sehe Du durchforstest Dein Aerokurier-Archiv. Ich hoffe Du findest noch mehr so interessantes.

Gruß Rimme
 
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
...Das sollte eigentlich stimmen, aber ist habe damals beim lesen des Buches auch einige Unstimmigkeiten festgestellt...
Da es sich bei dem Artikel mehr oder minder um ein Essay oder Kommentar handelt, könnte ich mir auch vorstellen, daß dieser erst erstellt wurde als die zweite Klemm zurückkam. Der Autor beklagt indirekt ja die Geschäftspolitik mit dem Nahen Osten.
Wie gesagt sind in dem Artikel keine Hinweise auf Kennzeichen, Herkunft oder Ziel der Maschinen, nur den auf TAPLINE als Besitzer der DC-3 und das die Klemm 107C in Turaif in Saudi-Arabien, auf ihrem Weg nach Pakistan, zwischengelandet ist.

... Ich sehe Du durchforstest Dein Aerokurier-Archiv. Ich hoffe Du findest noch mehr so interessantes.
...wie wär es mit einer leicht "angetöteten" Bo207 im Aerokurier 12/1966 :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:

JR
 
Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Privateer,

die Sprache von damals war schon sehr "blumig", wenn man bei dem Adverb angetötet davon sprechen kann. Ich habe in meinen Unterlagen mal nach dieser halbtoten Bölkow gesucht und bin auch tatsächlich fündig geworden. Der Düsseldorfer Aero-Club hat nur eine Bölkow in dem passenden Zeitraum besessen und zwar die D-EFQA, Werk-Nr. 265. Sie war vom Juni 1963 bis April 1967 auf den Club eingetragen. Sie ist dann in eine Haltergemeinschaft nach Aachen gegangen. Heute gehört sie einem Martin Vollmer und ist seit Oktober 2010 in Aalen/Elchingen stationiert. Der war auch schon beim OTT damit.
Damit ist sie von den Toten zurück gekehrt, sozusagen ungetötet!!


Gruß Rimme
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.790
Ort
Hessen
Ich denke das wird jetzt zu unübersichtlich, wenn nun hier noch die ganzen anderen Bölkow und Mylius Kleinflugzeuge Erwähnung finden. Man könnte hierfür einen extra Thread eröffnen.

Hier nun zur Vervollständigung mal ein Foto der D-EKUK „Bella 1“ aus dem Buch „Messerschmitt Bölkow Blohm – 111 MB Flugzeuge 1913-1973“.
 
Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Poze,

Du hast recht!! Wenn das Interesse an den anderen Bölkow-Flugzeugen da ist sollten wir einen neues Thema dazu eröffnen. Kleinere Ausflüge aus dem Thema werden sich aber wohl nie ganz vermeiden lassen. Erst mal danke für das Foto. Eines der wenigen aus dieser Zeit, die ich nicht kannte. Gibt es in dem von Dir zitierten Buch weitere Angaben zu dem Flug nach Pakistan? Aus dem Artikel, den Privateer eingestellt hat, wissen wir jetzt, daß damals generell versucht worden ist deutsche Flugzeuge in den Nahen und Mittleren Osten zu verkaufen. Ich weiß von einer Klemm (D-ECEW, EP-AAZ), die damals in den Iran verkauft wurde. Die genaue Beschreibung der Maschine steht weiter oben. Jetzt die beiden Klemm nach Pakistan. Von den Bölkows wurden zwei Stück nach Ägypten gebracht (D-EHKU, SU-ALL und D-EHLE, SU-ANW). Eine blieb dort, die andere wurde wieder zurückgebracht.

Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

noch etwas zu den Bella´s. Die Bella III war die D-ECIH. Bei Airliners.net gibt es ein Foto von der Maschine aus dem Jahr 1965. Da gehörte sie der Fa. Roedel & Müller, die sie von September 1960 bis Mai 1969 besessen hat. Weiß jemand welche Klemm die Bella II war? Wahrscheinlich müßte es auch eine Maschine gewesen sein, die von Roedel & Müller angemeldet war. Ich suche morgen mal alle Maschinen raus, die diese Firma angemeldet hatte.


Gruß Rimme
 
Zuletzt bearbeitet:
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.790
Ort
Hessen
Das Foto in dem Buch dient lediglich zur Illustration einer allgemeinen Typenbeschreibung, genauere Informationen zu dem Flug nach Pakistan sind dort nicht erwähnt (falls Interesse an dem Buch besteht, ich habe es doppelt und könnte eines davon abgeben).
 

ADLER I

Kunstflieger
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
29
Zustimmungen
11
Ort
D´dorf
Hier mal zwei Bilder von der D-EHKY; sie ist nach dem Verkauf nach Laupheim angeblich nach UK oder Schweden weiterverkauft worden; das ist aber unbestätigt.

SIE war / ist ein toller Flieger; ihr und der D-EFPI trauere ich heute noch nach...:-))

Die Ruderabstimmung, das Flugverhalten...einfach super !!

Wenn ich lese, wieviele BO und Klemm in den letzten Jahrzehnten geschrottet wurden....an den Flugzeugen lag das bestimmt nicht...



http://up.picr.de/24318667nc.jpg
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal alle mir bekannten Klemm rausgesucht, die irgendwann mal im Besitz der Fa. Roedel & Müller, München waren.

1. D-ECEW, Werk-Nr. 143, Baujahr 1960, war von September 1960 bis Dezember 1961 im Besitz der Fa. Roedel & Müller. In den Iran verkauft. EP-AAZ
2. D-ECIH, Werk-Nr. 128, Baujahr 1959, vom September 1960 bis Februar 1962 bei Roedel & Müller. Verkauft nach Wuppertal-Elberfeld. Bella III
3. D-EKOK, Werk-Nr. 133, Baujahr 1960, von Juni 1960 bis November 1961 bei Roedel & Müller. Danach zur Fluggruppe Eibingen.
4. D-EKUK, Werk-Nr. 134, Baujahr 1960, vom Juni 1960 bis November 1963 bei Roedel & Müller. Danach zur Bölkow Apparatebau.
Bella I

Ich habe keine weiteren Flugzeuge gefunden, die bei Roedel & Müller angemeldet gewesen sind, auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt. Bölkows sind überhaupt keine bei dieser Firma gewesen. Das läßt mich folgendes vermuten:

1. Die Fa. Roedel & Müller ist explizit für das Geschäft mit dem Nahen und Mittleren Osten eingeschaltet worden. Bei drei von vier Flugzeugen gibt es diese Verbindung. Über die Firma habe ich im Internet nichts gefunden. Sie taucht auch später nicht mehr in Zusammenhang mit Klemm/Bölkow auf. Ich weiß nicht mal welchen Geschäftszweck die Firma hatte. Nur mit Flugzeugen handeln kann ich mir nicht vorstellen. Dafür waren es zu wenige.

2. Wenn die D-ECIH die Bella I und die D-EKUK die Bella III waren, müssten die D-EKOK die Bella II und die D-ECEW die Bella IV gewesen sein. Auf jeden Fall ergibt sich diese Logik aus den Zulassungsdaten. Auf der D-EKOK stand aber nichts drauf, oder wir haben nur noch kein Foto davon gefunden.

Ein neues Rätsel, daß es zu lösen gilt


Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Ich kann hier zwei BO 207 " Vögel " beisteuern...

Die D-EFPI habe ich für meinen damaligen Verein 1991 in Northeim ( südl. Hildesheim...) gekauft; als damaliger " Nur " - Segel- und Moseflieger schulte ich 10 Std. auf dem guten Stück und habe dann 1992 im September den PPL-A auf der D-EFPI gemacht.


Hallo Adler I,

ich habe jetzt eine Daten zu Deinen beiden Bölkows in den NfL gefunden.

Wie wir ja schon festgestellt haben ist die D-EFPI damals von Wolfgang Weimann verkauft worden. Der hat sie aber gemäß NfL II 56/91 zwischen dem 01.03.-31.05.1991 an den Aeroclub Dinkelsbühl e.V., Bahnhofstraße 69, W-8801 Dombühl verkauft. Ich dachte Du hast sie für den Fliegerclub in Northeim gekauft? Dinkelsbühl macht dann auch Sinn, was den Unfall-Flugplatz angeht.

Die D-EHKY fliegt z.Z. in UK. Verkauft wurde sie damals von einem Edzard Dressen aus Hannover, gekauft hat sie Dr. med. Ruppin aus Dinkelsbühl.


Gruß Rimme
 

ADLER I

Kunstflieger
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
29
Zustimmungen
11
Ort
D´dorf
Ich dachte Du hast sie für den Fliegerclub in Northeim gekauft?



Dinkelsbühl macht dann auch Sinn, was den Unfall-Flugplatz angeht.


Ich habe sie in Northeim FÜR den AC Dinkelsbühl gekauft...war wohl etwas mißverständlich..

Alles Andere stimmt....
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo JohnSilver,

ich habe zwischenzeitlich meine neue Quelle, die Milleniumausgabe der NfL, fast durch und habe auch etwas zu der Bölkow in Greven gefunden. Leider hat sich der Verein auf meine Anfrage noch nicht gemeldet. Soviel vorab, die D-EHLO ist es nicht. Aus meiner Sicht gibt es zwei Aspiranten für die Bölkow Deiner jungen Jahre.

1. Die D-EBLY war von Juni 1972 bis April 1983 auf einen Herrn Rudolf aus Osnabrück registriert. Das liegt zwar näher am Flugplatz Attendorn, wäre aber eine Möglichkeit.

2. Die D-EHME war von April 1965 bis Februar 1966 auf einen Helmut Hermsen zugelassen und der wohnte damals in Greven. Danach ist sie verkauft worden an die 1. Motorfluggruppe Rheine e.V. Zu dieser Fluggruppe kann ich über das Internet nichts finden, weiß somit auch nicht wo die Gruppe geflogen ist.

Wenn ich Deine Zeitangabe Mitte der 60er nehme, kommt eigentlich nur die D-EHME in Frage. Vielleicht melden sich die Grevener ja noch und können uns das bestätigen.

Die D-EHLO kann es meiner Meinung nach nicht gewesen sein, da sie zu keinem Zeitpunkt ihrer Karriere auch nur in der Nähe von Greven war. Nachfolgend stelle ich mal den Lebenslauf ein, so wie ich ihn aus den NfL habe.

Zulassung NfL B 72/65 - 31.05.1965 Bölkow GmbH Ottobrunn bei München
Änderung NfL II 55/69 - 30.04.1969 Flugsportverein Herrenberg e.V., 7033 Herrenberg, Tübinger Straße 37
Änderung NfL II 83/71 - 31.05.1971 Dr. Wolfgang Klug, 7501 Eggenstein, Ludwig-Neck-Straße 24
Änderung NfL II 58/74 - 31.07.1974 Dr. med. Joh. Carl Homuth, 6800 Mannheim 31, Schienenstraße 3
Änderung NfL II 106/76 - 31.08.1976 Reinhard Elfert, Eisenhansweg 1, 2000 Hamburg 61
Löschung NfL II 55/77 - 30.04.1977

Am 07.04.1977 soll sie bei Peine abgestürzt sein.

Gruß Rimme
 
Thema:

Klemm 107/Bölkow 207

Klemm 107/Bölkow 207 - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Klemm vor Grandhotel

    Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
  • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

    Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
  • Klemm 107 Prototyp D-ECAD

    Klemm 107 Prototyp D-ECAD: Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...
  • Ähnliche Themen

    • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

      1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Klemm vor Grandhotel

      Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
    • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

      Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
    • Klemm 107 Prototyp D-ECAD

      Klemm 107 Prototyp D-ECAD: Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...

    Sucheingaben

    bölkow 207 absturz

    ,

    Klemm 107

    ,

    süselbeck bad godesberg

    ,
    Flugzeug D-Efsi Helmut Süsselbeck
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-3, klemm, bölkow 207, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-15, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-8, d-ebhe bolkow, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-21, d-egly bölkow, D-EDYA bolkow, süselbeck borkum, hb-uxm, viereckl absturz, bo 207 kaufen, OO-VAT BölkoW, Oberwiesenfeld, d efez Rudolf scherer, alfred viereckl, bo 207 schade, "Helmut Bernhardt" flieger, d-efuh klemm, bölkow 208 absturz kirchheim
    Oben