Klemm 107/Bölkow 207

Diskutiere Klemm 107/Bölkow 207 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ... und die Serienfertigung der Bo 209 Monsun fand dort statt.
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Hallo,

heute gehört das ehemalige MBB Werk Laupheim zur Diehl Gruppe, dort soll sich auch noch ein Teil des Bölkow Archiv befinden.


Gruß
Hans-Jürgen
... und die Serienfertigung der Bo 209 Monsun fand dort statt.
 
#
Schau mal hier: Klemm 107/Bölkow 207. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
... und die Serienfertigung der Bo 209 Monsun fand dort statt.
richtig, und im Bezug auf die 209 wurde mir vor ein paar Monaten geraten mich an Diehl zu wenden.
War dann aber doch nicht mehr erforderlich.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
...ich habe auf der Internetseite der Fa. Diehl Aircabin noch mal nachgesehen. Die hatten absolut nichts mit der Bölkow GmbH oder MBB zu tun! MBB ist "nur" Kunde bei Diehl. Da bin ich wohl irgendwie auf dem berühmten Holzweg gewesen.
Hallo Rimme,

nix Holzweg! Du hast vollkommen recht, die hatte was mit Bölkow zu tun! Erst Ludwig Bölkow Flugzeugbau, dann Ludwig Bölkow (Kabineneausstattungen), erst von Airbus gekauft, dann von Diehl und Thales, heute nur noch Diehl.
Schaue noch mal gleich nach, hatte da noch was anderes gefunden...

JR

Wikipedia schrieb:
Ludwig Bölkow begann 1960 in Laupheim am Rande eines kleinen militärischen Flugfelds mit der Fertigung von kleinen zweisitzigen Motorflugzeugen. In den Folgejahren wechselten die Besitzer des Standortes mehrfach, bis sich der Standort ab 1995, als Werk von Airbus sich auf das Thema Flugzeugkabine konzentrierte. Im Oktober 2008 wurde das Werk von den Technologiekonzernen Diehl und Thales übernommen und unter dem Firmennamen Diehl Aircabin in den Teilkonzern Diehl Aerosystems integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
Hallo Rimme,

ich habe auf der Firmenseite von Diehl-Aerosystems gefunden, das Diehl Aircabin aus Airbus und MBB hevorgegangen ist.
Also:
1960 Ludwig Bölkow - Flugzeugbau
1972 Ludwig Bölkow - Zulieferer für Airbus (Innenverkleidungen)
???? Airbus übernimmt Bölkow bzw. deren Nachfolger MBB? in Laupheim
2008 Diehl Aircabin unter Joint-Venture von Diehl Aerosystems/Thales weil Airbus das Werk im Rahmen des Sparprogramms Power8 verkauft
2012 Diehl Aerosystems übernimmt Thales Minorität und ist nun einziger Besitzer von Diehl Aircabin.

JR
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Privateer,

dann ist es zwar nicht richtig, aber doch nachvollziehbar, daß ich dachte es war einmal die FSG Bölkow. Ich finde es am Rande unserer "Flugzeug-Lebensgeschichten" absolut interessant, welche Nebengeschichten sich hier auftun, eben auch im Hinblick auf die FSG Bölkow und die Diehl Aircabin.
Vielen Dank an alle, die hier durch Ihre Beiträge für Klarheit gesorgt haben.


Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich habe noch einen kleinen Nachtrag zum Flugplatz Obermühle gefunden. Bis 1974 war in Obermühle die Reichenhaller Alpenflug GmbH stationiert, die für kurze Zeit (um 1969) auch die Betriebsgesellschaft für den Flugplatz war. Ab September 1963 war dort auch eine Klemm 107 C von dieser Firma stationiert. Und zwar die D-EFEH, Werk-Nr. 137, Baujahr 1960, war bis 1963 auf die Eisenwerke Annahütte in Hammerau zugelassen und ist am 19.05.1975 in Mauterndorf, Östereich abgestürzt.
Vielleicht hat diese Firma auch die Bölkow betrieben.


Gruß Rimme
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.790
Ort
Hessen
Klemm 107C, D-ECOH, Werknummer 129, Baujahr 1959, im Deutschen Technik Museum Berlin.
Leider nur sehr ungünstig zu fotografieren.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Poze,

vielen Dank für die Fotos! Besonders interessant für mich ist die D-EFEZ. Ich besuche die Internetseite der Mannheimer von Zeit zu Zeit, aber irgendwann sind keine neuen Fotos vom Fortschritt der Restaurierung dieser Maschine mehr eingestellt worden. Schön zu sehen, daß sie bald wieder in ihr Element kommt. Und schön zu sehen, daß sich ein Verein für die Farbe Grün entschieden hat.
Was für Schwierigkeiten gibt es den mit dem Motor der D-EJUK? Der O-320 ist doch nicht selten und die Ersatzteillage dürfte ebenfalls gut sein.
Die D-ECIH wird auch gerade überholt. Sie gehört ja auch der FSG Hanns Klemm.
Die D-EBKY sollte vor ein paar Jahren mal verkauft werden. Motor und Prop waren aber abgelaufen und mir persönlich gefällt die Farbkombi nicht. Auf dem Siegerlandflugplatz habe ich damals meinen Prüfungsflug gemacht. Ich habe damals meinen Prüfer dort abgeholt, weil er vor der Prüfung noch Dienst auf dem Turm hatte.
Also noch einmal Poze Danke für die guten Fotos von Dir. Ich hoffe wir sehen mehr davon.

Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hier noch ein paar Informationen zur D-EFEZ, Werk-Nr. 111.

Baujahr 1959, wurde am 11.05.1959 auf einen Helmut Halfmann, St. Augustin/Siegkreis zugelassen. Ab 15.08.1960 wurde sie betrieben von der Motorfliegerschule Nordrhein-Westfalen, Bonn-Hangelar, Flughafen. Dort blieb sie einige Jahre. Und wie Poze bereits geschrieben hat war sie vor Mannheim in Saarbrücken stationiert. Sie war im übrigen von 1959 bis heute nie abgemeldet.

Gruß Rimme
 
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
...Was für Schwierigkeiten gibt es den mit dem Motor der D-EJUK? Der O-320 ist doch nicht selten und die Ersatzteillage dürfte ebenfalls gut sein.
Hallo Rimme,

möchte Poze nicht vorgreifen, aber die EJUK hatte 2014 in Bienenfarm (EDOI) beim Ausmotten leider einen Motorschaden, den man dort nicht untersuchen und beheben konnte. Dementsprechend wurde, soweit ich weiß, der Motor erst mal zurück zum LTB in Paderborn und dann zu einem Motorspezialisten gebracht. Dort Überholung des Motors, zurück nach Paderborn, dann wieder nach EDOI um den Motor an der EJUK zu verbauen. Das dauert natürlich alles seine Zeit...
Als der Motor dann vor einiger Zeit in Betrieb genommen worden ist, ist er leider nach 40 Minuten wieder stehengeblieben. Es kam zu Lager- und Kolbenschäden die jetzt wieder in Paderborn unter die Lupe genommen wurden. Es sind auch schon einige Spezialisten hinzugezogen worden, da der wirkliche Grund (alle Parameter waren beim Testlauf TOP) für den erneuten Motorschaden noch nicht gefunden werden konnte.
Stand der Dinge (06.12.): EJUK ohne Motor immer noch in EDOI und Motor, leider kaputt, in EDLP.:FFCry:

JR
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Wilhelm,

vielen Dank für Deine Fotos! Die D-EFAH kannte ich noch nicht in Silber/Rot. War sie damals auch in Arnsberg stationiert? Aktuell ist sie, wie weiter oben bereits geschrieben, für 39.900 € zu verkaufen.
Die D-EHOP fliegt aktuell in England, aber mit deutscher Zulassung.


Gruß Rimme
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Da hat sich ja ein toller Thread entwickelt, vielleicht sollte jemand das Ganze mal in einem Buch zusammenfassen. :wink:

Hat vielleicht jemand ein Foto der Bo 207 D-EHLO?

Mit der Maschine verbinde ich meine frühesten Kindheits-(Flug)-Erfahrungen.

Das Foto bei Airliners kenne ich :wink:
 
Thema:

Klemm 107/Bölkow 207

Klemm 107/Bölkow 207 - Ähnliche Themen

  • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

    1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Klemm vor Grandhotel

    Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
  • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

    Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
  • Klemm 107 Prototyp D-ECAD

    Klemm 107 Prototyp D-ECAD: Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...
  • Ähnliche Themen

    • 1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF"

      1. Mai 2024: restaurierte Klemm-Daimler L 20 im "Ö. L. GRAZ-THALERHOF": https://www.prop.at/einladung-zur-pr%C3%A4sentation.html Und ein toller (und flugfähiger!!) Nachbau. Wir (ich habe die letzten 41 Arbeitsjahre in...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Klemm vor Grandhotel

      Klemm vor Grandhotel: Hallo zusammen, kann jemand den Ort und das repräsentative Hotel im Hintergrund dieser Klemm Kl 32 (?) und anderer Maschinen identifizieren? Ich...
    • Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt

      Klemm D107 im LKR Eichstätt abgestürzt: Heute um 18:00 ist eine Klemm aus Neuburg beim Start abgestürzt - leider drei Tote...
    • Klemm 107 Prototyp D-ECAD

      Klemm 107 Prototyp D-ECAD: Werte Gemeinde, ich kenne nur s/w-Aufnahmen dieser Maschine und das bekannte Titelbild des Faller-Bausatzes. Die dort gezeigte Lackierung ist...

    Sucheingaben

    bölkow 207 absturz

    ,

    Klemm 107

    ,

    süselbeck bad godesberg

    ,
    Flugzeug D-Efsi Helmut Süsselbeck
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-3, klemm, bölkow 207, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-15, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-8, d-ebhe bolkow, https://www.flugzeugforum.de/threads/klemm-107-boelkow-207.82958/page-21, d-egly bölkow, D-EDYA bolkow, süselbeck borkum, hb-uxm, viereckl absturz, bo 207 kaufen, OO-VAT BölkoW, Oberwiesenfeld, d efez Rudolf scherer, alfred viereckl, bo 207 schade, "Helmut Bernhardt" flieger, d-efuh klemm, bölkow 208 absturz kirchheim
    Oben