13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei Tote

Diskutiere 13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei Tote im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; 13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei To ja - stimmt zum Einen und glaube ich nicht - weil es um...
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei To

.......... Allerdings haben die meisten Segelflugzeuge und Motorsegler ein Flarm an Bord. Flarm kann grundsätzlich auch anhand einer Hindernisdatenbank vor Funkmasten warnen - allerdings muss diese Datenbank extra gekauft und aktualisiert werden, und ist in den meisten (zumindest in den mir bekannten Flugzeugen) nicht installiert.

................ hier hätte der Flug einfach schon viel früher abgebrochen werden müssen.
ja - stimmt zum Einen

und

..........
In diesem Fall hätte eine Hinderniswarnung möglicherweise geholfen. ............
glaube ich nicht - weil es um die Realiserung des Vorhandenseins der Abspanndrähte ging.

Vmtl hat er ihn auch so gesehen .... nur nicht realisiert, daß herum Drähte sind - die Drähte sehen zum Ausweichen ? - nur mit Glück aus größerer Entfernung.

Selbst wenn "SichtBälle" angebracht sind - Die sieht man gut vor dem Erdhintergrund bei der Landung - aber auf gleicher Höhe im Geradeausflug sicher schwieriger.

Ingo
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei To

Flarm kann grundsätzlich auch anhand einer Hindernisdatenbank vor Funkmasten warnen - allerdings muss diese Datenbank extra gekauft und aktualisiert werden, und ist in den meisten (zumindest in den mir bekannten Flugzeugen) nicht installiert.
Die FLARM-Hindernis-Datenbank beinhaltet nur Hindernisse im Alpenraum. Bis vor kurzem war diese auch noch kostenlos.
 
Thema:

13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei Tote

13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei Tote - Ähnliche Themen

  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr

    Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr: Heute 2015 Uhr auf arte: Einer kam durch kein muß aber ein vielleicht. Obltn. Franz von Werra, wurde am 5. Sept. 1940 in England mit seiner...
  • Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax

    Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax: Air Canada hat vor dem zuständigen Gericht Klage gegen Airbus erhoben. Grundlage ist ein Flugunfall/Zwischenfall mit einem Airbus A320 am 29.März...
  • 27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015

    27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015: Hallo Zusammen, am 15. & 16. Oktober 2016 findet unsere bereits 27. Modellbauausstellung in Gelnhausen-Meerholz statt. Der...
  • WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a

    WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a: Spät kommt er ... doch er kommt :blush2: Hier nun der RO meines Wettbewerbsmodell ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sendemast nassheck

    ,

    D-Kati motorsegler

    ,

    absturz dieblich

    ,
    flugzeugabsturz dieblich
    , absturz nassheck, flugzeugabsturz 13 dezember 2015, Flugzeugabsturz 13.12.15, absturz dieblich flugzeugforum, ölspur 13.12.2015 nassheck, 13.12.15 flugzugabsturz, flugzeugabsturz sendemast, flugzeugabsturz 13.12, Nassheck 13.12.2015, 13 dezember 2015 Flugzeugabsturz, Flugzeugabsturz 13.12.15 dieblich, d-kati bfu unfall, flugunfall dieblich, https://www.flugzeugforum.de/threads/13-12-2015-motorsegler-touchiert-rundfunk-sendemast-nassheck-in-dieblich-zwei-tote.82974/page-2, absturz motorsegler dieblich, flugunfall an der mosel sendemast, flugunfall nasseck, nassheck absturz, flugzeugabsturz nassheck, nassheck unfall, sportflugzeug nasseck
    Oben