13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei Tote

Diskutiere 13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei Tote im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Gegen 16.11 touchiert ein Motorsegler den Rundfunk-Sendemast bei Nassheck - Vater und 9-jährige Tochter sterben. Angeblich herrschte schlecht...
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei To

Sehr tragisch, aber warum ist ein Leichtflugzeug bei den Wetterbedingungen überhaupt in der Luft.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei To

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Zeitdruck/Stalldrang eine grosse Rolle gespielt haben. Vom Schwarzwald an die Mosel nach Trier aus Wettergründen den Rhein entlang, es dauert länger als geplant und es wird langsam dunkel. Da wird dann noch schnell versucht vom Rheintal übern Berg ins Moseltal abzukürzen statt den etwas längeren Weg über Koblenz zu nehmen, wo man letztlich auch hätte landen können. Vielleicht war er auch mit dem nahen Platz Koblenz in Kontakt um evtl. doch dort zu landen?
Der SendeMast steht allerdings auch knapp rechts bzw. östlich der Autobahn 61, wenn man auf die fokussiert ist, kann man ihn auch leicht übersehen.

C80
 
Zuletzt bearbeitet:

arcus74

Fluglehrer
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
37
Ort
Hessen/Thüringen
13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei To

Wie ist das denn mit den großen roten Zahlen in der ICAO Karte?? Völlig unnütz so ein Unfall.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei To

Wie ist das denn mit den großen roten Zahlen in der ICAO Karte?? Völlig unnütz so ein Unfall.

... und der Beleuchtung des Mastes? Die ist auch bei Tag an (Soweit ich weiss ist der medium intense type B befeuert oder?). Schlimme Sache die ich niemandem Wünschen möchte... Dass die Tochter dabei war... ich will es mir gar nicht ausmalen. Bin selbst Papa das berührt mich wirklich sehr!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei To

Wie ist das denn mit den großen roten Zahlen in der ICAO Karte?? Völlig unnütz so ein Unfall.
Entweder glasklar nach Sichtflugregeln, also unterhalb der Hindernisse nur mit ausreichenden Sichten, diese erkennen und umfliegen zu können.
Oder eindeutig nach Instrumentenflugregeln, also mindestens 1000 Fuß über dem höchsten Hindernis im Umkreis von 8 km.

Diese Regel sollte jeder Pilot kennen und beachten. Leider hat nicht jeder die zweite Option. IFR im unkontrollierten Luftraum ist in Deutschland nicht erlaubt. Über die nötige Berechtigung verfügen nur 5% der Privatpiloten (in Deutschland; in den USA sind es 40%). Viele Kleinflugzeuge haben nicht die vorgeschriebene Ausrüstung, alle Motorsegler und alle Ultraleichtflugzeuge gehören dazu. Außerdem schränken im Winter oft drohende Vereisungsbedingungen Option Nr. 2 ein, dann kann man schlecht durch die Bewölkung fliegen. Und da das menschliche Naturell die Neigung begünstigt, auch mal Risiken einzugehen (insbesondere solche Risiken, die nicht sofort Schmerzen erzeugen; sonst gäbe es keine Raucher und keine Unfälle mit überhöhter Geschwindigkeit im Straßenverkehr), passieren jedes Jahr eine Handvoll solcher Flugunfälle.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei To

Wenn man bei solchen Masten nicht an die aus der Luft fast unsichtbaren Abspanndraehte denkt ist man bei marginalen Wetter ruckzuck unten!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei To

DASS es ein Motorsegler war, steht ja schon im Titel.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei To

Gerade bei SWR3. 3 Familien im Umkreis mussten ihre Häuser verlassen. Mirgen wurd geprüft ob der Mast einsturzgefährdet ist. Der Mose hat eines der Spannseile berührt. Das Wetter war "sehr schlecht". Wie kann man nur so mit dem Leben seines eigenen Kindes umgehen. Ich verstehe es einfach nicht
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei To

Gerade bei Brisant...der Pilot war sogar Ausbilder bei irgend einem Verein..
Eine Frau von BfU hat schlechtes Wetter bestätigt.
--
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei To

... der Pilot war sogar Ausbilder bei irgend einem Verein ..
Über fortgeschrittene Flugerfahrung wird er wohl verfügt haben, sonst wäre er mit dem Gerät nicht in dem Wetter unterwegs gewesen. Meines Wissens gibt es keine RF-5 mit Autopilot und auch die Instrumentierung wird spartanisch gewesen sein.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei To

Was ist denn das für ein Sender? Auch Mittelwelle? Hat der den Mast eventuell per NDB angepeilt und genau getroffen?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei To

Zur Erfahrung des Piloten sagt der SWR:
Der 48-Jährige stammte aus Rottweil, er war Berufspilot und Flugausbilder bei der Bundeswehr.
An Unerfahrenheit wird es also nicht gelegen haben.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
946
Zustimmungen
834
Ort
Bayern
13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei To

Overconfidence hat schon zu so manchen vermeidbaren Vorfall/Unfall geführt.
Ist immer wieder, wenn auch meist nur zwischen den Zeilen, in den Berichten der nationalen/internationalen Untersuchungsberichten zu lesen.
 
Thema:

13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei Tote

13.12.2015 Motorsegler touchiert Rundfunk-Sendemast Nassheck in Dieblich - zwei Tote - Ähnliche Themen

  • Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015

    Cologne Memories CGN/EDDK/ETNK - Die Anfänge bis 2015: Ich habe mir gedacht, dass ein Thread über die historischen Flugbewegungen in Köln doch mal ganz nett wäre. Damit es nicht so ganz neu wird...
  • Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr

    Einer kam durch ( arte ) heute 2015 Uhr: Heute 2015 Uhr auf arte: Einer kam durch kein muß aber ein vielleicht. Obltn. Franz von Werra, wurde am 5. Sept. 1940 in England mit seiner...
  • Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax

    Air Canada verklagt Airbus wegen eines Unfalls aus März 2015 in Halifax: Air Canada hat vor dem zuständigen Gericht Klage gegen Airbus erhoben. Grundlage ist ein Flugunfall/Zwischenfall mit einem Airbus A320 am 29.März...
  • 27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015

    27.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 15. & 16.10.2015: Hallo Zusammen, am 15. & 16. Oktober 2016 findet unsere bereits 27. Modellbauausstellung in Gelnhausen-Meerholz statt. Der...
  • WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a

    WB2015/16 RO 1/32 - Me 262 A-1a: Spät kommt er ... doch er kommt :blush2: Hier nun der RO meines Wettbewerbsmodell ...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sendemast nassheck

    ,

    D-Kati motorsegler

    ,

    absturz dieblich

    ,
    flugzeugabsturz dieblich
    , absturz nassheck, flugzeugabsturz 13 dezember 2015, Flugzeugabsturz 13.12.15, absturz dieblich flugzeugforum, ölspur 13.12.2015 nassheck, 13.12.15 flugzugabsturz, flugzeugabsturz sendemast, flugzeugabsturz 13.12, Nassheck 13.12.2015, 13 dezember 2015 Flugzeugabsturz, Flugzeugabsturz 13.12.15 dieblich, d-kati bfu unfall, flugunfall dieblich, https://www.flugzeugforum.de/threads/13-12-2015-motorsegler-touchiert-rundfunk-sendemast-nassheck-in-dieblich-zwei-tote.82974/page-2, absturz motorsegler dieblich, flugunfall an der mosel sendemast, flugunfall nasseck, nassheck absturz, flugzeugabsturz nassheck, nassheck unfall, sportflugzeug nasseck
    Oben