«Mayday» auf Swiss-Flug 2140

Diskutiere «Mayday» auf Swiss-Flug 2140 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bin gerade über diesen Artikel gestolpert: http://www.derbund.ch/zuerich/region/Mayday-auf-SwissFlug-2140/story/14954450 Dabei wird...
Olv

Olv

Berufspilot
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
85
Zustimmungen
83
Ort
Bern
Bin gerade über diesen Artikel gestolpert:
http://www.derbund.ch/zuerich/region/Mayday-auf-SwissFlug-2140/story/14954450

Dabei wird geschildert wie eine Swiss-Maschine auf dem Flug nach Valencia wegen einem drohenden loss of cabin pressure eine Luftnotlage erklären muss. Die Situation scheint dabei von der Fluglotsin nicht gerade einfacher gemacht worden zu sein weil sie anfangs kein Tiefersinken erlaubte.

Was meinen die Experten dazu? Wird immer eine Luftnotlage erklärt bei Problemen mit der Druckbelüftung? Der Vorfall war übrigens am 12. September 2013 über Südfrankreich, gibts dazu vielleicht irgendwo einen Funkmitschnitt?
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Ich habe jetzt aus dem Bericht auch nur die Kurzzusammenfassung gelesen. Den Artikel aus derbund.ch habe ich nach dem ersten Absatz abgebrochen. Wenn ein Sachbericht in der Schreibweise eines Kommentars oder einer Kritik gefasst ist kann da nichts bei rumkommen. Meine Meinung, sorry.

Aber mal eine blöde Frage... Gilt in dem Fall im kontrollierten Luftraum kein Aviate, Navigate, Communicate?
Die Piloten mussten ja damit rechnen, dass das Ventil zu bleibt. Dann wäre die einzig richtige Verhaltensweise hier doch gewesen Maske auf, emergency descent einleiten, Mayday absetzen und Intentions mitteilen oder?

Beim ersten Call trifft die Lotsin keine Schuld. Der war ein reiner Request und kann 1000 Gründe haben. Keine Priorität, keine Dringlichkeit.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Aber mal eine blöde Frage... Gilt in dem Fall im kontrollierten Luftraum kein Aviate, Navigate, Communicate?
Ich kenne den Notsinkflug so: 45 Grad nach links oder rechts, Sinkflug einleiten (4000 ft oder mehr, was physikalisch möglich ist), und dann ATC über den Sinkflug informieren. Es wird nicht nach einer Freigabe gefragt.

Das hier beschriebene war kein Notsinkflug. Wenn die Radarlotsin zu Beginn über den Grund der Sinkfluganfrage unterrichtet worden wäre - in Verbindung mit PAN PAN oder MAYDAY - hätte sie sicher sofort in ihrem Luftraum einen Weg nach unten frei gemacht.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Ich kenne den Notsinkflug so: 45 Grad nach links oder rechts, Sinkflug einleiten (4000 ft oder mehr, was physikalisch möglich ist), und dann ATC über den Sinkflug informieren. Es wird nicht nach einer Freigabe gefragt.

Das hier beschriebene war kein Notsinkflug. Wenn die Radarlotsin zu Beginn über den Grund der Sinkfluganfrage unterrichtet worden wäre - in Verbindung mit PAN PAN oder MAYDAY - hätte sie sicher sofort in ihrem Luftraum einen Weg nach unten frei gemacht.
Genau - Streng genommen war es keiner. Es hätte aber einer sein müssen. Genau das mein ich ja. Wenn Cabin Pressure kein Notfall ist was dann? Daher sehe ich das Fehlverhalten in Reihe 0 und nicht beim ATC. Dass im Endeffekt nichts passiert ist ist gut - sicher kann man auch argumentieren, dass die ´Crew die Lage als nicht brisant eingeschätzt hatte - vorerst, aber sollte man so etwas als nicht brisant einschätzen?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
... aber sollte man so etwas als nicht brisant einschätzen?
Keine Ahnung, müsste sich ein Techniker zu melden. Ich denke, wenn die Cockpit-Besatzung die Masken auf hat, ist keine überhastete Eile mehr geboten. Kabinenbesatzung und Passagiere werden höchstens ohnmächtig oder schlafen ein - wenn überhaupt. Es war ja keine "rapid" Dekompression.

Aber: wenn ich es als Pilot nicht als Notsinkflug einschätze und strikt danach handele, kann ich von einem Fluglotsen nicht erwarten, dass er es tut.

Grundsätzlich ist es besser, wenn die Zeit dazu da ist, den Weg nach unten durch den Lotsen bestimmen zu lassen. Das schafft eine mögliche Unfallursache ab.
 
Thema:

«Mayday» auf Swiss-Flug 2140

«Mayday» auf Swiss-Flug 2140 - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    swiss-flug 2140

    Oben