Lockheed F-4 / F-5 Lightning

Diskutiere Lockheed F-4 / F-5 Lightning im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Jo ich auch! Jetzt weiss ich wenigstens was mich erwartet ... Komisch, denn ich habe diesen Bausatz schon mehrfach gebaut gesehen, niemand hat...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.398
Ort
Niederösterreich
Ich bin mit Interesse dabei, hab ja den Bausatz auch noch rum zu liegen........... :wink:
Jo ich auch!
Jetzt weiss ich wenigstens was mich erwartet ...
Komisch, denn ich habe diesen Bausatz schon mehrfach gebaut gesehen, niemand hat von so großen Unstimmigkeiten berichtet!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
...
Jetzt weiss ich wenigstens was mich erwartet ...
... niemand hat von so großen Unstimmigkeiten berichtet!
Roman - ich mag manchmal etwas umständlich, weniger pragmatisch als z.B. Urig und weniger mutig sein, aber die Passprobleme mit den Original-Cockpitteilen sind mindestens in zwei englischen Foren auch ein Thema gewesen - und sooo viele gebaute P-38 Varianten von RS sind auch wieder nicht im web zu finden :)

Ich wage deshalb zu behaupten, dass nicht von ungefähr von RS nun ein update set erhältlich ist - und dass der normale Modellbauer mit Hase & Tamiya Erfahrung mit den Original-Teilen seine liebe Mühe hat...

Es liegt mir fern, die RS - kits schlecht zu machen - vorgewarnt ist die halbe Miete, auch deshalb der BB !

Rolf
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.272
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Was heißt denn schlecht machen Rolf. Wenn es nicht passt, passt's nicht. Punkt. Und selbst das Korrekturset sieht nicht nach Spaziergang aus. Ich bin jedenfalls gespannt auf deinen weiteren Kampf:TOP:.
Das Deckelbild der Französin täte mich ja schon reizen...
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Rückblende:

Das Bild unten illustriert vielleicht die Einpass-Probleme mit der original Cockpitwanne für Interessierte besser.

Mit dem Instrumentenbrett in der vorgesehenen Position war die Einbauhöhe über dem Bugradschacht zu klein.
Ich hab daher einen zweiten Versuch gemacht mit Instrumentenbrett in's Oberteil eingeklebt - immer noch in der Hoffnung, die Wanne als individuelles Bauteil bemalen und detaillieren zu können.

Wie unschwer zu sehen ist - es brauchte an verschiedenen Stellen Anpassung und Materialabnahme und passte trotzdem nicht befriedigend.

> 010
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.398
Ort
Niederösterreich
Roman - ich mag manchmal etwas umständlich, weniger pragmatisch als z.B. Urig und weniger mutig sein, aber die Passprobleme mit den Original-Cockpitteilen sind mindestens in zwei englischen Foren auch ein Thema gewesen - und sooo viele gebaute P-38 Varianten von RS sind auch wieder nicht im web zu finden :)

Ich wage deshalb zu behaupten, dass nicht von ungefähr von RS nun ein update set erhältlich ist - und dass der normale Modellbauer mit Hase & Tamiya Erfahrung mit den Original-Teilen seine liebe Mühe hat...

Es liegt mir fern, die RS - kits schlecht zu machen - vorgewarnt ist die halbe Miete, auch deshalb der BB !

Rolf
Danke für die ausführliche Erklärung, Rolf.
Die beiden RS-Lightning habe ich nicht im Netz, sondern in echt gesehen - eine hat ein IMPS-Kollege gebaut (in der französischen Saint-Exuperi Version) und eine mein Modellbauhändler.
Mein IPMS Kollege hat sich nur über das Fahrwerk beschwert, er hat sie im Flug dargestellt, mit eingezogenen Rädern.
Meine größte Sorge war eigentlich die Frontpartie mit der abzusägenden Nase.
Aber deiner Beschreibung nach liegen die echten Problemzonen ganz wo anders.
Hätte ich mir nicht erwartet, aber ... das Leben ist voller Überraschungen.
Gruß aus Wien
Roman
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Auch von Brengun und Aires gibt es ein Cockpit set. Auf Fotos im web sehen beide sets noch etwas realistischer und detaillierter aus – allerdings auch zu einem höheren Preis.

Wenn Jemand dazu Erfahrungen beitragen kann und möchte – bitte gerne.
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Rolf, was ist denn AMS?

Hast du schon einen Plan wegen dem Bugbalast?
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
AMS:
Advanced Modeller's Syndrome oder "Nietenzähler und Perfektionist"

Buggewicht:
die eine Fotonase ist bereits zur Hälfte mit Bleischrot in Weissleim-Sülze ausgerüstet.
So bald ein Rohbau zusammen ist, geht's zum "weight and balance" - Auswägen auf Zahnstochern.
Dann lass ich beim Juwelier die beschwerte und die noch leere Nase wägen und teile der interessierten Gemeinde das nötige Gewicht des Ballastes mit. :wink:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.502
Zustimmungen
12.791
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...Dann lass ich beim Juwelier die beschwerte und die noch leere Nase wägen und teile der interessierten Gemeinde das nötige Gewicht des Ballastes mit. :wink:
Oha, Rolf, dann pass mal auf, dass du den Juwelier für das Wiegen der Nase nicht den Goldwert des Gewichtes entlöhnen musst :wink:

Ach so, Thema ist natürlich abonniert :wink:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Dann weiter – möglichst pragmatisch.

Cockpit und Zentral-Rumpf müssen hier wirklich zuerst verklebt und möglichst fertig bearbeitet sein.

Flächenunterseiten, Leitwerksträger, Höhenleitwerk und Motoren können erst verklebt werden, wenn dieser Schritt erledigt ist.

Da ich die Nasenpartie bereits provisorisch für die Aufklärer-Nase abgesägt habe, bin ich in der angenehmen Lage, auch gut von vorne einsehen und arbeiten zu können.


Wie schon angedeutet – die ganze RS-Cockpitwanne (auch die Resinteile) scheinen mir etwas nach vorne versetzt. Der Quadrant für die Gashebel und Prop-Verstellung ist nämlich in Wirklichkeit etwa auf der Höhe des hinteren Windschutzscheiben-Rahmen.

Ich hab deshalb mal versuchsweise die Seitenwände aus Plastik (aus dem Bausatz) an der Hinter- und Unterkante modifiziert und abgefeilt, damit ich sie von vorne am Spant hinter dem Sitz vorbei seitlich einschieben und unter die Oberkante der Cockpitöffnung kleben konnte.

> 058
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Den Block mit Instrumentenbrett / Mittelkonsole / Pedalen hab ich unten um gut 1mm abgefeilt,
mit MicroLiquitape provisorisch oben eingeklebt um die Position zu kontrollieren und die Einbauhöhe zu überprüfen – es resultiert unten 1/2mm Luft - aber ein wenig Reserve beim definitiven Verkleben von Ober- und Unterteil muss sein.



> 057
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Auch der Pilotensitz musste unten etwas abgenommen werden – sonst ist er zu weit oben und der Rohr-Rahmen ist mitte Polster der Panzerplatte.

Alles mal mit dem Pinsel innen provisorisch eingefärbt – allerdings noch ohne Steuersäule – sieht das nun doch einigermassen akzeptabel aus.

> 059
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Im vorletzten Bild ( 059 ) ist schön zu sehen, dass der untere Bugteil an den Fügestellen vorne markant breiter ist.
Der „Fehler“ ist hautpsächlich rechts vorhanden, wird in verschiedenen englischen Bauberichten erwähnt und könnte vom Ausformen stammen.

Ich habe deshalb das Bugteil erst nach Aushärten der Flächenvorder- und Hinterkanten unter Pressung verklebt um einen Verzug weiter hinten zu vermeiden.

Wenn dann alles ganz ausgehärtet ist, kann es an’s Anpassen der Foto-Nase gehen.

> 062
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Gute Pinselarbeit im Cockpit, Rolf! Hätte nicht gedacht, dass das so gut aussehen könnte, wegen der schlechten Zugänglichkeit!:TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Da ich die Seitenwände und Instrumentenbrett in die obere Schale - und die Resin-Teile in die untere Schale eingeklebt habe, war der Zugang zu den Seitenwänden von oben und unten möglich, was das Pinseln vereinfacht hat :)
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.630
Zustimmungen
18.398
Ort
Niederösterreich
Schon ausgemessen, wie viel Ballast für den Bug notwendig ist?
Mindestens 10g werden's schon sein - soviel schlägt Academy für deren P-38J als Buggewicht vor.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Das wird noch ein Weilchen dauern - zuerst will ich die Fotonasen anpassen. Aber danke für den Hinweis !
 
Thema:

Lockheed F-4 / F-5 Lightning

Lockheed F-4 / F-5 Lightning - Ähnliche Themen

  • Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya

    Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya: Servus, als Tamiya angekündigt hat, dass es einen 48er Bausatz von der Lightning geben wird, war ich sofort begeistert. Ich habe mich dann auch...
  • Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya

    Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya: Servus, als ich mitbekommen habe, dass Tamiya einen neuen Bausatz der P-38 herrausbringen wird, war ich sofort Feuer und Flamme. Es sit einfach...
  • Lockheed Martin F-35A Lightning II RAAF (Academy)

    Lockheed Martin F-35A Lightning II RAAF (Academy): Hallo zusammen. Nach langer Zeit meld auch ich mich mal wieder mit einem Rollout:blush2:.
  • Lockheed/Martin F-35A Lightning II in 1/48 von Revell

    Lockheed/Martin F-35A Lightning II in 1/48 von Revell: Hallo liebe Modellbaufreunde, hier seht Ihr Bilder meines ersten Bausatzes den ich gebaut habe. Es ist ein "What if" geworden. aber seht auf...
  • Lockheed Lightning P-38 in Europa

    Lockheed Lightning P-38 in Europa: Hallo zusammen! Ich bin im Rahmen eines Filmprojektes auf der Suche nach einer flugfähigen P-38 in Europa. Meines Wissens nach gibt es noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben