Lockheed F-4 / F-5 Lightning

Diskutiere Lockheed F-4 / F-5 Lightning im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; . Für steckbare Propeller gab's zuerst Welle und Teleskop-Teile aus Evergreen-Röhrchen für die Lagerung. > 036
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Für steckbare Propeller gab's zuerst Welle und Teleskop-Teile aus Evergreen-Röhrchen für die Lagerung.

> 036
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die Lagerung wurde mit „macig sculpt“ einzementiert und für die Zentrierung und das Ausrichten verwende ich eine Kugelschreiber-Mine die zufällig D 3,2mm hat.

Dort, wo die Bohrung nicht zentrisch war, hab ich alles innen mit magic sculpt gefüllt und anschliessend mit Hilfe der Zentrierscheibe nochmals gebohrt.

> 052
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Jetzt hättest du doch auch gleich noch ein paar "Linsen" hinter die Scheiben kleben können! :TD:
Die Propeller sehen Klasse aus!
Linsen klebt man nicht, die werden gegessen. :loyal: Bei uns ist es Brauch, das es am Silvestertag Linsensuppe gibt. Der Grund ist, es soll im neuen Jahr immer genug Geld im Haus sein. Und, was soll ich sagen, hat über die Jahre immer gut geklappt. So, meine Frau ruft zu Tisch. :TD:
In diesem Sinne, einen guten Rutsch. :)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Schöner Brauch !

In diesem Sinne euch Allen auch einen guten Rutsch und gute Gesundheit im Neuen Jahr - alles Andere gibt sich :)
Rolf
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Linsen klebt man nicht, die werden gegessen. :loyal: Bei uns ist es Brauch, das es am Silvestertag Linsensuppe gibt. Der Grund ist, es soll im neuen Jahr immer genug Geld im Haus sein. Und, was soll ich sagen, hat über die Jahre immer gut geklappt. So, meine Frau ruft zu Tisch. :TD:
In diesem Sinne, einen guten Rutsch. :)
Das hättest du mal ein paar Jahre früher erzählen können, mit den Linsen! Vielleicht funktioniert auch Kohl(e)suppe!? :headscratch:

@popeye: Hatte ich schon gesagt, dass du mir ein bisschen leid tust, mit deinem Modell? Aber vielleicht hast du ja schon das schlimmste überstanden! :)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Zu den Kamerafenstern
Jetzt ist eine Seite schwarz eingefasst und die andere geht in klarsicht über, meinst du nicht dass man das auch wieder sieht?
Nöö - da auch der ganze Hintergrund (Innenseite) schwarz hintermalt ist, reflektiert es nicht mehr - hab's kontrolliert :D:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
....
@popeye: Hatte ich schon gesagt, dass du mir ein bisschen leid tust, mit deinem Modell? Aber vielleicht hast du ja schon das schlimmste überstanden! :)
Nee - hast Du nicht, aber danke für's Mitgefühl :FFCry:

Irgendwie scheine ich schon einen gewissen Hang zu Problem-Bausätzen zu haben.... aber wenn's nicht noch wesentlich schlimmer kommt, dann lass ich mich von so ein bis'chen Plastik nicht abhalten - nur aufhalten .:mad:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Springen wir wieder zurück zu Nase und Rumpf…


Die Nasenteile sind mit 11 Gramm Stahl-Schrot gefüllt, gesichert mit Weissleim.
Über den unvermeidlichen leichten Rostanfall mach ich mir für die nächsten Jährchen mal keine Sorgen…

Die Kamerafenster wurden mit „Bare Metal“ Folie abgedeckt.

> 084
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Und vor dem definitiven Verkleben hab ich zur Sicherheit auf dem Bugradschacht nochmals
2 Gramm Auswuchtgewicht eingeklebt.

> 086
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Beim anschliessenden Verschleifen ging natürlich das prominente und aerodynamisch wichtige „fillet“ an den Flügelwurzeln verloren.

Ich hab versucht, das mit MrColor „dissolved Putty“ wieder aufzubauen,

> 089
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Die Nase der F-5 braucht mehr Zuwendung und Spachtel als die der F-4.
Und der Putty muss erst mal richtig gut durchgetrocknet sein…

> 092
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Spachtel :headscratch: ... :mad:

Nachgravieren über den MrColor Dissolved Putty ist wohl Nichts – das bricht stellenweise aus.
Ich hab’s fast erwartet – wollte aber aus Vorsichtsgründen nicht mein übliches „Plastik-Goo“ aus gelöstem Poly verwenden.

Was verwendet ihr für so flächige Spachtelarbeiten ?

> 098
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Oder Sekundenkleber gemischt mit z.B. Backpulver... hat allerdings den Nachteil, dass es immer eine andere Härte hat als das Ausgangsmaterial vom Bausatz. So muss man beim Nachgravieren sich wieder etwas umstellen....gehen tut es aber...
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Jaja - ich rühr ja schon mal neuen "Plastik-Goo" an :mad: ... :blush2: ....
 
Thema:

Lockheed F-4 / F-5 Lightning

Lockheed F-4 / F-5 Lightning - Ähnliche Themen

  • Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya

    Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya: Servus, als Tamiya angekündigt hat, dass es einen 48er Bausatz von der Lightning geben wird, war ich sofort begeistert. Ich habe mich dann auch...
  • Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya

    Lockheed P-38 F Lightning in 1/48 von Tamiya: Servus, als ich mitbekommen habe, dass Tamiya einen neuen Bausatz der P-38 herrausbringen wird, war ich sofort Feuer und Flamme. Es sit einfach...
  • Lockheed Martin F-35A Lightning II RAAF (Academy)

    Lockheed Martin F-35A Lightning II RAAF (Academy): Hallo zusammen. Nach langer Zeit meld auch ich mich mal wieder mit einem Rollout:blush2:.
  • Lockheed/Martin F-35A Lightning II in 1/48 von Revell

    Lockheed/Martin F-35A Lightning II in 1/48 von Revell: Hallo liebe Modellbaufreunde, hier seht Ihr Bilder meines ersten Bausatzes den ich gebaut habe. Es ist ein "What if" geworden. aber seht auf...
  • Lockheed Lightning P-38 in Europa

    Lockheed Lightning P-38 in Europa: Hallo zusammen! Ich bin im Rahmen eines Filmprojektes auf der Suche nach einer flugfähigen P-38 in Europa. Meines Wissens nach gibt es noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben