La-5FN Kovosavody Prostejov

Diskutiere La-5FN Kovosavody Prostejov im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Vielleicht wollte man ja auch einfach mal den Preis nicht jedes Jahr an Eduard vergeben! So als Motivationsschub für den Petr . . . Auch wenn...

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Bei den Tschechen geht auch nicht alles mit rechten Dingen zu. :TD:
Vielleicht wollte man ja auch einfach mal den Preis nicht jedes Jahr an Eduard vergeben! So als Motivationsschub für den Petr . . .
Auch wenn hernach wieder ein Bild kommt, wo was richtig Chice aussieht . . . ich finde das Model trotzdem gut!
Man sieht ja bei Romans Modell, das der Gesamteindruck wirklich stimmt. Das alte KP-Modell, so sehr ich es damals geliebt habe, lässt sich einfach nicht so in Form bringen! Der Rumpf ist nach dem Motor locker 2 mm breiter als er sein sollte, von den Oberflächendetails ganz zu schweigen.

Im Moment bin ich gerade beim Cockpit. Vor einiger Zeit habe ich das Radio-Equipment etwas aufgemotzt und danach ist mir aufgefallen, dass man das durch zwei Klarsichtteile (bei aufgeschobener Haube) gar nicht mehr sehen wird!
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Die bausatzseitige Cockpitausstattung ist für unsere Verhältnisse (1/72) nicht schlecht
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Die Innenseiten wurden in Gunze 317 lackiert (bestimmt 20% Weiß dabei), was auch das hellere Grau für die Außenseiten ist. Im Moment wurde hier nur die Signalpistole im Bodenblech ergänzt (aus dem Avia Bausatz) und das Polster im Sitz (verschmälertes Ätzteil aus Bilek)
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mhm, endlich mal wieder Nietezählen, das habe ich das ganze Jahr hier im FF schon vermisst!
Es geht hier wie in der bunten Republik immer öfter nur noch um schneller, mehr und größer!
Danke für diesen sinnliche Baubericht, hier kann man so richtich in Feststimmung kommen...
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Hier auch noch OOB. Bei dem Cockpitgerüst bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die Streben hinter der Instrumententafel wegschneide und etwas dünneres an die Cockpitseitenwände klebe, obwohl ich sie von innen schon dünner gemacht habe, kommen sie mir immer noch zu wuchtig vor.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
"Welling & Delling"

Könntest Du dazu mal bitte kurz erläutern, wie Du das machst. Das macht richtig was her.
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Jetzt noch das eigentliche Instrumentenbrett, links: laut Bauanleitung soll das Brett geschwärzt werden, bevor man das (größtenteils) schwarze Decal aufbringt! So habe ich das dann auch gemacht!:TD:
Rechts das bedruckte Bilek-Teil, welches aber etwas größer ist, weil für den alten KP-Bausatz gemacht (siehe oben, Rumpfbreite)
Das wird noch spannend! :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Mhm, endlich mal wieder Nietezählen, das habe ich das ganze Jahr hier im FF schon vermisst!
Es geht hier wie in der bunten Republik immer öfter nur noch um schneller, mehr und größer!
Danke für diesen sinnliche Baubericht, hier kann man so richtich in Feststimmung kommen...
Ich wollte ja eigentlich während der Feiertage hier nichts von Kriegsflugzeugen bringen, wenn dir das allerdings ein besinnliches Fest beschert mach ich weiter! :loyal:
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Jetzt noch das eigentliche Instrumentenbrett, links: laut Bauanleitung soll das Brett geschwärzt werden, bevor man das (größtenteils) schwarze Decal aufbringt! So habe ich das dann auch gemacht!:TD:
Rechts das bedruckte Bilek-Teil, welches aber etwas größer ist, weil für den alten KP-Bausatz gemacht (siehe oben, Rumpfbreite)
Das wird noch spannend! :FFTeufel:
Das Ätzteil für Eduards La-7 könnte auch passen.

Korrektur: La-7 hat ein anderes Brett, nur die aus Monino hat anscheinend ein La-5 Instrumentenbrett :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Das Ätzteil für Eduards La-7 könnte auch passen.

Korrektur: La-7 hat ein anderes Brett, nur die aus Monino hat anscheinend ein La-5 Instrumentenbrett :)
Ja, das wäre ja zuuu einfach gewesen! :)
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Vielleicht wollte man ja auch einfach mal den Preis nicht jedes Jahr an Eduard vergeben! So als Motivationsschub für den Petr . . .
Auch wenn hernach wieder ein Bild kommt, wo was richtig Chice aussieht . . . ich finde das Model trotzdem gut!
Man sieht ja bei Romans Modell, das der Gesamteindruck wirklich stimmt. Das alte KP-Modell, so sehr ich es damals geliebt habe, lässt sich einfach nicht so in Form bringen! Der Rumpf ist nach dem Motor locker 2 mm breiter als er sein sollte, von den Oberflächendetails ganz zu schweigen.

Im Moment bin ich gerade beim Cockpit. Vor einiger Zeit habe ich das Radio-Equipment etwas aufgemotzt und danach ist mir aufgefallen, dass man das durch zwei Klarsichtteile (bei aufgeschobener Haube) gar nicht mehr sehen wird!

Schön was du hier zeigst :TOP: tja das mit Teilen aufwerten und nachher nix mehr davon sehen kennen wohl viele von uns :TD:

Mfg Michael
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Also ich hab dann mal auf Wunsch eines einzelnen Herrn mein Zweitmodell verdellt.
Da ich selbst angefertigte Werkzeuge benutze, hab ich erstmal probiert, was mit handelsüblichen Zeug geht und festgestellt, es geht wahrscheinlich nicht! Das Messer links im Bild hat eine Radius von 10mm, das macht zu breite Dellen, rechts ein selbstgeschliffenes mit Radius ca. 4mm.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Versuche mit einer Schlüsselfeile machen tiefe Kratzer, wenn man Schleifpapier drumwickelt, geht die Zielgenauigkeit verloren, oder man rutscht ab.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Wenn man einen Schleifbock hat kann man sich solche Messer aber auch aus alten Metallsägeblättern selber schleifen, bzw.aus Scalpellklingen umschleifen. Wichtig wäre nur, dass man die Schneide nach dem Schleifen nochmal abzieht, damit die Schneide so glatt wie möglich wird, um Kratzer zu vermeiden. Sie muß nicht 100%ig scharf sein. Also einfach mit dem Schleifpad nochmal über die Schneide gehen. Was ich jetzt hier im Kleinen mache funktioniert bei längeren Strecken wahrscheinlich nicht so, da müsste man sich eine Art Führung bauen. Hier reicht der Bleistift.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Dann das Ganze mit Schleifpapier in alle möglichen Richtungen verschleifen. Danach Schleifflies und Stahlwolle.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

La-5FN Kovosavody Prostejov

La-5FN Kovosavody Prostejov - Ähnliche Themen

  • 1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8'

    1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8': Hallo, hier eine weitere La-5FN aus dem neuen Bausatz von Kovozavody Prostejov. Die dargestellte 'Gelbe 8' wurde - laut Herstellerangabe - von...
  • La-5FN KP

    La-5FN KP: Hallo Freunde des Plastikmodellbaus, hier mal das Rollout meines Models der Lawotschkin La-5 von Kovosavody Prostejov. Es handelt sich um das...
  • 1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN

    1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN: Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist der neue Bausatz der Lavochkin La-5FN von Kovozavody Prostejov, ein sehnsüchtig...
  • 1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends"

    1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends": Hallo Modellbaufreunde, nach längerer Abstinenz melde ich mich heute mit einem Modell der Lavochkin La-5FN zurück. Der Bausatz stammt von der...
  • La-5FN von Zwesta in 1/48

    La-5FN von Zwesta in 1/48: Auch ich habe mich an den zur Zeit recht beliebten Bausatz gewagt. Leider hatte ich einige Probleme mit der Paßgenauigkeit. Die Motorzylinder des...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8'

      1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8': Hallo, hier eine weitere La-5FN aus dem neuen Bausatz von Kovozavody Prostejov. Die dargestellte 'Gelbe 8' wurde - laut Herstellerangabe - von...
    • La-5FN KP

      La-5FN KP: Hallo Freunde des Plastikmodellbaus, hier mal das Rollout meines Models der Lawotschkin La-5 von Kovosavody Prostejov. Es handelt sich um das...
    • 1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN

      1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN: Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist der neue Bausatz der Lavochkin La-5FN von Kovozavody Prostejov, ein sehnsüchtig...
    • 1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends"

      1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends": Hallo Modellbaufreunde, nach längerer Abstinenz melde ich mich heute mit einem Modell der Lavochkin La-5FN zurück. Der Bausatz stammt von der...
    • La-5FN von Zwesta in 1/48

      La-5FN von Zwesta in 1/48: Auch ich habe mich an den zur Zeit recht beliebten Bausatz gewagt. Leider hatte ich einige Probleme mit der Paßgenauigkeit. Die Motorzylinder des...

    Sucheingaben

    Kovozavody prostejov la-7

    Oben