La-5FN Kovosavody Prostejov

Diskutiere La-5FN Kovosavody Prostejov im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Vielen Dank vom ´einzelnen Herrn´. Danke, daß Du Dir so viel Aufwand gemacht und sogar Dein Zweitmodell wegen mir versaut hast. Für die Schäden...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Vielen Dank vom ´einzelnen Herrn´. Danke, daß Du Dir so viel Aufwand gemacht und sogar Dein Zweitmodell wegen mir versaut hast. Für die Schäden werde ich natürlich aufkommen. :D:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Danke für die Erläuterung :TOP: bei meiner B-52D muss ich ja auch noch die Stressfalten in den Rumpf bringen. Ich denke das sollte mit einer Abwandlung dieser Methode gut klappen.

Mfg Michael :)
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Vielen Dank vom ´einzelnen Herrn´. Danke, daß Du Dir so viel Aufwand gemacht und sogar Dein Zweitmodell wegen mir versaut hast. Für die Schäden werde ich natürlich aufkommen. :D:
Der Trend geht zum Drittmodell! :TD:
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Danke für die Erläuterung :TOP: bei meiner B-52D muss ich ja auch noch die Stressfalten in den Rumpf bringen. Ich denke das sollte mit einer Abwandlung dieser Methode gut klappen.

Mfg Michael :)
Ja, deine Vorhaben werden auch noch richtig spannend! :TOP:
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Über die Feiertage habe ich mich wieder dem Cockpit zugewandt.
Der Test mit dem breiteren Instrumentenbrett zeigt eine optimale Passung, ohne dass ich da groß dran herumschleifen musste.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Die Streben vom Cockpitgerüst im Pilotenbereich wurden entfernt und mit Vierkantmaterial 0,5 x 0,5mm direkt an den Seitenwänden nachgebildet (rot) Außer den Ätzteilen, die von Bilek für die linke Seitenwand vorgeschlagen wurden, habe ich den unbeliebten Bombenhebel für den manuellen Abwurf ergänzt.(gelb)
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Auf der anderen Seite wurden ebenfalls die schönen bedruckten Teile verklebt und mit einem Stück Rundmaterial der Atemregler dargestellt.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Der Cockpitboden erhielt die Ätzteile für die Seitenrudersteuerung, von denen ich die Seitenteile nach oben umgebogen habe, damit das Gebilde etwas schmaler wird. Rechts am Sitz wurde die Höhenverstellung mit einem Hebelchen nachgestaltet. Der Steuerknüppel erhielt ein gerades Rohr in der Mitte, statt dem S-förmigen,flachen Bausatzteil und einen Hebel aus dem Ätzteilsatz für die Radbremsen(Pfeil). Die Schultergurte wirken leider etwas platt, hier hätte ich vorher vielleicht noch etwas dran herumbiegen können.:FFCry:
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
DAS nenn ich dann Detailversessenheit :wink:

Rolf
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Eben ist mir aufgefallen, dass die Radioabteilung eine Etage höher gehört! Auf Fotos konnte ich das nicht sehen, aber in einer Röntgenschnittzeichnung. Außerdem ist das etwas wahrscheinlicher, da die Warte so besser da herankommen(durch die zu öffnende Scheibe auf der linken Seite im hinteren Kanzelteil).
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Nö, KP hat die Radioanlage richtig platziert. Du vertraust irgendeiner Zeichnung, ist das eine zuverlässige Vorgehensweise?
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Ich vertraue lieber einer Zeichnung, als dem Bausatzhersteller! Hast du ein Originalfoto?
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Zvezda hat es übrigens mit seiner 48er wie KP gemacht. Aufnahmen scheint es keine zu geben oder kennt irgendwer eine? Aber man kann ganz gut argumentieren:

1) Bei der La-7 sitzt die Radioapparatur definitiv so tief im Rumpf, wie es KP für die La-5 vormacht. Meiner Meinung nach unterscheiden sich La-5F Typ 39 und La-5FN in diesem Punkt nicht von der La-7.

2) Auf den beiden Fotos unten müsste Deine Radioapparatur zu sehen sein, ist sie aber nicht, weil sie tiefer im Rumpf sitzt.

3) Warum sollte ein Zeichner besser recherchieren als ein Bausatzhersteller?



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Andere Sache: Siehst Du wie hoch die leicht gewölbte Panzerplatte hinterm Pilotensitz reicht? Deine Panzerplatte müsste nach oben verlängert werden.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.170
Zustimmungen
2.395
Ort
BLN 12489
Argumenten (wie die von B.II) würde ich ebenso wenig trauen. Fakten sind gefragt und keine Argumente. :TD:

Ich vertraue lieber einer Zeichnung, als dem Bausatzhersteller!
Das kann ich zu Recht nachvollziehen, allerdings sind Zeichnungen auch sehr schwammig bis falsch. Fotos wären da hilfreicher.

Aber vielleicht hilft das hier weiter?
Quelle MBI/ La-5:

 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Danke Bert und BOBO!
So richtig sicher bin ich mir jetzt immer noch nicht was das Brett mit den Radios angeht. Ich habe leider auch kein Foto von der La-7 gefunden wo man die Einbauhöhe sieht, nur noch zwei weitere Schnittzeichnungen, wo das Zeug eher mit der Oberkante Cockpit abschließt. Eigentlich halte ich es auch für unsinnig, die Sachen so tief im Rumpf einzubauen, weil man ja schlecht rankommt. Wenn man den Modellbau zum Thema betrachtet, fällt auf, dass mit dem Erscheinen des Zvezda-Models der Kram so tief angeordnet ist. Wiederum sieht man auf Barts Fotos, dass da nix ist. Könnte ja aber auch ausgebaut sein!:FFEEK:
Fakt ist jedenfalls, dass da mit dem Cockpit-Rahmen und der Panzerplattenhöhe was nicht stimmt. Den Sitz hatte ich schon um 1mm höher gelegt, schien aber eigentlich auch nicht zu reichen, deswegen hab ich den ganzen Kram jetzt erstmal wieder rausgerupft.
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Die Fotos zeigen den tiefen Radioeinbau bei der La-7 und dann schicke ich Dir Zeichnungen, die die Radioanlage ebenfalls schön tief platzieren. Zeichnungen vertraust Du doch:TD:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

La-5FN Kovosavody Prostejov

La-5FN Kovosavody Prostejov - Ähnliche Themen

  • 1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8'

    1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8': Hallo, hier eine weitere La-5FN aus dem neuen Bausatz von Kovozavody Prostejov. Die dargestellte 'Gelbe 8' wurde - laut Herstellerangabe - von...
  • La-5FN KP

    La-5FN KP: Hallo Freunde des Plastikmodellbaus, hier mal das Rollout meines Models der Lawotschkin La-5 von Kovosavody Prostejov. Es handelt sich um das...
  • 1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN

    1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN: Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist der neue Bausatz der Lavochkin La-5FN von Kovozavody Prostejov, ein sehnsüchtig...
  • 1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends"

    1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends": Hallo Modellbaufreunde, nach längerer Abstinenz melde ich mich heute mit einem Modell der Lavochkin La-5FN zurück. Der Bausatz stammt von der...
  • La-5FN von Zwesta in 1/48

    La-5FN von Zwesta in 1/48: Auch ich habe mich an den zur Zeit recht beliebten Bausatz gewagt. Leider hatte ich einige Probleme mit der Paßgenauigkeit. Die Motorzylinder des...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8'

      1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8': Hallo, hier eine weitere La-5FN aus dem neuen Bausatz von Kovozavody Prostejov. Die dargestellte 'Gelbe 8' wurde - laut Herstellerangabe - von...
    • La-5FN KP

      La-5FN KP: Hallo Freunde des Plastikmodellbaus, hier mal das Rollout meines Models der Lawotschkin La-5 von Kovosavody Prostejov. Es handelt sich um das...
    • 1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN

      1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN: Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist der neue Bausatz der Lavochkin La-5FN von Kovozavody Prostejov, ein sehnsüchtig...
    • 1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends"

      1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends": Hallo Modellbaufreunde, nach längerer Abstinenz melde ich mich heute mit einem Modell der Lavochkin La-5FN zurück. Der Bausatz stammt von der...
    • La-5FN von Zwesta in 1/48

      La-5FN von Zwesta in 1/48: Auch ich habe mich an den zur Zeit recht beliebten Bausatz gewagt. Leider hatte ich einige Probleme mit der Paßgenauigkeit. Die Motorzylinder des...

    Sucheingaben

    Kovozavody prostejov la-7

    Oben