La-5FN Kovosavody Prostejov

Diskutiere La-5FN Kovosavody Prostejov im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Deswegen mache ich das doch hier! :TD:

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Hast Du das Gerätebrett von Yahu verbaut? Gibt es jetzt für die FN.
Nein, hab ich nicht, sieht aber besser aus, als das Bausatzteil.
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Die Fotos zeigen den tiefen Radioeinbau bei der La-7 und dann schicke ich Dir Zeichnungen, die die Radioanlage ebenfalls schön tief platzieren. Zeichnungen vertraust Du doch:TD:


Wenn die Russen nach Zeichnung gearbeitet hätten, würde der Einbau auch hinhauen!:TD:

Es ging übrigens darum, ob ich dem Bausatzhersteller vertraue oder der Zeichnung, nicht dem Foto oder der Zeichnung! Bis jetzt hat der Hersteller jedenfalls nicht gerade einen Vertrauensvorschuss, und da kommt noch mehr!

Jetzt wäre da noch die Frage: Was war zuerst da, das Flugzeug oder die Zeichnung? :headscratch:
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
Es ging übrigens darum, ob ich dem Bausatzhersteller vertraue oder der Zeichnung, nicht dem Foto oder der Zeichnung!
Völlig richtig! Und das, was KP richtig gemacht hat, sollte nicht verändert werden. Ansonsten habe ich den Bausatz noch gar nicht angefangen, das Korrekturpotential schreckt mich ab, der Bausatz ist eine einzige Enttäuschung. Aber Du wirst die Sache sicherlich durchziehen.
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Danke für die Zeichnungen, Bert!
Jetzt habe ich auf der "Scale Models.ru"-Seite folgendes Foto gefunden, was eigentlich nicht zu deiner Zeichnung passt! Ich würde dann mal sagen, man kann das Radiozeug einbauen wo man will, es ist immer richtig! :cool:
Außerdem sehen die Apparaturen auch jedesmal anders aus!?
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
:headscratch::headscratch::headscratch: Ein Foto der La-7 aus Monino hatte ich bereits in Beitrag 80 gepostet, "meine" Zeichnung zeigt eine La-5! Richtig, die Apparaturen von La-5 und La-7 können sich unterscheiden! Wenn Du weiterhin meinst, die Radioapparatur kann sonstwo eingebaut werden, dann muss ich aussteigen, habe alle meine Argumente schon gebracht. Ich bin halt nur der Meinung, ohne stichhaltige Argumente bzw. Beweise sollte man die Vorgaben der Bauanleitung nicht über den Haufen werfen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mensch Jörg, die Radiogeräte untern rein, in der Zusammensetzung wie du sie hast/hattest und gut!
Die Russen haben, nach abschauen bei den Deutschen, ihre Geräte optimiert und wenn Zeit und Gerät da war umgebaut!
Wenn du nicht ein genaues Foto deiner Machine zu dem gewissen Zeitpunkt hast, wie du sie darstellen möchtest, dann ist das doch bumpel!

Entweder dokumentiert, oder nach bestem Wissen und Gewissen!
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
:headscratch::headscratch::headscratch: Ein Foto der La-7 aus Monino hatte ich bereits in Beitrag 80 gepostet, "meine" Zeichnung zeigt eine La-5! Richtig, die Apparaturen von La-5 und La-7 können sich unterscheiden! Wenn Du weiterhin meinst, die Radioapparatur kann sonstwo eingebaut werden, dann muss ich aussteigen, habe alle meine Argumente schon gebracht. Ich bin halt nur der Meinung, ohne stichhaltige Argumente bzw. Beweise sollte man die Vorgaben der Bauanleitung nicht über den Haufen werfen.
Das mit dem "sonstwo einbauen" war natürlich nicht ganz ernst gemeint, sonst hätte ich mir nicht die Arbeit gemacht das Cockpit wieder auseinander zu reißen! Ich gehe jetzt davon aus, dass das Zeug bei der La-5 und -7 gleich hoch eingebaut war, und das letzte Foto zeigt das ganz gut den Abstand zur Oberkante.
Ich habe jetzt den ganzen Cockpitrahmen, die Panzerplatte, den Sitz und das Radiobrett 2mm höher eingebaut, als es KP vorgesehen hat und bin damit recht zufrieden.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Die Spanten mussten auch um 2 mm verlängert werden, das Bodenblech unter dem Sitz habe ich schwarz lackiert, weil dort eigentlich nichts sein dürfte.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Die Panzerplatte musste etwas schmaler geschliffen werden, damit sie weiter oben passt, links das Original.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Die letzten Tage habe ich die Rumpfhälften zusammengeklebt und verschliffen. Dabei wurde auch der feste Teil des Leitwerkes nach vorn zu etwas schärfer geschliffen und das Ruder abgetrennt. Es gefiel mir nicht wegen seiner aufgeblähten Form und soll durch das Teil der Edu La-7 ersetzt werden.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Hier das ursprüngliche Leitwerk. Sieht irgendwie besser aus! oder?:headscratch:
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Im vorderen Bereich gab es auch noch etwas Arbeit. Der Bereich über den Kühlklappen ist irgendwie undefinierbar dargestellt und wurde ausgeschnitten . . .
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Die Kühlerklappen selber sind zwar an ihren Enden sehr schön dünn, haben aber ansonsten eine normale Materialdicke, weshalb sie sich nur in geöffneter Position anbauen lassen (wegen der Auspuffrohre darunter).
Ich weiß noch nicht wie ich das darstelle, mal sehen . . .
Hier sind sie erstmal nur eingesteckt.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Mit der Motorjalousie habe ich mich auch mal beschäftigt. Die Bausatzteile sind ja nicht schlecht, aber Ätzteile kommen schon etwas besser. Weiß nicht ob schon von irgendeinem Zurüsthersteller was erschienen ist, aber für die offene Version gibt es was von Part. Blöderweise ist das für einen älteren Bausatz gemacht, wo der Propdurchmesser bei ca. 9mm liegt, hier brauchen wir aber 8,5. Deshalb hab ich die Platte innen aufgebohrt und in ihre Einzelteile zerschnitten und auf eine 8,5 mm Platte geklebt.
Leider chice Foto!:FFEEK:
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Ähh, das sollte das erste Foto sein!
Noch chicer!
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Hier dann noch mal beide Versionen. Die geschlossene ist aus dem Bilek-Bogen und muss nicht weiter verändert werden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

La-5FN Kovosavody Prostejov

La-5FN Kovosavody Prostejov - Ähnliche Themen

  • 1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8'

    1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8': Hallo, hier eine weitere La-5FN aus dem neuen Bausatz von Kovozavody Prostejov. Die dargestellte 'Gelbe 8' wurde - laut Herstellerangabe - von...
  • La-5FN KP

    La-5FN KP: Hallo Freunde des Plastikmodellbaus, hier mal das Rollout meines Models der Lawotschkin La-5 von Kovosavody Prostejov. Es handelt sich um das...
  • 1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN

    1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN: Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist der neue Bausatz der Lavochkin La-5FN von Kovozavody Prostejov, ein sehnsüchtig...
  • 1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends"

    1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends": Hallo Modellbaufreunde, nach längerer Abstinenz melde ich mich heute mit einem Modell der Lavochkin La-5FN zurück. Der Bausatz stammt von der...
  • La-5FN von Zwesta in 1/48

    La-5FN von Zwesta in 1/48: Auch ich habe mich an den zur Zeit recht beliebten Bausatz gewagt. Leider hatte ich einige Probleme mit der Paßgenauigkeit. Die Motorzylinder des...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8'

      1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8': Hallo, hier eine weitere La-5FN aus dem neuen Bausatz von Kovozavody Prostejov. Die dargestellte 'Gelbe 8' wurde - laut Herstellerangabe - von...
    • La-5FN KP

      La-5FN KP: Hallo Freunde des Plastikmodellbaus, hier mal das Rollout meines Models der Lawotschkin La-5 von Kovosavody Prostejov. Es handelt sich um das...
    • 1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN

      1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN: Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist der neue Bausatz der Lavochkin La-5FN von Kovozavody Prostejov, ein sehnsüchtig...
    • 1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends"

      1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends": Hallo Modellbaufreunde, nach längerer Abstinenz melde ich mich heute mit einem Modell der Lavochkin La-5FN zurück. Der Bausatz stammt von der...
    • La-5FN von Zwesta in 1/48

      La-5FN von Zwesta in 1/48: Auch ich habe mich an den zur Zeit recht beliebten Bausatz gewagt. Leider hatte ich einige Probleme mit der Paßgenauigkeit. Die Motorzylinder des...

    Sucheingaben

    Kovozavody prostejov la-7

    Oben