La-5FN Kovosavody Prostejov

Diskutiere La-5FN Kovosavody Prostejov im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo FF-Bastler, Ich möchte hier mal einen Baubericht von der relativ neuen La-5 von KP beginnen. Ein Grund dafür ist, dass ich im Frühjahr...

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Hallo FF-Bastler,
Ich möchte hier mal einen Baubericht von der relativ neuen La-5 von KP beginnen. Ein Grund dafür ist, dass ich im Frühjahr leichtfertig die Teilnahme an einem Internetwettbewerb zugesagt habe.(http://www.scalemodeltrophy.eu/) Der Bau hierzu darf gern in verschiedenen Onlineportalen veröffentlicht werden, deshalb liegen auf den Baufotos ab und zu die Teilnahmekarten.
Die Lawotschkin schien hier ein schnelles Ende zu versprechen, nachdem ein Eduard-Avia Umbau abgebrochen wurde.
Desweiteren soll sie ein Teil eines Gemeinschaftsprojektes unseres Clubs werden und der BB hier eine Zusammenfassung von Korrekturen und Verbesserungen werden.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Wie ihr auf dem oberen Foto seht ist der alte Eduard La-7 Bausatz hier eine kleine Fundgrube um Teile auszutauschen. Desweiteren hatte ich noch ein Ätzteilset von Bilek zur Verfügung welches wahrscheinlich auch etwas zum Gelingen beitragen kann.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Zu Anfang ein paar Fotos von den den Bauteilen. Der KP-Bausatz ist eine völlige Neuentwicklung und wurde schon von einer tschechischen Zeitschrift zum Modell des Jahres 2016 (!) gewählt. Nach dem ich mich schon einige Wochen damit beschäftige, kann ich das nur bedingt nachvollziehen.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Grat gibt`s auch `ne Menge, und keine Passstifte (schlecht auch für Anfänger)
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Toll sind die Teile für das Cockpitgerüst und die Detaillierung der gesamten Rumpfinnenseiten, sowie die offen darstellbare Rumpfzugangsklappe.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Angefangen hab ich mit dem Propeller. Dazu habe ich gleich mal die Blätter gegen die von Eduard ausgetauscht, welche fast um die Hälfte dünner sind. Hier im Bild der unveränderte Bausatzprop.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Nach dem Verkleben des Spinners, wurde er in der Proxxon verschliffen und gleich lackiert.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Die Blätter waren an der Rückseite meist stärker abgenutzt als vorn. Ich habe sie alufarben gespritzt und vor dem Schwarz mit Maskol betupft.
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Der Propeller der ausgewählten Maschine war Weiß lackiert, aber nicht ganz deckend. Ich hoffe das kommt hier so rüber.
Die Anlassklaue muss ich wohl noch ein bisschen überarbeiten.
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
579
Zustimmungen
425
Ort
Berlin
Bist Du der Meinung, dass die Blätter von Eduard dem Original ähnlich sehen?
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
472
Zustimmungen
603
Den Abnutzungsgrad der Propellerrückseite finde ich schon etwas heftig ... zumindest sehen die Rückseiten im sehr guten Beilagenheft zum Bausatz "Prvni doma" anders aus (für meinen Geschmack)

... weißer Kegel --- müsste dann wohl die "weiße 12" sein?! -- wobei lt. o.g. Quelle dann noch in ganz dünner, roter Ring zwischen dem Weiß und dem Blau sein sollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ich habe mir diesen Bausatz auch zugelegt und muss sagen: an die Vorlage, die KoPro mit den aktuellen Mustang-Kits gelegt hat, kommt die La-5 nicht heran.
Auch bei meiner Schachtel - viel Fleisch, Angußzapfen die direkt in die Oberflächen hinein reichen, keinerlei Passhilfen, und eine sehr merkwürdige Lösung des "offenen Cockpits".
Da wurden nämlich aus 2 Klarsicht-Teilen, die übereinander schieben, ein dickes Teil gemacht.
Extrabonus: man darf die entsprechenden Streben der unteren Haube von innen bemalen. Das Abkleben hat großen Spaß gemacht...
Die geöffnet darstellbare Wartungsklappe ist viel zu dick, ebenso das Plastik des Rumpfes.
Will man das schön darstellen, muss alles radikal dünner geschliffen werden.
Aber trotzdem bin ich sehr froh, dass es diesen Bausatz gibt.
Immerhin haben wir eine baubare La-5 bekommen.
Und sie ist stimmiger als Edaurd's La-7.
Ich werde bestimmt mehrere davon basteln.
(Nächste Woche zeige ich euch mein fertiges Modell in den Roll-Outs.)
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Die Blätter waren an der Rückseite meist stärker abgenutzt als vorn. Ich habe sie alufarben gespritzt und vor dem Schwarz mit Maskol betupft.
Toll, dass Du uns auf dem Weg mit nimmst :TOP:

Und ich finde die Blatt-Rückseite so ok - je nach Platzverhältnissen mit Sand und Naturboden konnte man sicher entsprechende Zustände sehen.
Ich kann mich jedenfalls erinnern, in den späten 50ern ähnlich blank geschmirgelte Alublätter gesehen zu haben - und das war an Zivilflugzeugen...

Rolf
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Den Abnutzungsgrad der Propellerrückseite finde ich schon etwas heftig ... zumindest sehen die Rückseiten im sehr guten Beilagenheft zum Bausatz "Prvni doma" anders aus (für meinen Geschmack)

... weißer Kegel --- müsste dann wohl die "weiße 12" sein?! -- wobei lt. o.g. Quelle dann noch in ganz dünner, roter Ring zwischen dem Weiß und dem Blau sein sollte ...


Die weiße 12 soll es werden, ich kann aber auf den Originalfotos beim besten Willen keinen Ring sehen. Bei der 39 schon. Die 12 und einige andere sind lt. meinen Quellen (MBI) alle ohne Ring, obwohl das sinnvoll wäre wegen der slowakischen/tschechischen Nationalfarben. Wegen der Abnutzung, ich bin da später noch mal mit lasierendem "Hellschwarz" drüber!
 
Anhang anzeigen

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
@Roman:
Ich sehe du siehst das Modell auch recht kritisch, aber trotzdem gut. Das du das Teil schon fertig hast ist ja stark, hast du nicht eben noch eine Fw-190 gebaut?:TOP:
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
So, ich mach mal mit dem Teil was als nächstes weiter hinten kommt, weiter. Das sieht aus der Nähe betrachtet schon merkwürdig aus!
 
Anhang anzeigen
Thema:

La-5FN Kovosavody Prostejov

La-5FN Kovosavody Prostejov - Ähnliche Themen

  • 1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8'

    1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8': Hallo, hier eine weitere La-5FN aus dem neuen Bausatz von Kovozavody Prostejov. Die dargestellte 'Gelbe 8' wurde - laut Herstellerangabe - von...
  • La-5FN KP

    La-5FN KP: Hallo Freunde des Plastikmodellbaus, hier mal das Rollout meines Models der Lawotschkin La-5 von Kovosavody Prostejov. Es handelt sich um das...
  • 1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN

    1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN: Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist der neue Bausatz der Lavochkin La-5FN von Kovozavody Prostejov, ein sehnsüchtig...
  • 1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends"

    1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends": Hallo Modellbaufreunde, nach längerer Abstinenz melde ich mich heute mit einem Modell der Lavochkin La-5FN zurück. Der Bausatz stammt von der...
  • La-5FN von Zwesta in 1/48

    La-5FN von Zwesta in 1/48: Auch ich habe mich an den zur Zeit recht beliebten Bausatz gewagt. Leider hatte ich einige Probleme mit der Paßgenauigkeit. Die Motorzylinder des...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8'

      1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8': Hallo, hier eine weitere La-5FN aus dem neuen Bausatz von Kovozavody Prostejov. Die dargestellte 'Gelbe 8' wurde - laut Herstellerangabe - von...
    • La-5FN KP

      La-5FN KP: Hallo Freunde des Plastikmodellbaus, hier mal das Rollout meines Models der Lawotschkin La-5 von Kovosavody Prostejov. Es handelt sich um das...
    • 1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN

      1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN: Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist der neue Bausatz der Lavochkin La-5FN von Kovozavody Prostejov, ein sehnsüchtig...
    • 1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends"

      1/72 AML Lavochkin La-5FN "Czechoslovak Legends": Hallo Modellbaufreunde, nach längerer Abstinenz melde ich mich heute mit einem Modell der Lavochkin La-5FN zurück. Der Bausatz stammt von der...
    • La-5FN von Zwesta in 1/48

      La-5FN von Zwesta in 1/48: Auch ich habe mich an den zur Zeit recht beliebten Bausatz gewagt. Leider hatte ich einige Probleme mit der Paßgenauigkeit. Die Motorzylinder des...

    Sucheingaben

    Kovozavody prostejov la-7

    Oben