Windspeed - das andere Flugzeugfenster

Diskutiere Windspeed - das andere Flugzeugfenster im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Windspeed Technologies arbeitet an einer - für zwei Personen gedachten - exklusiven Sitzposition in einer auf dem Flugzeugrumpf...

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Hallo,

Windspeed Technologies arbeitet an einer - für zwei Personen gedachten - exklusiven Sitzposition
in einer auf dem Flugzeugrumpf aufgesetzten Glaskuppel.

Man kann die Kuppel alternativ über eine Treppe oder einen Aufzug erreichen.

Das Panoramadeck ist für VIP-Jets vorgesehen.

Siehe Link:

http://www.aero.de/news-23112/Freie-Sicht-zu-allen-Seiten.html

Gruß
Aeroplan
 
Zuletzt bearbeitet:
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Wie geil ist das denn? Da will ich sitzen. Dagegen ist die Aussicht in Reihe 0 aber richtig bescheiden.

Jetzt fragt sich nur noch, wie die Flugzeugbauer und die Zulassungsbehörden reagieren, wenn jemand ein riesiges Loch in die Struktur schneiden will um das SkyDeck zu installieren.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wieso nicht lieber eine Kamera einbauen? Und wieso nicht nach unten? Oben ist doch nur blauer Himmel?
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Jetzt fragt sich nur noch, wie die Flugzeugbauer und die Zulassungsbehörden reagieren, wenn jemand ein riesiges Loch in die Struktur schneiden will um das SkyDeck zu installieren.
Hallo,

das habe ich mich auch gefragt.

Aber wenn man z. B. an die von der NASA und dem DLR betriebene Boeing 747SP SOFIA denkt, ist das
mit einigem Aufwand möglich.

Bei dieser Maschine wurde ja auch eine Öffnung in den Rumpf geschnitten, um ein Teleskop betreiben zu können.

Gruß
Aeroplan
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Hmmm, der Wiederstand soll im vernachlässigbarem Bereich sein.... wer es glaubt. Die Satcom Antennen sind jdf nicht vernachlässigbar, obwohl darauf geachtet wird, dass diese sich in einem günstigen Bereich befinden (eher hinten). So ne große Satcom Antenne kann schon das Äquivalent von 2-3 PAX kosten. So ein MOD müsste sich die Airline, die so eine Kanzel einbauen lässt, gut bezahlen lassen! EDIT: Ok, dem Scheich kanns in seinem VIP Flieger egal sein. ;)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Was hat SOFIA denn für eine Zulassung? Experimental? Kommerzieller Passagiertransport wäre sicher noch anders.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.761
Ort
mit Elbblick
2-3 PAX sind etwa 250kg. Das sind bei einer Max Range Mission eines größeren Fliegers (Missionskraftstoff ~80t) auch weniger als 0.5% Widerstand. Irgendwo vernachlässigbar, aber dann auch wieder nicht.

Strukturell ist halt ein Loch, würde mit irgendwas bei 100-200kg rechnen. Der Eingriff ist natürlich recht erheblich, aber weit südlich einer normalen Tür.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Was hat SOFIA denn für eine Zulassung? Experimental? Kommerzieller Passagiertransport wäre sicher noch anders.
Aus Sicht eines Laien sollten die Strukturveränderungen für Sofia aber in einer anderen Liga spielen. Da ist gleich das hintere Druckschott nach vorne verlegt worden, wenn ich mich recht erinnere.
 
Thema:

Windspeed - das andere Flugzeugfenster

Windspeed - das andere Flugzeugfenster - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Alef, das Erste echte fliegende Auto!

    Alef, das Erste echte fliegende Auto!: Alef das fliegende Auto Schaut Euch das Wunderteil an und investiert! :thumbsup: Leider sind technische Details auf der Seite völlig vergessen...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Ähnliche Themen

    Oben