Air India A319 Pushback Unfall, Ingenieur von TW angesaugt.

Diskutiere Air India A319 Pushback Unfall, Ingenieur von TW angesaugt. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; guten Morgen Ein Air India A319 hat beim Engine Start während des Pushbacks einen Ingenieur von Air India eingesaugt. Der Flug wurde mit einer...
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
guten Morgen

Ein Air India A319 hat beim Engine Start während des Pushbacks einen Ingenieur von Air India eingesaugt. Der Flug wurde mit einer Ersatzmaschine und 3:45h Verspätung durchgeführt

An Air India Airbus A319-100, registration VT-SCQ performing flight AI-619 from Mumbai to Hyderabad (India), was being pushed back and engines were started, when an Air India engineer was being sucked into an engine (CFM56) and was killed at an instant.

A replacement Airbus A319-100 registration VT-SCX reached Hyderabad with a delay of 3:45 hours.

The airline is deeply saddened by and regrets the tragic event expressing their heartfelt condolences to the bereaved family. The incident is being investigated by India's DGCA.

India's DGCA confirmed a high level probe has been opened in the accident.
Quelle: Aviation Herald
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Selbst die "Staubsauger" an sowas wie einem A320/B737 sind im Leerlauf gefährlich, wird leider viel zu oft unterschätzt, so ein tragischer Unfall ist dann der worst Case.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Bei dem CFM56 ist wohl der Sicherheitsabstand vorne 3,1m und hinten 1,5. Da müssen schon mehrere ganz gewaltig nicht aufgepasst haben.

Allerdings wurde das 2. TW mittels Cross Bleed vom ersten gestartet, ich denke doch dass dann die 3,1m hinfällig sind. Die gelten ja bei Idle.

Wird nicht die Area um das TW vor dem start sowohl von der Crew als auch vom boden mehrfach gecheckt?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
[Spekulation]
Ist es eigentlich verbürgt, dass die nicht etwa mit Reverse rückwärts gerollt sind? Dazu braucht man nämlich richtig Schub und dann wird es gefährlich.

Soll schon direkt beim Anlassen passiert sein:
The mishap occurred when the co-pilot of Mumbai-Hyderabad flight AI 619 mistook a signal for starting the engine and the victim, Ravi Subramanian, got sucked into it at bay 28 of the Chhatrapati Shivaji domestic airport around 8.40pm.

“An Air India technician died in a mishap during pushback of flight AI 619; the incident is being investigated,” Air India CMD Ashwani Lohani said. “We are deeply saddened and regret the tragic incident at Mumbai airport,” he added.

“The body is still stuck in the engine, efforts are going on to retrieve it,” an airport official said on condition of anonymity as he was not authorised to speak on the matter.

An Air India source said a probe has been ordered into the incident. “At the moment, we are absolutely clueless on how this person was near the aircraft. Only an inquiry can establish whose negligence it was and whether the engine should have been switched on at that time,” the official said.
http://www.hindustantimes.com/india/air-india-staffer-sucked-into-aircraft-engine-dies-at-mumbai-airport/story-AVIuGaeOQniBcYMYl4liON.html
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
[Spekulation]
Ist es eigentlich verbürgt, dass die nicht etwa mit Reverse rückwärts gerollt sind? Dazu braucht man nämlich richtig Schub und dann wird es gefährlich.
Ich denke dass das ausgeschlossen ist:
was being pushed back and engines were started
Aber es ist wohl wirklich so, dass TW2 mittel Crossbleed gestartet wurde, und das geht halt auch nur mit ein bisschen Schub auf TW1. Der Grund ist übrigens laut Kommentar bei AvHerald, dass scheinbar bei den meisten Air India fliegern die APU permanent inop ist und einfach nicht repariert wird

Wie gesagt, der Ofen ist schon bei Idle saugefährlich, deshalb versteh ich auch nicht was der gute Mann da gemacht hat.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
[Spekulation]
Ist es eigentlich verbürgt, dass die nicht etwa mit Reverse rückwärts gerollt sind? Dazu braucht man nämlich richtig Schub und dann wird es gefährlich.

Soll schon direkt beim Anlassen passiert sein:


http://www.hindustantimes.com/india/air-india-staffer-sucked-into-aircraft-engine-dies-at-mumbai-airport/story-AVIuGaeOQniBcYMYl4liON.html
Dann wird man(n) aber nicht eingesaugt, sondern weggeblasen.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Thema Sicherheitsabstand: da hat niemand etwas zu suchen, wenn die Bine läuft. Unachtsamkeit.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Eingesaugt würde man, wenn man bei Reverse vor dem Triebwerk steht. Scheint hier aber nicht um Reverse zu gehen.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Dann wird man(n) aber nicht eingesaugt, sondern weggeblasen.
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Thema Sicherheitsabstand: da hat niemand etwas zu suchen, wenn die Bine läuft. Unachtsamkeit.
sagen wir mal so, genau vor dem Inlet wirst du mit Sicherheit eingesaugt. Der Schub außenrum dürfte es aber unmöglich machen da hin zu kommen :!:
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Ein selbständiger Pushback per Enginereserver ist beim Airbus A319 m.M. nicht möglich.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Mann unter Umständen auf der Kurveninnenseite beim Pushback war. Der kurze Vorderrumpf(vor Triebwerk) des 319ner würde dann dazuführen, das man zwischen Schlepper und Triebwerk geklemmt wird.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
[Spekulation]
Ist es eigentlich verbürgt, dass die nicht etwa mit Reverse rückwärts gerollt sind? Dazu braucht man nämlich richtig Schub und dann wird es gefährlich.
Darauf reagieren die Triebwerke sehr allergisch. Mag mit einem JT8D noch funktionieren, aber ich glaube das CFM wäre hier weniger tolerant.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Aber selbst dann müsste ich bei der Erfahrung doch wissen wann der Traktor rausdreht. Außerdem erfolgt der Pushback ja recht langsam, also müsste doch Zeit gewesen sein da wegzulaufen.

Wenn die APU Inop war wird TW 1 von außen gestartet. Wie geht's dann weiter? Dass ich TW 2 mit Crossbleed starten kann muss das erstere ja schon im Idle sein und noch etwas Schub gegeben werden. Wenn er für den Start zuständig war, also den Schlauch an und abgeklemmt hat, dann muss es doch irgend einen Check geben ("engine 1 clear of hose" oder so was) kennt jemand die genaue Prozedur?
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Das normale mir bekannte Verfahren ist: Start der Nummer 2 mit Air Starter am Gate, dann entfernen des Air Starters und der GPU, dann Pushback, dann alles abziehen ausser dem Headset. Dann wird die laufende Nummer 2 nach Freigabe(Sicherheitsräume nach vorne und hinten beachten) durch Headsetmann auf ca. 70%-85% gebracht und per Crossbleed die Nummer 1 gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Das normale mir bekannte Verfahren ist: Start der Nummer 2 mit Air Starter am Gate, dann entfernen des Air Starters und der GPU, dann Pushback, dann alles abziehen ausser dem Headset. Dann wird die laufende Nummer 2 nach Freigabe(Sicherheitsräume nach vorne und hinten beachten) durch Headsetmann auf ca. 70%-85% gebracht und per Crossbleed die Nummer 1 gestartet.
Danke für die Erklärung, so ähnlich hab ich mir das gedacht. Also ist der Unfall wohl ein Fall für den Darwin Award :headscratch:
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Update bei Aviation Herald:

On Dec 17th 2015 India's UPWA (Unemployed Pilot Welfare Association) reported based on initial interviews with their collegues, that the aircraft was being pushed back from bay 28L at Mumbai Airport following a cross bleed engine start, when after the push back got finished the technician/engineer instructed a helper to remove the tow bar with the engineer (56) facing his tow truck and having the engines in his back, his headset was on. In the meantime the crew got taxi clearance, the captain queried with the first officer whether the aircraft was clear, the first officer affirmed, and the aircraft started to move forward with both engines operating. The engineer remained unaware of the aircraft starting to move and was sucked into the right hand engine, the helper, who just spotted the aircraft's movement in time, instantly sat down and was saved that way. The UPWA stated following crucial points: 1) No chocks were applied after push back had stopped, 2) no clearance signals had been issued releasing the aircraft for taxi, 3) lack of proper coordination between the two pilots and ground. The UPWA stressed: "Human Factors playing important role to have patience, avoid hurrying and follow SOPs."
Kurzübersetzung des wesentlichen: Ein Helfer hat die Tow Bar entfernt, während der Ingenieur mit Headset mit dem Rücken zu den TW stand. Und zwar an dem Tow Truck. Gleichzeitig bekam die Maschine Taxi Clearence und setzte sich, nachdem der FO das Flugzeug als clear bestätigt hatte in Bewegung. Der Helfer merkte das rechtzeitig und setzte sich auf den Boden. Der Ingenieur nicht. Resultat wie vor.

Engine wurde mit Crossbleed gestartet hatte aber damit nichts zu tun.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Hartes Brot, da ist der Schlosser scheinbar unschuldig und die Piloten haben ein Menschenleben auf dem Gewissen.

Zu 1. Chocks werden bei einem normalen Push-Back nicht mehr angelegt. Die Piloten setzten nach Aufforderung die Bremse, was mehr als ausreichend ist. Dazu muss man auch sagen, dass so ein normaler CHock nicht mehr als eine Wegrollsicherung ist, wenn die Flugzeuge geparkt werden, ect. Die halten so ein Flugzeug bei Wetter, oder wenn die TW im Leerlauf laufen, nicht aber, wenn da ein 400PS-Schlepper dran zieht, oder wenn man mit den Triebwerken Gas gibt.

Zu 2. Dieses Clearing-Signal kommt von demjenigen der am Headset stand, allerdings in Form eines Handzeichens in ausreichend Sicherheitsabstand von der Seite des Taxi-Ways. Das Zeichen für die Piloten, dass dort, wo sie nicht selbst hinsehen können, eben nichts mehr ist und sie losrollen koennen. Das dies von 2 scheinbar "vergessen" wurde, finde ich schon etwas "ausgewöhnlich", das ist eigentlich was für die grundlegenden Basics, die es so bei dem Bewegen eines Flugzeugs am Boden gibt.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
989
Zustimmungen
1.117
Ort
Berlin
Das dies von 2 scheinbar "vergessen" wurde, finde ich schon etwas "ausgewöhnlich", das ist eigentlich was für die grundlegenden Basics, die es so bei dem Bewegen eines Flugzeugs am Boden gibt.
So würde ich den Text verstehen:Der 1. hat ja gefragt und der zweite hat's bejaht, insofern mglw. auch ein Missverständnis.

mfg
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Missverständnis, Unachtsamkeit, Faulheit... Das spielt im Endeffekt keine Rolle. Während ich mein "Darwin Award" Kommentar zurückziehen muss, bleibt den Piloten eine schwere bürde die sie ein Leben lang mit sich rumtragen müssen.
 
Thema:

Air India A319 Pushback Unfall, Ingenieur von TW angesaugt.

Air India A319 Pushback Unfall, Ingenieur von TW angesaugt. - Ähnliche Themen

  • Safran/GE der große Gewinner der Riesenaufträge von Air India.

    Safran/GE der große Gewinner der Riesenaufträge von Air India.: Nicht weniger als 800 Leap-Triebwerke werden die 210 bestellten Airbus A320 Neo und 190 B737 Max ausrüsten...
  • Mig 21 Bis Indian Air Force

    Mig 21 Bis Indian Air Force: Hallo zusammen, hier ein paar Bilder von der Indian Mig 21 bis. Das Model ist das bekannt und gute Eduard model in Indian Service
  • ex-Air India Flieger bleibt unter Brücke stecken

    ex-Air India Flieger bleibt unter Brücke stecken: Zwar kein Flugunfall, denn der Rumpf der Maschine wurde mit einem Lastwagen transportiert, aber trotzdem amuesant. Zumindest für mich, nicht aber...
  • 07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt

    07.08. Indien : Air India Express B737 verunglückt: Eine B737-800 der Air India Express (VT-AXH) ist heute beim Landeanflug auf dem Flughafen von Kozhikode verunglückt und in mehrere Teile...
  • AERO INDIA 1 Toter nach MID AIR Kollision

    AERO INDIA 1 Toter nach MID AIR Kollision: beim Training der Spiegel Formation geschah das Unglück... Accident BAe Hawk Mk 132 , 19 Feb 2019 1 pilot dead in mid-air collision during...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a319 men sucked in

    ,

    cross air pilot zieht fahrwerk am gate ein

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-india-a319-pushback-unfall-ingenieur-von-tw-angesaugt.83000/
    Oben