1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN

Diskutiere 1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema! Das ist der neue Bausatz der Lavochkin La-5FN von Kovozavody Prostejov, ein sehnsüchtig...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Hallo und vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema!
Das ist der neue Bausatz der Lavochkin La-5FN von Kovozavody Prostejov, ein sehnsüchtig erwarteter Release.
Interessanterweise gibt es kaum Gemeinsamkeiten mit den unlängst erschienenen Mustang-Bausätzen.
Mir kommt vor, dieses Modell wurde von einem anderen Designer und einem anderen Hersteller gefertigt.
Es gibt keinerlei Passhilfen, viel Fleisch um die Kleinteile, und leicht überdimensionierte Angußzapfen die sich in den Bausatzteil strecken.
Trotz dieser Kritikpunkte lässt sich das Modell relativ einfach bauen, ohne viel Spachtelmasse und Schleifpapier.
Mit Sicherheit ist es der zurzeit beste Bausatz der La-5 in 1/72.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Das Modell wurde ohne Zurüstteile direkt aus der Schachtel gebaut.
Die Markierungen stellen eine Maschine der Slovakischen Luftdivision im Jahr 1944 dar.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Der Staudruckmesser ist eine besonders heikle Angelegenheit;
an einem T-förmigen Zapfen sitzt ein überdimensionierter Plastik-Besenstiel.
Um hier dem Maßstab Rechnung zu tragen, habe ich das Pitot-Rohr entfernt und durch ein Stück Draht ersetzt.
Die Herausforderung ist dabei die Größe des Bauteils, man kann den T-Zapfen kaum mit der Pinzette halten, geschweige denn Anbohren.
Ich habe es schließlich doch halbwegs hinbekommen, mehrere Versuche zur korrekten Ausrichtung (Winkel/Höhe) waren notwenig (ohne Lupe wäre hier gar nichts gegangen!).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Ebenfalls heikel ist die korrekte Bemalung der Kanzel.
Für die Darstellung eines geöffneten Cockpits hat der Hersteller zu einer ungewöhnlichen Methode gegriffen:
die beiden Klarsichtteile, die übereinander schieben, sind als ein dickes Bauteil beigelegt.
Daher müssen die Kanzelstreben der darunter liegenden Kanzel von innen beklebt und lackiert werden.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das Modell wurde ohne Zurüstteile direkt aus der Schachtel gebaut.
Die Markierungen stellen eine Maschine der Slovakischen Luftdivision im Jahr 1944 dar.
Nun ja, warum fliegen slowakische Piloten mit russischen Kennzeichen? :headscratch:
Wir sprechen hier vom Slovenské národné povstanie, dem Slowakischen Nationalaufstand am 29. August 1944. Das Hauptgebiet des Aufstands lag in der Mittelslowakei mit der Stadt Banská Bystrica. Am 15. September 1944 landeten die ersten vier über die damalige Front kommenden La-5FN mit tschechischen Piloten und bildeten somit das 1. Freie Tschechoslowakische Jagdfliegerregiment. Der Aufstand wurde im Oktober 1944 niedergeschlagen. Die weiße 69 ist L.Valoušek zuzuordnen, Herbst 1944, Tri Duby/Zolná.

An einigen Details erkennt man schon, das dieses Modell zügig fertig wurde. :wink: Die Farben kommen sehr gut. Danke für die Vorstellung. :TOP:
Die geöffnete Klappe auf der linken Rumpfseite war wohl keine Option?
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Nun ja, warum fliegen slowakische Piloten mit russischen Kennzeichen? :headscratch:
Wir sprechen hier vom Slovenské národné povstanie, dem Slowakischen Nationalaufstand am 29. August 1944. Das Hauptgebiet des Aufstands lag in der Mittelslowakei mit der Stadt Banská Bystrica. Am 15. September 1944 landeten die ersten vier über die damalige Front kommenden La-5FN mit tschechischen Piloten und bildeten somit das 1. Freie Tschechoslowakische Jagdfliegerregiment. Der Aufstand wurde im Oktober 1944 niedergeschlagen. Die weiße 69 ist L.Valoušek zuzuordnen, Herbst 1944, Tri Duby/Zolná.

An einigen Details erkennt man schon, das dieses Modell zügig fertig wurde. :wink: Die Farben kommen sehr gut. Danke für die Vorstellung. :TOP:
Die geöffnete Klappe auf der linken Rumpfseite war wohl keine Option?
Vielen Dank für die historische Ergänzung!
Nein, die geöffnete Wartungsklappe ist aufgrund ihrer Materialstärke (sowie der Materialstärke der Rumpfhälften) keine ernsthafte Option.
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Der Gesamteindruck stimmt auf jeden Fall, sehr schön auch die Lackierung! Welche Farbtöne von Gunze hast du benutzt?
Den Vergaserlufteinlauf hättest du mal noch verschleifen können und das abgezwickte Pitotrohr, aber sonst sehr schön!:TOP:
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Ich schließe mich dem Lob der anderen an, sehr schön. Das Original ist mir insoweit unbekannt, dass ich zur Detailtreue nix sagen kann, aber Dein Modell macht einen recht guten Eindruck.
Was mich jedoch ein wenig irritiert, und ich glaube nicht, dass das im Original so ist, ist das auffällige Wegbiegen der hinteren Rumpfhälfte nach Links. Der Rumpf sieht daher ein wenig "bananig" aus.

Gruß
Wolfgang
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Die weiße 69 ist L.Valoušek zuzuordnen, Herbst 1944, Tri Duby/Zolná.
"69" deshalb, weil die Baunummer der Maschine 39291869 lautete. Soweit die Baunummern bekannt sind, stimmten die letzten beiden Ziffern immer mit der Kennungszahl überein.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Ebenfalls heikel ist die korrekte Bemalung der Kanzel.
Für die Darstellung eines geöffneten Cockpits hat der Hersteller zu einer ungewöhnlichen Methode gegriffen:
die beiden Klarsichtteile, die übereinander schieben, sind als ein dickes Bauteil beigelegt.
Daher müssen die Kanzelstreben der darunter liegenden Kanzel von innen beklebt und lackiert werden.
Ach du Schande! Muss ich mir unbedingt einmal ansehen :TOP:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.081
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Roman!!!

Schöner russischer Slowake...und ein interessanter Geschichtsexkurs (Merci auch an Flugi dafür).:TOP:

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
Thema:

1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN

1/72 Kovozavody Prostejov La-5FN - Ähnliche Themen

  • 1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov

    1/72 Let L-410UVP Turbolet – Kovozávody Prostějov: Let L-410UVP "Turbolet" Modell: Let L-410UVP "Turbolet" Hersteller: Kovozávody Prostějov Maßstab: 1/72 Art. Nr. : KPM0436 Preis ca. ...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • 1/72 Kovozavody Prostejov Spitfire PR Mk.XI "USAF"

    1/72 Kovozavody Prostejov Spitfire PR Mk.XI "USAF": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kovozavody Prostejov Spitfire PR Mk.XI in Markierungen der US Luftwaffe 1944. Dieser Bausatz wurde...
  • 1/72 Kovozávody Prostějov Ilyushin Il-2M

    1/72 Kovozávody Prostějov Ilyushin Il-2M: Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kovozávody Prostějov Il-2M. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby. Fotos von Wolfgang Rabel. Dieser Bausatz ist...
  • 1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8'

    1/72 Kovozavody Prostejov Lavochkin La-5FN 'Gelbe 8': Hallo, hier eine weitere La-5FN aus dem neuen Bausatz von Kovozavody Prostejov. Die dargestellte 'Gelbe 8' wurde - laut Herstellerangabe - von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tschechoslowakische la5fn

    Oben