1/72 Hasegawa DH Mosquito B.IV

Diskutiere 1/72 Hasegawa DH Mosquito B.IV im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Schönen guten Tag, ein weiterer Roll-Out mit Vor-Geschichte: dieses 1/72 Modell der Hasegawa Mosquito B.IV habe ich vor ungefähr 5-7 Jahren...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Schönen guten Tag, ein weiterer Roll-Out mit Vor-Geschichte:
dieses 1/72 Modell der Hasegawa Mosquito B.IV habe ich vor ungefähr 5-7 Jahren gebaut.

Dabei hatte ich große Probleme mit der Pilotenkanzel, die im Hasegawa Bausatz mehrteilig ausgeführt ist.
Irgendwie wollten die entsprechenden Hälften nicht zusammen passen!

Daher wurde der Bausatz 'gekübelt', d.h. er landete in meiner "Unheilskiste" wo jene Modelle abegelegt werden, bei denen sich weitere Arbeit nicht auszahlt und die als künftige Ersatzteilspender dienen.

Vor kurzem habe ich mein Arbeitszimmer zusammengeräumt und bin dabei auf dieses fertig gebaute und bereits grundierte Modell gestossen.
Weil es mit dann doch zu schade war, es wegzuschmeissen, habe ich es abgestaubt und fertig bemalt.
Das (bescheidene) Resultat seht ihr hier.
Die Kennungen zeigen eine Maschine der RAF, 105. Squadron, ca. 1943.
Die Decals für die Radio-Codes aus dem Hasegawa Bausatz sind stark grünstichig;
ich habe sie durch Kennungen aus einem Tamiya B.IV Bausatz getauscht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Eine weitere Problemzone des Hasegawa-Kits sind die Motorgondeln.
Bizarrerweise ist der hintere Teil der Motorgondeln an den Tragflächen anmodelliert;
die vordere Sektion soll dazugeklebt werden.
Funktioniert nicht, wenn man der Bauanleitung folgt!
Grund dafür ist offenbar Materialverzug.
Besser geht es, wenn man die vorderen Hälften separat an die hinteren anklebt und dann die entstandene Spalte in der Mitte füllt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Ich habe die Hoffnung, dass sich Airfix dieses Flugzeugtyps annimmt und eine moderne, einfach zu bauende Form herausbringt.
Würde gut zu der Linie der 'classic british aircraft' passen!
Den Hasegawa Bausatz könnte man von mir aus gerne in Pension schicken.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Bemalt wurde mit Farben von Gunze/Mr.Hobby.
Das Modell wurde aus der Schachtel ohne Zurüstteile gebaut.

Ein paar Decals (wie z.B. die roten Warnhinweise bei den Motoren und diverse Stencils) habe ich von einem Aftermarket-Bogen der Firma Barracuda Cals genommen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Hier noch ein Blick in den Waffenschacht - abegesehen von Bomben & Racks gibt es hier keine Detaillierung.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Schöner Dreifach-Rollout - alle drei in gewohnt guter Manier und noch interessante Infos dazu - das ist fast schon Weihnachten !

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Falls es interessiert - die 1/72 Hasegawa Mossie war nie wirklich erste Wahl für "Puristen" :wink:

Dafür ist die unten unnatürlich abgeplattete Rumpfform ein Verstoss gegen die Originalform der (runden) Rumpfs.

Tamiya führt - wenn auch etwas schlank und zierlich - unmittelbar gefolgt von der Airfix zweite Auflage.

Rolf
 

Jörg II

Flieger-Ass
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
433
Zustimmungen
480
Ort
Gera
Sieht prima aus, gut dass du sie nicht "gekübelt" hast!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
...Das (bescheidene) Resultat seht ihr hier...
Schon schlimmere gesehen.
Der Spalt zwischen Spinnern und Motorgondeln ist auf beiden Seiten zu groß.
Edit: Ist die linke Tragfläche an der Hinterkante auseinandergegangen? Sieht in Post #2 und #8 so aus, als wäre da ein Spalt.
Aber ansonsten :TOP:
Ein klassischer Roman :applouse:
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
aus einem schon aufgegebenen Modell dann noch so ein schönes
"hölzernes Wunder" hinzuzaubern...
Hut ab,Roman! :TOP:

Gruss aus Berlin nach Wien!
Uwe
 

martin388

Berufspilot
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
63
Zustimmungen
31
Ort
Wien
Durchaus nett anzusehen und in einem quasi recycling-Anlauf gut gelungen.

Schade dass Hasegawa gerade bei dem zu Mitbewerbern zwischenzeitlich vergleichsweise mäßigen Preis-Leistungsverhältnis nicht sauberer arbeitet. Trotzdem schön zu sehen wenn man bei einem konsequenten out of the box Approach ein handwerklich ansehnliches Modell produziert.

Danke von einem Wiener an den Wiener!

Martin
 
Thema:

1/72 Hasegawa DH Mosquito B.IV

1/72 Hasegawa DH Mosquito B.IV - Ähnliche Themen

  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • F-104 C “Really George“ Hasegawa

    F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nun zum Rollout der F-104 C. Dieser Starfighter 60891 wurde "Really George" genannt, weil seine Heimatbasis die 479. TFW auf der George AFB...
  • 1/72 Hasegawa DH Mosquito FB Mk.IV "418th Squadron"

    1/72 Hasegawa DH Mosquito FB Mk.IV "418th Squadron": Hallo liebes Forum, das ist meine 1/72 Mosquito FB IV von Hasegawa in Markierungen des 418th Squadron, 1944. Fotos von Wolfgang Rabel. Special...
  • 1/72 Hasegawa Mosquito Mk.XIII (Night Fighter)

    1/72 Hasegawa Mosquito Mk.XIII (Night Fighter): Schönen guten Tag, liebes Forum. Das hier ist Hasegawa's 1/72 Mosquito Mk.XIII Night Fighter, diesen Sommer als 'Limited Edition' Bausatz mit...
  • DH Mosquito, British Overseas Airways Corporation, 1/72 Hasegawa

    DH Mosquito, British Overseas Airways Corporation, 1/72 Hasegawa: Hintergund: Während des zweiten Weltkrieges bediente die British Overseas Airways Corporation die Route von Leuchars (Schottland) nach Bromma...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    raf flieger innen grün

    Oben