MiG-21bis - SPS-141

Diskutiere MiG-21bis - SPS-141 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Zwei Fragen an die Spezis für diesen Typ: 1. Konnten alle MiG-21bis der DDR mit diesem Container eingerüstet werden, oder waren es nur einige...
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Zwei Fragen an die Spezis für diesen Typ:

1. Konnten alle MiG-21bis der DDR mit diesem Container eingerüstet werden, oder waren es nur einige speziell vorbereitete (verkabelte) Maschinen?

2. Welche Konfiguration war bei Verwendung des SPS-141 vorgesehen? Der Container unter dem Rumpf, das ist klar. Evtl. ZBs an den Tragflächenträgern außen? Waren noch Raketen an den inneren Trägern geplant? Wenn ja: welcher Typ?

Gruß
Uwe
 
#
Schau mal hier: MiG-21bis - SPS-141. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Die Kollegen in Cottbus haben ja solch eine Maschine im Diplay stehen.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
Somit können wir wohl die erste Frage des Themeneröffners wohl schon mal mit 'Nein' beantworten. :wink:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Zwei Fragen an die Spezis für diesen Typ:

2. Welche Konfiguration war bei Verwendung des SPS-141 vorgesehen? Der Container unter dem Rumpf, das ist klar. Evtl. ZBs an den Tragflächenträgern außen? Waren noch Raketen an den inneren Trägern geplant? Wenn ja: welcher Typ?

Gruß
Uwe
ZB wären wohl immer gegangen, wenn die richtigen Zwischenträger angebaut sind. Zumal diese ZB´s sowieso immer als erstes leer geflogen wurden und man sie dann ziemlich schnell hätte abwerfen können. ( und im E-Fall auch gemacht hätte )
An den inneren Trägern waren dann eigendlich nur noch Infrarot-Raketen üblich ( Gerät 310, 380 oder halt die noch moderneren R 60)
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Nochmal zum Eingangsbeitrag:

An der MiG-21 kam der Container SM-1 mit dem Störsystem SP-141 zum Einsatz; das ist ein kleiner aber feiner Unterschied :wink:

Für das SPS-141 gab es verschiedene "Einbau"-Möglichkeiten.

Mehr dazu wird hier erklärt: ==> http://www.flugzeugforum.de/threads/55308-Bewaffnung-Aussenlasten-Su-7-22/page8?p=1929629&viewfull=1#post1929629 (Beiträge #71 und #72)

Anbei zum Vergleich zwei Container als Möglichkeiten der Unterbringung des SPS-141 (oben für MiG-21, unten an SU-22M4).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Nochmal zum Eingangsbeitrag:

An der MiG-21 kam der Container SM-1 mit dem Störsystem SP-141 zum Einsatz; ...
Hhhm, von einem Container SM-1 habe ich nie gehört:headscratch: und SM-1 ohne "Container" war ja ein Hubi.:FFTeufel:

Zum SPS-141 für die MiG-21 habe ich, selbst "höchst überrascht", etwas in der A 101/1/107 "Flugzeuge MiG-21 SPS und MiG-21 PFM Betrieb und Steuertechnik" von 1983 gefunden. Von SM-1 steht aber auch dort nixx:congratulatory:

HR
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Nach meinem Kenntnisstand lautet die korrekte Bezeichnung SM, siehe auch mein Buch, Seite 95.
Werbung für das eigene Buch, na ja, wenn's denn sein muss ... :TD:

... ich lese bei den Russen sowohl "SM-1" als auch nur "SM", wobei mir erstere Bezeichnung geläufiger ist.

< mir ist da noch jemand bekannt, der gern aus seine eigenen (kommerziellen) Veröffentlichungen zitiert und sie gern auch als Quelle angibt ... :FFTeufel: >
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
< mir ist da noch jemand bekannt, der gern aus seine eigenen (kommerziellen) Veröffentlichungen zitiert und sie gern auch als Quelle angibt ... :FFTeufel: >

ManfredB
---da wollen wir doch mal nicht so sein:wink: zumal der Literat sich eine überaus zu schätzende Mühe gemacht hat, aus dem unbekannten Wesen MiG-21 ein offenes Buch zu machen. Und ich denk mal so ca. 95% der Kenntnisse über die MiG hat er erforscht, ( die restlichen 5% sollten ein Mysterium bleiben, schon damit man sich weiterhin über das Flugzeug zoffen kann. ):TOP::TOP:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Hhhm, von einem Container SM-1 habe ich nie gehört:headscratch: und SM-1 ohne "Container" war ja ein Hubi.:FFTeufel:

Zum SPS-141 für die MiG-21 habe ich, selbst "höchst überrascht", etwas in der A 101/1/107 "Flugzeuge MiG-21 SPS und MiG-21 PFM Betrieb und Steuertechnik" von 1983 gefunden. Von SM-1 steht aber auch dort nixx:congratulatory:

HR
Ja - wie Du richtig schreibst: "In der Fliegerei gibt es nichts, was es nicht gibt."

5 Jahre an SPS und PFM, Zusatzkennung 81Ä in der SPS selbst eingebaut. Nur so ein Bedientei wie von Dir aus der A 101/1/107 gezeigt habe ich nie gesehen. :headscratch:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Das Buch ist sowieso eine Standardlektüre für jeden MiG21 Begeisterten und hier im FF weit verbreitet. :TOP:
Keine Frage - ein "Must have" (habe es natürlich auch :FFTeufel: ), aber auch nicht (wie sollte es bei der MiG-21 anders sein) ohen Widersprüche.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Ich kann die Qualität des Buches (MiG-21) nicht beurteilen, da ich es auch nicht kenne, weil nicht unbedingt mein Thema. Aber man kann es m.E. ja auch -falls nicht schon geschehen- als Buchtip hier im Forum einstellen. Aber als Autor selbst auf sein eigenes Buch hinzuweisen, hat für mich immer ein leichtes 'G'schmäckle' , nach dem Motto: ich habe ein Buch zum Thema xy, da steht es/alles drin ("kauft es").

Der von mir erwähnte und bekannte zweite Autor ist übrigens ein guter Bekannter des MiG-Buchautors und war hier im FF auch schon mehrfach als Mitglied angemeldet, beide haben auch schon des öfteren zusammen publiziert ...

Unabhängig und abgesehen davon habe ich aber das Buch des 'zweiten Autors', ein sehr gutes Buch übrigens. Mich nervt nur, wenn Autoren hier und da immer meinen, selbst auf ihre Publikationen hinweisen (müssen ?). Wie bereits angedeutet, ist für mich da auch irgendwie ein 'kommerzieller Gedanke' vorhanden (oder etwa nicht ? :FFEEK: ) ....

Zurück zum Thema:
Für mich war es nur wichtig, darauf hinzuweisen, daß nicht der 'Kontainer' unter der MiG-21 als SPS-141 bezeichnet wird, sondern nur das darin befindliche Störsystem; ob der 'Kontainer' selbst nun als 'SM' mit oder ohne '1' bezeichnet wird, ist für mich von sekundärer Bedeutung und einen Streit nicht wert:
Под фюзеляжем МиГ-21 контейнер СМ-1 с помеховой станцией СПС-141Е ...
oder
Станция СПС-141Е в контейнере СМ ...
...

Für mich damit erledigt :wink: .
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Danke für den Hinweis, dass der Container nicht als SPS-141, sondern als SM oder / SM-1 bezeichnet wird.

Das Buch von MiG-21.de habe ich natürlich auch, aber nicht reingesehen. :blush2: Vielmehr habe ich "SPS-141" senkrecht von der Verpackung des 1/48er Modells von Ciro Models übernommen.
Übrigens: Leider hat Eduard nicht vor, den Container als Modell zu bringen (Stand: Mitte/Ende 2014).

Gruß
Uwe

P.S.: Bitte jetzt keinen Streit anfangen, ob MiG-21.de hier einen Buchtipp abgegeben darf oder nicht. Ich habe den Beitrag als nützlichen Literaturhinweis angesehen. Es fällt mir auch sonst nichts ein, wie er anders sowie kurz und knapp die Literaturangabe hätte machen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ich habe, weil die Zuführung des Containers in das JG-8 erst nach meiner aktiven Zeit dort erfolgte, erst vor kurzem den letzten Oberoffizier Bewaffnung des Geschwaders befragt. Er selbst konnte sich nicht erinnern, den Behälter je im Einsatz gesehen zu haben.
Leider ist die Informationslage zur im Flugzeug notwendigen Verkabelung etwas dünn.
Einerseits schreibt der ungarische Kollege Laszlo Becz in seinem Buch zur Kernwaffenverwendung der MiG-21 die These, daß der Kabelbaum zwischen Kabine und Rumpfträger für die Spezialwaffe und den Störcontainer die gleiche sei. Dann wären alle kernwaffenfähigen Mig-21 bereits per Werk in der Lage gewesen, den Behälter anzuwenden. Das würde auch erklären, weshalb die Beschreibungen auch schon in früheren Versionen vorhanden ist. Dann sollte zum notwendigen Einsatz nur das Fernnbedienteil in die Kabine eingebaut werden, das Kabel liegt ja schon ab Werk.
In der recht vollständigen Borddokumentation zur 21bis SAU 848 habe ich keinen Hinweis auf einen Einbau eines entsprechenden Teiles gefunden. Bei nächster Gelegenheit werden wir mal den Container von der 848 abhängen, den Träger abbauen und dann nachschauen, ob der entsprechende Kabelbaum vorhanden ist.
In den Stromlaufplänen der 21bis habe ich zwar die Verdrahtung des Spezialträgers gefunden, aber nichts zum Behälter SM .
Leider klärt dies alles noch nicht, welche Versionen denn nun wirklich in der Lage sind, den Störcontainer anzuwenden, es zeigt aber eventuell Wege zur Klärung auf.

Axel
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
299
Zustimmungen
2.172
Ort
Cottbus
Aufgrund eines aktuellen Archivfundes noch eine kleine Ergänzung für die LSK. Im April 1984 wurde vom Hersteller das Bulletin 008.4... "Ausrüstung der Erzeugnisse 75A zur Nutzung des Kontainers SM" übergeben. Im Bearbeitungsblatt des FID findet sich im April 1985 die Bemerkung "Die Spez-Brigade für R-60 an 75A erhält den Auftrag dieses Bulletin zu realisieren. Materialbestellung dringend.". Nachfolgend wurden de Zellenummern von 30 MiG-21Bis aufgeführt, darunter 16 Stück der RSBN-Variante. Diese 16 Stück wurden im Juni 1986 wieder gestrichen und nur die -21Bis LASUR umgerüstet.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
Erzeugnis 75A bedeutet ja eigentlich MiG-21bisLASUR.
Formal ist die MiG-21bisSAU ja dann das Erzeugnis 75B, für welches das Herstellerbulletin dann ja nicht gelten dürfte bzw. würde.

Interessant wäre, ob die Umrüstung aus diesen formalen Gründen abgeblasen wurde, oder ob es da (von Herstellerseite) faktische technische Gründe gibt, die diese Umrüstung verhinderte bzw. als nicht sinnvoll darstellte. Platzverhältnisse im Flugzeug bzw. Cockpit? Elektromagnetische Wechselwirkungen mit anderen Systemen (RSBN, SAU ...)?
 
Thema:

MiG-21bis - SPS-141

MiG-21bis - SPS-141 - Ähnliche Themen

  • 1/72 MiG-21bis – Hobbymaster

    1/72 MiG-21bis – Hobbymaster: Im Thread "Flugbetrieb in Kuopio" habe ich auf der ersten Seite ja schon ein paar Fotos finnischer MiG-21bis aus dem Jahr 1996 hergezeigt. Diesen...
  • MiG-21bis Tarnschema

    MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
  • MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48

    MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48: Nach einiger Zeit der Zurückhaltung, habe ich mich entschlossen, euch heute im Rahmen eines Kalender Projektes den Nachbau einer Museumsmaschine...
  • MiG-21bis SAU

    MiG-21bis SAU: Guten Tag, eine bekannte modell von Eduard, habe ich nur Hinzugefügt brassin cockpit und pitot-Rohr von Master. Bemalt mit AKAN-Farben, decals...
  • Mig-21bis der jugoslawischen Luftwaffe - Stützpunkt "Batajnica"

    Mig-21bis der jugoslawischen Luftwaffe - Stützpunkt "Batajnica": Hallo liebe Kollegen, ich habe mal eine Mig-21bis vom Hersteller Fujimi gebaut, sowie eine Mig-21Um von Condor, in den Hoheitsabzeichen der...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 MiG-21bis – Hobbymaster

      1/72 MiG-21bis – Hobbymaster: Im Thread "Flugbetrieb in Kuopio" habe ich auf der ersten Seite ja schon ein paar Fotos finnischer MiG-21bis aus dem Jahr 1996 hergezeigt. Diesen...
    • MiG-21bis Tarnschema

      MiG-21bis Tarnschema: Liebe Modellbaukollegen, im Buch MiG, Mi, Su & Co. sind ein paar Fotos von LSK/LV MiG-21bis zu sehen, die auf der Oberseite eine Dreifarbtarnung...
    • MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48

      MiG-21bis SAU NVA "848" Eduard 1/48: Nach einiger Zeit der Zurückhaltung, habe ich mich entschlossen, euch heute im Rahmen eines Kalender Projektes den Nachbau einer Museumsmaschine...
    • MiG-21bis SAU

      MiG-21bis SAU: Guten Tag, eine bekannte modell von Eduard, habe ich nur Hinzugefügt brassin cockpit und pitot-Rohr von Master. Bemalt mit AKAN-Farben, decals...
    • Mig-21bis der jugoslawischen Luftwaffe - Stützpunkt "Batajnica"

      Mig-21bis der jugoslawischen Luftwaffe - Stützpunkt "Batajnica": Hallo liebe Kollegen, ich habe mal eine Mig-21bis vom Hersteller Fujimi gebaut, sowie eine Mig-21Um von Condor, in den Hoheitsabzeichen der...

    Sucheingaben

    SPS-141

    ,

    sps 141

    ,

    dcs mig-21 sps-141

    ,
    Mig 21 buch
    , sps 141 mig 21, sps 141 100
    Oben