MiG-15 UTI (CS-102) Eduard 1/72 Profipack

Diskutiere MiG-15 UTI (CS-102) Eduard 1/72 Profipack im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nachdem ich mittlerweile zwei MiG-15bis von Eduard gebaut habe (und hier & hier im Forum bereits zeigen durfte), freute es mich sehr, als dieses...
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Nachdem ich mittlerweile zwei MiG-15bis von Eduard gebaut habe (und hier & hier im Forum bereits zeigen durfte), freute es mich sehr, als dieses Jahr der Bausatz der UTI vom gleichen Hersteller erschien. Und dann noch als Profipack mit Ätzteilen und Maskierfolie. Auch ein zusätzlicher Decalbogen mit Stencils für sowjetische und tschechoslowakische Maschinen ist enthalten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Ich wollte unbedingt ein Modell aus der Anfangszeit der NVA-LSK mit nur einer einstelligen taktischen Nummer bauen; später wurden in den LSK für Flugzeuge nur noch dreistellige Nummern vergeben. Somit suchte ich nach einer geeigneten Vorlage. Weiter wollte ich alte Hoheitszeichen und die kleinen Zusatztanks ans Modell bringen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Das Modell ist sonst ohne großen Aufwand entstanden, ich habe noch die Anzeigestifte für das Fahrwerk ergänzt und die Höhenruder angelenkt. Auf diesem Bild kann man vielleicht auch ein bisschen die unterschiedlichen Schattierungen der Metallpanele erkennen...
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Und noch zwei Bilder aus der Bauphase...
Mittlerweile habe ich gelernt, dass der Untergrund für AlcladII-Farben nicht unbedingt Schwarz sein muss. Bei diesem Modell praktizierte ich aber noch das Schwarz.
Ich hoffe, Euch gefällt die UTI. Eine Zweite -mit Sichtschutzlackierung- ist auch fast fertig.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Ach und das wollte ich noch sagen und zeigen: In die vordere Cockpithaube habe ich noch Rohre (im Original wahrscheinlich für die Belüftung) mit einer Abdeckung eingearbeitet und auf dem Rumpfrücken die im Bausatz fehlende Antenne ergänzt. Jetzt aber...:wink:
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Schöne UTI :TOP: die fehlt auch noch in meiner Sammlung......

Mfg Michael :)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Steven, ja, die 72er MiG-15 von Eduard, die fällt fast von allein zusammen. Haste gut hinbekommen und nochmal richtig Geld investiert. :TOP:
Was ist das für eine komische orange Matte auf dem Flügel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Danke, Jungs.:)

Ich war mir nicht sicher, ob die Laufmatte in Rot oder Schwarz bei den LSK zum Einsatz kam. Vielleicht auch gar nicht. Da aber anfangs keine schwarzen Laufbereiche auf den Tragflächen lackiert, könnte der Einsatz einer Matte möglich gewesen sein. Bringt auf jeden Fall bisschen Farbe aufs Modell :wink:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Hübsches Modell von einem in meinen Augen potthässlichem Vogel :TOP:

Die Alu-Schattierungen sind schön dezent, ich denke in Natura kommen die dann noch etwas besser zur Geltung.
Irritieren aber tut mich die Grenze von Klarsichtteil zum Rahmen an der Haube - muss das so sein oder ging da was schief? :headscratch:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Mh, zeig mal was du meinst...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das hier (rote Pfeile) - wie gesagt, kann ja auch sein, es soll so ...
 
Anhang anzeigen
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.106
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
@AM72
Das hier (rote Pfeile) - wie gesagt, kann ja auch sein, es soll so ...
Dies ist eine Insulation/Dichtung? im Inneren der Kanzel, besteht aus einen Karton ähnlichem Material in einer hellbraunen/Khaki Farbe (in diesem Falle, andere Schattierungen möglich) . Die beiden Fotos zeigen diesen Bereich, einmal von aussen und von innen. Falls gewünscht, kann ich nach den Feiertagen ein paar Detailaufnahmen dieses Bereiches machen. *
* *
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Das hier (rote Pfeile) - wie gesagt, kann ja auch sein, es soll so ...
Ja, Arne, die hinteren Pfeile zeigen auf unsaubere Arbeit von mir :blush2:. Die vorderen Pfeile zeigen genau das an, was uns @F-4phan zeigt. Ich dachte, es handle sich bei der (evtl.) Isolierung um Wachspapier oder dünnes Leder. Bei diesem Modell hier habe ich mich auf einen gelblichen Grauton (Revell75) festgelegt, bei meinem kommenden Modell sieht der Bereich mit (evtl.) Belüftungsrohr wie auf dem angehängten Bild aus. In Hautfarbe bepinselt; die blauen Felder werden noch nachgearbeitet. Übrigens ist an der vorderen Cockpithaube oben am Mittelsteg noch der Haubenhaltestab befestigt (#8).
Der rote Haubenöffner außen liegt als Decal dem Bausatz bei, aber danke für das Lob, Arne :TD:
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Danke, F4phan & Steven - wieder was gelernt ! :):angel:

...-und hinten hast Du nicht unsauber gearbeitet sondern nur versetzt - passiert (auch mir) und fällt wohl in Natura hier kaum auf :)

Und mit dem kleinen Decal: Schön, wenn Bausatzhersteller an solche Sachen denken und guten Trägerfilm benutzen :) - so sollen die Decals ja aussehen: wie auflackiert :TOP: - Das Lob passt trotzdem, gerade das beste Material nutzt ja nix, wenn es nicht fachmännisch verarbeitet wird :!:
 
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Mal wieder sehr schön, Dein neues Werk. Von mir: :TOP::TOP::TOP::TOP:

Die Laufmatten gab es schon in orange, ob sie allerdings bei der 15UTI so waren, weiß ich nicht. Kenne sie nur bei der 21.
Normalerweise waren die aber aus gutem alten Leinen, und hatten eine Struktur (ähnlich wie abgesteppt).
 
Thema:

MiG-15 UTI (CS-102) Eduard 1/72 Profipack

MiG-15 UTI (CS-102) Eduard 1/72 Profipack - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • MiG-15 UTI

    MiG-15 UTI: Hallo lieber Modellfreunde, aus dem tollen 144er Dual-Bausatz von Eduard entstand diese MiG-15 UTI. Ich habe einige Ätzteile von Eduard...
  • MiG-15UTI NVA "136" - Eduard

    MiG-15UTI NVA "136" - Eduard: Letztes Jahr zum EDay in Prag gab es als Willkommensgeschenk eine MiG-15UTI im Maßstab 1:144. Den Bausatz gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu...
  • MiG-15 UTI "Midget" 127 von Attack

    MiG-15 UTI "Midget" 127 von Attack: Mein Modell stellt eine UTI und wurde 1960 an die DDR ausgeliefert und zuerst im Fliegerausbildungsgeschwader 2 (FAG-2), später...
  • MiG-15UTI: technische Infos aller Art gesucht

    MiG-15UTI: technische Infos aller Art gesucht: Hallo zusammen! Für ein Flugsimulator-Projekt (FlightGear, nicht-kommerziell) suche ich alles an: - Cockpit-Fotos - technischen Unterlagen -...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • MiG-15 UTI

      MiG-15 UTI: Hallo lieber Modellfreunde, aus dem tollen 144er Dual-Bausatz von Eduard entstand diese MiG-15 UTI. Ich habe einige Ätzteile von Eduard...
    • MiG-15UTI NVA "136" - Eduard

      MiG-15UTI NVA "136" - Eduard: Letztes Jahr zum EDay in Prag gab es als Willkommensgeschenk eine MiG-15UTI im Maßstab 1:144. Den Bausatz gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu...
    • MiG-15 UTI "Midget" 127 von Attack

      MiG-15 UTI "Midget" 127 von Attack: Mein Modell stellt eine UTI und wurde 1960 an die DDR ausgeliefert und zuerst im Fliegerausbildungsgeschwader 2 (FAG-2), später...
    • MiG-15UTI: technische Infos aller Art gesucht

      MiG-15UTI: technische Infos aller Art gesucht: Hallo zusammen! Für ein Flugsimulator-Projekt (FlightGear, nicht-kommerziell) suche ich alles an: - Cockpit-Fotos - technischen Unterlagen -...
    Oben