Decal: positive rivets from HGW Models

Diskutiere Decal: positive rivets from HGW Models im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Kollegen, hat jemand von euch dieses Produkt schon mal getestet? How to work with positive rivets from HGW Models...
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Kollegen, hat jemand von euch dieses Produkt schon mal getestet?

How to work with positive rivets from HGW Models
https://www.youtube.com/watch?v=2b56iLjL0oo

Es handelt sich um Nietreihen die wie ein Decal auf einer Transfer-Folie kleben.


Grüße
Fletcher
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Also ich habe das 72er Set für die P-47 ausprobiert und es war bei Leibe nicht so einfach zu verarbeiten wie im Video.
Einmal auf der Oberfläche aufgebracht ließ es sich kaum noch positionieren. Wenn ich wieder am Rechner bin Kram ich mal ein paar Bildchen raus.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Das hatte ich befürchtet, evtl. "rutscht" es ja ein wenig besser wenn das Modell eine glatte Oberfläche hat (Erdal Glänzer o.ä.) wie war das bei dir?
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Gib mir mal Zeit bis morgen. Ich hab auch noch einen Link abgespeichert in dem jemand besser erklärt wie man die Dinger verarbeitet. Ich hatte mich jedenfalls ganz an die Anleitung gehalten, aber hatte ein paar Problemchen.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
So Fletcher,

die schlechte Nachricht vorweg: Den Link hab ich verschusselt. Wenn ich mich recht erinnere ging es darum die Einwirkzeiten der Decals im Wasser und auf dem Modell zu verändern.
Meine Erfahrungen waren so. Das Modell soll ja mit Basewhite oder einer anderen Grundierung versehen werden. Ich hab ganz normales weiß von Gunze genommen und überschliffen.
Dann statt dem empfohlenen Decal Softer eben den Microsol genommen, ich denk das sollte nicht das Problem sein.
 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Das Problem ist, das die Decals teilweise sehr groß sind. So ist z.B. Die Flügeloberseite ein komplettes Decal. Die Anleitung ist zwar sehr gut und zeigt explizit wo welches Decal hinkommt, (eigentlich könnte man die auch als Schablone zum Nachnieten nehmen:headscratch:), aber entweder faltet sich das Decal beim handhaben oder spätestens wenn es am Modell angbracht war ließ es sich kaum noch positionieren. Jedenfalls nicht wie im Video.
 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ich mußte jedenfalls noch einen Satz nachbestellen. Sind die Decals korrekt plaziert sehen sie schon toll aus. Der eigentliche Aha-Effekt :!: kam aber in Kirchheim Teck als ich zwischen der T-28 Trojan und der Hawker Sea Fury stand.
An einem High-End Jäger wie Thunderbolt oder Spitfire haben die erhabenen Resinnieten eigentlich nichts verloren. Die Trojan hat erhabene, da würden diese Nieten auch Sinn ergeben. An der aalglatten Sea Fury sind sie schlicht und einfach Unsinn. Selbst im Maßstab 1:72 sind sie dann immer noch recht prominent. Die bessere Entscheidung ist dann sicherlich nachgravieren um Senknieten zu immitieren. Ich hab mich also schon geärgert damit an der Tamiya Thunderbolt überhaupt angefangen zu haben. Und deshalb liegt sie auch so angefangen im Karton rum:mad:.
Aber versteh mich nicht falsch, das Produkt von HGW ist keinesfalls schlecht. Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Ps.: Das du deine unglaublichen Fotos mit dem Handy schießt macht mich nach wie vor fertig. Toller Job:TOP:
Bis denne...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Route Pack 6

Route Pack 6

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
221
Zustimmungen
69
Ort
Düren
Das Problem ist, das die Decals teilweise sehr groß sind. So ist z.B. Die Flügeloberseite ein komplettes Decal. Die Anleitung ist zwar sehr gut und zeigt explizit wo welches Decal hinkommt, (eigentlich könnte man die auch als Schablone zum Nachnieten nehmen:headscratch:), aber entweder faltet sich das Decal beim handhaben oder spätestens wenn es am Modell angbracht war ließ es sich kaum noch positionieren. Jedenfalls nicht wie im Video.
Hallo,

liest sich aber trotz deiner Probleme sehr interessant, was du da schreibst. :TOP: kannte das Produkt noch gar nicht :headscratch:

Bei so grossflächigen Decals (bunte Kühe) habe ich mir angewöhnt mit einer sehr guten Klinge entlang eines Lineals das Decal in 2-3 Teile zu schneiden, lässt sich so viel besser handhaben.

Gruß aus Düren
Franz
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ja hatte ich auch überlegt und mit den kleineren Decals zum Üben angefangen. Auf Grund der schlechten Positionierbarkeit bin ich dann aber davon abgekommen.
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Taylor Durbon,

danke für den sehr ausführlichen Bericht diesem Produkt. Deine Ausführungen sind echt gold wert, da sie Zeit und ggf bares Geld sparen. Ich denke das man sie zum einen am besten für Maßstäbe > 1/72 benutzen sollte und das es zum anderen ganz stark davon abhängt welches Modell man damit aufwerten möchte (Beispiel Hochleistungsjäger = eher ungeeignet).

Ich werde das bestimmt mal an einer Maschine testen. Vielen Dank für deine Mühe :TOP: :TOP: :TOP:

Grüße
Fletcher
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Ohne das ich jemanden persönlich treffen wollte:

Ist die Modellbauwelt nicht herrlich bescheuert???
Vor 20 Jahren fluchte jeder über die "Dampfkesselnieten" der alten Bausätze und Heute treibt man einen riesen Aufwand genau jene wieder auf die damals geforderte Oberfläche zu kleben.........:FFTeufel:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Ich denke jeder wie er mag. Genau genommen sind kleine Löcher in der Beplankung ja auch keine Nieten, aber zur Darstellung von Nietreihen in Ordnung. Man muss natürlich schauen das die positiven Nieten zum Maßstab passen, ansonsten wirkt es tatsächlich zu Dampfkesselmäßig.

Grüße und guten Rutsch!
Fletcher
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ohne das ich jemanden persönlich treffen wollte:

Ist die Modellbauwelt nicht herrlich bescheuert???
Vor 20 Jahren fluchte jeder über die "Dampfkesselnieten" der alten Bausätze und Heute treibt man einen riesen Aufwand genau jene wieder auf die damals geforderte Oberfläche zu kleben.........:FFTeufel:
Nö.
Du schreibst es doch selber : DAMPFKESSELNIETEN :wink:

Genau DAS aber stellen diese Decals nicht dar.
Per Spritzguss gehen übrigens auch sehr feine erhebene Nietköpfe, das zeigen viele Hersteller (wenn auch nur teilweise) und das schon sehr lange. So habe hier einen ollen Airfix-Bausatz der Shorts Skyvan - allerfeinst erhabene Nietköpfe: auf allen Flächen :)
Paneellienien aber sollen nirmalerweise keine Nietreihen darstellen/ersetzen.
Versenkte Nieten lassen sich auch einfacher farblich absetzen...

Ich finde das hier sehr interessant und Danke dafür ! - schön wären mal noch Bilder nach der kompletten Lackierung - ob man da neben den Köpfen auch noch den Trägerfilm erkennt ? :headscratch:
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
ob man da neben den Köpfen auch noch den Trägerfilm erkennt ? :headscratch:
Einen Trägerfilm gibt es bei diesen Decals am Schluß nicht mehr, denn dieser wird nach dem Trocknungsvorgang abgezogen.

Die Funktionsweise ist z.B. auch auf der Seite von Cartograf zu finden, hier unter "Peel Decals"
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Danke , Viking:angel: - ist ja irre!:FFEEK:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Diese Rundkopftnietdecals machen nur an den Maschinen bzw. an den Stellen von Maschinen Sinn, bei denen auch wirklich Rundkopfniete geschlagen oder gezogen sind/waren.


Rundkopfniete haben vor allem zwei Vorteile, sie sind Fertigungstechnisch leichter zu setzen (dadurch schneller und kostengünstiger) und sind festigkeitstechnisch Senkniete voraus!
Daher setzt man sie auch heute noch ganz gerne an Stellen an denen z.B. Aerodynamik keine Rolle spielt oder man sogar ganz gerne turbulent Strömung hat!

Die P- 47 weiter oben hatte sicherlich keinen Rundkopfvernietung des gesamten Rumpfes und noch viel weniger an den bespannten Ruder...

Von daher ist das mit Vorsicht zu genießen, aber in bestimmten Bereichen durchaus sinnvoll!

Also ist es schon richtig toll das man in der regel von den "Dampfkesselniete" vergangener Bausätze weg gegangen ist! :TD:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Rundkopfniete haben vor allem zwei Vorteile, sie sind Fertigungstechnisch leichter zu setzen (dadurch schneller und kostengünstiger) und sind festigkeitstechnisch Senkniete voraus!
:TD:
Ja, das kann ich unterschreiben. Hinzu kommt noch das die Materialstärke der Beplankung für den Senkniet entsprechend ausgelegt sein muss.
Ich habe bei der manuellen Verarbeitung an verschiedenen LFZ aber keinen Unterschied feststellen können (soweit ich mich erinnere, ist fast 20 Jahre her).

Unter diesem Link findet man ein Detailfoto der Beplankung einer P47:
http://nycaviation.com/forum/threads/40473-P-47-Details
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Decal: positive rivets from HGW Models

Decal: positive rivets from HGW Models - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen

    Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte eine Boeing als Resinmodell in 1:144 bauen. Da die Flügel meist eine andere Farbe haben als der Rumpf...
  • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

    Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
  • Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128

    Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128: Hallo zusammen, jeder, der das Modell kennt oder auch mal sogar bei scalemates reingeschaut hat, weiß, das Modell ist betagt, die Decals sind...
  • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

    Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hgw 1/32 rivets

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/decal-positive-rivets-from-hgw-models.83075/

    Oben