Welcher Einheit gehörte dieser Soldat an?

Diskutiere Welcher Einheit gehörte dieser Soldat an? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Weil das Thema irgendwie nirgendwo reinpasst kommt es hierher. Ich suche Hintergrundinfos zu der im Bild gezeigten Person. Ich weiß nur den...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.049
Ort
Bayern
Weil das Thema irgendwie nirgendwo reinpasst kommt es hierher.
Ich suche Hintergrundinfos zu der im Bild gezeigten Person.
Ich weiß nur den Namen: Willi Koswig und dass er den Krieg überlebt hat.
Google fand einen Feldwebel Willi Koswig, Bordfunker und Besitzer des Luftwaffenpokals.
Zu welcher Einheit gehörte er?
 
Anhang anzeigen

witeblax

Berufspilot
Dabei seit
20.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
110
Ort
Jülich
Es gibt da eine Stammbaumwebseite, die vielleicht weiterhilft - da mußt Du Dich aber anmelden. Es könnte sein, daß es noch Angehörige gibt, die man dann kontaktieren kann. Viel Erfolg!

https://www.myheritage.de/research/individual-11000079/willi-koswig?s=278313581&rfr=tree

P.S.: Hast Du das Foto beim Scannen so verwackelt oder ist das Original so? Ich bilde mir ein, daß er Ähnlichkeit mit dem ertsen der Suchergebnisse auf der genannten Webseite hat, das übrigens auch von den Daten her passen könnte.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.049
Ort
Bayern
Mir wurde das Bild von Angehörigen zugesendet. Ich hoffe noch ein etwas schärferes zu erhalten. Da er bereits seit einigen Jahren tot ist und man nun im Nachlass dieses Bild gefunden hat interessieren sich die Enkel eben nun um den militärischen Werdegang des Soldaten.

Auf dem Bild meine ich ja folgende Details zu erkennen:

EK 1 und 2, evtl. Frontflugspange?, Einen Luftwaffendolch mit Portepee, eine Unteroffiziersuniform samt Schirmmütze. Insofern denke ich, dass der bei Google genannte Feldwebel Willi Koswig, Bordfunker mit dem o.g. Bild übereinstimmen. Die Frage ist nur, welche Einheit, welcher Flugzeugtyp und evtl. militärischer Werdegang. Über den Werdegang habe ich die Angehörigen schon informiert, dass sie sich diesbezüglich an die Deutsche Dienststelle halten sollen, aber das ist nicht immer von Erfolg gekrönt.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Kollege,
eine Einheit, den Flugzeugtyp oder den militärischen Werdegang über ein solches Foto herauszubekommen, ist nicht möglich. Die erfolgversprechende Reihenfolge: erst DD/WASt, die fliegenden Verbände sind gut aufgestellt, dann hast du das Geschwader und die Gruppe, dann den Typ. Bordschützenabzeichen unter dem EK 1. Also sind von Aufklärern über Kampfgeschwader bis zu Nachtjägern: alle möglich. Es sei denn, die Frontflugspange ist auf einem anderen Foto genauer zu erkennen. Dann könnte man schon etwas eingrenzen...
 

Phantomflyer1983

Berufspilot
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
84
Zustimmungen
72
Ort
Heiningen
Hallo Tracer,

evtl. stellst du deine Frage mal noch hier: http://www.forum-der-wehrmacht.de/
Ich bin immer wieder überrascht, wie oft es hier möglich ist, bei genau solchen Anfragen weiterzuhelfen.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Wenn der Angefragte verwundet wurde, kann er auch in den GQM-Meldungen erfasst sein.
 
Thema:

Welcher Einheit gehörte dieser Soldat an?

Welcher Einheit gehörte dieser Soldat an? - Ähnliche Themen

  • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

    Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?

    WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?: In einer dänischen Facebook-Gruppe wird dieses Foto gerade diskutiert: Der Ort ist ohne Zweifel klar; es ist im Bereich eines Bahnhofs in...
  • T-33 EB+395 - bei welcher Einheit gefolgen?

    T-33 EB+395 - bei welcher Einheit gefolgen?: Moin, kann jemand die o.g. Frage beantworten? Mein Vater vermutet, dass es das LeKG 43 war, ist sich aber nicht sicher. Im F-40-Heft...
  • Ähnliche Themen

    • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

      Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?

      WK1 Flugzeugwrack - welcher Typ?: In einer dänischen Facebook-Gruppe wird dieses Foto gerade diskutiert: Der Ort ist ohne Zweifel klar; es ist im Bereich eines Bahnhofs in...
    • T-33 EB+395 - bei welcher Einheit gefolgen?

      T-33 EB+395 - bei welcher Einheit gefolgen?: Moin, kann jemand die o.g. Frage beantworten? Mein Vater vermutet, dass es das LeKG 43 war, ist sich aber nicht sicher. Im F-40-Heft...
    Oben