Länder prüfen Kooperation der Polizeihubschrauberstaffeln

Diskutiere Länder prüfen Kooperation der Polizeihubschrauberstaffeln im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Derzeit wieder Thema: http://www.svz.de/mv-uebersicht/mv-politik/laender-planen-helikopter-kooperation-id12313786.html...
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Hmm, alle Jahre wieder kommt das Thema auf den Tisch. In verschiedenen Konstellationen, zuletzt war ja nur die Rede von Hamburg und Niedersachsen und in unterschiedlicher Tiefe, mal will man die Staffeln komplett zusammenschmeißen ein anderes Mal nur die Verfügungszeiten koordinieren.
Irgendwann wird wohl auch mal was bei rauskommen. Vernünftig wäre es in jedem Fall, auch mit noch mehr Bundesländern. Allein wenn man Wartung und Beschaffung zusammen legt, ließen sich erhebliche Synergien erzeugen, ohne einen Standort zu schließen oder Personal abzubauen und dabei trotzdem eine höhere Verfügbarkeit zu erhalten.

Leider hat, so ist mein Eindruck, jedes Bundesland (zumindest die Politik) Angst vor dem Bedeutungsverlust, wenn man keine komplett eigene PHuSt mehr hat.
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Eigentlich verwunderlich, dass die Kooperation noch nicht ausgedehnt worden ist, wo doch die Ausbildung der Piloten schon gemeinsam für alle Länderpolizeien und die Bundespolizei in Sankt Augustin stattfindet. Wie GorBo finde ich auch, dass da durchaus noch Potenzial ist.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
In England und Wales hat das mit NPAS ja schon hervorragend funktioniert. Lernen wir also aus ihren Fehlern und machen sie alle nochmal!
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Kannst du das ein wenig genauer ausführen? Mir ist dieser Fall noch nicht bekannt.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Tut mir Leid, das ich die ganze pprune-Diskussion jetzt nicht durchackern will, der zweite Post zeigt aber schon, dass dort keine Einigkeit über den NPAS herrscht.
Wenn ich jedoch den zugrunde liegenden Artikel der "Eastern Daily Press" lese, richtet sich die Kritik gegen die Zeit die es benötigt einen Polizeihubschrauber bspw. nach Norfolk zu bekommen. Hier sind es 41 min. Kein schöner Wert, zugegeben.
Die Situation in Deutschland aktuell sieht aber so aus, dass ein Polizeihubschrauber für einen Einsatz in Plauen 73NM, für Wittenberge 70NM und für Zeitz 67NM Anmarsch hat, in Boizenburg an der Elbe sind es sogar ganze 93NM. Bei einer Geschwindigkeit des Hubschraubers von 120kn sind das also für 70NM 35min und für 90NM 45min. Da sind aber noch keine Latenzen drin die sich aus Start des Hubschraubers und Informationsgewinnung der Besatzung vor dem Start ergeben.
Das es Landstriche gibt, wo nachts erst nach Stunden ein Hubschrauber kommen kann, weil die zuständige Landespolizei nicht verfügbar ist (keine Nachtschicht) oder erst aus der Bereitschaft geholt werden muss, erwähne ich da nur am Rande.

Da wo die Engländer und Waliser momentan sind, müssen wir also flächendeckend erst hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Da wo die Engländer und Waliser momentan sind, müssen wir also flächendeckend erst hinkommen.
Der von Falco gepostete Link ist einer von mittlerweile einem ganzen Haupen NPAS-Threads bei PPRuNe. Die Thematik dreht sich bei weitem nicht nur um den Artikel aus der Eastern Daily Press.
UK Police helicopter budget cuts
UK NPAS discussion: thread Mk 2
UK NPAS discussion thread: Mk 3
UK NPAS discussion thread: Mk 4
UK NPAS discussion thread: Mk 5
UK NPAS - The Decline

Das Problem mit NPAS ist, daß die Zusammenlegung mit dem Ziel angegangen wurde, die laufenden Kosten um 22 Prozent zu senken, bei mindestens gleichbleibender Verfügbarkeit von Leistungen (und in der Fläche sogar eine Verbesserung).
Unter dem Strich waren es im ersten Betriebsjahr 2012 nur noch etwa 10 Prozent Einsparungen, für einzelne Counties lagen die an NPAS zu entrichtenden Anteile zum Teil höher als früher, und aufgrund der stärkeren Auslastung der Lfz in Verbindung mit schlechter Flotten-, Personal- und Stützpunktplanung lagen die Verfügbarkeiten und Reaktionszeiten nach Anforderung in den besonders relevanten Regionen (die zuvor über eigene Hubschrauber verfügten) zum Teil deutlich schlechter als vorher. Das ist bis heute nicht besser geworden. Kein Wunder - vor NPAS waren es 30 Stützpunkte, in NPAS-Zielstruktur 23, nach der letzten Kürzungsrunde zukünftig nur noch 13 (+2 für Starrflügler).

Deutschland ist im Vergleich schon jetzt unterversorgt, eine Zusammenlegung im Stile NPAS wäre eine Katastrophe.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Die Länderpolizeien verfügen momentan über ca. 50 Hubschrauber und 3 Flächen. Wenn man betrachtet das in Bayern an zwei Standorten ständig bis zu drei Hubschrauber von insgesamt Acht mit Besatzungen an zwei Standorten einsatzbereit stehen und das 24h am Tag und in Meck-Pomm (zur Erinnerung 93NM bis Boizenburg) 1 Hubschrauber und in Hamburg kein Hubschrauber nachts bereit steht, sieht man, das es eine extreme Ungleichverteilung gibt. Dazu kommen 87 Bundespolizeihubschrauber die nur in Ausnahmen landespolizeiliche Aufgaben übernehmen aber z.T. direkt neben den Landespolizeien stationiert sind (Hamburg - Bad Bramstedt; München - Oberschleißheim).
Wenn man das alles in einen Topf schmeißt, kann man mit Sicherheit Hubschrauber, Standorte und Personal einsparen UND erreicht mehr Polizeihubschrauber in der Fläche.
Man darf das nur nicht als beliebig melkbar betrachten.
Wenn man in England den NPAS gründet und wohl durchdacht 22% einspart, ist das erstmal gut. Wenn man im Anschluss dann noch einmal 15% sparen will, muss das zu Lasten der Verfügbarkeiten gehen. Da ist natürlich Kritik angebracht.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
... Dazu kommen 87 Bundespolizeihubschrauber die ... z.T. direkt neben den Landespolizeien stationiert sind (Hamburg - Bad Bramstedt; München - Oberschleißheim). ...
Ich möchte zu bedenken geben, dass in einer Millionenstadt wie Hamburg oder München auch mehr Anlässe für Hubschrauber-Einsätze zu erwarten sind als in dünn besiedelten Gegenden. Insofern ist die ungleichmäßige Verteilung der Hubschrauber mindestens ein bisschen auch dem Bedarf geschuldet.

Die Kooperation HH/MV/NI kommt mir aber tendenziell schon sinnvoll vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Diese Kooperation wird bereits seit mehreren Jahren diskutiert und hatte bereits für Niedersachsen die Konsequenz, dass man bereits Abkommen mit Hamburg und der BPOLFLS-FUD abgeschlossen hat. Nicht jeder ist damit glücklich, aber das steht auf einem anderen Blatt. Vieles war auch dem Klarstand der Flotte geschuldet.

Nach meinem Kenntnisstand ist eine Ausweitung dieser Kooperation auf die Technik bislang an den Eitelkeiten einzelner Länder gescheitert - auch sehr zur Unzufriedenheit einzelner.

Einen ähnlichen Verbind gibt es übrigens zwischen den Staffeln in Hessen und Rheinland-Pfalz.

Wenn es wie immer Opportun ist, Kosten zu senken, dann ist m.E. eine Debatte über die Unterversorgung in einzelnen Regionen dem ganzen eher wenig zuträglich. Wenn man die Schritte konsequent ginge, dann müsste man die technische Kooperation ausbauen, so dass nicht jede kleine Staffel mit 2-3 Fluggeräten seinen eigenen voll-LTB unterhält. Insbesondere natürlich dann, wenn die Nachbarländer das gleiche Hubschraubermuster einsetzen. Aber wer lässt sich hier schon die Butter vom Brot nehmen? Bringt sich ein Land diesbezüglich in Stellung, sehen die anderen natürlich ihren Stellenschlüssel flöten gehen.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Gerade Hessen/ Rheinland-Pfalz ist ein schönes Beispiel für die Risiken und Chancen die eine solche Koorporation bietet.
Diese Zusammenarbeit wurde ja ursprünglich gestartet um einen Standort zu schließen und dafür den anderen ein wenig auszubauen. Das gab natürlich und berechtigterweise einen Aufschrei, denn eine Versorgung dieser zwei Bundesländer von Egelsbach aus, wäre wirklich eine erhebliche Einschränkung gewesen, schließlich reden wir hier von einem Gebiet von der thüringischen Grenze bis nach Luxemburg.
Man halt also in beiden Inneministerien protestiert, hat die Öffenttlichkeit ins Boot geholt und hat aus dem Vorhaben eine sinnvolle Koorporation gemacht. Beide Standorte blieben bestehen aber jeden Tag werden die Einsätze so koordoniert, dass geringe Anmarschstrecken für den Polizeihubschrauber entstehen. Gleichzeitig hat man die Verfügbarkeiten von den ruhigeren Zeiten auf die Schwerpunktzeiten verschoben, so dass jetzt bspw. zwischen 02:00 und 06:00 Uhr nur ein Hubschrauber in Egelsbach oder Winningen zu Verfügung steht, während zu anderen Zeiten sogar ein Hubschrauber mehr da ist. (Angaben ohne Gewähr, aber so ähnlich ist es.)
Eine technische Zusammenarbeit beider Staffeln ist übrigens nur eingeschränkt möglich, da unterschiedliche Muster geflogen werden. Man kann aber den Part.145 Betrieb (LTBs sinds schon länger nicht mehr) zusammenlegen und definiert einen der Standorte als Line Station, so spart man wenigstens Personal in Verwaltung und CAMO.

Schaut man sich jetzt mal eine Deutschlandkarte mit Bundesländergrenzen an, ergeben sich noch einige Optimierungsmöglichkeiten. So lässt sich das nördliche RP sehr gut von Düsseldorf von den Kollegen aus NRW erreichen, wenn nachts z.B. nur ein Hubschrauber in Egelsbach vorgehalten wird, das gleich gilt für den Osten Hessens durch Thüringen usw.

Hier müsste man eben mal mit unverstellten Blick ohne auf die Eitelkeiten der Länder zu achten das Bundesgebiet durcharbeiten und behutsam Optimierungen vornehmen, aber bitte ohne mit der Axt ganze Standorte zu schließen!
 
FrankyV

FrankyV

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
292
Zustimmungen
1.769
Ort
Südhessen
Danke, GorBO, für diese Informationen. Hatte mich schon gewundert, warum "Pfälzer" EC-135 schon des Öfteren am Frankfurter Flughafen zu sehen waren. Gut zu wissen, dass es eher um eine sinnvolle Ergänzung, als denn um eine Zusammenlegung der beiden Staffeln geht.

Werde dieses Thema im Frühjahr auf alle Fälle noch genauer vor Ort eruieren.
 
Buccaneer

Buccaneer

Flieger-Ass
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
421
Zustimmungen
531
Ort
Niedersachsen
Als Niedersachse sehe ich die Gefahr, dass mittelfrisitg - ob mit oder ohne stärkere Kooperation - die Teilstaffel Rastede "wieder mal" zur Schließung ansteht und damit der Nordwesten des Flächenlands Niedersachsens sträflich unterversorgt wäre. Man kann sich ja mal beispielsweise die Anmarschzeit aus Fuhlendorf nach Ostfriesland - so schon vorgekommen - noch dazu bei Nacht ausrechnen.
Spätestens nach der mittelfrisitg auch irgendwann mal anstehenden Ausphasung der MD Explorer sehe ich ohne Ersatzbeschaffung mind. eines weiteren LFZ endgültig schwarz für Rastede.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Als Niedersachse sehe ich die Gefahr, dass mittelfrisitg - ob mit oder ohne stärkere Kooperation - die Teilstaffel Rastede "wieder mal" zur Schließung ansteht und damit der Nordwesten des Flächenlands Niedersachsens sträflich unterversorgt wäre. Man kann sich ja mal beispielsweise die Anmarschzeit aus Fuhlendorf nach Ostfriesland - so schon vorgekommen - noch dazu bei Nacht ausrechnen.
Spätestens nach der mittelfrisitg auch irgendwann mal anstehenden Ausphasung der MD Explorer sehe ich ohne Ersatzbeschaffung mind. eines weiteren LFZ endgültig schwarz für Rastede.
Der Landesrechnungshof hat zumindest derzeit einen Bedarf von 4 HS festgestellt. Inwiefern das bei einer Ausweitung der Kooperation neu bewertet werden müsste bleibt natürlich abzuwarten.

Im Übrigen gehe ich gar nicht mal davon aus, dass die Explorer "mittelfristig" ausgephast werden.
 
FrankyV

FrankyV

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
292
Zustimmungen
1.769
Ort
Südhessen
Wie angedeutet kurz die Bestätigung bezüglich der Kooperation: Sie läuft sehr erfolgreich, täglich erfolgt eine Koordinierung und Abstimmung. Hessen fliegt u.a. auch standardmäßig mit dem Observer Gewässerschutz-Einsätze in Rheinland-Pfalz. Später (avisiert in ca. sieben Jahren) soll ein gemeinsames Hubschraubermuster beschafft werden und dann, unter Beibehaltung beider Standorte, eine Staffel H-R-P entstehen.
Na ja, aber bis dahin fließt noch einiges an Wasser den Rhein hinunter...
 
Thema:

Länder prüfen Kooperation der Polizeihubschrauberstaffeln

Länder prüfen Kooperation der Polizeihubschrauberstaffeln - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Flanders' Modelling Festival 2024

    Flanders' Modelling Festival 2024: Für Modellbauer: am Samstag den 16.3.2024 organisiert IPMS Antwerpen wieder das 'Flanders Modelling Festival', Salesianenlaan 1, 2660 Hoboken...
  • Flanders Contest 11. März 2023

    Flanders Contest 11. März 2023: Nachträglich ein paar Eindrücke vom diesjährigen Besuch des Flandern Contests im belgischen Hoboken/Antwerpen - positiv fiel auf, dass die...
  • "Der fliegende Holländer", L-749 Constellation von Heller in 1:72

    "Der fliegende Holländer", L-749 Constellation von Heller in 1:72: Hallo zusammen, zur Beruhigung, die habe ich wieder in der Natur fotografiert - noch! Hier gibt es eine Vorgeschichte: Aufgrund mangelnder...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

      Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
    • Flanders' Modelling Festival 2024

      Flanders' Modelling Festival 2024: Für Modellbauer: am Samstag den 16.3.2024 organisiert IPMS Antwerpen wieder das 'Flanders Modelling Festival', Salesianenlaan 1, 2660 Hoboken...
    • Flanders Contest 11. März 2023

      Flanders Contest 11. März 2023: Nachträglich ein paar Eindrücke vom diesjährigen Besuch des Flandern Contests im belgischen Hoboken/Antwerpen - positiv fiel auf, dass die...
    • "Der fliegende Holländer", L-749 Constellation von Heller in 1:72

      "Der fliegende Holländer", L-749 Constellation von Heller in 1:72: Hallo zusammen, zur Beruhigung, die habe ich wieder in der Natur fotografiert - noch! Hier gibt es eine Vorgeschichte: Aufgrund mangelnder...

    Sucheingaben

    flugzeugforum bundespolizei www.flugzeugforum.de

    Oben