19.12.15 Alaska B 737-900 landet in Seattle auf Taxiway

Diskutiere 19.12.15 Alaska B 737-900 landet in Seattle auf Taxiway im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Hallo, am 19.12. ist eine Alaska Boeing 737-900 auf dem Flug von Chicago nach Seattle bei der planmäßigen Landung in Seattle statt auf dem Runway...
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

am 19.12. ist eine Alaska Boeing 737-900 auf dem Flug von Chicago nach Seattle bei der planmäßigen Landung in Seattle statt auf dem Runway auf einem Taxiway zwischen 2 Bahnen gelandet. Glücklicherweise kreuzten keine anderen Flugzeuge den Taxiway.
Es gelang eine sichere Landung, niemand kam zu Schaden.

http://avherald.com/h?article=4918ebe1&opt=0
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Ist Seattle nicht der Heimathafen von Alaska? wer macht denn sowas?

Edit nach lesen bei AvHerald: Und das auch noch bei super Wetter??

KSEA 191637Z 12010KT 10SM SCT022 03/02 A2991 RMK AO2
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.309
Zustimmungen
1.393
.. so was kommt vor .. vielleicht waren sie einfach schon zu niedrig für nen vollen Schwenk ...


.. etwas ähnliches erlebte ich Anfang der 1980er am Stuttgarter Flughafen - also noch vor seiner Ostverlängerung und Ausbau der AB .
..eine Boeing 727 der LH flog doch tatsächlich beim Endanflug von Osten auf die Autobahn zu - obwohl AB und Landebahn damals ganz deutlich auseinanderliefen . es reichte gerade noch für einen scharfen Linksschwenk - gefolgt von einem scharfen Rechtsschwenk -
und der Flieger setzte auf ...
ich befand mich übrigens exakt in östlicher Verlängerung der Start-u.Landebahn - beim Salat ernten ...

ps: strahlend blauer Himmel !!!
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ja, möglich ist sowas tatsächlich nur bei recht guten Wetter, denn ein ILS führt einen auf die Bahn und der Taxiway hat kein ILS.
Vielleicht sollten sie ja visual auf eine Parallel-Bahn wechseln, haben dabei den nächsten breiten Betonstreifen anvisiert und als sie ihren Irrtum bemerkten, weil Schwellenmarkierung und Landebahnbezeichnung fehlten, haben sie dann durchgezogen um nicht bei Minimum-Geschwindigkeit zu manövrieren. Schaut man sich das Bild an, sieht der Taxiway auch ganz schön breit aus.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Ja, möglich ist sowas tatsächlich nur bei recht guten Wetter, denn ein ILS führt einen auf die Bahn und der Taxiway hat kein ILS.
Vielleicht sollten sie ja visual auf eine Parallel-Bahn wechseln, haben dabei den nächsten breiten Betonstreifen anvisiert und als sie ihren Irrtum bemerkten, weil Schwellenmarkierung und Landebahnbezeichnung fehlten, haben sie dann durchgezogen um nicht bei Minimum-Geschwindigkeit zu manövrieren. Schaut man sich das Bild an, sieht der Taxiway auch ganz schön breit aus.

Na ja ich weiss nicht.... Seattle ist die Homebase. Da fliegen die nicht nur ab und an hin. Die 3 RW sind 16L 16C und 16R. Wenn ich da täglich hinfliege weiß ich dass 16c der zweite von links ist und nicht der dritte. Weiterhin steht im Chart eine explizite Warnung dass T leicht mit einem RW verwechselt werden kann und wenn ich nicht ganz auf dem Holzpfad bin, dann hat der Flughafen an allen 3 Bahnen ein PAPI... das steht doch in der Regel links der Bahn oder? wenn ja dann war das von RW16R rechts von T und das von RW 16L eben einen Asphaltstreifen weiter links. Also so will mir das nicht in den Kopf gehen
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
...Vielleicht sollten sie ja visual auf eine Parallel-Bahn wechseln, haben dabei den nächsten breiten Betonstreifen anvisiert und als sie ihren Irrtum bemerkten, weil Schwellenmarkierung und Landebahnbezeichnung fehlten, haben sie dann durchgezogen um nicht bei Minimum-Geschwindigkeit zu manövrieren....
Genau so war es ja auch:
"was on an ILS approach to runway 16R cleared to land on runway 16R, when tower offered a visual swing over to runway 16C"
 
Thema:

19.12.15 Alaska B 737-900 landet in Seattle auf Taxiway

19.12.15 Alaska B 737-900 landet in Seattle auf Taxiway - Ähnliche Themen

  • Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden

    Alaska Airlines 1282 - Druckverlust nach Rumpfschaden: https://www.welt.de/wirtschaft/article249386456/Boeing-737-9-Max-Fenster-und-Rumpf-brechen-in-der-Luft-Nagelneue-Boeing-muss-notlanden.html
  • 22.10.2023 Alaska/Horizon Air AS2059 "Sicherheitsbedrohung"

    22.10.2023 Alaska/Horizon Air AS2059 "Sicherheitsbedrohung": Auf einem Flug von Alaska Airlines (Horizon) kam es am gestrigen Sonntag zu einem Zwischenfall. Der Flug, durchgeführt mit einer Embraer 175...
  • 2 Apache über Alaska abgestürzt

    2 Apache über Alaska abgestürzt: https://orf.at/stories/3314246/
  • Boeing 737-400 Wild Alaska Seafood - 1:144 Skyline/Eastern Express

    Boeing 737-400 Wild Alaska Seafood - 1:144 Skyline/Eastern Express: Es riecht nach Fisch! Liebe Modellbaukollegen, hier möchte ich Euch mein neuestes Werk zeigen. Es ist eine Boeing 737-400, die Alaska Airlines...
  • Revell Boeing 737-800 mit DrawDecals Alaska Airlines sheet

    Revell Boeing 737-800 mit DrawDecals Alaska Airlines sheet: Mein erster Rollout hier im Forum :) Der Kit dürfte hinlänglich bekannt sein, ich habe nur die Winglets etwas mehr an die Realität angepasst ;)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    auf taxiway gelandet

    Oben