Modellbaustammtisch 2016

Diskutiere Modellbaustammtisch 2016 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hast Du dafür 2 Me 210/410 geschlachtet? :TD:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Hast Du dafür 2 Me 210/410 geschlachtet? :TD:
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Frohes Neues Ihr ollen Klebstoff-Schnüffler! :FFTeufel:

Auch wenn sich bei mir schon länger nix basteltechnisches mehr tut, so bin ich doch immer noch "unter Euch" und schaue ab und an mal hier vorbei. Im Bastelzimmer steht alles bereit, ich könnte jederzeit wieder anfangen... Da mir aber schon länger der Antrieb fehlt, versuche ich nix zu erzwingen sondern warte einfach ab! :)

In diesem Sinne...!
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Moin Moin , liebe Bastelkameraden - Happy New Year! :)

Das neue Jahr ist eine gute halbe Stunde alt und wie immer liegt das Geld nun auf der Strasse... :rolleyes:

Die Welt hat wieder einmal gefeiert, daß sich das Datum geändert hat - vllt. feiern wir eines Tages das Datum, an dem sich die Welt geändert hat... ?! :angel:


Happy modeling!
Feiern wir das nicht immer am 3.Oktober!? :FFTeufel

Auch von mir an alle ein erfolgreiches und schönes Jahr 2016.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
So.....Endspurt in Sachen "Dora" (1/32)....heute gab es die restlichen Nassschiebebildchen, Zukunftsdusche, Waschgang mit verdünnter Ölfarbe und ein bißchen Bearbeitung mit Pastellkreide. Das Fahrwerk hat Bremsschläuche aus Basteldraht erhalten. Ebenfalls aus Basteldraht sind die Fahrwerkstandanzeiger. Jetzt noch die Positionslichter, Versiegelung sowie der Antennendraht und die erste von vier Doras des Sachsenbergschwarmes ist fertig. Als nächstes kommt dann die D-11 (Hoffmanns "Rote 4") und ich hoffe, der Umbausatz von Montex taugt was......:cool:


:rugby:
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich oute mich jetzt mal als Nicht-Modellbauer, aber Stefans/Zimmos letztes Bild hat jetzt den Ausschlag gegeben, endlich mal eine Frage zu stellen, die mich schon ewig bewegt.

Warum bringt man bei einem unfertigen Modell schon die Decals an, welchen Vorteil bringt das beim Modellbau gegenüber dem Anbringen der Decals erst dann, wenn das Modell fertig gestellt ist (so wie es in den meisten Bauanleitungen vorgesehen ist).

Mir als Laie wäre die Gefahr, dass bei schon angebrachten Decals diese bei der weiteren Montage beschädigt werden, viel zu groß. :headscratch:
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ich oute mich jetzt mal als Nicht-Modellbauer, aber Stefans/Zimmos letztes Bild hat jetzt den Ausschlag gegeben, endlich mal eine Frage zu stellen, die mich schon ewig bewegt.

Warum bringt man bei einem unfertigen Modell schon die Decals an, welchen Vorteil bringt das beim Modellbau gegenüber dem Anbringen der Decals erst dann, wenn das Modell fertig gestellt ist (so wie es in den meisten Bauanleitungen vorgesehen ist).

Mir als Laie wäre die Gefahr, dass bei schon angebrachten Decals diese bei der weiteren Montage beschädigt werden, viel zu groß. :headscratch:
Wenn man den Modellbau schon etwas länger betreibt, lernt man irgendwann einmal, die aufgebrachten Decals mit einer Versiegelung aus Klarlack o.Ä. zu schützen, Robert.
Aber auch ohne diese Maßnahme finden es Viele praktikabler, die Kleinteile erst nach den Schiebebildern anzubringen,
weil Erstere ja oft genug nur einer geringe Klebefläche aufweisen und sich eher wieder vom Modell lösen als ein Decal.

Gruß
André
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wenn man den Modellbau schon etwas länger betreibt, lernt man irgendwann einmal, die aufgebrachten Decals mit einer Versiegelung aus Klarlack o.Ä. zu schützen, Robert.
Aber auch ohne diese Maßnahme finden es Viele praktikabler, die Kleinteile erst nach den Schiebebildern anzubringen,
weil Erstere ja oft genug nur einer geringe Klebefläche aufweisen und sich eher wieder vom Modell lösen als ein Decal.

Gruß
André
Danke, André, das leuchtet mir ein! :TOP:
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.987
Zustimmungen
13.671
Ort
im Keller
meine angefangenen Projekte die liegen geblieben sind werden jetzt auch fertig gebastelt, als Eduard seine Fw190 Weekend raus brachte war ich voll begeistert bis Rumpf und Flächen nicht mit zusammen wollten, also zur Seite legen und liegen lassen...jetzt hab ich mir den Kasten geschnappt und entweder bekomm ichs hin oder gelber Sack (da gehts jetzt nicht mehr hin)

Eduar Weekend 1:48
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hangar-Hamster

Hangar-Hamster

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
143
Zustimmungen
363
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Vielen Dank dafür, daß Du von der Alternative mit dem gelben Sack abgekommen bist. Besser kann man einen guten Vorsatz für das Neue Jahr meines Erachtens nicht umsetzen. Hoffentlich stellt sich bei mir neben der Zeitplanung die entsprechende Disziplin irgendwann ebenfalls ein.

Bitte weiter so, es gibt schließlich auch noch eine sog. "Vorbild-Eigenschaft"!!! :TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
meine angefangenen Projekte die liegen geblieben sind werden jetzt auch fertig gebastelt, als Eduard seine Fw190 Weekend raus brachte war ich voll begeistert bis Rumpf und Flächen nicht mit zusammen wollten, also zur Seite legen und liegen lassen...jetzt hab ich mir den Kasten geschnappt und entweder bekomm ichs hin oder gelber Sack (da gehts jetzt nicht mehr hin)

Eduar Weekend 1:48
Da bin ich auch froh das die 190 auf der grünen Wiese und nicht im gelben Sack gelandet ist. Von der Schwierigkeiten sieht man auf jeden Fall nix :)

Hotte
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
mein kleiner Jahresrückblick 2015.
24 Stück sind letztendlich fertig geworden, wobei ich viele schon angefangen oder weit fortgeschritten im Regal hatte. Es sind fast alle Maßstäbe verteten, von 1/200 bis 1/32.
Andere werden über die Anzahl lachen, aber ich bin ganz zufrieden mit dem Output. Allerdings macht es mir auch bewußt, wie lange mein Bausatzvorrat noch reicht....bis 2105! Na, dann....:wink:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
mein kleiner Jahresrückblick 2015.
24 Stück sind letztendlich fertig geworden, wobei ich viele schon angefangen oder weit fortgeschritten im Regal hatte. Es sind fast alle Maßstäbe verteten, von 1/200 bis 1/32.
Andere werden über die Anzahl lachen, aber ich bin ganz zufrieden mit dem Output. Allerdings macht es mir auch bewußt, wie lange mein Bausatzvorrat noch reicht....bis 2105! Na, dann....:wink:
24 Stück in einem Jahr?! Bist wohl doch ein "Speedbastler", Norbert?! Sind mehr als ich geschafft habe.....hihihihihi!!!:TD::wink:......:TOP:

Habe gerade eine Spitfire Mk.XIV von HobbyCraft auf dem Basteltisch.....ist so lala, aber ich baue ja (fast) alles....:cool:


:rugby:
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
24 Stück ...Sind mehr als ich geschafft habe
Wirklich???

Ich hatte an Dich und Cherrylock gedacht, als ich davon sprach, dass Andere über die Anzahl lachen werden...:wink:
 
Cherrylock

Cherrylock

Astronaut
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
2.987
Zustimmungen
13.671
Ort
im Keller
Wirklich???

Ich hatte an Dich und Cherrylock gedacht, als ich davon sprach, dass Andere über die Anzahl lachen werden...:wink:
warum lachen, freue mich auch immer was von dir zu sehen, 24 ist schon eine recht große Menge, gibt nicht soviel die so eine Anzahl bauen, manche nicht ml 1 Modell im Jahr, also ran an den Tisch, Kleber in die Hand und los..:loyal:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2016

Modellbaustammtisch 2016 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    franz hoheitzzeichen

    ,

    A380 dresden 8.4.2016

    ,

    revell auslaufmodelle 2016

    ,
    lego auslaufmodelle 2016 forum
    , revell auslaufmodelle 2017, Lego Auslaufmodelle 2016, lego auslauf 2016, content, modellbaustammtisch 2016, lz 127 positionslichter, modellbaustammtisch, https://www.flugzeugforum.de/threads/modellbaustammtisch-2016.83111/page-122
    Oben