Rettungshubschrauber im Einsatz (2016)

Diskutiere Rettungshubschrauber im Einsatz (2016) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Servus, natürlich kann ich hier nur vermuten. Es kommt aber immer wieder vor, das diverse private Hubschrauberunternehmen beauftragt werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alex117

Alex117

Fluglehrer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
113
Zustimmungen
42
Ort
Bayern
Servus,

natürlich kann ich hier nur vermuten.
Es kommt aber immer wieder vor, das diverse private Hubschrauberunternehmen beauftragt werden, Medikamente oder Organe von einem Ort zum anderen zu transportieren.
Die Mediakamente werden z.B. mit einem Flugzeug angeliefert und von dem jeweiligen Flughafen per Hubschrauber in das jeweilige Krankenhaus gebracht.

Gruß

Heute um 09:17 landete am Uniklinikum Würzburg eine dunkelblaue A109. Ich konnte jedoch keine Kennung ablesen.
Weiß irgendjemand warum man diesen "Exoten" hier begrüßen durfte?
Ersatzmaschine? Privater Transfer? Sonstige Gründe?
Mir wäre kein Rettungshubschrauber in GER bekannt, der eine A109 in dieser Ausführung fliegt.

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
741
Zustimmungen
3.486
Ort
Bayern - wo sonst
Müsste die D-HHTM von Helitravel München gewesen sein.
 

Catwhistle

Fluglehrer
Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
119
Zustimmungen
457
Die D-HHTM passt von der Lackierung auf jeden Fall...Danke für eure Antworten :)
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Hallo Zusammen,
die folgenden Bilder stammen aus meinem Archiv, welches noch auf Bearbeitung wartet und sind damit nicht aktuell.
Nachdem meine Frau und ich im September 2012 geheiratet haben ging es für uns am 31. Oktober 2012 in die Flitterwochen - eine 23 tägige aus 2 Kreuzfahren bestehende Transatlantik-Kreuzfahrt in die Karibik - zugegeben mit eine der schönsten Zeiten meines Lebens.

Die Reiseroute (die Zahl in Klammern steht für Seetage zwischen den Zielen) :
Palma de Mallorca (-1-) Cadiz (-1-) Las Palmas (-2-) Mindelo (-4-) Dominica - Antigua - St. Maarten ;) - Road Town - La Romana (-1-) Aruba - Curacao (-1-) - St.Lucia - Grenada - Barbados.

Wie oben markiert widme ich mich der 2 tägigen Überfahrt von Las Palmas, Gran Canaria rüber nach Mindelo auf den Kap Verden.
Obwohl das unsere erste Kreuzfahrt war hatten wir ziemlich schnell unsere Routine gefunden und verbrachten die Vormittage auf See eigentlich generell auf dem Pool- / Sonnendeck, während wie den heißen Nachmittagstemperaturen unter Deck aus dem Weg gingen.
Generell ging es für uns also direkt nach dem Frühstück an den Pool, bzw. meist lag man eher faul auf der Liege :cool:.
Während wir vor uns hin dösten bemerkte ich, dass sich der Sonnenstand abrupt änderte - das Schiff hatte gewendet.
Diese Beobachtung wurde dann auch gleich von dem Kapitän in seiner gewohnt entspannten Art bekannt gegeben und auch erklärt, es gab einen Unfall an Bord.

Ein Besatzungsmitglied der "Mein Schiff 1" wurde bei Arbeiten in einem Vorratsraum mit dem Fuß eingeklemmt. Da wir am Vorabend gegen 20 Uhr pünktlich aus Las Palmas ausgelaufen waren befand sich die afrikanische Küste näher als eben die Kanarischen Inseln. Nun ein Kreuzfahrtschiff hat natürlich gewisse eigene Möglichkeiten, die Abklärung eines Bruches gehört aber nicht dazu. Der freundliche Kapitän bat deshalb um Verständnis, das er das Besatzungsmitglied an ein Krankenhaus überstellen wird, aber dass die afrikanischen Krankenhäuser keine Option sind und man sich deshalb dazu entschlossen hat, in Abstimmung mit der Spanischen Seenotrettung umzukehren.

Ich glaube es ist überflüssig zu erwähnen, dass diese Entscheidung bei einigen der Mitreisenden für Aufregung sorgte, vor allem in Hinblick auf gebuchte Ausflüge am nächsten Ziel. Ich jedoch blieb ganz entspannt und schaffte es sogar den ein oder anderen Mitreisenden zu beruhigen, dass wir nicht bis nach Gran Canaria zurückfahren würden.

Ich hoffte sogar, dass die "Armada", also die spanische Marine in Erscheinung treten würde, vielleicht mit einem Schiff welches gerade zufällig in der Gegend war.
So, oder so für mich stand außer Frage, dass ein Hubschrauber zu erwarten ist und so war es dann auch, wenn nicht ganz so wie erwartet. Dies bestätigte später auch eine weitere Durchsage des Kaptiäns der bakannt gab, dass sich ein Hubschrauber aus Teneriffa auf den Weg zu gemacht hat.

Nach rund drei Stunden Fahrt mit relativ hoher Geschwindigkeit in nördlicher Richtung bekamen wir dann auch Besuch von einer Augusta Westland AW 139 der "Sociedad de Salvamento y Seguridad Marítima (SASEMAR)", bzw. einfacher "Salvamento Marítimo" - die spanische Seenotrettung. Die Maschine ging um 12:32 Uhr Ortszeit am Bug in Position und setzte umgehend ein Besatzungsmitglied auf dem im vorderen Bereich liegenden Mannschaftsdeck ab.

SASEMAR - Salvamento Marítimo /// Augusta Westland AW139 /// EC-LJA /// c/n 31318 ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Bis zur Übernahme des Patienten ging die "EC-LJA" seitlich neben der "Mein Schiff 1" in Warteposition, blieb aber die gesamte Zeit in etwa der gleichen Position relativ zum Schiff. Auch wenn das Wetter bestens war und die Piloten das wohl relativ oft machen - Respekt an die Besatzung.

Gegen 12:42 Uhr Ortszeit wurde dann das verletzte Besatzungsmitglied des Schiffes an Bord des Hubschraubers übernommen.

SASEMAR - Salvamento Marítimo /// Augusta Westland AW139 /// EC-LJA /// c/n 31318 ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Wenig später wurde dann auch das an Bord des Schiffes abgesetzte Crewmitglied wieder aufgenommen und man bereitete sich auf den Rückflug vor.
Diesen trat die Hubschrauber-Besatzung aber nicht an, ohne sich vorher bei Schiff und Passagieren zu verabschieden. Hierzu ließ sich die "EC-LJA" mit winkender Besatzung in der Türe vom Schiff überholen...

SASEMAR - Salvamento Marítimo /// Augusta Westland AW139 /// EC-LJA /// c/n 31318 ///
 
Anhang anzeigen
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Zum Abschluss dieser Bilderstrecke gibt es nochmal einen "Screenshot" meines Lieblings-Fernsehsenders an Bord, dem Schiffsinfo-Kanal. Auf der Karte mit der derzeitgen Position der "Mein Schiff 1" sehr gut erkennbar der Haken im Kurs der durch diese Aktion entstanden ist und gleichzeitig auch zeigt, dass der Flug für die Hubschrauberbesatzung wohl nicht gerade zu den kürzeren gehört, die Maschine dürfte hier wohl schon länger zum Schiff und dann auch noch zurück gebraucht haben.

Unmittelbar nach Abflug der Maschine ging auch die unser Schiffchen wieder auf den Kurs gen Mindelo, um Zeit wieder gutzumachen mit etwa 20 Knotengeschwindigkeit. Schon im Laufe des selben Abends wurde die Geschwindigkeit bereits wieder reduziert und in der Nacht weiter auf die normale Geschwindigkeit gedrosselt.
Wir erreichten Midelo sogar überprünktlich etwa eine halbe Stunde vor dem Plan.

Ach ja, bevor ich zum Ende komme...
Schon am Abend des selben Tages gab es zum Abendessen die erfreuliche Nachricht, die Verletzung des Besatzungsmitgliedes war harmloser als befürchtet. Bei so einer Nachricht kann man sich dann auch über das Erlebte zumindest etwas "freuen" (nicht falsch verstehen ;) ).

LG André
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rettungshubschrauber im Einsatz (2016)

Rettungshubschrauber im Einsatz (2016) - Ähnliche Themen

  • Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024

    Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024: D-HRTE / DRF- Luftrettung / EC-135 in Halle Oppin
  • Rettungshubschrauber im Einsatz ( 2023 )

    Rettungshubschrauber im Einsatz ( 2023 ): Feierabend für Christoph 46 am 3.1.23
  • Einsatz von Rettungshubschraubern im Verteidigungsfall

    Einsatz von Rettungshubschraubern im Verteidigungsfall: Mal eine (ernstgemeinte) Frage an die, die es wissen könnten: Werden eigentlich die deutschen Rettungshubschrauber von ADAC, DRF u.a. mit ihren...
  • Rettungshubschrauber im Einsatz (2022)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2022): Frohes neues Jahr euch allen :hello: "Christoph 3" aus Köln war heute in Dierdorf im Einsatz (01.01.2022)
  • Rettungshubschrauber im Einsatz (2021)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2021): Christoph1 zum neuen Jahr
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    d hfvp heli

    ,

    welche einsätze dhzsm

    ,

    http:www.flugzeugforum.dethreads83121-Rettungshubschrauber-im-Einsatz-2016p=2276892

    ,
    hb-zsj lions
    , d-hyag ulm, chr 71 senftenberg, hb-zsj lions 3, d hfvp, rth in bad aibling, mein schiff rettungshubschrauber, einsatz rettungshubschrauber gestern, rettungshubschrauber loemühle, https://www.flugzeugforum.de/threads/rettungshubschrauber-im-einsatz-2016.83121/page-10
    Oben