Flugkarten der LSKderNVA

Diskutiere Flugkarten der LSKderNVA im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich stelle hier mal einen Beitrag eines Users im NVA-Forum ein: "Hier passt es vielleicht am besten hin. Ich habe das Buch "MiGs über...
altmark58

altmark58

Berufspilot
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
68
Zustimmungen
31
Ort
Wolmirstedt
Ich stelle hier mal einen Beitrag eines Users im NVA-Forum ein:

"Hier passt es vielleicht am besten hin. Ich habe das Buch "MiGs über Peenemünde" bekommen und bin beim Lesen über die Abbildung eines Kartenausschnitts gestolpert. Dazu 2 Fragen. Erstens, die Karte ist ausschließlich russisch beschriftet, war das die Norm? Und zweitens: in die Karte sind Azimute zum Flugplatz Peenemünde eingezeichnet. Was mich verwundert, sie zeigen 15° Einteilung. Bei uns (Seefahrt) waren eigentlich 10°-Teilungen oder vereinzelt auch noch Angaben in Strich (11,25°) üblich. War also diese Einteilung in 15° eine Besonderheit der LSK? "

Hier weiß bestimmt jemand eine aussagefähige Antwort.

Gruß Dieter
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.507
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Volle Umdrehung der Radarantennen war auch 0-360 (0/360 Nord)Grad. Die mussten vorher genau nach Nord ausgerichtet werden. Zum Beispiel war dann der Leuchturm von Hiddensee bei 51 Grad als Festziel zu sehen (Saal FutK332). Da passen deine 15 Grad Aufteilungen doch gut hinein. :wink: Richtung Anflugazimut der Flugplätze war dann auch in diesem Gradmuster angegeben. Weiß nicht ob dir damit geholfen ist .:headscratch: Vielleicht habe ich dich auch komplett falsch verstanden.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Die betreffende Darstellung im Buch bezieht sich auf Azimutwerte der örtlichen RSBN-Bodenkomponente (Nahnavigationssystem), also kein Radar.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Bei der P-18 gab es alle 15 Grad eine dicke Azimutlinie, dazwischen alle 5 Grad eine dünnere. Ich glaube, beim RSP wars genauso.
Und die Karten waren nicht alle russisch.
 
Thema:

Flugkarten der LSKderNVA

Flugkarten der LSKderNVA - Ähnliche Themen

  • Instrumenten Anflugkarten

    Instrumenten Anflugkarten: Hallo,bin auf der Suche nach alten Instrumenten Anflugkarten der Bundeswehr(High und Low 80er oder 90er Jahre)Kann jemand helfen?LG Marc
  • Anflugkarten

    Anflugkarten: Hallo, ich bin der russischen Sprache nicht mächtig; kann mir jemand der Eingeweihten verraten, was bei diesen Anflugkarten unten im...
  • Charts, Anflugkarten usw.

    Charts, Anflugkarten usw.: Hallo, wo bekommt man von beliebigen Flugplätzen die Charts? Wo bekomme ich z.B.: alle Karten (charts, anflugkarten, parkplätze usw.) von Köln...
  • Online Sichtflugkarten?

    Online Sichtflugkarten?: Ich werde ueber Weinachten in Deutschland sein und wolte wegen N registierter Flugzeuge bei ein paar Clubs nachshauen. Ich wurde auch gerne...
  • Flugkarten online abrufbar ?

    Flugkarten online abrufbar ?: Hallo ! kann man im Web die (wie heissen die denn genau...?)-Karten, auf denen man VOR usw. erkennen kann, einsehen ? Habt Ihr Links ...
  • Ähnliche Themen

    • Instrumenten Anflugkarten

      Instrumenten Anflugkarten: Hallo,bin auf der Suche nach alten Instrumenten Anflugkarten der Bundeswehr(High und Low 80er oder 90er Jahre)Kann jemand helfen?LG Marc
    • Anflugkarten

      Anflugkarten: Hallo, ich bin der russischen Sprache nicht mächtig; kann mir jemand der Eingeweihten verraten, was bei diesen Anflugkarten unten im...
    • Charts, Anflugkarten usw.

      Charts, Anflugkarten usw.: Hallo, wo bekommt man von beliebigen Flugplätzen die Charts? Wo bekomme ich z.B.: alle Karten (charts, anflugkarten, parkplätze usw.) von Köln...
    • Online Sichtflugkarten?

      Online Sichtflugkarten?: Ich werde ueber Weinachten in Deutschland sein und wolte wegen N registierter Flugzeuge bei ein paar Clubs nachshauen. Ich wurde auch gerne...
    • Flugkarten online abrufbar ?

      Flugkarten online abrufbar ?: Hallo ! kann man im Web die (wie heissen die denn genau...?)-Karten, auf denen man VOR usw. erkennen kann, einsehen ? Habt Ihr Links ...
    Oben