Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

Diskutiere Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich denke nicht das diese DBR-1 über dem Baltikum unterwegs waren. Für Flüge wird man in das Landesinnere verlegt haben. Insgesamt waren es wohl...
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Hier sollte man auch noch Marciena melden, da war auch ein Flugplatz (oder Fluggelande) eingetragen. In dieser Garnison (254,0 ha) waren mal legendarische Drohnen Tu-123 Jastreb, wohl auch Tu-141, spater dann Tu-143/Tu-243 zu Hause.
Mir bekannte Einheiten.
14 Selbst. Bespilot. Apparaten Staffel
275 Selbst. Bespilot. Apparaten Staffel
... Baltische Flotte Seeflieger Selbst. Staffel.
234 Bespilot. Avia. Techn. Base
Ich denke nicht das diese DBR-1 über dem Baltikum unterwegs waren. Für Flüge wird man in das Landesinnere verlegt haben. Insgesamt waren es wohl nur drei Staffeln in der ganzen Sowjetunion mit diesem Ding. Zu nennen wäre die 4. OGEBSR (1980 von Showtnewoje nach Daschjew verlegt) und 70. OEBSR. Der Flugkörper soll nur 300 km Aktionsradius gehabt haben oder das ist ein Schreibfehler. So eine Staffel soll aus zwei Startabteilungen bestanden haben, möglichersweise verfügte eine Startabteilung auch nur einen einzigen Flugkörper.
Wenn meine Aufzeichnungen stimmen dann ist die Quelle für die Angaben ein Buch mit der ISBN 985-13-1017-4
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Der Flugkörper soll nur 300 km Aktionsradius gehabt haben oder das ist ein Schreibfehler. So eine Staffel soll aus zwei Startabteilungen bestanden haben, möglichersweise verfügte eine Startabteilung auch nur einen einzigen Flugkörper.
Wenn meine Aufzeichnungen stimmen dann ist die Quelle für die Angaben ein Buch mit der ISBN 985-13-1017-4
Danke Eggersdorf
http://www.istmira.com/istros/sovetskie-bespilotnye-samolety/

300 km Radius scheint mit schon wenig fur so ein aufwendiges Aufklarungsflugzeug. Da scheint mir ein Radius von 3200/1600 km da ja mehr der gewunschte Grossenordnung. Quelle.
http://www.tupolev.ru/
http://www.faqs.org/docs/air/twuav.html
Vergleiche denn Lockheed Q-12/D-21B mit 3000 nmi, 5.550km.
Der hatte dann vier Einsatze fur Strategische Aufklärung der Lop Nor Atomarer Testgebiet uber China.
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Wenn meine Aufzeichnungen stimmen dann ist die Quelle für die Angaben ein Buch mit der ISBN 985-13-1017-4
Das Buch kommt mir bekannt vor. Da hat sogar jemand die Zeichnungen eingescannt. Die entscheidende Darstellung scheint mir die http://www.istmira.com/uploads/post/49/197p-44.jpg zu sein. Von der Ukraine bis nach Belgien und wieder zurück! Von Madona aus wird es nicht anders gewesen sein.
1. Старт пусковой установки.
2. Полет с постоянным набором высоты за счет уменьшения веса самолета в связи с выработкой топлива.
3. Ведение автоматической фото - и радиотехнической разведки.
4. Полет по программе.
5. Доставка разведматериалов в возвращаемом носовом приборном контейнере.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Wo soll das denn sein?

Und dann noch eine Staffel der Marineflieger, kann ich nicht nachvollziehen!
AndreM1965

Da soll tatsachlich der 63e Selbst Staffel mit Drohnen gewesen sein.
Kann theoretisch aber gut sein das die Letten da ein Fehler gemacht haben, das die Staffel nie die Marine unterstellt war.
In 1990 soll diese Einheit dann de Armeefliegerkrafte angehort haben.
Welcher Type Drohen sind die geflogen?
 

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
AndreM1965

Da soll tatsachlich der 63e Selbst Staffel mit Drohnen gewesen sein.
Kann theoretisch aber gut sein das die Letten da ein Fehler gemacht haben, das die Staffel nie die Marine unterstellt war.
In 1990 soll diese Einheit dann de Armeefliegerkrafte angehort haben.
Welcher Type Drohen sind die geflogen?
Man lernt zwar nie aus, aber das dort auch nur in der Nähe Einheiten der Baltischen Flotte gelegen haben wäre mir das Neueste.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Im Film aus 1983 oder 1985(?) gut zu sehen das die MiG-21SMT draussen stehen mussten. 31 gelb und (3)5 gelb der 2AE.
In Rumbula gab es ausreichend GDF fur das 899 Regiment, in Lielvarde wurde die dann nicht mehr gebaut, ausser möglich etwa vier im nordwestlichen DZ Raum oder waren das andere Bunker?
Als ich im Sommer 2014 das letzte mal in Rumbula war, wurden einige GDF abgebrochen.
Auch in Lociki (Daugavpils) waren keine GDF, wieso hatten diese zwei Aviabasen der 15e Luftarmee die eigentlich nicht, wegen der Distanz zur Küste/Grenze?
Jekabpils und Siauliai hatten doch auch GDF-en?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.657
Gib es irgendwo im Russische Internet oder Zeitschriften alte Bilder von innerhalb Vainode? Vom Flugbetrieb?
Mit Su-15, Su-27 etwa?
Bekannt sind ja vor allem die "schwedische" Luftbilder wie etwa diese (weniger Bekannte)
http://www.flygtorget.se/illustrationer/fil_20110110093819.pdf
Jeroen, mit SU-15 z.B. hier ==> https://fotki.yandex.ru/users/apkah-rix/album/136603/

Fotos einer Verlegung Teile 54. GvIAP von Vaynode nach Slupsk/POL im Juni 1977
==> Beitrag N° #304 und Fotos dazu in Beitrag N° #311
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Danke Manfred

die gelb(?) 34,38 und 39 seht nach die Vainoder VSL aus, kommt mir bekannt vor, nach mein Besichtigungen Jahre 90-iger.
Der Platz war damals noch eine weile vom die Lettische Zemessardze (Landwehr) benutzt und verwaltet, und die Garnizon mit Hochbau war noch da, auch die MiG-19 "40" war noch da.
Eine Su-27 Flieger ist in Lettland geblieben und hatte dann spaeter/damals Lettische Grenzuberwachungsfluge geflogen im osten, Ultraleicht oder sogar "(Moto-)Drachen", wurde erzaehlt.

Und Bilder der 54er Garde nachher in Sawostleika Jahre 90-iger, die gleiche "Vainoder" dvadtsat'sem'?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Im Film aus 1983 oder 1985(?) gut zu sehen das die MiG-21SMT draussen stehen mussten. 31 gelb und (3)5 gelb der 2AE.
In Rumbula gab es ausreichend GDF fur das 899 Regiment, in Lielvarde wurde die dann nicht mehr gebaut, ausser möglich etwa vier im nordwestlichen DZ Raum oder waren das andere Bunker?
Die MiG-21SM/SMT des 899. APIB sind ja relativ lange in Lielvarde gewesen, also von 1980 bis 1989. Unabhängig davon das es wohl die letzten sowjetischen MiG-21 im Jagdbombereinsatz waren bestand offenbar keine Notwendigkeit für diese Flugzeuge irgendwelche Bunker zu bauen. Welche hätte man da nehmen sollen? Passend wären die kleinen Bunker AU-11 gewesen aber diese Elemente gab es in dieser Zeit nicht mehr als Neuware. In Rumbula abbauen und in Lielvarde wieder aufbauen wollte man offenbar auch nicht mehr (Man müsste mal in Rumbula zählen ob alle noch da sind oder waren). Lass sie halt draußen stehen, sind doch nur MiG-21, und dann noch als Jagdbomber ... immerhin hat es dort noch für eine TDZ mit Lagerbunkern gereicht. Nach Modernisierung heute von der NATO benutzt. Auffällig ist das die Liegeplätze in Lielvarde sehr weit auseinander gezogen sind.
Daugavpils geht sprichwörtlich leer aus. Kein Bedarf oder Kapazitäten die Jak-28P oder MiG-27 dort vernünftig unterzubringen. Ich denke nicht das man diese Frage vernünftig beantworten kann.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
In Riga selbst war der Schule mit aussen ein MiG19 gateguard und drinnen MiG29UB usw usw...
Kannst du bestätigen das sich diese Schule unter der Koordinate 56°59'37.45"N 24°11'9.08"E befand? Und wenn ja, welchen Namen hatte diese Einrichtung zu sowjetischen Zeiten. Ein Zusammenhang zu der Einrichtung am Flugplatz Skulte besteht vermutlich nicht.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Kannst du bestätigen das sich diese Schule unter der Koordinate 56°59'37.45"N 24°11'9.08"E befand? Und wenn ja, welchen Namen hatte diese Einrichtung zu sowjetischen Zeiten. Ein Zusammenhang zu der Einrichtung am Flugplatz Skulte besteht vermutlich nicht.
Von meinem Besuch damals in Jahre 1993/1994 erinnere mich das der MiG-19 stand so am Ende der Viskalustrasse am Kreuzung, welche Gebauden genau zur Schule gehorten weiss ich nicht mehr aber es war nordlich Ezermalas.
Das dieses kleiner Vorfeld mit Roller und Gebaude an der sudwestseite Skulte zur Schule gehorte hat mir ein lokaler Offizier erzahlt, die Flugzeugen dort habe ich dann gleich mir selbst angeschaut, nur einige waren schon zerstoert wie ein An-12 und ein Mi-6 und MiG-21 wurde zerlegt.

Laut SovietAirForce Boyd war in Riga ein Luftwaffe Technischer Schule.
Ich glaube es ist aber besser Hohere Militar Aviation Ingenieurswesen Schule "J Alksnis".
Sein Kleinsohn Viktor Alksnis soll dort auch absolviert haben.
In Riga war auch eine Strategische Raketenkraefte, Hohere Militar Politische Schule "S. S. Birusow"
dazu in Daugavpils noch die Hohere Aviation Ingenieurswesen Schule der PWO "J. Fabricius"

In Tallinn der Hohere Militar Politische Bautruppen Schule (mit Aussenstelle Jagala oder dort separat Schule?)
Vilnius Hohere Kommand Schule Radioelektronik der PWO.
Kaliningrad Militar Aviation Technischer Schule "50 Jahre Lenin Komsomol der Ukraine"
Ein MiG-21 aus dieser Schule ging an die DOSAAF in Vilnius AK und steht jetzt in Kaunas.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Kannst du bestätigen das sich diese Schule unter der Koordinate 56°59'37.45"N 24°11'9.08"E befand? Und wenn ja, welchen Namen hatte diese Einrichtung zu sowjetischen Zeiten. Ein Zusammenhang zu der Einrichtung am Flugplatz Skulte besteht vermutlich nicht.
Da habe ich mich geirrt. Jemand aus einem anderem Forum war dort und stellt einen Zusammenhang zwischen dieser RWWAIU und dem Flugplatz Skulte her. Kann aber leider die Bilder vom Gelände der Schule nicht sehen ohne Anmeldung.
Von meinem Besuch damals in Jahre 1993/1994 erinnere mich das der MiG-19 stand so am Ende der Viskalustrasse am Kreuzung, welche Gebauden genau zur Schule gehorten weiss ich nicht mehr aber es war nordlich Ezermalas.
Das dieses kleiner Vorfeld mit Roller und Gebaude an der sudwestseite Skulte zur Schule gehorte hat mir ein lokaler Offizier erzahlt, die Flugzeugen dort habe ich dann gleich mir selbst angeschaut, nur einige waren schon zerstoert wie ein An-12 und ein Mi-6 und MiG-21 wurde zerlegt.
Das passt doch alles sehr gu zusammen! Wegen der MiG-19, da gab es wohl ein paar von im Baltikum МиГ-19 - Эксплуатация, реестр, описание
Die schreiben da das nachdem das Regiment in Rumbula von MiG-19S auf MiG-21PFM umrüstete u. a. ein Flugzeug vor der Schule aufgestellt wurde https://www.rvvaiu.ru/photo/img/namavir/156_87_bg.jpg Das Flugzeug sollte das sein was du gesehen hast. Es stand dort so vieleicht seit etwa 1966 oder 1967 und wurde 1993 abgebaut. In dem Link zum Forum www.airforce.ru wird auch noch etwas über andere MiG-19 im Baltikum geschrieben.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Ja das stimmt so stand dieser MiG-19 aufgestellt.
 
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Wo und wann waren in Lettland MiG-23 stationiert und welche Versionen?
 
Thema:

Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute: Hat jemand Bilder oder Informationen uber die (8) Mi-8 und (23) Mi-24 des 489 OVP aus Paplaka oder die Mi-8 vom 285 OVE REB aus Jelgava?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum sowjetische russische Flugplätze

    ,

    Su-27 Vainode

    ,

    flugzeugforum sowjetisch russische flugplätze deutschland

    ,
    russische Flugplätze lettland
    , tukums su 24, grobina mig-15, cccp-46456 an-24, mig-27 lielvarde, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-flugplaetze-in-lettland-gestern-und-heute.83135/
    Oben