Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016

Diskutiere Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Nachdem es 2015 schon so war das im Thread Grafenwöhr alles einbezogen wurde was irgendwo in der Oberpfalz im Raum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.206
Zustimmungen
48.259
Ort
Fichtelgebirge
Nachdem es 2015 schon so war das im Thread Grafenwöhr alles einbezogen wurde was irgendwo in der Oberpfalz im Raum Grafenwöhr-Hirschau-Vilseck-Hohenfels am Himmel war macht es wohl auch für 2016 Sinn das unter dem Oberbegriff "JMTC-Flugbetrieb" unter einen Hut zu bringen. Dabei wäre es natürlich sicher sinnvoll wenn bei allen kommenden Post erkennbar wäre wo im Bereich des JMTC die Aufnahmen entstanden sind bzw. worauf sich die Posts beziehen.

Abgesehen von ein paar kleinen Übungen der Bodentruppen dürfte wohl die MOVEX 2016 die erste Übung sein die in Sachen Flugbetrieb etwas für uns bringen könnte.

Hier ein Link zur Manöveranmeldung der US Streikräfte. Klar zu sehen auch hier die Unterscheidung zwischen JMTC

= "Führungsstab für die US Manöver in Süddeutschland mit Sitz Grafenwöhr" und JMRC = Tuppenübungsplatz Hohenfels

als Teil dieser Struktur.

Die MOVEX findet auf dem Übungsplatz Hohenfels statt ( JMRC ) , läuft vom 07.-21. April 2016 und verspricht u.a. C-17

Globemaster und Hercys für Absprünge :

http://www.landkreis-neumarkt.de/upload/C78e512c5X1518ff8f78fXY15bc/1449827860327/AE_15_103_Anmeldung.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.673
Zustimmungen
165.622
Ort
Hirschau/Opf.
Sven, will hier keinen Streit anzetteln, aber a; heisst es HIRSCHAU und b; wirst du vom Betrieb in/bei Hohenfels (ausser Anflüge der Absetzmaschinen) so gut wie nix mitbekommen. Da wirst dich schwer tun mit Beobachtungen.
Und ich wage zu bezweifeln, dass hier niemand (ausser dir) schreibt...wann/wo/wie es zu der Aufnahme kam. Weil wenn du den 2015er gelesen hast, kommen ned viel in Frage, was das einstellen von Beiträgen betrifft.
Sorry, aber musste ich jetz loswerden.
Deshalb werd ich es wie in den Jahren zuvor so beibehalten und im 2016er weitermachen, wie bisher.
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.206
Zustimmungen
48.259
Ort
Fichtelgebirge
Danke Christian. Habe es auf Hirschau verbessert.

Was Hohenfels angeht kann ich Dir nicht zustimmen.

Wir waren ja 2015 gemeinsam dort um eine der

größten Luftlandeübungen der letzten 20 Jahre zu

dokumentieren. Und ich finde es nicht zuviel Aufwand

einem Post im Text beizufügen zu welchen Platz er

zuzuordnen ist - sind ja doch rund 60 km

Luftlinie dazwischen. Bzw. für

uns Bodenspotter eine Stunde Fahrzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.206
Zustimmungen
48.259
Ort
Fichtelgebirge
Wow. Danke für die Links.
Cobras in Grafenwöhr. Muss lange her sein.
In welchem Jahr wurden denn diese Bilder gemacht ?
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.206
Zustimmungen
48.259
Ort
Fichtelgebirge
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.206
Zustimmungen
48.259
Ort
Fichtelgebirge
Jetzt macht das ganze im Zusammenhang gesehen auch einen Sinn.

Ich habe gerade die US Army Nachrichtenmeldung zu Saber Junction 2016 gefunden.

Die Sprüngen fallen in die Übungszeit, d.h. es wird wohl auch am Boden in den ersten 2 Aprilwochen was los sein

und die Absprüngen werden auch sicher nicht die einzigen Flugbewegungen in dieser Zeit beleiben...


Hier der Link:

http://www.eur.army.mil/SaberJunction/
 
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.313
Zustimmungen
26.914
Werden auch Helis erwartet?
 
Reachhunter

Reachhunter

Alien
Dabei seit
11.12.2008
Beiträge
5.206
Zustimmungen
48.259
Ort
Fichtelgebirge
Werden auch Helis erwartet?
Ja, es werden 8 Black Hawks an Saber Junction teilnehmen. Ob die auch Springer absetzen kann man aus den Manöveranmeldungen nicht ersehen, aber da sich bei so einer Aktion der ein oder andere Knochenbruch nicht vermeiden lässt werden sicher welche in ihrer Funktion als Medi Hawks zu sehen sein.

Hier übrigens die offizielle Manöveranmeldung

http://www.landkreis-neumarkt.de/upload/C78e512c5X1518ff8f78fXY15bc/1449827860327/AE_15_103_Anmeldung.pdf
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha :),
ich bin gerade im "Ramstein"-Bereich über die Ankunft von 2 "Osprey" am gestrigen Tage gestolpert, kann natürlich diverse Gründe haben. Aber besteht denn die Möglichkeit, dass wir zu "Saber Junction" mit "Osprey's" am Platz oder vielleicht sogar während der Luftlandeübung rechnen können ?!

Hat da vielleicht jemand in dieser Richtung was gehört, in der Manöveranmeldung sind sie ja leider nicht aufgeführt.
 
Mike Whiskey

Mike Whiskey

Testpilot
Dabei seit
30.11.2015
Beiträge
547
Zustimmungen
5.495
Ort
ED-R205/305A(TRA)
Aloha :),
ich bin gerade im "Ramstein"-Bereich über die Ankunft von 2 "Osprey" am gestrigen Tage gestolpert, kann natürlich diverse Gründe haben. Aber besteht denn die Möglichkeit, dass wir zu "Saber Junction" mit "Osprey's" am Platz oder vielleicht sogar während der Luftlandeübung rechnen können ?!

Hat da vielleicht jemand in dieser Richtung was gehört, in der Manöveranmeldung sind sie ja leider nicht aufgeführt.
Moin!

Keine Ahnung mit welchem Ziel aber sie haben beide Ramstein heute um 10:55 Uhr verlassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016

Flugbetrieb JMTC Übungsplätze Grafenwöhr / Hohenfels 2016 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Zeltweg

    Flugbetrieb Zeltweg: H
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA)

    Flugbetrieb in RMAF Subang AB / Sultan Abdul Aziz Shah Airport (SZB / WMSA): Westlich von KL gelegen, war dies der Hauptstadt-Flughafen bis 1998 als KLIA in Sepang (südlich von KL) eröffnet wurde. Der Flugplatz wird jetzt...
  • Flugbetrieb JMTC Hohenfels 2018

    Flugbetrieb JMTC Hohenfels 2018: Servus zusammen, Gibt es dieses Jahr eigentlich wieder eine Luftlandeübung im Zusammenhang eines Manövers? Ist irgendwie was bekannt. Danke im...
  • Flugbetrieb JMTC Hohenfels 2017

    Flugbetrieb JMTC Hohenfels 2017: Da es trotz anfänglicher Zweifel am Thread 2016 über 300 Bilder aus Hohenfels gab lasse ich es mir nicht nehmen auch für 2017 dieses Thema...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    manöver hohenfels 2016

    ,

    saber junction 2016

    ,

    luftlandeübung hohenfels 2016

    ,
    manöver oberpfalz 2016
    , flugplatz grafenwöhr spotted, übung grafenwöhr 2016, grafenwöhr, spotted flugplatz grafenwöhr, manöver grafenwöhr 2016, flugzeugforum grafenwöhr, drop zone höchensee, saber junction 226, hohenfels abwurf übung, us übung oberpfalz hummer, luftbrücke grafenwöhr, abwurf hummer in grafenwöhr, grafenwöhr manöver 2016, uebungen hohenfels 2016, hohenfels Übung 2016, manoever oberpfalz 2016, Buch Übungsplätze Hohenfels , übung hohenfels 2016, übung 15.juni hohenfels, stol piste emhof, geplante übung höchensee
    Oben